Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Holz von Donic findet ihr am besten?
Burn OFF 0 0%
Burn OFF- 0 0%
Burn All+ 1 1,11%
Epox Control 1 1,11%
Epox Powerallround 4 4,44%
Epox offensiv 2 2,22%
Epox Topspeed 0 0%
Black Thunder Senso V1 2 2,22%
Waldner Senso Carbon 26 28,89%
Waldner Senso Ultra Carbon 4 4,44%
Waldner Black Devil CB 1 1,11%
Ovtcharov Senso V1 1 1,11%
Waldner Dotec Carbon 0 0%
Waldner Dotec AR 0 0%
Persson Dotec OFF 1 1,11%
Appelgren Dotec Control 1 1,11%
Persson Powerplay 17 18,89%
Persson Powerplay Senso V1 1 1,11%
Persson Powerplay Senso V2 1 1,11%
Persson Powerallround 9 10,00%
Persson Powerallround Senso V1 0 0%
Persson Powerallround Senso V2 0 0%
Waldner Allplay 0 0%
Dima Sawtec AR 1 1,11%
Baum Sawtec OFF 1 1,11%
Appelgren Allplay 8 8,89%
Appelgren Allplay Senso V1 1 1,11%
Appelgren Allplay Senso V2 0 0%
Ovtcharov Soft Carbon 2 2,22%
Persson Power Carbon 0 0%
Persson CarboTec 0 0%
LiPing Kitex 2 2,22%
Blue Enforce 0 0%
Crisan Titanium 1 1,11%
Dima Speedster 2 2,22%
Teilnehmer: 90. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 03.07.2022, 13:34
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.075
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Lieblings-Donic-Hölzer

Wie man sieht ist das Waldner Senso Carbon wohl eines der beliebtesten und sicher auch eines der meist verkauften Hölzer im Donic Sortiment, wenn nicht sogar allgemein auf dem Tischtennis Markt.

Nur für mich wirklich unbegreiflich, dass es trotz den über den Jahren an Veränderungen an der Blattform, nach dem Frischklebeverbot und dem Plastikball, keinen adäquaten Nachfolger gibt!

WUSC und sonstige Hölzer die laut Donic ein Update sein sollen haben eine komplett andere Furnierzussmmensetzung und spielen sich anders!

Das was das WSC besonders macht, ist der (für das mittlerweile doch eher langsame Tempo) *knackige* Anschlag (da die Kunstfaser recht weit außen liegt *> sieht aus wie ein outer-Kunstfaserholz)*> natürlich kein Vergleich bzgl. dem *knackigem Anschlag zu einem Boll ALC aber eben im Verhältnis zum Tempo ist der knackige Anschlag gemeint.

Jedoch hat das WSC trotz diesem, für meinen Geschmack angenehmen Anschlag, den ich eben auf die weit außen liegende Kunstfaser zurückführe, ein gewisses *holding* also eine gefühlte Haltedauer des Balles.

Diese zwei Eigenschaften die sich eigentlich beißen sollten, also 1. *knackiger* Anschlag (in Relation zur Geschwindkeit) und 2. die Haltedauer machen das Holz so besonders, ziemlich einzigartig und ermöglicht meiner Meinung besondere Spieleigenschaften.

Die bspw. sehr gut an einem jungen Ovtcharov und seiner RH zu sehen waren. Denn Schlagspins mit der Rückhand auf Unterschnittbälle (also richtige Endschläge) sind praktisch prädestiniert für dieses Holz. Daher hat meiner Meinung der WSC Aufbau (den er heute ja noch so ähnlich spielt) ein großes Mitwerken an seiner starken RH.

Wozu schreib ich das? Weil ich hoffe Donic liest hier mal mit und haut nach zig Jahren endlich mal ein richtiges WSC Update (mit ähnlich weit außen liegender Kunstfaser unter Beibehaltung des Innerlayer-Aufbaus raus.

Also im Grunde einfach ein dickeres WSC unter Beibehaltung der Lage der Furniere.

Allg wäre es easy das WSC schneller zu machen. Fängt bei den Furnieren selbst an, die wohl eher Messerfurniere als Sägefurniere sind. Sprich weniger steif. Oder man könnte an der Kunstfaser tüftelt die ja auch eher dünn ist.

Wahrscheinlich werde ich meine Hoffnung jedoch nun bald aufgeben und mal das Butterfly Ovtcharov ALC testen...

Abschließend bleibt mir nur zu sagen: allein aus marketingtechnischen Gründen für mich absolut unverständlich kein richtiges WSC Update rauszubringen. Schließlich müsste es extrem viele WSC Liebhaber geben die sich nach all den Jahren ein schnelleres WSC bei gleichen Eigenschaften wünschen würden.

Jedoch glaube ich, dass diese - meiner Meinung nach- einzigartigen Eigenschaften des WSC nicht mal Donic selbst bewusst sind.

Geändert von Power Chop (03.07.2022 um 14:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.07.2022, 19:28
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.589
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Lieblings-Donic-Hölzer

Oder probiert ein true carbon inner
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.07.2022, 08:06
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.075
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Lieblings-Donic-Hölzer

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Oder probiert ein true carbon inner
#Offtopic

Laut Beschreibung *> weicher Anschlag

Laut Bildersuche des Furnieraufbaus *> Kunstfaser eher weit innen

= nix für mich/ hat nicht viel mit einem möglichen Waldner Senso Carbon in schneller zu tun.

Zurück zum Thema.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.07.2022, 09:12
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.589
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Lieblings-Donic-Hölzer

Ich hab das eigentlich wegen dem erwähnten Ovtcharov ALC geschrieben. Das hat ja einen ähnlichen Aufbau sie das TCI aber auch ganz anders als das WSC.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.07.2022, 09:17
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.355
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Lieblings-Donic-Hölzer

Für mich persönlich war das alte

Donic Interface 7/5 mit geradem Griff am interessantesten.
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.07.2022, 10:16
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Lieblings-Donic-Hölzer

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
...
Jedoch glaube ich, dass diese - meiner Meinung nach- einzigartigen Eigenschaften des WSC nicht mal Donic selbst bewusst sind.
Naja, während wir hier eine höchst subjektive Befragung durchführen, an denen sagenhafte 85 Leutchen teilgenommen haben, dürften dem Management von Donic wohl "reale nationale+internationale Verkaufszahlen" vorliegen, nebst den Eindrücken/Wünschen und Bestellungen der Importeure aus den Regionen.

Auch wenn ich mich bei einigen Entscheidungen der Brands manchmal frage, ob das wirklich so glücklich im ökonomischen Sinn zu Ende gedacht ist, so gehe ich mal im Fall des WSC davon aus, dass Donic nicht will, nicht kann oder es nicht für nötig hält. Das viel zu große Holzangebot ist m.E. die größte Baustelle von Donic, ist aber nur meine persönliche Meinung.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.07.2022, 10:39
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2020
Ort: NRW
Alter: 48
Beiträge: 832
theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Lieblings-Donic-Hölzer

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Das viel zu große Holzangebot ist m.E. die größte Baustelle von Donic, ist aber nur meine persönliche Meinung.
Stimme ich absolut zu. War rund 30 Jahre Donic treu. Aber ich blicke da nicht mehr durch. Hatte mich daher vor 1 Jahr nach einem Holzbruch für eine andere Marke entschieden.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.07.2022, 11:40
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.589
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Lieblings-Donic-Hölzer

Bei Butterfly blickt man auch nicht durch. Da scheint aber keiner ein Problem zu haben 5-6 fast gleiche Hölzer zu testen. Was bei denen besser ist ist die Vermarktung und Aufmachung.
Das Portfolio ist vermutlich zu groß bei Donic, ich muss das ja aber nicht alles testen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.07.2022, 13:50
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Lieblings-Donic-Hölzer

Das Donic Portfolio an Hölzern ist größer als das von BTY. Wichtiger ist jedoch die Struktur, die BTY vor allem durch die Benennung und Positionierung der Kunstfasern vornimmt. Dass sich die "BTY Signature Hölzer" der Stars dabei bei gleichem Aufbau auch sehr ähnlich spielen, ist dabei sogar hilfreich. So kann ich mir einige Tests gleich sparen, was so bei Donic in der Einschätzung des Holzes kaum möglich ist (daher teste ich auch eher selten Donic Hölzer, obwohl bestimmt so einige wirklich gut sind).

Bei Donic kann ich z.B. kaum spielerische Unterschiede zwischen den "Griffsystemen" (mit Senso/ohne Senso V1/V2) ausmachen. Hier könnte man sich die Angebotsvielfalt sparen und den Griff anbieten, der die Holzeigenschaften des jeweiligen Modells am besten unterstützt. Außerdem fehlt es an Struktur und Abgrenzung der Holzlinien sowie desöfteren an einem einheitlich durchgezogenen Design. Auch die verwendete Anzahl an Kunstfasern und Aufbauten bleibt unübersichtlich. Das soll es aber nun auch von meiner Seite zum Holz Portfolio gewesen sein, Haken dran.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von Hansi Blocker (04.07.2022 um 17:57 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77