|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was ist eigentlich Ballgefühl?
Zitat:
![]() Dann spielen wir ja alle mit Noppen außen! Ist dann ein Glätteisen ein sofort zu verteufelndes weil glatte Noppen machendes Instrument? Ich kann irgendwie selber den Begriff nicht ausreichend erklären, nehme ihn aber immer mal wieder in den Mund. An sich meine ich zu sehen, wenn ein Spieler ein überdurchschnittliches Ballgefühl hat. Es gibt für mich die Spieler mit Ballgefühl und die, die viel mit eben Technik und Athletik wett machen müssen. Wenn dann Technik, Athletik und Ballgefühl zusammen kommen, haben wir Ma Long! (Wahlweise auch einen anderen Chinesen!)
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH) Geändert von SchwarzeWolke (27.05.2010 um 08:31 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Von daher ist es irgendwo schon angeboren, inwieweit das aber bewußt steuerbar entwicklungsfähig ist (jetzt abgesehen von den Verbesserungen mit steigendem Lebensalter) steht nach wie vor in den Sternen. Ist halt tatsächlich ein ziemlich abstrakter Begriff! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
es muss nicht angeboren sein, es kann sich entwickeln, muss ja nicht in Tischtennis gewesen sein, kann sein das derjenige noch Tennis, oder Fußball oder einen andern Ballsport spiel. Das ist nicht "automatisch" das Gefühl kann sich entwickeln. ich habe so ein gutes Beispiel in der Familie.... Mein Stiefvater hatte mich mal zum Tischtennistraining in der Jugend vor etlichen Jahren gebracht (nur ein paar km von Gun entfernt ). Unser Jugendtrainer war völlig überlastet.Mein Stiefvater hat einen Schläger in die Hand genommen gefragt was er machen kann um zu helfen. Der Trainer sagte zu ihn das er Talent hätte(mein Stiefvater hatte erzählt als er das letzte mal Tischtennis gespielt hatte und das nur Hobby war vor 20 Jahren). Er machte ein Testspiel gegen den Trainer und gewann. Seit je her spielt er in der Ersten. Er hatte von Tischtennis keine Ahnung, war aber sehr oft Stadtmeister und Bayrischer Meister in Tennis. Sein ganzes Privatleben war auf Sport ausgelegt, Rennrad fahren, Joggen, mit 50 noch Skateboard ![]() Es gibt aber auch talentlose Spieler die nie Ballgefühl haben werden :-( Geändert von Zer-Störer (27.05.2010 um 11:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und ja, meine Punkte 1&2 oben gehören sicher zur Antizipation... die m.E. entweder zum Ballgefühl dazugehört ("fühlen, wie der Ball sich gerade bewegt" wenn man um Ecken argumentieren will) oder sehr starken Einfluss dazu hat. Footsteps kommentiere ich mal nicht weiter. Sein Ton disqualifiziert ihn ja schon selbst und beisteuern tut er nix und trotz Absolutheitsanspruch doch höchst diskutables. "Ballgefühl ist einen Ball in allen Lagen wie gewünscht zu beherrschen." Ja.. falsch ist das sicher nicht. Hat aber in etwa so viel Informationsgehalt wie "Ein Ball, der sich dreht, hat Rotation." Die eigentliche Frage, wie ich sie verstand, war eher: "Was macht 'Ballgefühl' eigentlich aus?" Geändert von NicoZ (27.05.2010 um 11:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Tastsinn
Was gibt es da noch blöd rumzulabern? Das Ballgefühl ist die Fähigkeit den Ball zu fühlen. Fertig. Im Tischtennis besonders erschwert durch die Tatsache das zwischen Ball und Hand noch der Schläger ist. Gleichzeitig besonders erleichtert dadurch das mann immerhin die Hände verwenden darf. Ihr mit eurem wirklich saudummen Geschmarre immer. Wie kann mann Antizipation und Ballgefühl miteinander verwechseln? Also irgendwo hörts auf!
|
||||
|
||||
|
Dir ist aber schon klar, dass hier nicht der Tastsinn sondern das umgangssprachliche Ballgefühl angesprochen war ?
regs nevada
|
||||
|
||||
|
Leute, in meinem Thread wird nicht gestritten ! Ich will 'ne sachliche Diskussion!
|
|
|
|||
|
|||
|
Irgendwo hörts auf ja. Derartige Unhöflichkeit lösst eigentlich nur nach einer Ignorierfunktion wünschen. Werde ich wohl geistige Kapazität für reservieren müssen.
Und dann selber sonen Blödsinn anführen... wenn da wenigstens irgendwas fundiert und direkt relevant wäre...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Wäre Ballgefühl trainierbar, ließe es den einen oder anderen guten Trainer mit der Zunge schnalzen. In die Richtung muss weiter diskutiert werden und zwar sachlich, Mr. Fußspur! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein Grobmotoriker wird am kurz kurz Spiel nicht soviel Spaß haben wie jemand der über herausragende Sensomotorische Fähigkeiten verfügt. http://de.wikipedia.org/wiki/Sensomotorik Leider hilft die beste Motorik rein garnix wenn sie nicht von der Entsprechenden Sensorik unterstützt wird. Ballgefühl = Tastsinn mit dem Schläger in der Hand, jetzt umgangssprachlich genug?
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.

). Unser Jugendtrainer war völlig überlastet.