|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wäre einer wie Waldner auch mit LN einer der besten Spieler aller Zeiten geworden? | |||
Ja. Der Spieler bestimmt den Erfolg - nicht das Material. | 51 | 44,74% | |
Nein. Mit Langen Noppen kommt man in der Weltspitze nicht weit. | 44 | 38,60% | |
Weiß nicht. | 15 | 13,16% | |
Nur wenn er der einge Noppenspieler ist. | 4 | 3,51% | |
Teilnehmer: 114. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
...ich weiß nicht so recht. Wenn jemand den Ball mit nem NI-Belag schlägt, dann sieht man doch auch (anhand der Bewegung), welcher Schnitt im Ball ist ?! Ist doch demzufolge genauso berechenbar !
Andererseits kann man natürlich jemanden bewußt auf der LN-Seite anspielen und weiß dann schon vor dem Schlag des Gegners, welche Art Schnitt (von geringen Abweichungen mal abgesehen) man zurückbekommt. Aber dies gilt doch nur dann, wenn man davon ausgeht, daß der Gegner auch tatsächlich mit der LN schlägt ?! Wenn man einen "Dreher" als Gegner hat, dann kann man ja nicht unbedingt damit rechnen, auch einen LN-Retourn zu bekommen. Außerdem ist ja Rotation noch lange nicht alles ! Die Legende sagt, es soll auch sowas wie "Platzierung" geben...;-) Nach wie vor glaube ich, daß auch ein LN-Spieler ganz weit nach vorne kommen kann ! ...ich werde es mit meinem Olympiasieg im nächsten jahr unter Beweis stellen ;-))).
|
||||
|
||||
Seit ich Ni Xia Lian habe spielen sehen, halte ich alles für möglich. Auch im Herrenbereich!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
MfG Vincent |
|
||||
|
||||
Ich habe zum Spass auch mal im Training auf meinem richtigen Schläger einen Phantom 008 von Didi Palmi gespielt:
Das Doppel, das ich damit gespielt habe, war für meine Verhältnisse grandios! Das lag aber nicht an den Noppen, sondern an dem viel leichteren Schläger, mit dem ich mit dem NI-Belag auf der VH alles reinschmettern konnte Wenn so ein verrückter nur VH spielt, is doch egal was auf der RH is,siehe Meng Der haut alles mit VH rein, zwar ohne Noppen aber egal
"Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." (Antoine de Saint-Excupéry) |
|
|||
|
|||
Noppenspielern sind immer im Angriffsspiel die Grenzen aufgeboten. Ich spiel selbst lange Noppen und das hätte ich lieber nie anfangen sollen. In meiner Jugendzeit hab ich damit große Erfolge gefeiert weil keiner damit zurecht kam, aber bei den Herren sieht das anders aus. Gegen sichere gute Angriffsspieler ist es sehr schwierig mit Abwehr den Gegner zum Fehler zu zwingen.
|
|
||||
|
||||
Ich glaube schon, dass man auch bei den Männern mit Langen Noppen in der Weltspitze mitspielen kann - Wenn der Spieler das Zeug zur Nr. 1 hat wird er das auch mit Langen Noppen schaffen. Warum das dann nicht passiert? Weils keiner versucht. Versucht doch einmal in einem "Mittelstandsverein" (also nicht gerade Gönnern als Beispiel) den älteren klar zu machen, den jüngeren Lange Noppen zu verpassen - die bekommen sich überhaupt nicht mehr ein. Wenn man wirklichen Talenten von Anfang an das Spiel mit Langen Noppen vermittelt (inkl. ständigen drehen des Schlägers) bringen die's auch zu etwas. Ohne drehen glaube ich hat er's dann schon schwerer.
|
|||
|
|||
Absoluter Quatsch als Noppenspieler mit relativ normalen Talent ist es spätestens in der Landesliga vorbei. Wir haben einen absoluten Topabwehrspieler im vorderen Paarkreuz in der Landesliga mit Schläger drehen und so weiter. Selbst dieser Spieler verliert gegen gute und sichere Angriffsspieler weil er sich irgendwann nicht mehr wehren kann. Mir hat man als Jugendspieler vor zehn Jahren lange Noppen verpasst dies hat damals ein 70 jähriger getan. Ich bin jetzt 20. In der Jugend war es wunderbar mit lange Noppen und nach zehn jahren lange Noppen kann man bestimmt nicht sagen dass ich diese nicht beherrsche. Aber bei den Herren wird es einfach immer schwieriger damit gegen gute Angriffsspieler zu gewinnen ich dreh auch mein Schläger aber gegen einen guten Topspin ist das auch vorbei. ich versuch mittlerweile meine Noppe soweit wie möglich am Tisch zu spielen, hiermit kann ich mich vielleicht noch ein paar Klassen steigern, dass ist aber nicht besonders leicht, ohne einen starken Vorhandangriff ist man machtlos, zumindestens ab Bezirksliga. In den Kreisklassen wo ich noch vor zwei Jahren gespielt hab, da haben die NOPPEN gelangt.
