Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2004, 06:37
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herkunftsländer

Zitat:
Zitat von Tonda
JOOLA = Sportabteilung des Kaufhauses JOOss in LAndau; bauten 1952 die ersten Tischtennistische (siehe Firmenprotrait).
Jetzt war er schneller. Ich wollte eigentlich mit meinem "riesigen" Tischtennis-Wissen angeben, aber naja.
(Landau liegt übrigens in der Pfalz im Landkreis Südliche Weinstraße.) Und Joola ist dort - man muss schon sagen logischerweise - Hauptsponsor und Namensgeber des Regionalliga-Vereins ASV Joola Landau.
Alt 25.05.2004, 08:49
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Herkunftsländer

@ Noppenklopper

ob Dein riesiges Wissen zum Angeben reicht?

Landau ist eine kreisfreie Stadt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kreis SÜW.
Und das mit der Regionalliga hat sich auch in Landau erledigt. Nächstes Jahr ist Bezirksliga beim ASV Joola angesagt.
Ansonsten alles richtig...
Alt 25.05.2004, 11:58
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse
@ Noppenklopper

ob Dein riesiges Wissen zum Angeben reicht?

Landau ist eine kreisfreie Stadt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kreis SÜW.
Und das mit der Regionalliga hat sich auch in Landau erledigt. Nächstes Jahr ist Bezirksliga beim ASV Joola angesagt.
Ansonsten alles richtig...
Bezirksliga?! Wie tief sind die nur (sprichwörtlich) gesunken...

"Riesiges" Wissen (im übrigen mit Anführungszeichen, daher eher ironisch zu sehen) bezog sich auf meine Kenntnis der Herkunft von JOOLA.

Für die geographische Ungenauigkeit entschuldige ich mich natürlich (insbesondere bei allen Landauern). Landau ist zwar die Kreisstadt von SÜW, gehört aber tatsächlich nicht dazu, weil kreisfrei (war mir auch bekannt, aber heute morgen waren die Finger schneller als der Kopf). Richtig wäre also die Formulierung gewesen: "Wird umschlossen vom Landkreis SÜW".

Geändert von Noppenklopper (25.05.2004 um 12:00 Uhr)
Alt 25.05.2004, 14:07
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Bezirksliga?! Wie tief sind die nur (sprichwörtlich) gesunken...

"Riesiges" Wissen (im übrigen mit Anführungszeichen, daher eher ironisch zu sehen) bezog sich auf meine Kenntnis der Herkunft von JOOLA.

Für die geographische Ungenauigkeit entschuldige ich mich natürlich (insbesondere bei allen Landauern). Landau ist zwar die Kreisstadt von SÜW, gehört aber tatsächlich nicht dazu, weil kreisfrei (war mir auch bekannt, aber heute morgen waren die Finger schneller als der Kopf). Richtig wäre also die Formulierung gewesen: "Wird umschlossen vom Landkreis SÜW".
auf jeden Fall kennst Du Dich in der Südpfalz besser aus als ich mich in Rheinhessen...das mit der Bezirksliga hat bei Joola Landau eine jahrzehntealte Tradition. Alle 10-15 Jahre erfolgt der tiefe Fall aus relativ hoher Höhe, seinerseits gefolgt von einem langen Weg nach oben. Oben angekommen hält man sich ein paar Jährchen um - täglich grüßt das Murmeltier - wieder von vorne anzufangen.
Dieses mal war es halt so, daß sie bereits in der Rückrunde nur noch vier etatmäßige Stammspieler hatten,von denen einer auch noch kürzer treten wollte. Erschwerdend kam hinzu, daß Ralf Weber, der immer wieder neue Spieler aus dem Hut zauberte, sein Engagement aus gesundheitlichen Gründen zurückfahren mußte.
Insofern ist der Neuanfang in der Bezirksliga die richtige Entscheidung...
Alt 25.05.2004, 14:25
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Herkunftsländer

Zitat:
Zitat von Benjamin
Die sunflex-Geschichte ist schon fast die Geschichte des Deutschen Tischtennis: 1969 wurde die Fa. "sunflex sport GmbH + Co. KG" als reiner TT-Spezialist und -Produzent gegründet. 1977 entstand mit der chinesischen Familie Fung die "sunflex International Ltd." als Joint Venture in Hong Kong.

Heute, nach dem Umzug der Fabrik 1990 nach Zhongshan in China, steht dort die größte und eine der modernsten TT-Fabriken der Welt. Hier werden als OEM Produkte derzeit mehr als 40 verschiedene Marken hergestellt.
der deutsche firmensitz befindet sich in wolkersdorf/bei schwabach/bei nürnberg. neben der produktion und dem vertrieb von allerlei plastikspielzeug, freizeitartikeln, wie bällen, frisbeescheiben etc. und eben auch tt-artikeln für den hobbyspieler versuchte sunflex in den 80ern im spitzensport fuß zu fassen. die spitzenbeläge und hölzer wurden unter dem label nimatsu auf den markt gebracht und peter engel als populärer topspieler unter vertrag genommen. als sunflex-vertragsspieler wurde er (ich glaube 1984) sogar deutscher einzelmeister. letztendlich gelang es aber sunflex mit nimatsu nicht, längerfristig im konzert der großen mitzuspielen und verschwand bald wieder in der versenkung. eigentlich schade, denn die beläge waren gar nicht so schlecht.
Alt 25.05.2004, 15:08
pittje pittje ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

pittje befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von joerg.bolivien
Best od Five und GEWO sind Hausmarken von Contra

Tibhar kommt von TIBor HARangozo ,das war mal ein (japanischer???) Tischtennisspieler ,der Sitz ist aber jetzt in Saarbrücken und manche Beläge sind aus Deutschland es gibt aber auch welche aus Japan .
TIBor HARangozo war kein Japaner sondern Yugo. Aufgrund einer Armverletzung musste er seine TT-Karriere frühzeitig beenden. Sein Bruder Vilim Harangozo gehörte in den fünfziger Jahren zu den besten Spielern Europas und wurde auch Doppelweltmeister. Ca. Ende der 60er war Vilim deutscher Bundestrainer. Meines Wissen auch in 60ern gründete Tibor seine Tischtennisschule in Saarbrücken und die Firma Tibhar. Mitte der 70er erlag Vilim einer schweren Krankheit (vmtl. Krebs), er war noch keine 50. Tibor verstarb nur wenige Jahre später, auch er wurde nicht sehr alt. Sein Name lebt aber in der Firma Tibhar weiter.
Alt 19.08.2005, 22:05
pingpongstadiums pingpongstadiums ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pingpongstadiums ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

The history of table tennis companies from Japan:

1) Nittaku (1947)
http://babelfish.altavista.com/babel...u%2findex.html

2) Yasaka (1947) --> YAoita + SAKAmoto
http://www.yasaka.se/
page: image / the champion story

3) Butterfly (1950)
http://www.butterfly-world.com/default17_e.htm
page: info / the company / history

In 1945, Hikosuke Tamasu as a young soldier was only two kilometers away when the atomic bomb destroyed Hiroshima. In caring for the injured, he first began to feel the soul-stirring need to become a peacemaker. He named the family business he began in 1946 “Butterfly” because the butterfly was
“an image of peace throughout the world”
—indeed, the ancients regarded it as an emblem of the soul.

4) TSP (1963)
http://babelfish.altavista.com/babel...ml#torihiki%2f

Geändert von pingpongstadiums (21.08.2005 um 06:31 Uhr)
Alt 20.08.2005, 12:50
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pittje
Meines Wissen auch in 60ern gründete Tibor seine Tischtennisschule in Saarbrücken und die Firma Tibhar.
Tibhar hat also seinen Firmensitz in Deutschland (Saarbrücken) oder wie vorher angenommen doch in Japan?
Alt 30.09.2005, 15:28
pingpongstadiums pingpongstadiums ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pingpongstadiums ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pittje
TIBor HARangozo war kein Japaner sondern Yugo. Aufgrund einer Armverletzung musste er seine TT-Karriere frühzeitig beenden. Sein Bruder Vilim Harangozo gehörte in den fünfziger Jahren zu den besten Spielern Europas und wurde auch Doppelweltmeister. Ca. Ende der 60er war Vilim deutscher Bundestrainer. Meines Wissen auch in 60ern gründete Tibor seine Tischtennisschule in Saarbrücken und die Firma Tibhar. Mitte der 70er erlag Vilim einer schweren Krankheit (vmtl. Krebs), er war noch keine 50. Tibor verstarb nur wenige Jahre später, auch er wurde nicht sehr alt. Sein Name lebt aber in der Firma Tibhar weiter.
TIBor HARangozó gründete zusammen met Erwin Berg die Frima TIBHAR in 1969.

Ihr Firmensitz war in Saarbrücken und nicht in Japan.

TIBor HARangozo war kein Japaner sondern Yugo.
http://www.ittf.com/ittf_stats/

YUG World Championship 1949 Stockholm...7th (team)
YUG World Championship 1948 Wembley.....5th (team) round of 128 (singles)
YUG World Championship 1939 Cairo..........2nd (team) round of 64.. (singles)

Tibor wurde nicht sehr alt (56) --> Szabadka, 1922 - Opatija, 1978
Alt 08.11.2006, 12:50
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Glorious Egg Roll = Ruhmreiche Frühlingsrolle? Ist ja richtig kreativ,
warum kommen wir Deutschen nicht auf solche Knüller, könnte mir da z.B.
sowas vorstellen wie "Tapferes Sauerkraut" ,-)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »