|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bieten Tensor Beläge konstante Spieleigenschaften? Ich sage nein!
Hab damals den großen Sprung vom Sinus@ auf den Tenergy05 aus Gründen der schlechten Haltbarkeit des Sinus vollzogen. Gerade auf der Vorhandseite, mit der ich wesentlich härtere Schläge als mit der Rückhand ausführe, war der eingebaute Frischklebeeffekt bereits nach 2-3 Wochen spürbar verflogen. Der Belag hat sich dann wie weichgeklopft gespielt; kaum noch spannung; kaum noch Klick. Die Oberfläche sah jedoch noch wie neu aus und war auch dementsprechend griffig. Wenn ich dann nach 3 Wochen nen neuen Sinus@ draufgemacht habe, hat er sich gespielt, als hätte ich den alten frischgeklebt. So ein extremer Unterschied darf nach nur 3 Wochen einfach nicht sein. Wenn ich meinen Tenergy nach 10 Wochen wechsel, fällt der Unterschied doch merklich geringer aus. Allerdings hat der Tenergy auch von Anfang an kaum Katapult, was einen Vergleich diesbezüglich zum Sinus@ eigentlich nichtig macht. Ist der Katapult beim Sinus@ nämlich einmal weg, so bleiben die anderen Spieleigenschaften doch noch sehr lange konstant erhalten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meine sind auch nicht schlechter geworden. Auch diesen Unsinn, dass die gelaserten Tenergys anders sind als die bedruckten gehört ins Reich der Märchen und nicht ins Forum. Aber vielleicht sind die Tenergys nicht schlechter geworden sondern du!?
|
||||
|
||||
|
obwohl ich wegen der preiserhöhung von butterfly bei denen auch nichts mehr kaufen, muss ich Rheinprinz jetzt mal recht geben, ich glaube kaum dass die beläge mit dem umstieg zu den gelaserten deswegen schlagartig schlechter wurde. eher vollzog es sich langsam und konstant, auch bei mir hielten meine ersten tenergys deutlich länger als die späteren.
der mit dem weicher werden kann ich nicht so beurteilen, ich habe immer tenergy gespielt, aber weil das wohl so langsam ging (oder ich wohl zu wenig gefühl dafür habe^^) habe ich das gar nicht gemerkt |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt Beispiele für und gegen jeden Belag. Gerade in der Sommerpause,
in der unsere Halle leider geschlossen ist, habe ich wieder Spieler getroffen, die früher mal Ternergy gespielt haben und jetzt froh sind, bereits zur letzten Saison gewechselt zu haben. Der Grund für den Wechsel war: Die viel zu kurze Lebensdauer der Ternergy 64- Beläge. Du kannst es drehen wie Du willst: Jeder Belag hat seine Vor- und Nachteile. Die Ternergy haben nun aber noch ein "Preis-no-go- Argument" hinzu bekommen, was man ja "leider" auch nicht durch das "Schlecht-machen" von Tensorbelägen weg bekommt. Der Coppa Silver hat, wenn er neu ist, sehr gute Eigenschaften, ist aber sehr kurzlebig. Über den Belag könntest Du herziehen. Der Coppa Gold ist dazu im Vergleich schon viel langlebiger und wird / wurde bei uns im Verein nie kürzer als eine halbe Saison gespielt. Das ist für die gebotene Leistung OK. Neuere Tensor- Beläge halten sogar noch länger. Tenergy64- Beläge waren zum Teil schon schneller fertig als Coppa- Silver- Beläge. Du kannst es also drehen oder wenden wie Du willst: Bty kocht mit Ihren alternativ- Versuchen (ungetuned) auch nur mit Wasser. Das werden die Umsteiger nach einiger Zeit schon dadurch bestätigen, daß Du hier keine Klagen oder Fragen nach Alternativen wie jetzt nach dieser peinlichen BTY- Preiserhöhung lesen wirst. Die normalen Beläge haben übrigens auch nachgelassen. Sei es nun der Donic Vario, der Yasaka Mark V, der BTY Sriver oder erst recht der BTY Tackiness. Die haben früher viel länger gehalten. Einer meiner Senioren spielt heute noch einen griffigen Tackiness aus den 80ern! Sein Kollege hat einen neuen Tackiness bekommen... weiß nicht mehr, wann ich ihm den aufgeklebt habe... (geschätzt >2 Jahre) Der ist nun fast so glatt wie der Anti auf der RH. Bei dem was dazu im Vergleich die Tensorbeläge bieten könnte man mit der Lebensdauer eines Coppa Gold leben.... nicht aber mit der des Platin Soft. Will sagen: Du mußt Dir halt nur den Tensor heraus suchen, der Dir gefällt und gut ist. Alternativ kannst Du auch neuere Beläge aus japanischer Produktion spielen... Stiga Boost TS / TX oder oder oder / etc. Es gibt... -> keinen Zwang Tensoren spielen zu müssen. ---> erst recht kein Zwang, viel zu teure Bty- Beläge spielen zu müssen.
|
||||
|
||||
|
Von meinem Gefühl her halten die Tensor Beläge mittlerweile länger als ein normaler Belag den man Frischgeklebt hat. Die Spieleigenschaften sind im Vergleich zum Frischkleben unglaublich konstant. Beim Frischkleben wars immer dasselbe 75% der Tage war der Belag gut geklebt, 10% der Tage einfach perfekt und man hatte das Gefühl jeder Ball kommt perfekt und 15% der Tage einfach nur schlecht. Und nach jedem kleben hat sich der Belag eh wieder etwas anders gespielt, je nachdem wie man ihn gerade geklebt hatte. Und wenn man en Tunier hatte und man länger als 2 Stunden spielen musste wurds quasie schon kritisch, weil er irgendwann tod war und weder Spin noch Katapult rauskam. Hat man den dann geklebt, musst man ihn weiter dehnen damit noch was rauskommt und dann war er wieder anders und das hat ihn dann auch einige Tage Lebenszeit gekostet xD
Im Vergleich dazu spielt sich ein Tensor Belag sehr konstant finde ich. Die ersten 2 Trainingseinheiten muss man ihn halt erstmal einspielen und dann behält er seine Eigenschaften ziemlich gut bei, bis er dann irgendwann ziemlich schnell an Griffigkeit verliert und ausgetauscht werden muss
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Spieler habe ich wieder getroffen. Letztes Jahr regten sie sich über die Haltbarkeit des Tenergy 64 auf. Dieses Jahr waren sie in der Sommerpause mit anderen Belägen in der Halle. Ob der Tenergy schon in der Verpackung kaputt war... weiß ich nicht. Dann müßten es aber mehr als 4 Stück gewesen sein, die schon kaputt in der Packung waren... was es aber auch nicht besser macht. Bleibt das Fazit: Man kann nicht pauschal Beläge schlecht machen.
|
||||
|
||||
|
Ich schreibe nicht vom Hörensagen, sondern aus eigener Erfahrung. Frühe haben meine Tenergys länger gehalten als meine letzten beiden Exemplare. Aber sei es drum, vielleicht hatte ich nur 2 schlechte Exemplare. Der Vergleich mit einem Sinus @ stimmt, der hält nicht lange. Aber seit dem sind 2 Tensorgenerationen erschienen (Genius, Hexer und co., dann die erweiterten Versionen wie Optimum, Vega, Hexer+ und co.). Und deren Haltbarkeit muss sich nach meinen Erfahrungen nicht hinter einem Tenergy (erst Recht nicht dem t64) verstecken.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ich bin dann wohl alleine in diesem Topic der Dritte, der aus Erfahrung von der miesen Haltbarkeit des T64 enttäuscht ist. Und ein schlechteres 05 Exemplar der "neueren" Generation habe ich auch miterlebt. Zum Glück war es nicht meiner, sondern der eines Vereinskameraden. Ich hab jedenfalls selten so ein totes/matschiges Stück Gummi auf einem Schläger erlebt. Und jetzt komm mir bitte nicht wieder mit falsch aufgeklebt. Der nächste 05er war dann wieder in Ordnung, aber damals fast 40€ jetzt 56,90 aufgrund eines dummen Zufalls in die Tonne treten zu müssen, ist schon ein starkes Stück.
|
|||
|
|||
|
meine erfahrung mit dem barracuda:
letzte woche ziemlich glatt gegen einen guten verbandsligaspieler gewonnen - diese woche probleme gegen spieler aus der kreisklasse (rückschläge fallen teilweise einfach runter auf die eigene plattenhälfte, eröffnungstopspins abwechselnd ins netz und hinter den tisch). das kann es echt nicht sein, an einem tag strotzt der belag nur so vor dynamik und beim nächsten training (etwa das zehnte mit dem belag) ist er mausetot. das sind keine gleichbleibenden spieleigenschaften! da überlegt man sich doch, ob man wieder mit kleben anfängt - da sind die spieleigenschaften im vergleich nahezu konstant.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.