|
|
||||
|
||||
@ abwehrking
Dann ist euer Abwehrspieler wahrscheinlich doch nicht so gut, wie ihr glaubt. Du hast jetzt bestimmt schon zum 4. oder 5. mal in einem Beitrag geschrieben, dass man dir vor 10 Jahren Lange Noppen zum spielen gegeben hat und du jetzt, mit 20 (!!!!), nicht mehr weg kannst. Ist dir schon der Gedanke gekommen, dass nicht nicht die Noppen einen Spieler schlechter machen als er ist, sondern dass der Spieler mit den Dingern nur einfach schlecht spielt? Nur weil du damit nicht in der Klasse spielen kannst, wo du deiner Meinung nach spielen könntest, heißt das doch noch lange nicht, dass das andere nicht schaffen. Leider kenne ich deine Trainingsmöglichkeiten nicht so gut, aber wenn jemand sagt, dass er mit 20 Jahren von Langen Noppen nicht mehr weg kommt ist das für mich Quatsch, Entweder hast du's nicht richtig versucht oder der Wille ist überhaupt nicht da. In deinem Alter sollte es aber kein Problem sein, noch auf Noppen innen umzusteigen. Ich selber spiele seit anfang an (mit 13 Jahren begonnen) glatte Langnoppen auf der Rückhand. Mit 17 hatte ich das erste mal nen Noppen-innen-Belag auf der Rückhand (ca. 6 Wochen lang) und konte ziemlich schnell recht gut damit spielen.
|
||||
|
||||
@ Anika Franke, abwehrking,
Ich sehe das auch so! Mit 20 ist ein - von mir aus auch schmerzhafter - Umstieg mit Sicherheit kein grundsätzliches Problem. Ich kenne einen der mitte 30 anfing zu spielen, der hatte Talent und spielte innerhalb weniger Jahre Landesliga! Ich habe - mich immer wieder tief ins Mark erschütternd - herzlich wenig Talent und hatte wegen einer kaputten rechten Schulter mit ende 30 sogar angefangen mit links zu spielen (und war mit 2 x NI die Attraktion im Verein ) Ich spiele inzwischen wieder rechts und glatte LN, vermisse da auch den gnadenlos schnellen Noppenkonter oder den NI-Topspin, akzeptiere das aber und brauche mich deshalb nicht mehr jeden Abend in den Schlaf zu weinen! Um die größten Schwächen der Noppen zu kompensieren (harte Bälle, Abwehr) klappe ich den VH-Block scheibenwischermäßig auf die RH und blocke so sehr unangenehm - und kann so vor allem immer am Tisch bleiben. Mit der LN spiele ich eine sogar recht brauchbare Abwehr, aber das habe ich im Punktspiel noch nie(!) genutzt. Und werde es auch nicht. Ich verkrafte es nicht, wenn mich einer in der Defensive zerlegt und ich kann nichts dagegen tun. Mir zerfetzt es die Nerven! Der Beginn einer Umstellung ist die größte Hürde. Meiner einer spielt inzwischen riskant offensiv und trotzdem habe ich die meiste Zeit meiner TT-Laufbahn mit NI RH Defensive in Verbindung mit VH Topspinriesen gespielt. Das ist schon ein paar Jahre her, aber der Amerikaner Dan Seemiller ist mit Anti(!) und jener Umklapptechnik anfang der 80er immerhin mal Nr. 5 der Weltrangliste geworden. edited: die Nr. 5 ist falsch. Richtig ist: 'Often ranked near the top 20 in the World in the late 1970s.' Im Training spiele ich immer wieder mal mit den LN eine lange Abwehr oder ziehe mit meinem Speedy Spin premium max auf der RH ein 08/15 NI-Spiel auf. Das bringt mich öfters ins Grübeln, aber die LN in Verbindung mit dem Seemiller-Griff ist besser. Das Problem mit der Abwehr ist doch, dass man mit Ball zurückbringen einen guten Angreifer nie halten kann. Entscheidend ist deshalb nicht das Material sondern wie man damit aktiv Punkte macht. Unabhängig vom Talent würde ich zur Steigerung der eigenen Spielstärke zuerst dort suchen. Ich bin davon überzeugt, dass die Techniken mit Material noch nicht ausgereizt sind! Gruß, Spinshot :boing:
. Gruß von der Ostsee Geändert von Spinshot (04.03.2003 um 12:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn du denkst das Noppen so super sind. Dann glaub es von mir aus. Ich denk man muss sich nur die Weltspitze ansehen, wieviel Spieler es mit glatten Beläge geschafft haben, und wieviel Noppen. So wie ich gelesen hab spielst du ja ab diesem Jahr bei den Herren. Also kann es kaum sein das du höher als Kreisliga spielst. In der Landesliga geht es glaub ich anders zu als du denkst. Man hat im vorderen Paarkreuz so gut wie nur Ausländer, davon könnte jeder zwei Klassen höher spielen.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.