|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Netzaufschlag
Zitat:
Aber das weißt du ja
|
|
|
||||
|
||||
|
Grundsätzlich gebe ich dir recht Charlie aber es gibt so Fälle wo man unterstellen darf das man diese Regel kennen müsste.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jetzt musst Du allerdings noch spezifizieren bei welchen Materialien und wo der Angriffspunkt gesetzt sprich die Kraft eingeleitet wird also ob Zug- oder Druck- oder Biegefestigkeit das entscheidende Kriterium für das "Versagen" (= Bruch) sind .... bei anisotropen Materialien z.B. Graphit wie man ihn aus Bleistiften kennt und Graphit als Buckyball (Bckminsterfulleren) sieht die Welt doch etwas anders aus ... aber was um Himmel willen ist denn ein Pyramidenball ????stell doch mal eine Skizze ein
|
||||
|
||||
|
Gibt es auch Wiederholung, wenn man einen Netzaufschlag macht und der Ball geht anschließend ins Aus?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Aufschlag wird nur dann wiederholt, wenn er noch die gegnerische Hälfte berührt (Im Doppel muss er die richtige Fläche brühren, ansonsten wird auch dies als Fehler angesehen => Aus gleich Aus ...)
|
|||
|
|||
|
... jetzt würde ich gerne noch sehen, wie bei einer Steinplatte ein Netzaufschlag geht.... und dann noch dreimal in Folge.
Dafür sollte es mehr als nur ein Bier geben. ![]() Gruß Klember
|
|||
|
|||
|
Tancred hatte bei seiner Frage über Netzaufschläge 85 Beiträge.
Spielt er überhaupt Tischtennis, schreibt er statt dessen im Forum oder langweilt er sich nur. Schlamper |
|
|
|||
|
|||
|
Herrlicher Thread, vielen Dank fürs Fragen! Allein die Erinnerung an unzählige Schulhof-Steinplatten Matches hat mir schon den Tag gerettet. Und dann sehe ich noch gerade im Augenwinkel Klembers Signatur und versinke vollends in wohliger Nostalgie. Ich hätte für mein "erstes Mal" auf keinen besseren Thread klicken können!
|
|
|
|||
|
|||
|
Netzaufschlag auf Steinplatte mit Metallnetz? einfach, kann sehr effektiv traineirt werden (besonders mit em Schulhof-Standard "Tennisball"). Einfach nicht GEGEN das Netz spielen sondern bewusst oben drauf - Einfacher als bei einem "Schnur-Netz", denke ich, da man nur die richtige Länge braucht. *Ach ja, Erinnerungen*
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.

aber was um Himmel willen ist denn ein Pyramidenball