Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2002, 16:19
Markus Cansever Markus Cansever ist offline
Ex-Sportstudent
Foren-Stammgast 500

Markus Cansever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufwärmen

Servus!

Wollte nur mal kurz aus sportwissenschaftlicher Sicht (Studium)
drauf eingehen. Laut neuesten Erkenntnissen (die sich jedes Jahr ändern *g*) sollte das Aufwärmen bei Rückschlag-Sportarten so aussehen:

Kurzes Mobilisieren Hauptmuskelgruppen / Gelenke (Kombi aus Laufen und Springen, ideal: Seilspringen mit Variationen, einbeinig, verdrehen der Beine, rückwärts vorwärts, ca. 3-5 Minuten am Stück) Kurze Sprints und Strecksprünge sind auch super, genau wie Tappings.

Kurze Funktionsgymnastik - kein Stretching / zähes Dehnen!!!!! (Hände - Arme - Schulter - Rumpf - Beine - Sprunggelenk) Intermittierend ganz kurz in die "Dehn"-Stellungen gehen, ca 3-5 Minuten. Tip: Versucht mal während dieses Aufwärmens funktionell Bewegungen einzubauen, die bei Eurem Spiel essentiell sind, also Schlagbewegungen oder Schrittkombis!

Mental: Bewegungsvorstellung der Schläge im Geiste durchgehen,
oder Schläge blind ausführen, kurz vor Spielbeginn.

Des wars dann auch schon, wer an der Erklärung interessiert ist, mailt einfach!
Alt 20.12.2002, 19:20
TT King TT King ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein bischen warmmachen aber nicht zu viel. Ich laufe immer 10 Minuten. Dann fange ich an mit dem einspielen.
Alt 22.12.2002, 02:06
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied

Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
warmlaufen

ich bewundere die Kreativität der Leute, die Sprüche loslassen wenn sich meine Mannschaft warmläuft.
Gut - 2. Kreisliga ist nicht gerade die Weltspitze - aber MEIN Rücken und MEINE Knie machen mir den Ärger am nächsten Tag wenn ich mich nicht ordentlich warmmache bzw. ausstretche.

Aber es ist eigenartig - sobald wir gewonnen haben, kommen kaum noch Sprüche vom Gegner...und das ist wieder ein Grund mehr, doch lieber zu gewinnen als zu verlieren *g*.

Ne aber im Ernst - wir vermitteln unserm Nachwuchs schon, dass zum Training das Aufwärmen gehört, nach intensivem Training auch ein cool-down. Hätten meine Trainer das mit mir gemacht, wären mir eine Menge Schmerzen erspart geblieben.
Richtiges Training kann Wunder wirken. Zum ersten Trainingslager in Offenburg bin ich mit Knieschmerzen und -bandage gefahren...nach der 2. Einheit waren meine Schmerzen weg. Ein Jahr später sind bei der 3. Einheit meine Rückenschmerzen verschwunden - dank einiger guter Übungen (danke an dieser Stelle an Daniel Sagan und Wladi) und konsequentem warm-up und cool-down.

Fazit von allem: Trainiert gesund und hört auf euren Körper!

-Coyote-
Alt 23.12.2002, 19:11
Perner Perner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es gibt wie schon vorher besprochen, nur eine Möglichkeit relativ fit an die Platte zu gehen: Aufwärmtraining mit Dehnen.

Ob nun die anderen Spieler darüber lachen oder nicht ist m.E. absolut sekundär, weil
1. Du das Verletzungsrisiko minimierst;
2. Wenn Du schon schwitzt, du Dich während der kurzen Einspielziet nur noch auf Dein Ballgefühl und weniger auf den steifen Körper konzentrieren musst;
3. Du Dich schon mal aufs Spiel hierbei konzentriest.

Mental ist dies wieder je nach Spielertyp abhängig:
Ein Angreifer wird mehr in Richtung Killer agieren;
Ein Abwehrer in die Richtung der NICHT.

Wichtig ist nicht, so sehr die ausgiebige Kommunikation mit dem Gegener zu suchen, sondern sich auf das Spiel zu konzentrieren.

Schwierig ist es oft, wenn Du am unteren Paarkreuz spielst, dann ist häufig die Pause bis zum 1. Einzel zu lang. Hier musst Du Dich wieder warm machen. So ist halt das Leben, es gibt keine Aufwärmmedizin!

Gerade in der kalten Jahreszeit erkennst Du wie wichtig das Aufwärmtraining ist. Selbst beim Training in der Woche, solltest Du gedehnt erst spielen. Ich erledige dies schon während des Umziehens (nebenbei, Du übst gegenüber dem Nachwuchs eine Vorbildfunktion aus, auch wenn Du dies nicht so sehen solltest).

So nun habe ich genug geschrieben, wünsche Euch allen viel Spaß.

Oh, ja es gibt einige ältere Spieler, die benötigen noch ein kleines Viertele vor dem Spiel (wegen der Nerven), auch dies ist ein probates Hausmittel.

Jeder ist alt seines eigen (TT-)Glückes Schmied.

Ciao,Rudolf
Alt 23.12.2002, 19:34
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Perner

Mental ist dies wieder je nach Spielertyp abhängig:
Ein Angreifer wird mehr in Richtung Killer agieren;
Ein Abwehrer in die Richtung der NICHT.
Was versteht man denn unter "Richtung der NICHT"???:confused:
Alt 24.12.2002, 00:21
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Perner
wie funktionelles Dehnen beim Umziehen aussehen soll war mir schon immer schleierhaft. Das ist wohl eher ein Festhalten der Extremitäten.

@VULKANier
sehr interessante Erkenntnisse vor allem das neuste zum Dehnen. Wobei es beim Thema Dehnen zu jeder Untersuchung auch eine Gegenuntersuchung gibt die genau das Gegenteil beweist. Ich habe in letzter Zeit so Dinge gehört, wie gar nicht Dehnen vor Schnellkraftsportarten, oder Dehnen führt gar nicht zu einer dauerhaften Verlängerung verkürzter Muskulatur sondern ausschließlich das Training des Antagonisten. Es ist nicht meine Meinung, aber es hört sich interessant an. Da du ja anscheinend an der Quelle (Uni) sitzt könntest du mir vielleicht Adressen wo man neuste Erkenntnisse zu diesem Thema nachlesen kann angeben? Oder weiter Infos Posten. Wäre toll!

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)
Alt 26.12.2002, 12:50
TT-Profi2002 TT-Profi2002 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Profi2002 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich laufe mich erst warm dann dehne ich mich laufe wieder 5min und spiele mich warm...
Es ist zwar manchmal aber es wirkt
Alt 27.12.2002, 10:34
Markus Cansever Markus Cansever ist offline
Ex-Sportstudent
Foren-Stammgast 500

Markus Cansever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Lukas

Hi!

Das mit dem Dehnen vor schnellkräftigen Belastungen stimmt!

Studien werden oft in den Fachzeitschriften veröffentlicht, die in den Sportuni-Bibl. immer rumliegen. Mach mich mal schlau, ob es die auch online gibt.

Gruß,

Markus.
Alt 27.12.2002, 14:32
Prügelbär Prügelbär ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prügelbär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
den Beitrag von Michi 88 fand ich voll lustig!
Wir hatten und haben einen, der hat sich ordentlich vorher vollgesoffen und war nach 15 Minuten komplett nass, das war lustig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wir nennen ihn PISTOL PETE
Alt 27.12.2002, 16:52
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied

Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wie jetzt vollgesoffen? etwa mit Alk? und hatter dann alles prompt wieder ausgeschwitzt?

Ich will es mir gar nicht vorstellen

Coyote

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »