Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2010, 17:49
barafan67 barafan67 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

barafan67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel von Butterfly Tenergy 05 / 64 auf Tibhar Genius / Genius Optimum

Bin vom Primo / tenergy05 RH 1,9 und T64 VH 2,1 auf Primo Tenergy 05FX umgestiegen ging sehr gut konnte besser Eröffungstopspin spielen. nach der neuen preispolitik von BTY Habe ich auf das Primo dann Xiom Vega Pro draufgeklebt ging ganz gut ,war mir dann aber ein Ticken zu langsam und weich , bekam dann aber einen Tipp ( Probiere mal die Beläge mit den OVID ( 3jahre altes XIOM Holz Bj2007/2008 ) habe es nun Probiert und bin der Meinung daß ich mit dieser Kombi genauso gut Spiele wie mit meiner alten von BTY nur mit dem Unterschied daß die Beläge mit den Rabatten die mann erhalten kann nur die Hälfte kosten , !!!
Alt 23.08.2010, 22:50
Zalinho Zalinho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zalinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@barafan67: Hast du dich im Thema geirrt? Weder wollte ich mein Holz wechseln, noch wollte ich etwas von Xiom-Belägen wissen.

Vom Butterfly Tenergy 05 bin ich auf den Tibhar Genius umgestiegen. Hier wollte ich wissen, ob ich beim Genius 2.0 oder max nehmen soll, nachdem ich beim T05 2.1 mm hatte. (habe max gewählt)

Vom Butterfly Tenergy 64 bin ich auf den Tibhar Genius Optimum umgestiegen. Hier wollte ich wissen, ob ich beim Genius Optimum 2.0 oder 1.8 nehmen soll, nachdem ich beim T64 1.9 mm hatte. (habe 2.0 gewählt)

Der Umstieg hat sich bei mir bewährt, ich bin sehr zufrieden.

Ich kann übrigens nicht ganz nachvollziehen, wie man beim Umstieg von einem Tenergy 05 FX beim Vega Pro meinen kann, dass dieser zu langsam und weich wäre!? Aber gut, das ist hier auch nicht das Thema. Die Xiom-Scheiben haben auch einige aus meinem Club getestet, dabei geblieben ist nur einer, die anderen spielen jetzt hauptsächlich Genius oder tunen wieder.
Alt 29.08.2010, 22:12
Michael Koch Michael Koch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Zalinho Beitrag anzeigen
Vom Butterfly Tenergy 05 bin ich auf den Tibhar Genius umgestiegen. Hier wollte ich wissen, ob ich beim Genius 2.0 oder max nehmen soll, nachdem ich beim T05 2.1 mm hatte. (habe max gewählt)

Vom Butterfly Tenergy 64 bin ich auf den Tibhar Genius Optimum umgestiegen. Hier wollte ich wissen, ob ich beim Genius Optimum 2.0 oder 1.8 nehmen soll, nachdem ich beim T64 1.9 mm hatte. (habe 2.0 gewählt)

Der Umstieg hat sich bei mir bewährt, ich bin sehr zufrieden.
Ja keine Frage, wer beim Tenergy 2.1 hatte, der muss beim Genius auf max gehen. Tenergy 2.1 ist ja auch = max!!
Alt 30.08.2010, 07:12
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz so einfach ist das meines Erachtens nicht.
Ein Genius spielt sich so schon etwas dynamischer als ein Tenergy, da muss es dann nicht zwingend auch noch eine dickere Schwammstärke sein. Ich denke, max. dürfte beim Genius bei 2,3mm liegen.
Alt 30.08.2010, 08:35
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ganz so einfach ist das meines Erachtens nicht.
Ein Genius spielt sich so schon etwas dynamischer als ein Tenergy, da muss es dann nicht zwingend auch noch eine dickere Schwammstärke sein. Ich denke, max. dürfte beim Genius bei 2,3mm liegen.
Also ich denke die Maximums fallen beim Genius eher dünn aus (vielleicht ist das Obergummi so dick). Mit blossem Auge haben die Express One 2.0-er bei mir gleich dick oder sogar dicker ausgeschaut als die Geniusse in Maximum. Das war bei mir durchweg bei allen Exemplaren der Fall.
Alt 30.08.2010, 12:51
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab's auch nur mit bloßen Auge sehen können.
Möglich, dass ich mich da getäuscht habe.
Mein 2,0er Express One erscheint bzw. erschien mir aber dünner.

Ich kann, um die Sache mal anders anzugehen, aber sagen, dass mir ein 2,0er-Genius als 2,1er-Tenergy-Ersatz vollkommen genügen würde, was die Dynamik und das Tempo angeht.
Alt 03.09.2010, 15:31
Fabs313 Fabs313 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabs313 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leute

ich habe ebenfalls vorm vom Tenergy 64, 1,9mm auf den Genius zu wechseln, meine Frage wäre, soll ich auf den Genius oder den Genius+Optimun anders /besser als am normalen. Mir persönlich gefällt die Beschreibung bzw die Eigenschaften(über die ich gelesen habe) des normalen Genius besser.

Man muss dazusagen, dass ich eh nicht der typische T64 Spieler bin, denn ich agiere eher am Tisch als aus der Halbdistanz (ich hätte daher vll den T05 spielen können/sollen) Ich habe mich damals auf Grund des etwas weicheren Spielgefühls und des Spins für den T64 entschieden. Auch dass der T64 etwas mehr Katapult hatte als der T05 kam mir entgegen. Wie siehts bei den Genius mit Katapult aus....?
Alt 09.09.2010, 17:43
Fabs313 Fabs313 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabs313 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leute

zu erst einmal schade, dass keiner auf meine vorige Frage geantwortet hat, aber vll war s einfach zu uninteressant.......anyway

Jedenfalls hab ich den besagten Wechsel vom T64 auf den Genius letzten Montag vollzogen
Und am Montag im Training dachte ich nur OMG, der Genius u der T64 sind völlg unterschiedlich. Bei fast allen Schlägen waren die Unterschiede riesig. Das Katapult des Genius ist wieder typisch ESN, dachte ich....auch beim US steigt der Ball wieder richtig nach oben.....und beim Topspin fehlte dem Genius auch noch der entscheidende Tick.
SO und jetzt hab ich gestern(Mittwoch) den Genius erneut getestet und kann völlig überraschend nur sagen Genius GENIAL......
Der Belag hat sich völlig anders gespielt als am Mo, der Unterschied zum T64 ist wirklich nicht groß, im Gegenteil, in manchen Punkten ist der Genius sogar besser. Was aber sicher ist, ist dass der Genius sich deutlich einfacher spielt, man gewöhnt sich sehr schnell an den Belag, darüber hinaus ist er auch noch deutlich fehlerverzeihender und kontrollierter.
Der Umstieg von Springsponge zu ESN//Optra verlief nahezu reibungslos. Bei US musste ich die Bewegung wieder etwas an das geringfügig größere Katapult anpassen sonst habe ich alle Schläge wie mit dem T64 ausführen können. Der Topspin auf US wie auf normale Bälle klappte hervorragend, es lassen sich problemlos sehr variabel TS spielen. Die Flugkurve ist allerdings anders als beim Tenergy. Den einzigen Nachteil, soweit ich das jetzt beurteilen kann, hat der Genius im Vergleich zum t64 beim Schlagspin aus HDZ, da ist der T64 meines Erachtens nach nicht zu schlagen.Auch bei TS Duellen dürfte der T64 leicht imvorteil sein. wobei die extrem gebogen Flugkurve des Genius es dem Gegner durchaus schwer macht.....beide Beläge habe also ihre vor und Nachteile. Den Genius sehe ich bei einem schönen harten Schuß deutlich im Vorteil, weil hier das Katapult des Genius super zum tragen kommt.

Naja genug der Lobeshymnen
mein Fazit: der Genius ist ein richtig, richtig guter Belag. Er spielt sich einfach und der Umstieg fiel mir persönlich sehr leicht. Daher kann ich den Umstieg auf den Genius jedem empfehlen, der keinen Bock mehr auf super teure Butterfly Produkte hat.
Dennoch ist bleibt natürlich zu sagen, dass der T64 ein genialer Belag mit dem sich großartig spielen lässt.....NUR Preis//Leistung stimmt leider garnicht mehr
ich bereue den Umstieg jedenfalls nicht im geringsten.

mit freundlichen grüßen
Fabs

PS. hoffe dieser Beitrag interessiert en ein oder anderen

Geändert von Fabs313 (09.09.2010 um 17:49 Uhr)
Alt 09.09.2010, 18:15
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für den TB interesiere mich auch für den genius habe mich jetzt aber für den Hexer entschieden und bin auch sehr zufrieden . Man muss diese Beläge auch erst einspielen . Hexer/Genius sind ja so gut wie gleich
Alt 09.09.2010, 18:57
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zalinho Beitrag anzeigen
Danke! So habe ich es auch gemacht.

Kann ich bestätigen! Ich bin vom T05 auf Genius max und vom T64 1.9 auf Genius Optimum 2.0 umgestiegen und habe den Wechsel nicht bereut.
Wer ein weicheres Spielgefühl mag, dem kann ich auch noch den neuen Primus empfehlen.
Wer härtere Beläge mag, ein passendes Holz hat und einen guten Topspin hat, der kann auch mal den Grip-S testen, den spielt jetzt unsere Nr.1 im Verein und ist davon sehr angetan.
Auch wenn ich so selten "weit" zurückliegende Posts kommentiere, möchte ich trotzdem einige User im Forum schützen, weder ein Genius noch eine Genius Optimum können auch noch im entferntesten T05 und T64 ersetzen.

Geändert von Rheinprinz (09.09.2010 um 19:00 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »