|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spiel gg Material
Footsteps, die physikalischen Eigenschaften von Belägen und wie sie sich auf das Spiel auswirken sind zwar interessant aber für Ottto Normal Tischtennisspieler eigentlich völlig irrelevant. Der Fragesteller wollte eigentlich nur etwas in der Art wissen: Wenn ich Y mache und der Noppenspieler Z was für ein Schnitt/Tempo/Flugbahn kommt dabei heraus. Die physikalischen Hintergründe zu kennen( und ob du sie kennst weis ich auch nicht, ich habe nicht die Zeit das nachzuprüfen was du da schreibst) hilft im Spiel garnichts.
Es scheint mir so als seist du darauf aus allen(und vor allem Cheftrainer) zu Beweisen wie viel Ahnung du von TT hast. PS: Ich finds witzig wie Cheftrainer sofort in einem Thread auftaucht wenn Footy etwas darin zum besten gegeben hat.
|
|||
|
|||
Es ist zwar anfangs immer ziemlich erheiternd, aber je mehr vom selben Unsinn kommt, desto nerviger wird es.
Und abgesehen davon, dass die Hälfte eh rein gar nichts mit dem Thema zu tun' hat, hilft die physikalische Beschreibung von Elastizität oder Reibung nichts im Hinblick auf die Frage welchen Shnitt ich wann wie stark von verschiedenen Belagarten zu erwarten habe. PS: Weiß jemand eine Alternative zur Ignorier-Funktion ? Da fragt man sich dann immer wieder worüber sich die Leute Aufregen...^^ *e: mist - zu langsam^^* |
|
|||
|
|||
Wie wärs mit einem extra Unterforum für Footy und Cheftrainer in dem sie sich Gemeinheiten an den Kopf werfen und die Kompetenz des anderen in Frage stellen können.
|
|||
|
|||
Also ich muss sagen, ist zwar schön und gut was hier so über die chemie der beläge und schwämme gelabert wird, aber die ist mir eignetlich bums, hauptsache es klappt gegen materialspieler, inbesondere MLN. mehr will ich garnicht ^^
aber danke für die beitäge ohne chemiescheiß
|
|||
|
|||
Okay ich habe versucht das simpel zu halten!
Reibung ist ein höchst komplizierter Aspekt, und hängt von vielen vielen Dingen ab, eine davon aber bei weitem nicht die einzige ist die Griffigkeit des Belages. Rotation erzeugen kann aber auch der Schwamm, da ist es dann nicht die Reibung die Ursächlich dafür ist sondern Kraft und Gegenkraft durch die Verformung. Deswegen hast du 2 Extremfälle von Material: Anti auf hartem Holz ohne Schwamm = am wenigsten Rotation von allem was möglich ist. (dreht immernoch den Schnitt um weil es auch keine bestehende Rotation abschwächt). Tenergy, Tackiness, Nimbus und Samba und co. sind dagegen also sehr griffig, sehr elastisch = extrem viel Rotation. Alles andere liegt irgendwo dazwischen. Mittellange Noppen nennt mann auch gerne mal Halblange Noppen, und das ist typischerweise eine Langnoppe mit Schwamm. Da hast du teilweise eigenschaften von kurzen Noppen (für die der Schwamm verantwortlich ist) und teilweise Eigenschaften von langen Noppen (für die die nicht vorhandene Oberflächenspannung und die normalerweise sehr niedrige Reibung verantwortlich ist. Grundregel: Spiel mit SOVIEL SCHNITT WIE MÖGLICH AUF DAS MATERIAL (egal welches!) Dann bekommst du entweder glasklaren unterschnitt oder glasklaren Überschnitt zurück. Seitschnitt ist das dümmste was du machen kannst weil das keiner kapiert. (Der dreht sich ja auch um!). Wenn du gerne auf Unterschnitt angreifst, spiel so früh wie möglich mit Überschnitt auf das Material. Wenn du gerne auf überschnitt angreifst (Also Konter, Schuß, Topspin auf Block) dann spiel so früh wie möglich mit extrem viel Unterschnitt in das Material. Wenn der Materialspieler mit dem Material angreift, ist IMMER Überschnitt im Ball, wenn er abwehrt (Egal wie!) ist immer Unterschnitt im Ball, je besser dein Angriff umso krasser der Unterschnitt. Besonderheit von halblangen Noppen ist das man damit auch mit "normaler Technik" (sieht jedenfalls fast so aus) kontern und blocken kann, die Bälle aber Unterschnitt bekommen. Sobald du mit Spin spielst (egal welchen!) ist das mit dem aktiv Kontern aber vorbei. Und Cheftrainer, halt diesmal bitte einmal die Klappe.
You squish lucky cricket? Geändert von Footsteps (02.06.2010 um 21:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Werd ich gleich im nächsten Training mal probieren (wenn meine Knöchelverstauchen endlich mal auskuriert sein sollte :wall:
Danke
|
|||
|
|||
Zitat:
Es geht bei Belägen immer um eine Abmischung von 2 Fähigkeiten: Rotation zu absorbieren oder Rotation zu erzeugen. Das heißt aber NICHT das man mit einem Belag der darauf ausgelegt ist Rotation zu absorbieren "nichts machen kann" sobald der ankommende Ball nicht rotiert. Das Gegenteil ist der Fall! Mann kann mit einem solchen Belag genau dann (fast) nichts machen wenn der Ball mal rotiert. Einzig abschwächen oder Verstärken lässt sich die Rotation dann noch, in ihrer Art verändern kann mann sie nicht mehr. Wer den letzten Absatz kapiert ist bereit ein Noppentöter zu werden.
You squish lucky cricket? Geändert von Footsteps (02.06.2010 um 21:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich gebs ja nicht gerne zu, aber leider muss ich dem Cheftrainer
mit dem meisten was er hier zu Footys Beiträgen bzgl des Diagrams geschrieben hat, Recht geben |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.