|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Aufschläge: lang und schnell ohne schnitt auf die RH - u.U. mit leichter US-Bewegung - und dann den nächsten platziert spielen bzw. schießen (je nachdem...)
Bloß nich probieren, 3-4x hintereinander zu ziehen - beim 3. gehts meist schon schief |
|
|||
|
|||
mein cousin spielt auch VH und RH anti und ich mach es so:
ich spiele ihm einen unerwarteten langen aufschlag in die RH und dann spiel ich mit sau viel unterschnitt VH RH VH und wenn er nicht günstig steht punkt:boing: !!!!!!!! MFG Highlander
|
||||
|
||||
ich hab unlängst auch gegen einen gespielt. schön wars. nur gewonnen habe ich nicht.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
Spiel gegen Anti
Hallöchen, mein Trainer spielt auf der Rückhand nen Anti und ich ziehe im allgemeinen auf die Seite und dann kommt der Ball zurück und im allgemeinen kann man ihn dann gleich einschiessen oder ich schupfe zurück und baue den Angriff neu auf. Ich denke, das größte Problem gegen Material Spieler ist der eigene Kopf! Wenn man sich gar nicht erst verrückt macht gewinnt man viel leichter!
|
||||
|
||||
@Jancsi
Meiner Meinung nach, mußt Du erst mal Deine beiden beschriebenen Schwächen abstellen: a) Zu hoher RH Schupf mit langen Noppen: -- Schlägerwinkel ändern, damit Ball flacher und/oder länger wird. -- Druckschupf -- Drehen und mit NI spielen (andauernd!) -- Mit LN angreifen -- Umlaufen und angreifen b) Fehler beim zweiten Topspin (das ist viel zu früh!) Hier stellt sich für mich die Frage, warum Du diesen Fehler machst? -- Ziehst Du ins Netz oder drüber oder abwechselnd beides? -- Immer auf den gleichen Schlag Deines Gegners? Wenn Du die Ursache kennst, kannst Du diesen Fehler wahrscheinlich auch abstellen. -- Einen Stop auf den Abwehrball zu spielen, ist natürlich auch eine Möglichkeit. (Oder Schupf auf Anti-Block.) Dieser muß aber auch flach und gut platziert sein, falls Dein Gegner gerne mal angreift. Ansonsten hast Du hier schon viele gute Tips bekommen, nur ob Du diese technisch umsetzen kannst, ist für mich fraglich! |
|
||||
|
||||
Hallo Jansci,
da Du selber eher defensiv bist, solltest Du Dich meiner Meinung nach nicht zu sehr auf den Angriff versteifen. Versuche erst einmal den besagten Abwehrspieler aus seiner Wohlfühlzone (meist bei Abwehrspielern ca. 2-3 Meter hinter dem Tisch) herauszuholen. Du schreibst, er würde zu höhe Bälle einfach abschiessen. Auf Vor und Rückhand? Kann ich mir kaum vorstellen. Es wird sicher eine defensivere Seite bei ihm geben. Also schupfe ihm in diese Seite. Probiere aus, welche Bälle er gut schiessen kann und welche er nur zurücklegen kann. Trifft er gut auf hohe Bälle mit Unterschnitt? Auch auf hohe Bälle (hoch bedeutet "Augenhöhe ") ohne Schnitt? Was macht er mit einem hohen Topspin? Jeder Spieler hat eine passivere Seite, Abwehrspieler erst recht. Geh generell viel über die Tischmitte. Du schreibst, dass Deine Noppenschupfbälle häufig zu hoch sind. Das wird wohl daran liegen, dass Du einen Ball spielst, der Anti-Spieler mit seinem Material dagegen geht. Jetzt ist schon etwas weniger Rotation im Spiel. Wenn du jetzt noch einmal mit Deiner Noppe an den Ball gehst (wahrscheinlich klappt der erste Ball noch ganz gut) ist noch etwas weniger Rotation im Ball. Wenn er jetzt nochmals mit seinem Anti an den Ball geht, bekommst Du spätestens jetzt einen fast leeren Ball. Und hier hast Du sicher die Schlägerblattstellung noch falsch. Schließe das Blatt etwas mehr. Versuche insgesamt Rotation zu vermeiden. Antispieler leben von der Rotation ihres Gegners. Wenn Du dann ab und an mal wieder einen Rotationsreichen Ball spielst haben die meisten Spieler Probleme. Wenn Du angreifst, dann entweder hart, mit wenig Spin, oder hohe weiche Bälle mit viel Rotation. Die Flugbahn solche Bälle ist für Abwehrspieler häufig sehr unangenehm, da sich der Ball sehr schnell senkt und die Schlagenergie des ankommenden Balles nicht verwendet werden kann. Der Abwehrspieler muss also die Energie selber aufbringen und macht da schnell fehler. Nochmals kurz zusammengefasst: - Bringe ihn aus der Wohlfühlzone. - spiele mit wenig Rotation - wenn Du angreifst, dann hart auf punkt oder langsam, hoch und weich mit mittlerer Rotation - probiere aus, bei welchen Bällen er selber angreifen kann. - verdeutliche Dir das Rotationsprinzip und achte auf die richtige Schlägerblattstellung für die Noppen. - spiele häufig über die Tischmitte und VH - habe Geduld Grüße Benjamin
|
||||
|
||||
Von der Druckschupfvariante halte ich nix! Viel zu fehleranfällig oder harmlos, da vom Anti-schupf ja kein US kommt, den man drücken könnte!
|
|
|||
|
|||
@ Benjamin
Danke für Deinen sehr ausführlichen Beitrag! Die zu hohen Bälle schießt er übrigens mit der Vorhand ab, mit der Rückhand stupfelt er nur. Aber es stimmt schon, meine Schlägerhaltung ist mitunter (nicht immer) zu offen, daher auch die zu hohen Bälle.
|
|||
|
|||
also meine erfahrung ist dass abwehrspieler egal ob anti oder langnoppe schwierigkeiten haben zu erkennen wie viel spin ihr eigentlich spielt.
Sie gehen meist gleich unter den ball! Soll heissen weicher spin (womöglich sogar kurz dass er sich strecken muss) heisst oft hoher ball ohne schnitt den man abschiessen kann. Ich bin unsicher beim schiessen, deshalb zieher 3-4 mal dann ein kurzer stop, dann das gleiche von vorne ziemlich ermüdende geschichte *g* ausserdem nicht ganz einfach *g* Wer schiessen kann sollte das versuchen!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.