Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2010, 19:59
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag die unbekannte Regel!

Zitat:
Zitat von Noppenfritz Beitrag anzeigen
Zitieren wir die Regel aus Handbuch 2009/2010 Teil A die da lautet:

6 Der Aufschlag
6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.
Zitat Ende

Das ist für mich die flache Hand und Deine Erbsenzählerei und Besserwissigkeit geht mir langsam auf den Sack.

Natürlich sehe ich, ob sich ein Aufschläger mit seinem falsch ausgeführten Aufschlag einen Vorteil in diesem Moment verschafft. Wenn Du das nicht kannst, dann geh zum Augenarzt Ob er den gleichen Aufschlag nach einem 5 wöchigem Dauertraining regelkonform spielen kann, interessiert mich doch in diesem Moment nicht.
Oha, Kollega, schlecht geschlafen .

Lass' fastest115 doch Erbsen zählen. Er hat Ahnung von der Materie, andere eben nicht. .

@fastest115: zabel hat recht .
Woher haste das Chiller-Gen?
Das überhaupt keine Reaktion auf den "Angriff" von Noppenfritz.

@ Noopenfritz: Schalt' mal wieder in den vierten Gang, ist ok.

Ob er sich dadurch Vorteile verschafft aus der leicht gekrümmten Hand?
Is' Wurst. Dir steht kein Urteil zu. Denn leicht gekrümmt aus der ruhigen Hand = regelkonform.

Du kannst nicht wissen wie die Aufschläge aus der ganz flachen Hand kämen. Oder haste das Uri-Geller-Gen ?

Und ganz ehrlich. Wer macht Aufschläge aus der flachen Hand. Vielleicht 1/5 aller Spieler. Die anderen machen entweder aus leicht gekümmter Hand o. machen falsche oder machen sie zwar falsch, aber der Schiri tolleriert es. Da nach Meinung des Schiri der Fehler unwichtig ist oder aber gar nicht gesehen wird (Hochwerden knapp unter 16cm, leicht schräge Flugbahn, Hand über der Platte (machen fast alle, ich auch oft , hab' ich mir angewöhnt als ich noch keine Ahnung hatte).

Naja, das muss erstmal reichen .
Alt 16.03.2010, 20:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen

@fastest115: zabel hat recht .
Woher haste das Chiller-Gen?
Das überhaupt keine Reaktion auf den "Angriff" von Noppenfritz.
Hab neulich mal nen "K" gegen nen "CH" getauscht. Seitdem bin ich ruhiger

Naja ich bin hier solange unterwegs und mußte mir schon soviel anhören. Das stumpft ab. Aufregen bringt nichts also entweder ignorieren oder sachlich bleiben.

Außerdem wenn Leute "persönlich" werden, sind ihnen meist die Argumente ausgegangen, was einem dann zeigt dass man Recht hatte. Insofern eigentlich ne bestätigung

Geändert von Fastest115 (16.03.2010 um 20:07 Uhr)
Alt 16.03.2010, 20:16
Benutzerbild von Los Tioz
Los Tioz Los Tioz ist offline
Eneztest-Verweigerer
Foren-Stammgast 500

Los Tioz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Aufschlag die unbekannte Regel!

Zitat:
Ob er sich dadurch Vorteile verschafft aus der leicht gekrümmten Hand?
Is' Wurst. Dir steht kein Urteil zu. Denn leicht gekrümmt aus der ruhigen Hand = regelkonform.
Natürlich darf er sich ein Urteil bilden!

Zitat:
Du kannst nicht wissen wie die Aufschläge aus der ganz flachen Hand kämen. Oder haste das Uri-Geller-Gen ?

Und ganz ehrlich. Wer macht Aufschläge aus der flachen Hand. Vielleicht 1/5 aller Spieler.
Mal ganz ehrlich, die Leute sollten ihren flachen Handteller benutzen, man hat doch einfach ein viel sichereres Gefühl beim Hochwerfen!
Alt 17.03.2010, 11:00
Benutzerbild von HELSEN
HELSEN HELSEN ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HELSEN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist vielleicht nicht ganz der richtige Tipp, aber sicherlich der entspannste:

Wenn ich merke, das mein Gegner den Aufschlag nicht anders kann, aber keine großen Vorteile daraus zieht, ignoriere ich das einfach.
Wenn ich merke, das der Gegner den Aufschlag bewußt so macht, da er daraus Vorteile erziehen kann, dann mache ich das einfach auch.
Ich hab nämlich auch 2-3 Aufschläge, welche aus der Hand gespielt wesentlich effektiver sind.
So gleicht sich dann letztendlich alles aus.
Vielleicht nicht die sportlichste und regelkomformste Lösung, aber sicherlich für alle Beteiligten die entspannste :-)
Alt 17.03.2010, 12:25
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HELSEN Beitrag anzeigen
Ist vielleicht nicht ganz der richtige Tipp, aber sicherlich der entspannste:

Wenn ich merke, das mein Gegner den Aufschlag nicht anders kann, aber keine großen Vorteile daraus zieht, ignoriere ich das einfach.
Wenn ich merke, das der Gegner den Aufschlag bewußt so macht, da er daraus Vorteile erziehen kann, dann mache ich das einfach auch.
Ich hab nämlich auch 2-3 Aufschläge, welche aus der Hand gespielt wesentlich effektiver sind.
So gleicht sich dann letztendlich alles aus.
Vielleicht nicht die sportlichste und regelkomformste Lösung, aber sicherlich für alle Beteiligten die entspannste :-)
Hehe, mach ich auch so, ich spiele dann ganz bewusst verdeckte Aufschläge
Alt 17.03.2010, 13:12
mitsurugi mitsurugi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mitsurugi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich nervt das ungemein, wenn mein Gegner Aufschläge aus der Hand mach. Wenn er sich nicht darauf einlässt, die Bälle hochzuwerfen, dann mach ich meine Aufschläge, indem ich den Ball auf meiner Seite mit der Hand hochditschen lasse, um ihn dann auf die andere Seite zu schießen. Denn wenn falsche Aufschläge erlaubt sind, dann mach ich eben solche, die mein Gegner sicher nicht bekommen
Alt 17.03.2010, 13:19
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Hehe, mach ich auch so, ich spiele dann ganz bewusst verdeckte Aufschläge
Ja ne gute Alternative...Problem:

Dann sagt der SR aus der anderen Mannschaft evtl: Ja verdecken bringt ja vorteile und aus dr hand spielen nicht. Also mach doch bitte nicht verdeckte aufschläge.

Ganz harte SR (hab ich auch schon erlebt) sagen womöglich: in meinen Augen sind deine Aufschläge verdeckt und nicht Regelgerecht und der Ballwurf des anderen ist für mich 16cm. Fertig.

Ob man dann da entspannt raus kommt.....

Desweiteren bringt es dich auch nicht weiter wenn vorher deine regelgerechten Aufschläge schon gefährlich für den Gegner waren und er da kaum gegen gepunktet hat. Da machste durch verdecken auch nicht mehr Punkte draus. Er macht aber mit seinen weiterhin nicht hochgeworfenen merh Punkte als wenn er sie richtig machen müsste....

Die Idee von Mitsurugi hatte ich so ähnlich schonmal in nem anderen Thread zu dem Thema genannt. Mach einfach mal nen Tennisaufschlag.... besonders gut wenn vorher argumentiert wurde: Klar ist der Aufschlag nicht 100% richtig aber wir sind doch nicht in der Bundesliga
Alt 17.03.2010, 13:31
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Anscheinend habe ich ebenfalls paar Regeländerungen verschlafen.
@ Dirk: Mache ich also nun seit Jahren falsche Aufschläge? Ich werfe den Ball nämlich grundsätzlich von dem Punkt ab, an dem meine Finger beginnen und meine Handfläche aufhört. Bisher hat sich noch niemand beklagt.
Alt 17.03.2010, 14:09
registrierter Besucher

Im Prinzip ja. Aber wie gesagt da achtet im Regelfall niemand drauf. Hat da vor einigen jahren mal Tumulte bei den Westdeutschen gegeben, weil der OSR da seine SR angewiesen hat genau drauf zu achten. haben dann einige gemacht. Die Blicke der Spieler kannste dir vorstellen....
Alt 18.03.2010, 05:17
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wuuzzaa Beitrag anzeigen
Anscheinend habe ich ebenfalls paar Regeländerungen verschlafen.
@ Dirk: Mache ich also nun seit Jahren falsche Aufschläge? Ich werfe den Ball nämlich grundsätzlich von dem Punkt ab, an dem meine Finger beginnen und meine Handfläche aufhört. Bisher hat sich noch niemand beklagt.
Ist auch in Ordnung so. Problematischer wird es, wenn der Ball komplett auf den Fingern, evtl. vorne auf den Fingerspitzen liegt. Aber hierzu habe ich auch schon NSR gehört, die sagten, lassen sie auch durchgehen. Ich kenne aber genug SR (mich eingeschlossen ), die durchaus darauf achten.

Geändert von Javaguru (18.03.2010 um 05:27 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »