Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2010, 10:07
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spiegel Online Artikel über Rosskopfs Rückzug aus dem aktiven Sport

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
...
Es geht nicht um nen Flyer im Briefkasten, sondern langfristig konzipierte Medienarbeit durch Profis, die NICHTS mit Tischtennis am Hut haben. Die TT als Marke sehen, die es zu vermarkten gilt.
Die füttern Dich kontinuierlich mit Geschichten rund um TT, und die gibt es (freilich beileibe ) zur Genüge, ob Du das lesen willst oder nicht. Die drehen täglich an der Darstellungsschraube und präsentieren Tischtennis der Öffentlichkeit solange als athletisch, cool und überlebensnotwendig, bis es in jedem bundesdeutschen Haushalt angekommen ist. Solche Leute machen sogar aus Eisstockschießen ne hippe Lifestylesportart, von der Du in der Sportsbar schwärmtest...
Alt 11.04.2010, 10:09
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es passiert nichts spektakuläres, nix aufregendes, nix was im Gedächtnis bleibt. letztlich nichts was die BILD dazu bewegen würde sich der Sache anzunehmen.

Wenigstens was Positives.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Alt 11.04.2010, 10:18
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:

Was dem Sport fehlt sind Figuren, Figuren wie ein Boris Becker, das ist ein Rosskopf nicht und ein Boll ebensowenig. Wie soll man ein Kind begeistern für Timo Boll, der ja sicher ein netter Kerl ist, aber irgendwie so langweilig wie ein Sonntagnachmittagspaziergang im Stadtpark. Wir bräuchten jemanden der mal dem Gegner ein Ohr abbeisst wie Tyson, oder einen echten Typen wie Effenberg, oder ne Weltmeisterin die schön ist wie die Sünde. Das würde mehr bewirken wie jede Marketingstrategie, die alleine schon deshalb ins Leere liefe weil nichts da ist was man vermarkten könnte.
Es passiert nichts spektakuläres, nix aufregendes, nix was im Gedächtnis bleibt. letztlich nichts was die BILD dazu bewegen würde sich der Sache anzunehmen.

Wollen wir mal ehrlich sein, ließet ihr euch von einem Flyer begeistern für, sagen wir, Eisstockschiessen ???
So nen ähnlichen Stellenwert geniessen wir nämlich in der Bevölkerung.
Weil nicht mehr passiert, als beim Eisstockschießen. Kaum Ballwechsel. Ein Fehler nach dem anderen. So die Sicht der Laien.

Porthos:
"Andererseits bin ich überzeugt davon, dass Tischtennis niemals untergehen wird. Dazu ist diese Sportart einfach zu faszinierend."

Wirklich? Mein Landesverband hat innerhalb weniger Jahre einen Mitgliederrückgang von 14000 auf 10000 zu verzeichnen. Und wenn ich mir das Durchschnittsalter ansehe,..........
Damentischtennis steht ohnehin vor dem Aussterben. Denn es gibt
im ganzen Landesverband nur noch eine Handvoll Mädchenmannschaften. Schlimmer geht´s nimmer.
Alt 11.04.2010, 10:19
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
......
In vollem Wissen um die Manipulierbartkeit des Geistes, Paul, I don`t believe. Der Flyer stand nur stellvertretend, ich weiß bestens um die Macht der Medien, aber ich bin auch überzeugt davon, daß sich eben nicht ALLES vermarkten läßt, es wäre sonst längst geschehen. Sähe auch nur ein Investor eine Möglichkeit aus der Sache ne überdurchschnittliche Rendite rausquetschen zu können, TT wäre schon Volkssport. Und nur das Interesse unserer Führungsspitze uns in die Medien zu bringen wird nicht genügen, wenn sich nicht irgendwer etwas (schnöder Mammon) davon verspricht, ists aus ehe es angefangen hat. Liegt irgendwie an der Sache selbst die bereits ein Negativimage hat, woher auch immer. Das zu ändern, o je, das dauerte Jahre und erforderte einen immensen Kapitaleinsatz, weshalb sollte das jemand tun.

Wir solltens lassen wie es ist, einfach unseren eigenen Spaß daran haben, und den habe ich noch immer nach fast 40 Jahren TT, bin fast froh darüber das es nicht nen Mordshype gibt. Ich finde die Bemühungen unserer Funktionäre schon beinahe grotesk. Man kann ein Kind nicht mit Gewalt auf die Welt bringen, der Kaiserschnitt verletzt und verändert, wollen wir das ?
Alt 11.04.2010, 10:20
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Paolo Maldini war 41 als er beim AC Mailand aufhörte.
Jörg Roßkopf ist 41 wenn er mit Tischtennis Bundesliga aufhört.

Ist die Serie A jetzt auch für Frührentner geeignet oder muss man als Verteidiger nicht besonders fit sein?

Ich denke, solche Berichte beweisen das Imageproblem unsererer Sportart.

Maldini ist ein toller Hecht, dass er in dem Alter noch erstklassig Fußball spielen kann.
Dass Roßkopf in dem Alter noch erstklassig Tischtennis spielen kann, beweist, dass Tischtennis keine richtige Sportart ist.
Alt 11.04.2010, 10:34
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Liegt irgendwie an der Sache selbst die bereits ein Negativimage hat, woher auch immer. Das zu ändern, o je, das dauerte Jahre und erforderte einen immensen Kapitaleinsatz, weshalb sollte das jemand tun.

Wir solltens lassen wie es ist, einfach unseren eigenen Spaß daran haben, und den habe ich noch immer nach fast 40 Jahren TT, bin fast froh darüber das es nicht nen Mordshype gibt. Ich finde die Bemühungen unserer Funktionäre schon beinahe grotesk. Man kann ein Kind nicht mit Gewalt auf die Welt bringen, der Kaiserschnitt verletzt und verändert, wollen wir das ?
Tischtennis seh ich gar nicht so negativ besetzt, wie das viele hier tun. Die Kinder an unserer Schule spielen es leidenschaftlich gern, wenn auch nicht im Verein, eher rundlauftechnisch - aber sie haben viel Spaß dabei und das ist doch schon ne Menge.
Viele User hier möchten IHRE Sportart, für die sie viel Zeit und Energie opfern, offensichtlich entsprechend gewürdigt sehen. Als athletische, konditionell und kognitiv anspruchsvolle Sportart, die sie ja auch ist. Die Öffentlichkeit sieht das anders - who cares...?

Ich seh das ähnlich, wie Du Woife: Lassen wir die Leut doch über TT denken, was sie wollen. Mitgliederschwund aufzufangen haben wir selbst in der Hand, da brauchen wir keine Imagekampagne und wer sich für seinen Sport schämt, der soll hald was andres machen...

Die Geschichte mit der PR Agentur war nur mal ein Denkanstoß...
Alt 11.04.2010, 11:13
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
... wieviel wärt ihr denn bereit, zu geben: 1 EUR, 2 oder 5 EUR?

Ich sag´s euch: NIX!
...
Genau, keinen einzigen € würde ich für so einen kurzlebigen Furz ausgeben. Es ist mir auch piepegal, ob die Mehrheit der Deutschen, die Medien oder sonstwer, der keine Ahnung hat, Kreisligafußball für sportlicher hält als Bundesliga TT.

Der von Rudi angeführte Mitgliederschwund liegt auch nicht im Image unseres Sportes begründet, denn dieses hat sich seit Jahrzehnten nicht geändert und dennoch haben wir alle angefangen, TT zu spielen. Die Überalterung ist demographisch begründet und mit der Schwierigkeit, Nachwuchs zu rekrutieren, haben alle Randsportarten zu kämpfen - großes Sport-/Freizeitangebot bei kleiner werdenden Anzahl von Adressaten.

Die "Händchenlastigkeit" unseres Sportes, die in den unteren Klassen die Athletik weit in den Hintergrund zu drängen vermag, stellt in meinen Augen vielmehr ein Pfund dar, mit dem es zu wuchern gilt. Laßt uns alle die technisch begabten Dicklichen abgreifen, die im Fußball nicht schnell genug vom Fleck kommen, aber dennoch gerne Sport treiben würden - oder die dürren Bohnenstangen mit den muskeldefizitären Ärmchen, die nie einen Tennisschläger in Fahrt kriegen würden.

"Give me your tired, your poor,
Your huddled masses yearning to breathe free,
The wretched refuse of your teeming shore.
Send these, the homeless, tempest-tost to me,
I lift my lamp beside the golden door!"
Alt 11.04.2010, 16:38
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier wird teilweise so getan, als hätte sich der Autor irgendwelche Dinge ausgedacht.
Roßkopf´s Alter ist Fakt.
Der Bewegungsradius im TT ist beim allergrößten Teil der Spieler, auch im Spitzensport, verhältnissmäßig klein im Vergleich zu vielen anderen Sportarten, auch das ist Fakt.
Klar, Reflexe werden auch im Alter schlechter, "die können auch im besseren Mannesalter noch ausreichend sein", klingt für mich auch nicht so, als würde der Autor das bestreiten.
In dem Artikel geht es darum, dass Roßkopf so lange im der Spitze war, die Hinweise auf Waldner, Wosik, Lieck sollen zeigen, dass dies im Tischtennis häufiger vorkommt als in vielen anderen Sportarten.
Ist wohl auch kaum zu bestreiten, im Breitensport sowiso, aber auch im Spitzensport, wie viele Beispiele zeigen.
He Zhiwen 1962, Persson 1966, man schaue auch nur mal in die 2. Liga: Wang Yansheng 1961, Mulid Kushov 1968, Mirolsav Bindatsch 1962, Vladislav Broda 1964, Boris Rosenberg 1962, Georg Böhm 1962, Andreas Fejer-Konnerth 1964, Chen Zhibin 1962, Henk van Spaje 1964, Miro Broda, 1964,Wilfried Lieck, wurde zumindest im Vorfeld für die 2. Liga angekündig, hat immerhin auch schon zwei Spiele gewonnen, 1945, Milan Orlovski 1952, Jindrich Pansky 1960, Martin Pytlik 1968, Jürgen Hegenbarth 1968, Matthias Blum 1962, Wan Guohui 1963, Andras Podpinka 1968, Tomas Demek 1965, HansJürgen Fischer 1966.
In welcher anderen Sportart gibt es so etwas noch ? Oder wollen wir die 2. Liga nicht mehr als Spitzensport bezeichnen ? Das allerdings fände ich deutlich schlimmer für eine Sportart, wenn die zweithöchste Klasse schon von den selber Aktiven schon zum Breitensport gezählt würde, wie groß wäre das Geschrei, würde das ein Journalist behaupten ?

Vielleicht hat der Autor hier keinen Webetext für TT geschrieben, das allerdings sollte man auch nicht von ihm verlangen, vielmehr ging es um Aspekte und Fakten im Zusammenhang mit Roßkopfs langer Karriere, die für die Leser außerhaöb des TT interessant sind, und das ist ihm, finde ich, durchaus gelungen.
Im übrigen finde ich es gar nicht so schlimm, dass es im TT möglich ist, lange an der Spitze zu bleiben, gerade wenn man Typen fordert - wer nach fünf Jahren wieder von Bildfläche verschwindet, kann auch nicht viel für die Sportart tun.
Alt 11.04.2010, 18:28
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Oldies & Goldies

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen

Manche Formulierungen sind doch unglücklich...
...Reflexe.... koordinative Fähigkeiten....

Kleiner Exkurs in die Siebziger Jahre: Da wurden von Wissen-
schaftlern einer deutschen Sporthochschule (am Rande eines
Top 12-Turniers, wenn ich mich recht entsinne) tatsächlich
mal die sog. Reaktionszeiten der europäischen Elite gemessen.

Ergebnis der in Auszügen damals auch im DTS publizierten Studie:

Ungarns Tibor Klampar unangefochten vorn, weit vor allen
anderen großen Namen auf dem alten Kontinent.

Mit extra flotten Reaktionen, ausgezeichneter Antizipation
und überragendem Ballgefühl kann man in seltenen Ausnahme-
fällen schon noch mit 35plus in der (erweiterten) Weltspitze
mitmischen - wie Klampar selbst bei Olympia 1988 und in
Dortmund 1989 gezeigt hat. Gleiches galt auch für Waldner
und Persson (hier mit Abstrichen, denn P. lebte vor allem
von einer altersuntypischen Monsterfitness & Athletik).

Dies war's denn aber auch schon fast in unserem Sport mit
den ganz großen int. Ausnahmen. Wenn man die Nationalbrille
abzieht und streng zwischen Bundesligatauglichkeit, europä-
ischer Spitze und eben dem Vermögen, bei WM oder Olympia
im Einzel einigermaßen ernsthaft mitzureden, differenziert.

Letzteres ist bei Roßkopf und vielen anderen hier genannten
Namen in späteren Karrierejahren ja nun wirklich kaum jemals
(mehr) ein Thema gewesen.

Nach Stuttgart 1992 und Atlanta 1996 ging's beim Rossi
schon langsam bergab, gelle...

>> Die Menschheit verlangt hin und wieder
nach Wundern. - Ich vollbringe sie! <<

Jimmy Connors nach seinem Halbfinaleinzug
bei den US Open 1991.

´

Geändert von Rieslingrübe (11.04.2010 um 19:50 Uhr)
Alt 11.04.2010, 22:20
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
überwiesen auf ein spezielles "Tischtennis Image-Konto" des DTTB, wieviel wärt ihr denn bereit, zu geben: 1 EUR, 2 oder 5 EUR?

Ich sag´s euch: NIX!

So sieht´s aus...
Wieviel wäre denn der DTTB bereit zurückzugeben, wenn nach so einer Aktion der Rubel rollt?

Ich sag`s dir: NIX!

Lesezeichen

Stichworte
rosskopf, rückzug

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »