Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wird es durch Timo Boll einen Tischtennis-Boom in Deutschland geben?
Auf jeden Fall! 17 20,73%
Vielleicht! 46 56,10%
Niemals! 19 23,17%
Teilnehmer: 82. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2003, 23:02
Benutzerbild von Cissai
Cissai Cissai ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Cissai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TT-Boom

Also ich glaube auch an einen Boom in Deutschland. In Sachen Medienpräsenz meine ich, dass gerade in diesem Jahr viele Möglichkeiten bestehen, TT und Timo Boll zu zeigen. Da haben wir zunächst das Europe TOP 12 in Saabrücken, also Deutschland, die WM in Paris, Hauptsitz von Eurosport, wie Jever-Dark schreibt, die EM und eine weitere Veranstaltung in Deutschland, die German Open in Bremen. Dieses bietet wirklich sehr viel, da MUSS einfach was im Fernsehen zu sehen sein.
Alt 07.01.2003, 09:15
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schon gesehen...?

Der Boom ist nicht mehr weit - im DSF-Text habe ich den Hinweis auf die "T'tennis"-Seiten (=445/446 ?) auf der Text-Startseite entdeckt - es geht also voran....
Alt 07.01.2003, 10:15
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
boom

großes interesse in der tt-unkundigen öffentlichkeit weckt timo boll mit seinen leistungen und seiner derzeitigen medienpräsenz unbestritten.

ob sich daraus allerdings mehr als nur passives interesse am tt-sport bei großen teilen der bevölkerung entwickelt, bezweifle ich.

das, was sich viele erhoffen, würde doch bedeuten:

- ein deutlicher anstieg der mitgliederzahlen in den vereinen. und mit deutlich meine ich ein anstieg um mindestens 25%
- kommerzielle tt-zentren entstehen, ähnlich aufgezogen wie squash- oder tennis-zentren
- bundesligaspieltage regelmäßig im fernsehen
- der dttb schwimmt im geld und kann enorme summen in die nachwuchsförderung stecken
- mittelfristig entwickelt sich das deutsche tischtennis zur konstanten weltspitze
- die manager und funktionäre entwickeln sich mit und werden zu eloquenten medienprofis, die kontakte zu allen wichtigen bereichen dieses landes pflegen

schöne träumereien, die ich mir allerdings beim besten willen nicht vorstellen kann.
Alt 07.01.2003, 10:52
Bernd Beringer Bernd Beringer ist gerade online
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Sag' ich ja, Paul: Die Initiative zum Handeln muss jetzt kommen - oder der mögliche Boll-Boom verpufft, bevor er begonnen hat.

Handeln heißt: auf allen Ebenen, oben (bei den Funktionären, Öffentlichkeitsarbeitern und Vermarktern) und unten (bei uns Aktiven, bei den Vereinen). Wer nur wartet, dass was passiert, wartet auf den St. Nimmerleinstag.

Auf Vereins- und Aktivenebene könnte das z.B. so aussehen: Gründung von Fan-Clubs, Werbe-Initiativen mit Timos Konterfei an Schulen, mit Breitensportveranstaltungen (über Mini-Meisterschaften hinaus), weitere Schauveranstaltungen, Straßen-Veranstaltungen (z.B. in Fußgängerzonen), Timo-Boll-Turniere usw.

Von der Profi-Ebene muss natürlich auch viel kommen: z.B. eine viel bessere Medien-Präsenz als bisher (mit deutlich mehr Fernseh-Berichterstattung), Timo als gut vermarkteter Werbestar (Beispiele: Hannawald, Schmitt, Friesinger, Almsick, Wilhelm, Hackl), aber auch so kleine, wichtige Dinge wie Timo-Boll-Autogramm- und Werbekarten mit Aufdruck: Komm zum Tischtennis!

Das waren nur ein paar wenige Ansätze zum Handeln. Aber immerhin: Besser was tun, als sich schicksalsergeben zurücklehnen und jammern: Im Tischtennis geht doch nie was!
Alt 07.01.2003, 11:22
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ACTION!

völlig richtig, bernd!

bin mal gespannt, ob die in wenigen wochen stattfindende bayerische meisterschaft von den offiziellen genutzt wird, in gesprächen mit den bezirksvertretern, trainern, etc. genau diese aktivitäten, vorschläge, ideen in einem workshop, brain-storming, was auch immer, zu besprechen.

denn letztendlich müssen diese maßnahmen zentral gesteuert und koordiniert werden. in kooperation mit dem dttb und in kooperation mit dem management von timo boll.
Alt 07.01.2003, 14:27
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ fortune 39

Ich denke nicht, dass ein TT-Bomm einschließt, das die DTTB-Teams konstant in der Weltspitze dabei sind. Denn neben allem Geld und lauter begeisternten Spieler brauchst du auch die entsprechenden Talente. So einen Spieler wie Boll bekommt man nicht einfach so, selbst die Schweden, wo TT sicherlich höher im Kurs steht, haben z.Z. Nachwuchsprobleme und finden keine Nachfolger für Waldner, Persson, karlsson und Apelgren!
Alt 07.01.2003, 14:56
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

boom

willst du längerfristig tischtennis in die medien und somit in den alltag dieses landes reinwuchten, musst du in der tt-welt spitze sein. und zwar ständig.

bist du das, hast du als sportverband mehr geld zur verfügung. mit diesem geld kannst du dir mehr trainer leisten, mehr talente sichten, mehrere bessere spieler ausbilden, mehr erfolge einfahren.

nun musst du diese spitzenposition nur noch verteidigen... talente hin oder her: wenn timo boll der einzige heilsbringer bleibt und nix nachkommt, is der boom ganz schnell wieder dahin.
Alt 07.01.2003, 15:05
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Jörg Roßkopf war doch jahrelang unter den Top 10 und war Doppel-Weltmeister und Europameister und was hat es gebracht? So gut wie nichts, leider! Das letzte Spiel an was ich mich in den öffentlich Rechtlichen erinnern kann, war das Finale im Herren-Doppel, als Rossi und Fetzner Weltmeister wurden. Ansonsten gab es doch sogar bei den Olympiaden nur kurze (und ich meine wirklich kurz) Ausschnitte zu sehen oder gar nur eine kurze Meldung.

Aber vielleicht merken auch noch ARD und ZDF, dass es dank Sharara einen größeren Ball gibt.
Alt 07.01.2003, 15:21
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

erfahrungswerte

die chancen, die sich anfang der 90er durch die erfolge von rossi und speedy ergaben, wurden damals marketingtechnisch nicht genutzt.

diese vergebenen chancen sollte das management von boll als erfahrungswerte verwenden.

mal etwas euphorisch ausgedrückt: timo boll kann eine "marke" werden mit einem attraktiven persönlichkeitsprofil wie z.b. sven hannawald ("ich mach mein zeug") oder michael schumacher ("wir haben ein gutes paket").

kommt diese "marke", diesew "produkt" bei den zielgruppen an, lässt sich auch tischtennis in die oberen regionen der medienwelt hieven.
Alt 07.01.2003, 19:39
Detmon Detmon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Detmon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennisboom durch Timo Boll ???

Mir fällt hier im Forum auf, daß oftmals das Skispringen erwähnt wird und warum es bei den Medien und den Zuschauern(im Verhältnis zu Tischtennis) so gut ankommt.
Häufig wurde diese Problematik im Forum schon erörtert.
Nun werden sich bestimmt einige die Nase rümpfen wenn ich sage:
Liegt es vielleicht daran,daß Tischtennis keine Freiluftveranstaltung ist sondern nur in der Halle stattfindet?
Viele werden sagen:Unsinn, schon allein wegen widrigen Wetterverhältnissen.
Aber ist es das wirklich?
Ich gebe zu bedenken, daß die in der Zuschauergunst populären Sportarten z.B.( Fußball, Formel 1, Skispringen) allesamt Freiluftveranstaltungen sind und teilweise unter widrigsten Wetterbedingungen ausgetragen werden, wobei das Glück nicht immer auf der Seite des Tüchtigen steht.
Gottseidank schneit, regnet und stürmt es nicht das ganze Jahr hindurch.

Jeder Mensch hat seinen Vogel.....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »