|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Neuer Rückhandbelag gesucht
Ich habe noch mal ein wenig bei BTY recherchiert und mir sind dabei die Beläge Tackiness Chop bzw. Tackiness Chop II ins Auge gefallen.
Laut Angaben von BTY haben die Beläge folgende Werte im Vergleich zum Tackiness D:
Komischerweise gibt es zum Chop II 2 verschiedene Werte: Im offiziellen BTY Katalog von 2009/2010 wird er so angeboten: Tempo: 10.00, Spin: 8.0, Härte: 41°, in einem bekannten Tischtennisversandkatalog werden die von mir o.g. Werte gennant. Beiden den anderen Tackiness-Belägen stimmen die Angaben aber überein. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Ein Druckfehler vielleicht? Meint ihr, der Chop II wäre von Tempo noch mit dem des Tackiness D vergleichbar, oder ist der Unterschied tempomäßig zwischen beiden schon sehr groß? Ich kann diese Werte immer so schlecht einordnen, gerade weil fast jeder Hersteller ein anderes Bewertungssystem hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Nimm den Tackiness D in 1,9, ggf. lässt Du ihn etwas dicker selektieren, dann haste einen 2,0!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich wollte in meinem vorigen Post nur noch geklärt haben, wie es mit dem Tackiness Chop bzw. Chop II steht. Man soll sich ja alle Alternativen offen halten und nicht gleich ins Blaue hinein kaufen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ne, der C oder CII sind gut, wenn man vorwiegend Abwehr spielt. Mit dem D kann man auch gut Allround spielen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann auch sehr den Nittaku Hi-Super Drive in 1.8 empfehlen, den ich selber auf RH spiele. Sehr sicher im Block und Schupfen, und Topspin klappt auch gut, wenn du keine absoluten RH-Topspin-Granaten raushauen willst. Auf meinem Niveau (hab sehr lange Pause gemacht) habe ich eher das Gefühl, dass der Belag mich gerade gut bei der Entwicklung des RH-TS unterstützt.
Gleiche Kategorie wären sicher Tackiness D, Tibhar Varispin und Donic Quattro, den Quattro habe ich aber noch nicht gespielt. Eine Nummer schneller wären dann Vario Soft und Sriver FX in dünneren Stärken. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Hi-Super Drive ist wirklich ein guter Belag für diese Zwecke. Allerdings ist er im Unterschied zu all den genannten Belägen deutlich härter. Das ist dann ne Geschmackssache, was man bevorzugt. Ich sag mal so. Wenn man vor hat, beim passiven Spiel mit viel Schnitt zu bleiben ist der Tackiness die bessere Wahl. Wenn das Ziel ist, die Schläge zu verbessern und mit der Zeit offensiver zu werden, d. h., vermehrt aktive Blocks und Topspins einzubauen, dann ist der Hi-Super Drive ideal geeignet.
Geändert von JanMove (28.07.2010 um 08:38 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Moin.
Zitat:
Zumindest preislich wäre er zum Tackiness D eine echte Alternative, denke ich, da er doch noch mal ein paar Euro günstiger ist und von Nittaku auch als besonders haltbarer Belag angepriesen wird (Naja, ob das mal so stimmt...). [Klammer auf] Auch an dieser Stelle muss ich noch mal meinen Ärger darüber loswerden, dass man anscheinend die Werte von Belägen (Tempo, Spin, Kontrolle, Härte, etc.) von versch. Herstellern schlecht vergleichen kann, weil fast jeder Hersteller irgend ein anderes Bewertunsschema hat! [/Klammer zu] Zitat:
Mein Ziel ist es ja, langfristig, mehr Sicherheit in meine RH-Topspins zu bekommen, sodass ich diese vermehrt in mein Spiel mit einbauen kann, jedoch ohne auf die Sicherheit eines Belages verzichten zu müssen, mit dem man kontrolliert mehrmals in einem Ballwechsel mit viel und variablen Schnitt schupfen kann. Zitat:
Vielleicht hat ja hier noch jemand zum Chop oder Chop eigene Erfahrungen, die er mir hier mitteilen kann. Im Moment sind bei mir also im Geschäft: Der BTY Tackiness D, der Nittaku High-Super Drive und evtl noch der Chop II. Mit sportlichen Grüßen, Philipp |
|
|
|||
|
|||
|
Also den Chop II kannste grade mal weglassen.
Der Hi-Super Drive ist sehr, sehr robust. Er ist etwas schneller als der Tackiness D. Du kannst Dir den Belag in etwa so wie einen sehr gutmütigen Sriver L vorstellen. |
|
|
||||
|
||||
|
Danke.
Ich glaube, das Beste wird sein, ich werde mir beide Beläge bestellen, um zu sehen, welcher besser zu mir passt. Ich würde dann denke ich beide Beläge in 1.9mm nehmen. |
|
|
|||
|
|||
|
Na ja, dann musste Dir beim Super Drive entweder einen dicken 1.8-er oder einen dünnen 2.0-er selektieren lassen müssen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.