|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neuregelung Jugendspieler in Herren Einstufung?
... werden erstens im WTTV nicht angewendet, und mit Deinem "bestimmten Betrag" bist Du auch schon wieder bei einer groben Einschätzung.
|
|||
|
|||
Da hast Du Dich dann aber etwas unglücklich ausgedrückt, Norbert.
|
||||
|
||||
Ja da liegt die Problematik (dann in Krefeld). Die Mannschaftsmeldungen müssen erfolgen bevor die neue WO des WTTV vom Beirat abgese´gnet wird. Darauf kann man also nicht warten. Also muß eigentlich jeder Kreis /bezirk/Verband seinen vereinen mitteilen nach welchen "Richtlinien" sie melden dürfen. Was dürfen sie was dürfen sie nicht. Das hat Paderborn gemacht. Wenn ein anderer Kreis sagt. Gib einfach ab ich winka alles durch und der dritte sagt melde wie du meinst, aber wir prüfen jeden Fall einzeln und wenn du mist machst schmeissen wir eben alles durcheinander wie wir meinen...
Hat alles Vor und Nachteile. Es stehen 2 Punkte einfach gegenüber: Entweder man will den ´Jugendlichen möglichst viele Einsatzmöglichkeiten geben und gibt alles frei oder man schränkt das ganze wieder ein aber macht damit Lücken für Tricksereien und Blödsinn zu aber schränkt auch die Einsatzmöglichkeiten (auch Sinnvolle) in einigen Fällen ein. Da muss man jetzt überlegen was man will.... Das beispiel hat Andi ja schon gebracht aus seinem verein. Da spielt ne Jugend in der JVL. Die herren spielen LL und KL. Ich kann sie nicht KL oben aufstellen weil sie mindestens BK spielen müssen obwohl sicher einige davon KL oben nicht viel gewinnen. Also muss ich alle 4 in die LL melden. Dort bekommen sie aber kaum Einsätze. besonders nicht Brett 3+4. Also: Ursprüngliches Ziel den Jugendlichen mehr Einsätze ermöglichen verfehlt. Beispiel aus nem anderen verein den ich betreue (trainiert habe) Da spielt die erste 1. kk die 2. 2. kk. Die Jugend JBL. Auch da müßte man wenn die Paderborner Regel gelten würde(ist in Dortmund). Alle 4 in die 1. KK melden. Auch da wird dann maximal Brett 1 einige Einsätze bekommen. Aber 2-4 fast komplett leer ausgehen. Brett 1-3 sollten 2. KK oben aufgestellt werden und hätten da auch mehr Einsatzmöglichkeiten und sind da auch keine Überflieger. Brett 4 der eigentlich "nur" in die Mannschaft gerückt ist weil Brett 1 zu alt wurde sollte in der 3. in der dritten KK gemeldet werden wo er Leistungsmäßig auch hin gehört. Auch hier bekommen die Jugendlichen keine Einsätze in der Herren. Ziel verfehlt. Es gibt also eigentlich 3 Wege: 1. jeden Fall einzeln prüfen und wenn es nicht zu absurd erscheint genehmigen, ist aber natürlich viel aufwand 2. Alles durchwinken. Dann kommen da Sachen raus die man nicht will und die eigentlich Blödsinn sind. Aber leicht für die SL 3. Das Paderborner Modell: relativ leicht für die SL, für alle nachvollziehbar, Filtert den größten Mist raus ABER schränkt natürlich wie in den beispielen einige extrem ein und verfehlt damit das ursprüngliche Ziel. So und jetzt muss jeder Kreis sehen wie er das macht. Aber am besten sollte er seine Vereine bevor sie jetzt die Aufstellungen planen und nächste Woche im Click eintragen informieren was geht und was nicht bzw sagen was passiert wenn jemand mit seinen Freiheiten nicht sorgfältig umgeht.
|
|||
|
|||
Wäre natürlich mal wieder `n klassischer Fall von "Erst hängen wir den Rinderdieb und anschließend klären wir die Schuldfrage" - mit anderen Worten:
Erst wird den Vereinen mit dieser ach so tollen Neuregelung suggeriert, daß sie Ihre Jugendspieler wahllos/wahlfrei (neben ihrer Teilnahme am Jugendspielbetrieb) in die Herrenteams melden können, was dazu führt, daß so mancher Verein die eine oder andere personell wackelige Herren-Truppe doch meldet oder sogar neu ins Rennen schickt. Und dann geht man nach der Mannschaftsmeldung hin und legt nach: "Ach übrigens, Eure Jugendlichen müssen aber mindestens in dieser oder jener Herren-Mannschaft/Spielklasse gemeldet werden". Unabhängig davon, ob ihre bisherige Aufstellung im Jugendbereich wirklich "gerechtfertigt" war (siehe hierzu auch die letzten Hinweise von Fastest). Hierzu auch noch`n Gedicht: die bislang geltende Regelung bzgl. des Einsatzes von Jugendlichen als Ersatzspieler in Herren-Teams (mit dem jeweiligen Spielklassen-Bezug) galt ja für die jeweils laufende Spielzeit beider Teams. Wo war denn festgelegt, daß ein bislang in der Jugendklasse X spielender Jugendlicher in der nächsten Saison (oder sogar Halbserie) als "Erwachsener" (ob wegen des Alters oder mit Seniorenerklärung) zwingend mindestens in der Herrenklasse Y gemeldet werden muß ? Das war doch wohl bislang auch zunächst eine freie Entscheidung der Vereine und mußte vom Staffelleiter individuell bewertet/korrigiert werden. Folglich muß auch jetzt individuell entschieden werden - nicht in jedem Jugendspieler auf dem "JVL", "JBL" oder "JBK" draufsteht ist auch "JVL", "JBL" bzw. "JBK" drin ... (€ 5,- fürs Phrasenschwein würde ich hierfür glatt in Kauf nehmen) |
|
|||
|
|||
Dirk hat doch mit Werner gesprochen.
Außerdem hat der Kreis Krefeld einen "Rüffel" bekommen, weil sich Norbert unglücklich ausgedrückt hat, sorry Norbert. Quintessenz: Die Politik mit starren Regeln, wie sie bei den bisherigen Ersatzgestellungen galten, sind ausdrücklich vom WTTV unerwünscht. Ich habe dieses Jahr in der 1. HKK gespielt und dabei ein paar Jugendliche, die aus der JBL kamen, kennengelernt. Und ich muß sagen, die Jungs waren zum größten Teil in der 1. HKK überfordert. Meine Einschätzung ist daher: Wenn es sich nicht gerade um einen überragenden JBL-Spieler handelt, kann man diesen auch durchaus in der 2. HKK genehmigen. Natürlich nicht unbedingt unten. Ich habe da aber vollstes Vertrauen an die Vereine, denen nicht daran gelegen sein, Jugendliche zu verheitzen. Die Gefahr ist doch sehr groß, dass junge Spieler auch sehr schnell die Lust an unserem geliebten Sport verlieren können. Natürlich kann es hier und da auch mal Mißbrauch geben, aber die Vielzahl der Szaffelleiter unseres Landes haben sehr viel Erfahrung und auch das nötige Fingerspitzengefühl. Man möge mir widersprechen.
|
||||
|
||||
Ich glaube, das die Staffelleiter dieses Thema im Griff haben werden.
Ein JVL oben Spieler oben positiv wird nicht in der 3. Herren KK unten genehmigt werden, und ein JVL unten Spieler, der im Vorjahr JBK unten ausgeglichen gespielt hat, wird auch 2. Herren KK oben genehmigt werden. Es gilt bei den Herren weiterhin: Die Aufstellung hat nach Spielstärke zu erfolgen und die Staffelleiter haben zu prüfen, ob das so getan worden ist. Ein Verantwortlicher des Bezirk Arnsbergs hat mir das am Donnerstag in Salzkotten bestätigt. Einstufung der Jugendlichen nach Spielstärke! Alles andere macht doch auch keinen Sinn. Ich bin mir sicher,alles wird gut! |
|
||||
|
||||
Ja natürlich können das die Staffelleiter einschätzen. Problem dabei wurde ja genannt es ist ein großer Aufwand bei jedem Spieler dann einzelnd zu gucken wo hat der welche Blanz gespielt und passt das dann. Wer sich diese Mühe macht macht es richig und Hut ab davor.
Aber wie man ja am Beispiel PB sieht gibt es auch andere Ideen dazu. Diese sind natürlich viel weniger Arbeitsintensiv, weil man nur gucken muss wo wurde der Jugend gemeldet. Das Problem das entsteht ist wie bei anderen Themen auch (zb Turniereinstufung) das einige Sportwarte sich die Mühe machen und das prüfen und entsprechend einstufen und andere alles durchgehen lassen. Dummerweise ist es mMn jedem Kreis überlassen wie er die Prüfung durchführt und welche Richtlinien er anlegt (analog zb zu den Umstellungen in einer Mannschaft). Und auch wenn beim WTTV eine Starre Regelung unerwünscht ist, nutzt das nichts wenn ein Kreis darauf besteht....Das ist ihr "Hoheitsrecht" Natürlich nur solange es Mannschaften auf Kreisebene betrifft. Aber wenn wir im angesprochenen Fall wo der verein seine JVL Spieler in der KL oben melden will sagt: Nein machen wir nicht mindestens Bezirksklasse (nächsthöhere Mannschaft ist aber LL) dann ist das eben (leider) so. Und da können sich dann der WTTV oder die betroffenen Vereine auf den Kopf stellen. Das nutzt nichts. Das habe ich (auch leider) bei anderen Fällen nun schon öfter erlebt.
|
||||
|
||||
Habe gestern aus PB gehört, dass ein neues Rundschreiben raus ist:
Sinngemäß: Die Strarre Regelung ist gestrichen. Jeder soll die Jugendlichen so einstufen wie er meint und die SL/der Kreis überprüft dann ob nach Spielstärke eingestuft wurde. Ob die sich dann wirklich die viele Arbeit machen und alles sorgfältig prüfen oder einfach alles erstmal durchwinken und ggf auf "Zuruf" tätig werden bleibt abzuwarten
|
|||
|
|||
Warum dürfen Jugendliche jetzt in Herren und Damenmannschaften spielen?
Ganz einfach, die Lobby hat wieder zugeschlagen, und warum fragt Ihr? Deshalb !!! Erst wurden die Belagfarben festgelegt, Schwarz / Rot: Dadurch hatten alle Hersteller für Belege wieder eine neue Einnahmequelle. Dann waren die Bälle zu klein. Die Ballhersteller fragten beim Verband nach, wir möchte auch mehr Geld verdienen, ändert doch einfach die Ballgröße. Gesagt getan, der Verband ändert die Größe und die Hersteller waren genauso zufrieden wie die Belaghersteller. Dann folgte die Anfrage von den Zubehörherstellern (Zählgeräte, Blöcke, usw.) Wir wollen auch etwas vom großen Kuchen. Was tat man, es wurde die Zählweise geändert. Somit mussten alle Vereine neue Zählgeräte und Blöcke anschaffen. Die Lobby hatte wieder gesiegt. Was nun noch fehlte war die Bekleidungsindustrie. Die waren echt sauer. Sie konnten ja nichts machen. Aber dem Verband viel etwas ein. Wir lassen alle Jugendlichen in den Damen- und Herrenmannschaften spielen, das muss der Verein für alle Jugendlichen zwei Trikots kaufen. Zum einen weil die Damen und Herrenmannschaften meistens anders ausgestattet sind und zweitens, kann ich mir nicht vorstellen, das Jugendliche die am Nachmittag spielen, abends das nasse und dreckige Trikot nochmal anziehen. Die Mannschaftskollegen würden nur noch die Nase rümpfen. Somit hat auch diese Lobby ihren Geldberg erhalten. Die Dummen sind nur die Vereine und Spieler. Sie mussten und müssen alles bezahlen. Irgendetwas fehlt noch. Eine Lobby schlägt bestimmt in zwei Jahren erneut zu. Nur welche? Bis dann DIE LOBBY |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
wenn dir noch mehr einfällt. immer her damit |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.