Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2010, 15:53
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue WO steht auf der WTTV-Seite bereit

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Und da es kein objektives Messverfahren gibt, kann es nur im Ergebnis so sein, dass, bis so ein prüfgerät, von der ittf freigegeben, existiert, die Reibung NICHT MEHR Pi mal Daumen überprüft werden darf, zumal zusätzlich in 99% aller Fälle kein vergleichsmuster als Referenz vor Ort ist und selbst da kann es produktionstoleranzen geben, gerade bei chinabelägen!
Wenn ein Ball über eine Noppe gleitet wie ein Schlittschuhläufer übers Eis, dann ist dieser Belag ohne "Wenn und Aber" nicht Regelkonform. Das ist objektiv. Da braucht es kein Testgerät und auch kein Vergleichsmuster. Oder kannst du mir einen zugelassenen Noppenbelag nennen der eine solche Eigenschaft hat?

Wenn noch Reibungswiederstand vorhanden ist, wird kein Schiedsrichter ohne zulässiges Testgerät den Schläger aus dem Verkehr ziehen. Ist doch eigentlich ganz einfach

Wenn dir als Gegner mal ein "Opi" mit einem extrem verfärbten Belag, auf dem der ITTF-Stempel nicht mehr zu erkennen und der zudem arschglatt geworden ist, entgegentritt, dann kannst du das natürlich beanstanden. Wenn er den Schläger dann nicht wechseln will, lass es durch den Kapitän in den Spielbericht eintragen, mach mit dem Handy ein Foto davon und lass es der Spielleitung zukommen, aber spiele das Spiel trotzdem. Wenn das dann nicht auch ohne anwesenden Schiedsrichter dazu führt, dass das Spiel daraufhin als verloren für den "Opi" gewertet wird, würde mich das wundern.

Das grundsätzliche Problem ist halt, dass nie sowas in den Spielbericht eingetragen wird. Es wird immer nur gemeckert. Meist auch nur im Nachhinein. Ohne anwesenden Schiedsrichter lässt sich ja kaum jemand den Schläger zeigen, bzw weisst den Gegner darauf hin, dass er ihn vorzuzeigen hat.

Gegen das bisher nicht nachweisbare Tunen, soll ja mit diesen neuen Testgräten vorgegangen werden. Es ist nun aber leider nicht möglich jeden Schläger bei jedem offiziellen Spiel mit einem solchen Testgerät zu überprüfen. Damit wirst du leben müssen. Hoffe aber mal, dass dir der Spaß am TT trotzdem erhalten bleibt

Was soll man auch machen? Sollen alle Vereine dazu verdonnert werden ein geeichtes und verplombtes Testgerät für 1000e von Euros anzuschaffen, dass dann immer wieder geeicht werden muss. Soll dann jeder Verein in jeder Mannschaft jemanden schulen lassen, der dieses Gerät fehlerfrei bedienen kann, so dass bei jedem Spiel aus jeder Mannschaft jemand vorhanden ist, der die Tests durchführen bzw überwachen kann?
Alt 16.07.2010, 18:56
Benutzerbild von Böhmi
Böhmi Böhmi ist offline
lebende Solinger Legende
Foren-Stammgast 500

Böhmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
das einfachste wäre, wenn sich alle an die Regeln halten.
Keiner klebt, tunt mehr, alle spielen die Beläge wie sie offiziell im Handel zu kaufen sind...usw und es gäbe keine Probleme.....

ABER nein es muss weiter betrogen werden, weil man könnte ja an Spielstärke verlieren und ein oder zwei Klassen tiefer spielen.

Langsam glaube ich Tischtennis verkommt immer mehr zu einer unsportlichen Sportart.
Alt 16.07.2010, 20:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Böhmi Beitrag anzeigen
Hallo,
das einfachste wäre, wenn sich alle an die Regeln halten.
Keiner klebt, tunt mehr, alle spielen die Beläge wie sie offiziell im Handel zu kaufen sind...usw und es gäbe keine Probleme.....

ABER nein es muss weiter betrogen werden, weil man könnte ja an Spielstärke verlieren und ein oder zwei Klassen tiefer spielen.

Langsam glaube ich Tischtennis verkommt immer mehr zu einer unsportlichen Sportart.
ja dann aber bitte auch an alle Regeln. Also auch den Aufschlag 100% richtig hochwerfen uvm. Dennn sonst geht es wieder los das jeder für sich entscheidet welche Regel wichtig ist und welche unwichtig.

Das Problem ist das Menschen und besonders TT Spieler meist Individualisten sind. Die denken erstmal an sich und wie sie es für sich leichter besser usw machen können und damit nicht auffallen bzw keine Sanktionen fürchenten müssen (natürlich gibt es ausnahmen..die sind uneigennützig perfekt)

Wie gesagt das sind nicht nur TT Spieler das gibt es in jeder Sportart, Je besser bezahlt desto schlimmer (Fußballer die absichtlich Hand spielen und nen Tor machen -Henry zb- oder suarez von Uruguay mit seinem Handspiel in letzter Minute und der Freude darüber danach usw- Tennisspieler die mittlerweile sich Bälle nochmal in der Computersimulation angucken dürfen müssen statt das der Gegner sagt ne der war drin....Skispringer mit fragwürdigen Bindungen, Schwimmer mit Hochleistungsanzügen, Bobfahrer mit zuviel Gewicht oder beheizten Kufen usw)

UND UM MAL WIEDER ZUM THEMA DEN BOGEN ZU KRIEGEN:

Da wird eine neue Regel A2 erlassen die klar sagt das nur ITTF zugelassene Tests zum nichtzulassen eines Schlägers führen kann und schon kommt der Bogen wieder áuf die GLN:

Jetzt könnte man ja sagen wenn man so auf die Einhaltung von Regeln pocht soll doch diese Regel wie alle anderen auch eingehalten werden. Ergo keine Reibeoder Schnüffeltests oder ähnliches die nicht von der ITTF zugelassen sind.

Warum wurde diese Regel überhaupt im WTTV eingeführt:

Ich sage man wollte genau das erreichen was Noppenzar sagt: Einheitlichkeit!!!!

Alle anderen verbände scheinen ja jetzt schon nur ITTF genehmigte Tests mit ITTF genehmigten Geräten Listen usw durchzuführen: nur hier im WTTV machte man es anders??? Vieleicht gab es ja druck von DTTB und da man nicht hoffen konnte das alle nderen Verbände sich dem WTTV modell anschließen hat man sich als einziger anders handelner mit der neuen Regel dem Rest des DTTB (und der ITTF) angepasst.

Noch besser wäre natürlich ne Liste für die OSR in der steht Folgende X tests darf man durchführen (beschreibung des Tests und welche Regel man damit überprüft auf einhaltung) und alle dazugehörigen zulässigen Testgeräte (enez oder Nachfolger 0815, Noppenpad 4711, Belaglupe von Firma XY usw)

Dann kann wie Noppenzar sagt jeder diese tests durchführen und die Entscheidungen bzw zu erwartenden Entscheidungen der SR nachvollziehen bzw vorhersagen.

Geändert von Fastest115 (16.07.2010 um 21:10 Uhr)
Alt 17.07.2010, 09:53
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Warum wurde diese Regel überhaupt im WTTV eingeführt?
Diese Regel wurde nicht vom (oder im) WTTV eingeführt. Es handelt sich bei A 2 um einen Teil der Wettspielordnung des DTTB. Der WTTV hat hieran keinerlei Anteil, weder inhaltlich noch in Bezug auf die Formulierung.
Alt 17.07.2010, 10:23
Benutzerbild von Böhmi
Böhmi Böhmi ist offline
lebende Solinger Legende
Foren-Stammgast 500

Böhmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
ja dann aber bitte auch an alle Regeln. Also auch den Aufschlag 100% richtig hochwerfen uvm. Dennn sonst geht es wieder los das jeder für sich entscheidet welche Regel wichtig ist und welche unwichtig.
Ja selbstverständlich, darum habe ich ja auch usw..... geschrieben.
Aber das ist ein Wunschtraum.

Wenn ich höre, das Leute in der Serie mit manipulierten Noppen antreten und auf einmal bei einer beantragten Verbandsaufsicht mit legalem Material spielen, muss ich immer schmunzeln.
Erst den Gegner bescheißen und dann keine Eier in der Hose.......
Alt 17.07.2010, 16:18
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000

Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch wenn ich mich zum xten Mal wiederhole - und es wohl wieder keiner hören will...

Wir haben zu viele und zu komplizierte Regeln, deren Einhaltung man im Breitensport nicht durchsetzen bzw. nicht sanktionieren kann. Damit sorgt man zunehmend für Unmut an der Basis mit überwiegend negativen Folgen.

Sollen diese Regeln doch für WM, EM und DTTB (Erste 4 Ligen) gelten, darunter sollte man offen sein für "jedwede Kreativität", die unserem schönen Sport so ganz abhanden gekommen ist.
Alt 17.07.2010, 17:07
Benutzerbild von eingeselleaufderlinie
eingeselleaufderlinie eingeselleaufderlinie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

eingeselleaufderlinie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen:

Als vor Jahren völlig untalentierte Spieler durch den Einsatz von Curl-Belägen von Kreisklassen zu Landesliga-Spielern mutierten, die Ihre eigenen Schläge nicht kontrollieren konnten, da habe ich zwischendurch den Spaß an unserem Spiel verloren.

Eine faire Auseinandersetzung am Tisch, ein Spiel Mann gegen Mann mit fairen Mitteln, das macht unseren Sport so reizvoll.
Wenn man dann 5 Mannschaftskollegen hat, mit denen einen der gemeinsame Spaß am Sport verbindet, dann ist unser Sport wirklich geil!
Wenn Betrüger unfair und absichtlich gegen Regeln verstoßen, indem Beläge manipuliert werden oder Aufschläge absichtlich regelwidrig ausgeführt werden, dann müssen wir das alle gemeinsam ächten.

Und Regeln müssen von der 3. Kreisklasse bis zur Bundesliga gelten und auf Kreativität, die Schläger tuned (oder tjunt) kann ich gern verzichten!
Alt 18.07.2010, 10:23
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
UND UM MAL WIEDER ZUM THEMA DEN BOGEN ZU KRIEGEN:

Da wird eine neue Regel A2 erlassen die klar sagt das nur ITTF zugelassene Tests zum nichtzulassen eines Schlägers führen kann und schon kommt der Bogen wieder áuf die GLN:

Jetzt könnte man ja sagen wenn man so auf die Einhaltung von Regeln pocht soll doch diese Regel wie alle anderen auch eingehalten werden. Ergo keine Reibeoder Schnüffeltests oder ähnliches die nicht von der ITTF zugelassen sind.

Warum wurde diese Regel überhaupt im WTTV eingeführt:

Ich sage man wollte genau das erreichen was Noppenzar sagt: Einheitlichkeit!!!!

Alle anderen verbände scheinen ja jetzt schon nur ITTF genehmigte Tests mit ITTF genehmigten Geräten Listen usw durchzuführen: nur hier im WTTV machte man es anders??? Vieleicht gab es ja druck von DTTB und da man nicht hoffen konnte das alle nderen Verbände sich dem WTTV modell anschließen hat man sich als einziger anders handelner mit der neuen Regel dem Rest des DTTB (und der ITTF) angepasst.

Noch besser wäre natürlich ne Liste für die OSR in der steht Folgende X tests darf man durchführen (beschreibung des Tests und welche Regel man damit überprüft auf einhaltung) und alle dazugehörigen zulässigen Testgeräte (enez oder Nachfolger 0815, Noppenpad 4711, Belaglupe von Firma XY usw)

Dann kann wie Noppenzar sagt jeder diese tests durchführen und die Entscheidungen bzw zu erwartenden Entscheidungen der SR nachvollziehen bzw vorhersagen.
Hier mal der entscheidende Satz in der WO:

A 2 Spielregeln
Für alle offiziellen Veranstaltungen gelten die Internationalen Tischtennisregeln (Teile A und B) entsprechend, sofern in Ausnahmefällen nichts anderes geregelt ist.

Den Teil A der internationalen Tischtennisregel habe ich ja nun schon oft genung zitiert, aber ich mache das gern nochmal

4.7 Das Belagmaterial muss ohne irgendeine physikalische,
chemische oder sonstige Behandlung verwendet werden.

4.7.1 Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belags oder der Gleichmäßigkeit seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend verändern.

Damit sollte sich jede Diskussion erübrigt haben.

Um den Teil 4.7 kontrollieren zu können braucht es Testgeräte. Dazu ist der Teil in der WO A2 aufgenommen worden:

Bei allen Veranstaltungen können Schlägerkontrollen durchgeführt werden. Die Tests dürfen nur mit ITTF‐anerkannten Testgeräten und durch geprüfte Schiedsrichter bzw. geprüfte Schlägerkontrolleure vorgenommen werden. Sie können vor einem Spiel vorgenommen werden.

Um zu erkennen, dass ein Noppenbelag, über den ein Ball gleitet wie ein Schlittschuhläufer übers Eis, nicht den Regeln entspricht, braucht es kein Testgerät. Das erkennt man ganz objektiv mit einfachen Mitteln.

Was ist daran auszusetzen? Warum sollte man eine so eindeutige Regelung, die durch ganz einfache Mittel zweifelsfrei festgestellt werden kann jetzt unnötig kompliziert machen?

Das kann wirklich jeder erkennen. Ohne vorhandenen Schiedsrichter. Von der 3.KK an .

Was willst du eigentlich erreichen? Das nun bei allen Spielen wo weder Schiedsrichter noch Testgerät vorhanden ist ab nun jeder ehemaliger glatte Noppenspieler von nun an wieder ganz ungehindert regelwidrig manipulieren kann?

Sorry, aber die nicht nachvollziehbare Rumhackerei auf den WTTV finde ich, all den ehrenamtlich tätigen Menschen gegenüber unangemessen und im höchsten Maße respektlos.
Alt 18.07.2010, 10:40
Benutzerbild von aspax
aspax aspax ist offline
Ich hasse Amateure!
Foren-Stammgast 500

aspax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen

[...]

Um zu erkennen, dass ein Noppenbelag, über den ein Ball gleitet wie ein Schlittschuhläufer übers Eis, nicht den Regeln entspricht, braucht es kein Testgerät. Das erkennt man ganz objektiv mit einfachen Mitteln.

Was ist daran auszusetzen? Warum sollte man eine so eindeutige Regelung, die durch ganz einfache Mittel zweifelsfrei festgestellt werden kann jetzt unnötig kompliziert machen?

Das kann wirklich jeder erkennen. Ohne vorhandenen Schiedsrichter. Von der 3.KK an .

Was willst du eigentlich erreichen? Das nun bei allen Spielen wo weder Schiedsrichter noch Testgerät vorhanden ist ab nun jeder ehemaliger glatte Noppenspieler von nun an wieder ganz ungehindert regelwidrig manipulieren kann?

Sorry, aber die nicht nachvollziehbare Rumhackerei auf den WTTV finde ich, all den ehrenamtlich tätigen Menschen gegenüber unangemessen und im höchsten Maße respektlos.
Danke!
Alt 18.07.2010, 11:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Brett13
Ich hätte nur gerne Regeln die auch kontrolliert werden können!!!!

Alles andere führt genau zu diesen Diskussionen!!!

Ich geb zu das nen superglatten Belag jeder erkennen kann auch ohne offizielles Testgerät. Nehmen wir mal an dieser belag hat nen Reibungswert von unter 5. Der ITTF wert ist 25.

Was passiert nurn wenn ein belag 20 oder 15 Reibungswert hat???
1. Ist doch richtig das der dann auch nicht mehr zulässig ist? Oder ist die Spieleiigenschaft dann noch nicht entscheidend verändert gemäß 4.7.1???
Wo soll man nun die Grenze ziehen 20? 15? 10? 5? Ab wann weicht er zu stark ab???
2. superglatt kann jeder erkennen aber wiue erkennt man ob der 25 oder 20 hat? oder wenn man die Grenze bei X festlegt wie erkennt man ob der X hat oder X+1 oder X-1???

Also wo ist diese Regel 4.7.1 eindeutig???? Nicht entscheidend ist doch sehr schwammig???
Und wo ist sie einfach zu kontrollieren, wenn man nicht festellen kann ob der Belag 25 20 oder 15 Reibungswert hat????

Und das ohne OSR jeder mit nem glatten Noppenbelag spielen kann ohne diese Spiel aberkannt zu bekommen, ist seit dem Verbandsgerichtentscheid im Fall Celik eindeutig geklärt. Daraus hat sich ergeben, dass nachträgliche Proteste in dem Fall nicht möglich sind. Ergo muß der Verband (bei weiteren Spielen nach einem Protest vorsorglich) oder der gegner einen OSR zu einem Spiel beordern wo ein Spieler möglicherweise sowas spielt. Das ist Fakt. (abgesehen von so Sachen wie das der Spieler einfach beim protestverfahren nen unbehandelten gleichen Belag vorlegt usw)

Ich hacke überhaupt nicht auf dem WTTV rum. Die machen die Regeln nicht sondern müssen sie nur umsetzen...Die Problematik ist die ITTF und ihre an der Basis nicht überprüfbare Regeln, die nur für die (erweiterten) Weltspitze umgesetzt werden können , aber für alle gelten sollen.

In diesem Fall geht es auch nicht darum ob Leute Noppen behandeln oder nicht sondern um eine rein formale Regel (der WO)

Wenn dort steht, dass man nur Schläger aufgrung ITTF zugelassenen Test "verbieten" darf, dann ist das für mich eindeutig: es bedeutet das andere Tests (auch zb der Reibungstest) nicht vom OSR durchgeführt werden dürfen bzw aufgrund dieser Erkenntnisse keine Schläger ausgeschlossen werden dürfen. Noppenreibung ist ja nur ein Aspekt.

Deswegen sollte es die von mir gefordert Liste geben wo steht welche Tests der OSR durchführen darf, wie er es zu tun hat und welche Geräte er benutzen darf. Dann hat er ne klare Anweisung und die Spieler können sich drauf einstellen...

Das nenne ich eindeutige Regel(kontrolle)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »