Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2010, 17:31
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche weiche, schnittunanfällige, nicht zu schnelle KN für Topspinspiel auf RH

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Zitat Lingling:

"...Ich möchte keinen Topspin mit Spin ziehen sondern einen Noppentopspin am Tisch. Dabei soll die KN so "glatt" wie möglich sein, damit ich sogut wie jeden Ball "anziehen" bzw. "heben" kann. Ein Mitspieler von mir hat eine extrem abgespielte Speedy Soft, mit der man einfach jeden Ball aktiv, wenn auch relativ langsam, spielen kann..."

Lingling will ja kein Noppentopspin spielen (siehe Zitat oben). Allerdings muss ich Dir widersprechen. Schnelle wirklich gute Noppentopspins werden nicht so einfach abgeschossen, wie Du glaubst, erst recht nicht, wenn sie auf den Körper oder auf die Rückhand gespielt werden. Es gibt erfolgreiche KN-Spieler, die höher spielen, als Landesliga (wenn auch nur wenige). Man wird viel eher abgeschossen, wenn die Bälle recht schnittlos und langsam "dahingelullt" werden, sowas funktioniert nur in relativ niedrigen Klassen.
Das Mittel der Wahl ist auch in höheren Klassen Schuss und Konter mit KN. Ein guter KN-Spieler zieht nicht allzu oft an. Des Weiteren sagte ich bereits dass ich nicht beurteilen kann ob ein Noppenspin in höheren Klassen abgeschossen wird. Dennoch neige ich hier an der Stelle zu einem "JA", denn wird der Ball weich mit KN gezogen schießt den ein guter Spieler schon ab wegen fehlendem Spin. Alles was härter ist an "Topspin" mit ner KN, ist in meinen Augen bei KNschon eher ein Schlag(spin), bei dem das Tempo+Härte die ABSOLUTE Hauptrolle spielt. Darauf will ich hinaus.

Geändert von Naffy (08.06.2010 um 17:37 Uhr)
Alt 08.06.2010, 22:08
LingLing LingLing ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

LingLing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche weiche, schnittunanfällige, nicht zu schnelle KN für Topspinspiel auf RH

Mir geht es eigentlich um Folgendes: Ich würde ja gern die Spectol weiterspielen, nur komm ich aus dem Unterschnittspiel einfach nicht in den Angriff. Ich habe versucht Unterschnittbälle anzuziehen und zu schießen - alles ohne Erfolg. Wie kann ich denn mit der KN auf der Rückhand angreifen? Ich habe das Gefühl, dass das fast unmöglich ist aufgrund der Linearität des KN-Spieles...
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Alt 08.06.2010, 23:01
why why ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

why ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von LingLing Beitrag anzeigen
Mir geht es eigentlich um Folgendes: Ich würde ja gern die Spectol weiterspielen, nur komm ich aus dem Unterschnittspiel einfach nicht in den Angriff. Ich habe versucht Unterschnittbälle anzuziehen und zu schießen - alles ohne Erfolg. Wie kann ich denn mit der KN auf der Rückhand angreifen? Ich habe das Gefühl, dass das fast unmöglich ist aufgrund der Linearität des KN-Spieles...
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Spiele auch den Spectol in 1,5 auf der Rückhand. Anziehen und auch schießen klappt prima, es sei denn ich mache Stellungs- bzw. Schlägerhaltungsfehler. Ich weiss dann aber eigentlich auch immer woran es lag, nämlich an mir. Konnte deinen Kommentar im Et schon nicht ganz verstehen, da ich den Spectol als ziemlich gut kontrollierbar empfinde; *Fehler verzeihend* ist er aber sicherlich nicht.

1. Könnte es vielleicht ein Holzproblem sein? Selber spiele ich ein All+ und das reicht mir auch.
2. Bist Du dir sicher 1,5 zu haben? Es soll da wohl erhebliche Schwankungen geben. Meine das auf meiner Packung eine Spannbreite von 1,5- 1,7, bei Lieferung, angegeben war. Man findet im Internet einige Meldungen nachdem der Spectol zumindest in 1,8 unkontrolliert ist. 1,7 wäre ggf. nicht soweit davon weg....
Alt 09.06.2010, 08:19
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit Kurznoppe möglichst bald nach Ballaufsprung treffen, Konterbewegung schräg nach oben bei leich geschloessen Schlägerblatt. Durch die Schlagrichtung und etwas Spin-Umkehr de Schupfballs lässt sich so meistens ein Angriff starten. Da der Schlag nicht extrem hart gemacht werden kann (fliegt dann über die Platte hinaus), muss man den Gegner bei diesem Angriffsanfang durch gute Platzierung, meistens auf den Körper, unter Druck setzen, um vom Schupfen in den Angriff zu wechseln.
Mit Kurznoppen sollte man möglichst jeden Ball in der steigenden Phase treffen und immer versuchen, mit Platzierung und Geschwindigkeit den Gegner unter Druck zu setzen. Halbherziges Spiel mit KN wird ab einem gewissen Spielniveau oder wenn der Gegner oft gegen KN spielt gnadenlos bestraft.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »