Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2010, 15:29
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: guter Aufschlag, oder ?

Zitat:
Zitat von Melchior Wirth Beitrag anzeigen
Er bewegt sich jedenfalls teilweise im Grenzbereich, was ja auch legitim ist, um das Mögliche auszureizen. Aber er könnte sich meiner Meinung nach nicht beschweren, den einen oder anderen Aufschlag abgezählt zu bekommen.
Sehe ich genauso, bis auf das "legitim". Nein - das ist eben laut Regeln gerade nicht legitim, sich an die Schmerzgrenze des jeweiligen SR ranzutasten, sondern in den Regeln wird folgendes gefordert:

Zitat:
6.6 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers,
so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder der
Schiedsrichter-Assistent überzeugt sein kann, dass
er die Bedingungen für einen korrekten Aufschlag
erfüllt.
Insofern - größtenteils falsch, aber es sieht trotzdem ganz gut aus.
Alt 24.07.2010, 14:27
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied

Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, es haut hin, wenn ich das hier poste. Ich habe gestern mal mein Aufschlagtraining aufgezeichnet
Klick

Das Video zeigt nicht mein volles Repertoire, sondern ist gut zur Hälfte auf einen 2 Phasen-Aufschlag angelegt, für den ich eine neue Bewegung trainieren möchte, um den AS schwerer lesbar zu machen.

Bitte keine Kommentare über die Qualität des Videos, vor dem Upload war die nämlich EINIGES besser.
Alt 24.07.2010, 15:09
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Du hast den Touch und ein lockeres Handgelenk, probierst dazu einiges aus, hast also alle Vorraussetzungen, daher einfach weitertrainieren!
Alt 24.07.2010, 20:22
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Anwurf ist auch hier grenzwertig. Anstatt den Wurfarm nachzuführen, solltest Du ihn direkt nach links rausnehmen, wenn Du einen regelgerechten Aufschlag spielen möchtest.
Alt 24.07.2010, 20:40
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Sehe ich anders, leider gibt es nur wenige die so regelkonform aufschlagen wie du. Hoher, gerader Ballwurf und der Arm verschwindet absolut früh genug wieder, also ich denke da ist alles in bester Ordnung.
Zum Aufschlag selbst, die Aufschläge haben im Großen und Ganzen eine gute Länge, auch in der seitlichen Platzierung scheinst du recht flexibel und sicher. Soweit man das beurteilen kann wirkt alles auch recht "schnittig". Einziger kleiner Kritikpunkt der mir auffällt, zum Teil kommen die Aufschläge etwas hoch.
Aber ich finde das sieht schon ziemlich gut aus, ich wäre froh wenn ich so aufschlagen könnte
Alt 24.07.2010, 21:17
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Ob viele genauso falsch oder richtig aufschlagen, sagt nichts darüber aus, ob der Aufschlag korrekt ist oder nicht. So etwas wie "ziemlich regelkonform" gibt es nicht, nur richtig oder falsch.

Aus den Regeln:
Zitat:
2.06.05 As soon as the ball has been projected, the server’s free arm and hand shall be removed from the space between the ball and the net. The space between the ball and the net is defined by the ball, the net and its indefinite upward extension.
Und hier wird der Arm eben nicht direkt nach dem Wurf rausgenommen sondern wird aktiv weiter in diesen Raum reingeführt. Trotz relativ hohem Anwurf wird der Arm meist erst deutlich in der fallenden Phase rausgenommen, also wirklich sehr spät. Mir ist es ja egal, würde mich im Spiel auch nicht darüber aufregen. Aber wenn jemand sagt, dass er eine komplett neue Bewegung einstudiert, sollte man ihm am Anfang doch sagen dürfen, dass die Aufschläge dann streng genommen nicht regelgerecht sind und der derjenige seine Energie lieber in einen korrekten Aufschlag stecken sollte, der ihm dann nicht in einer dummen Situation abgezählt wird.

Geändert von Setz-It (24.07.2010 um 21:22 Uhr)
Alt 24.07.2010, 21:34
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Alles eine Frage der Interpretation, aber so wie ich den Regeltext lese interpretiere ich diesen "Space" als ein Art Kegel, von Ball zu den Netzenden und deren gedachten Erweiterungen nach oben. Da der Arm aber immer unterhalb des Balles ist ist er nie in diesem "Space".
Alt 24.07.2010, 22:18
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Niemalsaufsteiger Beitrag anzeigen
Bitte keine Kommentare über die Qualität des Videos, vor dem Upload war die nämlich EINIGES besser.
Also...

Okay, wollt' nur kurz anmerken, daß Du beim Gegenläufer fast immer den Arm nicht wegführst. Dabei interessiert mich jetzt nicht die Regelfrage. Denn allein daran könnte der Gegner schon gut die Schnittrichtung ersinnen. Sonst ist die nämlich anhand der Bewegung nicht so leicht zu sehen. Könnte natürlich auch an der bescheidenen Qualität des Videomaterials liegen.
Alt 24.07.2010, 22:21
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

@ Spin Stefan
Gebe ich Dir recht, ich sehe das ähnlich. Allerdings wird ja schon zum Abwurf dieser Kegel/Pyramide definiert, wo der Arm direkt nach dem Abwurf rausmuss.
Da darf der Arm nicht verbleiben oder wieder rein, auch wenn der Ball schon woanders ist.
Alt 25.07.2010, 09:20
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied

Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Also...

Okay, wollt' nur kurz anmerken, daß Du beim Gegenläufer fast immer den Arm nicht wegführst. Dabei interessiert mich jetzt nicht die Regelfrage. Denn allein daran könnte der Gegner schon gut die Schnittrichtung ersinnen. Sonst ist die nämlich anhand der Bewegung nicht so leicht zu sehen. Könnte natürlich auch an der bescheidenen Qualität des Videomaterials liegen.

Danke schonmal euch allen. Die Sache mit dem Armwegführen ist mir selber nicht aufgefallen. Beim Gegenläufer bin ich einfach noch zu sehr darauf konzentriert, überhaupt den Ball zu treffen, weils einfach eine neue Bewegung ist. Aber ich werde jetzt über die nächsten 6 Wochen (Sommerferien → kein Training) genug Zeit haben, zu Hause ein paar Mal aufzuschlagen.

Zum Thema Videoqualität vs. Lesbarkeit: Ich habe das Video in ziemlich guter Quali aufm PC. Wenn ich mir das Video nicht gerade auf 0,33-facher Geschwindigkeit ansehe, könnte ich (wenn ichs nicht sowieso schon wüsste) wahrscheinlich auch recht wenig lesen.

Zitat:
Zitat von Spin Stefan Beitrag anzeigen
Sehe ich anders, leider gibt es nur wenige die so regelkonform aufschlagen wie du. Hoher, gerader Ballwurf und der Arm verschwindet absolut früh genug wieder, also ich denke da ist alles in bester Ordnung.
Zum Aufschlag selbst, die Aufschläge haben im Großen und Ganzen eine gute Länge, auch in der seitlichen Platzierung scheinst du recht flexibel und sicher. Soweit man das beurteilen kann wirkt alles auch recht "schnittig". Einziger kleiner Kritikpunkt der mir auffällt, zum Teil kommen die Aufschläge etwas hoch.
Aber ich finde das sieht schon ziemlich gut aus, ich wäre froh wenn ich so aufschlagen könnte
Danke dir.
Wie Nacki schon gesagt hat, geht der Arm beim Gegenläufer kaum bzw. gar nicht weg. Das sollte aber mit etwas Training zu bewältigen sein. Bei der Höhe gilt genau das gleiche.
Und wenn du auch "so" aufschlagen willst, ist das mit etwas Training auch absolut machbar. Ich kann nicht von mir behaupten, ständig Aufschläge zu trainieren.

€dit:
http://www.youtube.com/watch?v=WcQPKGcRbQU

Ich habe ein paar Aufschläge zufällig ausgewählt und in ein SloMo-Video gepackt. Die Qualität ist wieder die selbe, nur die Geschwindigkeit nicht.

Geändert von Niemalsaufsteiger (25.07.2010 um 15:26 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »