|
|||||||
| Saarländischer TTB präsentiert von Leidinger Hotel Event Restaurant |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neues Ranglistensystem - Wie seht ihr es?
fazit schmidt: wer keine lobby hat, dem gibt man auch keine chance;
zum schmidt: gsd gibt's noch mehrere, die in ihrem leben noch nichts gewonnen haben und auch nicht werden so, hab jetzt keine lust mehr |
|
|
|||
|
|||
|
zur fraa:
Seh ich nicht so, vom STTB ist halt klar festgelegt, dass man im Jugendbereich ins Landestraining gehen muss oder nicht nominiert wird. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst beurteilen, ich stelle hier lediglich die Fakten dar. Aber solange das halt so ist, hat man zwei Alternativen: entweder man geht ins Landestraining oder man wird nicht nominiert. Dass das im Aktivenbereich keine Anwendung findet, liegt wohl daran, dass es kein Aktivenlandestraining gibt. Um übrigens die Brücke wieder zum Vergleich mit Soljas herzustellen: der DTTB macht es genauso: entweder man trainiert - zumindest teilweise - im Leistungszentrum in Düsseldorf oder man spielt keine Nationalmannschaft. Das ist gängige Praxis. Geändert von Frank Schmidt (11.06.2010 um 13:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Eigentlich ist das wirklich wenig überraschend.....in unserem Yang-Ying-Gedächtnis-STTB wird sich das auch nie ändern. Warum nur wächst die Zahl der Vereine, die keine Kinder mehr ins Landestraining schicken?
Zum Thema Solja: Im Saarland wären sie wohl auch nie Europameister oder Deutsche Meister geworden. Sie wären für diese Veranstaltungen ja nie nominiert worden.....Denk mal drüber nach Frank! Ob Oleg jetzt mal so stark wird im Vergleich zu den Solja-Schwestern mag ja gerne bezweifelt werden und spielt auch keine Rolle. Er ist momentan das Mass der Dinge im Saarland (nicht nur in seiner Altersklasse) und nur das darf zählen. Leider macht da aber wahrscheinlich das Ego von einigen (oder soll ich besser sagen von einer) nicht mit! Gruß aus Altenwald Hennig |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Henning hat das eigentlich Problem wohl gut erkannt - das Problem ist das Verhältnis einiger Vereine zur Landestrainerin. Die Praxis, dass nur Leute nominiert werden, die in Kadertrainings sind, gibt es in jedem Bundesverband - sei es STTB, PTTV, HETTV, DTTB oder sonst wo - das trifft auf einen Timo Boll so zu wie auf einen Patrick Franziska wie auf eine Amelie und Petrissa Solja und halt auch auf einen Oleg Horshkov - bis zu einer gewissen Spielstärke halt. Schlag mal einem Helmut Hampel vor, jemand zu nominieren, der nicht bei ihm trainiert - der wird umfallen vor Lachen. |
|
|
|||
|
|||
|
O.K. Frank.....dann lass es mich so ausdrücken:
Schade, daß dieses "Problem der Vereine mit der Landestrainerin" ja offensichtlich bekannt ist und eher grösser als kleiner wird. Trotzdem aber - so hat es den Anschein - niemand was dagegen tut. Ich frag mich woran das liegt...... |
|
|
|||
|
|||
|
Weiß man denn, warum Stanislav Oleg nicht ins Landestraining schickt?
|
|
|
|||
|
|||
|
Da muss man ihn fragen. Ich denke, es liegt auch im Interesse des STTB, daß die besten Spieler den Verband überregional vertreten. Und wenn der beste Schüler nicht ins Landestraining kommt, dann muss imho der STTB den Dialog suchen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
der tägliche osteuropäische trainingsschliff mit einem der besten regionalliga-spieler überwiegt die vorteile mit gleichaltrigen oder etwas älteren kindern spielen zu können. ganz banal aber jetzt mal auch die andere seite; keine andere institution wie rothenbühl und landestraining bringt soviele ol- und rl-spieler raus nur in diesem speziellen fall müssen die verantwortlichen auch mal über ihren schatten springen können und nach ergebnissen gehen und nicht nach teilnahmen an landestraining oä aber bitte nicht mißverstehen, das system schule und landestraining ist gut |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Sohn von Stanislav Horshkov hat mit Sicherheit Talent. Dieser Sohn wird dann auch mit Sicherheit leistungssportorientiert trainieren. Ein Stanislav Horshkov weiß wie man ein sehr guter Spieler wird.
Im STTB sind mit der verbandseigenen Halle in St. Ingbert sehr sehr gute Trainingsmöglichkeiten vorhanden........... Ich denke, daß in so einem Falle beide Seiten aufeinander zugehen sollten....vor allem um des Sportlers willen. |
|
|
|||
|
|||
|
So ein schönes Wochenende und ich habe doch hier echt mitgeschrieben. Na, aber dann muss ich es auch weiter führen.
Es ist keine zutreffende Informationen, dass Oleg nicht regelmäßig im Landestraining ist. Einmal die Woche, ich glaube immer dienstags, trainiert er dort mit. Kleine Anekdote, für deren Wahrheitsgehalt ich mich nicht verbürgen kann, die ich aber einmal anführen möchte. Oleg wurde vor einiger Zeit nicht berücksichtigt, da man die Landestrainerin gefragt hätte, wie oft er trainieren würde. Die Antwort "einmal", wurde aber nicht als einmal die Woche, sondern als insgesamt einmal aufgefasst und dementsprechend wurde er nicht berücksichtigt. Kleines Kommunikationsproblem ... Deswegen mein "hauptsächlich außerhalb des Landestrainings" ... bitte hier auch genau lesen und auch etwas über die Themenlage informiert sein. Die Aussage "nicht nominiert, wer nicht ins Landestraining geht" ist also nicht nur nicht zutreffend, sondern schlicht irreführend. Wo wurde Oleg mit den Solja-Geschwistern verglichen? Ein hinkender Vergleich der keiner ist, fördert nicht die Diskussion. Ein Timo Boll hat weitestgehend im System operiert, wäre aber ohne einen Helmut Hampl niemals der absolute Spitzenspieler geworden, der er heute ist. Ein Dimitri Ovtcharov hat seinen Vater, der die Karriere entscheidend mit gefördert hat. Selbstverständlich haben die Solja-Schwestern auch überaus sehr von ihrem Vater profitiert und tun das noch. Die Leistungssysteme der Verbände benötigen offensichtlich in einer Vielzahl von Fällen die Hilfe von außen. Als Patrick Baum Weltmeister der Jugend wurde, hat sein überaus fähiger Vater und Trainer Arthur Baum bei Stanivlav angerufen und sich für dessen wichtigen Beitrag zu Patrick Baums Karriereförderung bedankt. Man darf also schon davon ausgehen, dass hier Fachwissen vorhanden ist. Ohne Verband sollte es in der Tat nicht gehen, aber es gibt offenbar immer auch Fälle wo die Umstände etwas anders gelagert sind und wo es wie im Falle Amelies und Petrissas doch wünschenswert ist, wenn man da nicht nur die übliche Norm ansetzt. Da dies auch bisher stets die Haltung Fraulauterns war, die ich zu erkennen meinte, denke ich, dass man dieser Sicht der Dinge wohl kaum widersprechen kann. Wie geschrieben, unsere höchsten Verbandsfunktionäre beweisen gerade, dass man bei gewissen Entscheidungen auch außerhalb oder zumindest doch sehr am Rande der Beschlüsse der DTTB-Hauptversammlung agieren kann, wenn es das Gebot der Stunde erfordert. Dieses Denken sollte aber auch im Jugendbereich des STTBs gelten, zumal die Bereitschaft zur Zusammenarbeit durch die Trainingsteilnahme ja gegeben ist. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.