Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2010, 08:22
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Hast Du das Photino gespielt und könntest dann ggf. vergleichen?
Nur sehr kurz, weiß nicht ob es reicht für einen größeren Vergleich, da mir die beläge schon mal viel zu weich da drauf waren.
Aber ich habe es als "Gute-Laune-Holz" in Erinnerungen mit dem es wirklich richtig Spaß macht durch die Eigendynamik. Leider war mir es etwas zu elastisch, hoffe dass wir durch das zusätzliche Carbon besser beim Quad.
Alt 13.08.2010, 19:01
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch jemand, der ein XIOM spielt und etwas dazu schreiben kann?
Alt 15.08.2010, 11:27
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich würden speziell Berichte zum Solo, zum Diva und vor allem zum Acro mit dem geteiltem Kernfurnier interessieren.

Ich bin auf der Suche nach einer potentiellen Ablöse für mein Japan-Primo.
Alt 15.08.2010, 12:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Nur sehr kurz, weiß nicht ob es reicht für einen größeren Vergleich, da mir die beläge schon mal viel zu weich da drauf waren.
Aber ich habe es als "Gute-Laune-Holz" in Erinnerungen mit dem es wirklich richtig Spaß macht durch die Eigendynamik. Leider war mir es etwas zu elastisch, hoffe dass wir durch das zusätzliche Carbon besser beim Quad.
Und? Ist es besser mit dem Quad?
Alt 15.08.2010, 12:12
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Shrike Beitrag anzeigen
Mich würden speziell Berichte zum Solo, zum Diva und vor allem zum Acro mit dem geteiltem Kernfurnier interessieren.

Ich bin auf der Suche nach einer potentiellen Ablöse für mein Japan-Primo.
Geht mir genauso...allerdings eher fürs Euro-Primo, aber da ist der Unterschied ja nicht so riesig.

Wobei ich mal vermuten würde, dass entweder das Diva oder das Acro als Alternative in Frage kommen würden...

Haben Solo/Diva/Acro eigentlich Koto oder Limba Aussenfurniere? Konnte ich bisher auf Bildern nicht einwandfrei erkennen (mal sah es so, mal anders aus).
Alt 18.08.2010, 12:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keiner hier, der noch ein XIOM-Holz spielt?
Alt 18.08.2010, 18:40
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen

Für Leute, die noch kein XIOM Holz in der Hand hatten wäre folgendes ganz interessant: Die konkaven Griffe sind ziemlich dick, die dicksten die ich je in der Hand hatte. Bevor man sich eines zulegt, sollte man mal schauen, ob man damit klar kommt. Die Flügel sind recht scharf, die sollte man ggf rundschleifen, wenn man den Schläger weit oben hält
kan ich so nicht bestätigen. der konkave griff meines ovids ist definitiv schmaler als der konkave griff eines primorac off- (und auch ein kleines stück kürzer)
Alt 19.08.2010, 14:22
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ersatz für ein Primo würde mich auch interessieren

Alternativ natürlich auch ein Ersatz für mein Boll forte.
Vom Furnieraufbau wäre mir demnach ganz angenehm, ein etwas weicherer Kern mit etwas härteren Aussenfurnieren.
Allerdings habe ich das Suchen nach einer Boll forte-Alternative eigentlich schon ad acta gelegt, da es bisher vom Spielgefühl kein von mir getestetes Holz auch nur in die Nähe geschafft hat
Wird bei den Xiom-Hölzern wohl auch nicht anders sein, wenn ich die Aussage höre, dass sie allesamt recht steif wären.
Alt 19.08.2010, 19:01
acega acega ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

acega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe jetzt vor Saisonbeginn von einem ALC mit 2 x T05 in 1,9mm auf ein Xiom Stradivarius (altes Modell von 2009, nicht das neue 2010, welches als OFF+ eingestuft ist) mit Vega Pro auf VH und Vega Asia auf RH umgestellt. Grund ist die Preiserhöhung seitens Butterfly. Die größte Veränderung zum Vorgängerschläger von Butterfly ist der Preis. Ich zahle nicht mal die Hälfte für meinen kompletten Schläger von Xiom. Spielerisch gibt es meiner Meinung nach kaum eine Umstellung und wie immer gibt es ein paar Sachen die nach dem Wechsel besser und schlechter sind. Beide getesteten Hölzer haben die Einstufung OFF. Ich werde in meinem Test alles Punkt für Punkt abarbeiten was mir so aufgefalllen ist im diekten Vergleich. Meine Spielstärke ist Bezirkliga Mitte.

Gewicht: Das ALC wiegt 88 Gramm und liegt damit wohl im Schnitt, habe aber auch schon von fast 100 Gramm oder niedrigen 80 gehört. Das Stradivarius hat 83-84 Gramm, ich habe ein paar Berichte über das Holz im Netz gefunden und es gab dort gewichtstechnisch keine Ausreißer, alle so 82-86 Gramm, also eine geringere Spanne.
Bei den Belägen gibts keine großen Unterschiede, der Vega Pro in 2,0 (schwarz) ist 1 Gramm schwerer und der Vega Asia in 2,0 (rot) 1 Gramm leichter als die T05 in 1,9

Verarbeitung: Bei beiden sehr gut, das ALC wirk noch etwas hochwertiger aufgrund der Metallembleme im Griff und des Butterfly Metallschmetterlings an der Griffunterseite. Beim Halten merkt man am Griff zum Blatt Übergang die Kanten schon deutlich, wer hier empfindlich ist kommt bei beiden um ein Rundschleifen nicht herum. Das Xiom ist ab Werk noch etwas Scharfkantiger

Griff: Habe jeweils die ST version, also geraden Griff. Bei beiden etwas eckig, von der Gesamtdicke gleich, der vom Stradivarius ist minimal flacher und minimal breiter, blind kann man aber nur schwer sagen welches Holz man nun grade in der Hand hält, man merkt es hauptsächlich am kalten Butterfly Emblem im Holz. Ich finde diese leicht eckigen recht dicken und geraden Griffe mittlerweile am besten, beide Hölzer halten sich genial

Lastigkeit: Die Lastigkeit beim ALC und Stradivarius ist gleich. Sehr gut ausgewogen, was aber auch durch die Dicken Griffe kommt.

Klang: Das ALC hat beim Dotztest ohne Beläge einen helleren Klang als das Stradivarius, gleiches bestätigt sich mit aufgeklebten Belägen, hier hört sich das Xiom Holz fast schon nach Alround an, was es aber nicht ist

Anschlaggefühl: beim ALC einen Tick knackiger und mit mehr Rückmeldung, liegt wohl daran das das Stradivarius eine noch höhere Biegefestigkeit hat, so wie es auch beim Händler meines Vertrauens angegeben ist.
Mit Belägen wirkt der Xiom Schläger irgendwie indirekt bei allen Schlägen, es ist einfach nicht so direkt wie beim ALC mit T05, hier dürfte für viele das größte Manko liegen, das tolle, harte und direkte Spielgefühl ist nicht so gegeben. Das hängt aber hauptsächlich an den Vega Belägen, die einen härteren Schwamm als die Tenergys haben und durch diese Dämpfung kommt das Holz leider geringer zur geltung. Ich behaupte aber, man kann sich gut daran gewöhnen, einfach immer wieder an den Preisunterschied denken

Tempo: Ich habe das ALC auch schonmal mit dem Xiom Vega Pro getestet und kann daher gut vergleichen. Das ALC ist etwas schneller. Beide sind aber mit ihrer Einstufung als OFF Holz gut eingeschätzt. Im Vergleich ALC mit T05 gegen Stradivarius mit Vega Pro zeigt sich das gleiche Bild

Ballabsprung: bei beiden Hölzern mittel oder sogar eher flach, in jedem Fall sind die Hölzer da auf einem Level. Bei meiner Kombi mit Vega Pro auf dem Stradivarius ist die Flugbahn bei Konter oder Topspin sogar noch etwas niedriger als beim ALC mit T05, was natürlich am T05 liegt. Ich hatte mal auf meinem ALC einen T05 und andere Seite einen Vega Pro und konnte dort auch den höhreren Ballabsprung des T05 im Vergleich mit dem Vega Pro feststellen. Durch das etwas geringere Tempo des Stradivarius kann man sich aber sehr gut mit dem geringfügig flacheren Ballabsprung des Vega Pro´s gewöhnen. Einzige Umstellung, das Schlägerblatt muss bei der Xiom Variante einen Hauch weiter geöffnet sein, das hat man nach 1-2 Trainings drinn. Ballabsprung auf meiner RH mit dem Vega Asia ist gleich hoch wie mit dem Pro auf der VH. Die Bälle haben aber mehr Länge. Hier musste ich mich etwas umstellen, habe ja auf RH vorher einen T05 gespielt und der Asia ist eher so das Pendant zum T64. Vorteil ist ganz klar: durch das Plus an Katapult im Verglich zum T05 kann ich mit beim Asia mit kürzeren Bewegungen schon ordentliche Bälle ziehen und die Eröffnung auf US ist einfacher, ich muss aber aufpassen das mir die Bälle nicht über den Tisch fliegen

Schnittentwicklung: Hierzu kann ich nichts abschließendes sagen, schätze die Hölzer da auf Pari, Mit der T05 ALC Kombi bekomm ich geschätzte 5 % mehr effet in die Bälle rein, ob Angaben, aggressive Schupfbälle oder Topspins, das liegt aber ohne Zeifel am T05 welcher nunmal der teure Topbelag ist. Im Verglich mit dem Vega Asia setzt er sich wohl um ca. 10 % ab. Das ist aber alles nich so dramatisch, ich bahaupte nach der Tenergy Reihe gibt es nicht mehr viele Beläge mit denen mehr Spin/Schnitt als mit den beiden getesteten Vegas möglich. Ich schätze sie mit Hexer oder Barracuda auf einem Level

Fazit: Wer eine Alternative zum ALC sucht ist mit dem 2009er Stradivarius sehr gut bedient, es ist in allen Holzrelevanten Punkten nahezu identisch, nur einen Hauch langsamer, ca. 5 Gramm leichter und um die Hälfte günstiger.

Was eine Umstellung der Tenergy Beläge hin zu Vega Belägen angeht, man sollte es mal getestet haben, ich kaufe mir nach der Preiserhöhung keine T05 mehr, auch wenn es für mich der Top Belag ist und man mit den Vegas ein bischen den letzten Punch vermisst. Vielleicht liegt es ja nur an der Gewöhnung an den Tenergy.
Alt 19.08.2010, 19:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Toller ausführlicher Beitrag!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »