Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2010, 16:56
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremen US, lang möglich?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Keine Angst, der kennt mich im Gegensatz zu Dir.

@Jonathan: Die Profis orientieren sich eher weniger am ersten Aufsprung da der ja relativ ähnlich gehalten wird. Wie gesagt, dass mit Netzzone für kurze Aufschläge gilt eben nur im Grundlagentraining. Gute Aufschläger spielen oft kurze Aufschläge obwohl der erste Aufsprung in Grundlinienzone ist.
Es geht natürlich. Es geht aber nicht dass der Ball als erstes in der Netzzone aufspringt und dann lang kommt. Zumindestens hat Paul mir dass so erzählt und der denke ich weiß ja schon was er sagt oder?
Alt 19.04.2010, 17:14
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Michael Maze 1 Beitrag anzeigen
Es geht natürlich. Es geht aber nicht dass der Ball als erstes in der Netzzone aufspringt und dann lang kommt.
Ginge schon, wäre aber in der Regel scheiße...
Alt 19.04.2010, 17:31
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Ginge schon, wäre aber in der Regel scheiße...
Ginge aber der Ball würde sehr wahrscheinlich ins aus oder viel zu hoch aufkommen.
Alt 19.04.2010, 18:01
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus dem Grund spielt man ja so ziemlich alle Aufschläge eher in den Grundlinienbereich, weil aus der Zone kann man alle Längen aufschlagen.

Ausnahme ist vielleicht wenn man einen Eisenarm bei 9:9 im 5. Satz hat und dementsprechend nicht besonders locker ist. Dann ist es vllt besser mal näher an die Netzzone zu gehen um den Ball nicht aus Versehen zu lang zu spielen...
Alt 19.04.2010, 18:51
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aus dem Grund spielt man ja so ziemlich alle Aufschläge eher in den Grundlinienbereich, weil aus der Zone kann man alle Längen aufschlagen.

Ausnahme ist vielleicht wenn man einen Eisenarm bei 9:9 im 5. Satz hat und dementsprechend nicht besonders locker ist. Dann ist es vllt besser mal näher an die Netzzone zu gehen um den Ball nicht aus Versehen zu lang zu spielen...
Jetzt bin ich durch deine wortwahl verwirrt!
Meinst du die Netzzone auf meiner seite oder die auf der seite meines gegners.
Solltest du den bereich auf meiner Seite meinen, währe es, sofern ich einen eisenarm habe völliger blödsinn den ball auf meinerseite in den von dir geschilderten bereich zu spielen!
Die Warscheinlichkeit, dass der ball dann aufgrund des fehlenden Ballgefühls, so interpretiere ich den Eisenarm, im netzlandet ist viel zu hoch!
Dann lieber einen schönen langen Ball den mein gegner anziehen kann und ich warte dann darauf ihn mit einem aktiven Block auszublocken.
Soll ich dir nebenbein noch "aktiven Block" erklären oder weist du worum es geht.

Und noch ein einwand. An die Netzzone zu gehen, seit wann laufen wir auf dem Tisch herum!
Du meintest sicherlich spielen!
Hmm weis meinst du mit zu lang?

Viel spass beim Antworten und lesen.
Und Vergiss nichtdeine Richtige THerminplogie zu verwenden, sonst verstehe ich es wieder nicht rchtig!

Siehste ich muß nicht nur Großschreiben, es gibt auch Ausrufezeichen:-) ;-)

Geändert von long_pips (19.04.2010 um 18:56 Uhr)
Alt 19.04.2010, 19:39
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich durch deine wortwahl verwirrt!
Meinst du die Netzzone auf meiner seite oder die auf der seite meines gegners.
Solltest du den bereich auf meiner Seite meinen, währe es, sofern ich einen eisenarm habe völliger blödsinn den ball auf meinerseite in den von dir geschilderten bereich zu spielen!
Die Warscheinlichkeit, dass der ball dann aufgrund des fehlenden Ballgefühls, so interpretiere ich den Eisenarm, im netzlandet ist viel zu hoch!
Dann lieber einen schönen langen Ball den mein gegner anziehen kann und ich warte dann darauf ihn mit einem aktiven Block auszublocken....
Tja Andreas, ich glaube es lohnt sich nicht Dir hier was zu erklären. Wenn ich es versuche bist Du nur verwirrt.

Und die Netzzone muss man nicht genauer beschreiben, denn damit ist die Zone um das Netz gemeint, da kann man doch selbst nach dem 4. Bier nichts falsch verstehen. Eindeutiger geht es nicht. Irgendwas muss man da bei deiner Ausbildung versäumt haben. Ich hoffe du warst nicht in einer Ausbildung bei mir

Und fast jeder gute (!!!!) Spieler der verkrampft ist und Angst hat, dass ein ansonsten halblanger Aufschlag zu lang gerät, wird defintiv einen Sicherheitsaufschlag machen. In meinem Verein kann jeder 9 jährige netznah aufschlagen, wieso sollte es ein guter Spieler nicht hinbekommen. Es gibt doch Gründe warum man Anfängern netznahe Aufschläge beibringt. Diese Gründe haben was damit zu tun, dass der Aufschlag besonders einfach ist!!!

Aber nochmal sorry, ich rede nicht von der 3. Kreisklasse. Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Gut, dass Du nicht erst noch deine C-Lizenz in Hessen machst. Du würdest bei einer Ausbildung bei der ich dabei bin sicher nicht glücklich werden und ich habe auch echte Probleme mit Leuten die dermassen beratungsresistent sind. Insofern haben wir doch beide Glück, dass Du Deine C-Lizenz bereits hast

Geändert von Cheftrainer (19.04.2010 um 19:42 Uhr)
Alt 19.04.2010, 21:42
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Tja Andreas, ich glaube es lohnt sich nicht Dir hier was zu erklären. Wenn ich es versuche bist Du nur verwirrt.

Und die Netzzone muss man nicht genauer beschreiben, denn damit ist die Zone um das Netz gemeint, da kann man doch selbst nach dem 4. Bier nichts falsch verstehen. Eindeutiger geht es nicht. Irgendwas muss man da bei deiner Ausbildung versäumt haben. Ich hoffe du warst nicht in einer Ausbildung bei mir

Und fast jeder gute (!!!!) Spieler der verkrampft ist und Angst hat, dass ein ansonsten halblanger Aufschlag zu lang gerät, wird defintiv einen Sicherheitsaufschlag machen. In meinem Verein kann jeder 9 jährige netznah aufschlagen, wieso sollte es ein guter Spieler nicht hinbekommen. Es gibt doch Gründe warum man Anfängern netznahe Aufschläge beibringt. Diese Gründe haben was damit zu tun, dass der Aufschlag besonders einfach ist!!!

Aber nochmal sorry, ich rede nicht von der 3. Kreisklasse. Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Gut, dass Du nicht erst noch deine C-Lizenz in Hessen machst. Du würdest bei einer Ausbildung bei der ich dabei bin sicher nicht glücklich werden und ich habe auch echte Probleme mit Leuten die dermassen beratungsresistent sind. Insofern haben wir doch beide Glück, dass Du Deine C-Lizenz bereits hast

Nicht nur die *grins
Alt 19.04.2010, 21:59
registrierter Besucher

Du hast ne C-Lizenz im TT und eine Lizenz im Behinderten-TT.

Ich bin absolut beeindruckt

Geändert von Cheftrainer (19.04.2010 um 22:22 Uhr)
Alt 20.04.2010, 04:17
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich juckt es schon wieder in den Fingern etwas zu "behelfsmäßigen Buchdefinitionen, die den Sachverhalt entstellen" zu schreiben, aber um die Diskussion nicht zu zerstören nehme ich die amtliche lang-kurz-Definition einfach mal hin, verwende das Wort "lang" nicht mehr und habe stattdessen präzisiert, was ich meine: "flacher US-Rückläufer kommt nahe der Grundlinie des Gegners auf". Gibt es Beispiele für so einen Aufschlag, und was muß ich anstellen um ihn zu bewirken?

Geändert von Klaus123 (20.04.2010 um 04:32 Uhr)
Alt 20.04.2010, 07:58
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
...was ich meine: "flacher US-Rückläufer kommt nahe der Grundlinie des Gegners auf". Gibt es Beispiele für so einen Aufschlag, und was muß ich anstellen um ihn zu bewirken?
Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
...Etwa so, wie man es bei Ma Lin sieht (http://www.youtube.com/watch?v=v8advrudYZs). So ein Schnitt, nur, daß der Ball auf der gegnerischen Tischhälfte nahe der Grundlinie aufkommt...
Ich verstehe nicht was Du hier schreibst.

Du erzählst ständig was von nahe der Grundlinie postest aber ein Video bei dem die Aufschläge alle extrem netznah aufspringen.

Ein Ball der zum Netz zurückläuft wird das erste Mal auf der gegnerischen Seite eher netznah (ggf in der Mitte) aufspringen müssen. Würde er das erste Mal in Grundlinienzone aufspringen, dann könnte er nicht zurücklaufen. Du kannst mir gerne ein Video zeigen indem das anders sein soll. Aber wie gesagt, Ma Lins Aufschläge springen alle in der Netzzone auf!!!

Wenn Deine Frage ist ob ein Rückläufer möglich ist obwohl der erste Aufsprung in Grundlinienzone ist, dann muss man da ganz klar nein sagen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »