|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schüler (13 Jahre) schon umstellen auf Material?
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ich persönlich käme auch bis zu einem gewissen Alter (gefühlt so irgendwo zwischen 12 und 14) nicht auf die Idee, einem Kind Material zu geben. Ausnahmen bestätigen dann wie immer die Regel, so ein Joo muss auch schon früh mit dem Abwehrspielen anfangen, um das bis 15/16 so zu perfektionieren. Ich werde wahrscheinlich in nächster Zeit die von dir (zurecht!) verteufelte "Material-Aufrüstung" unter meinen Jugendlichen durchführen, da ich in dem Verein jetzt erst das Jugendtraining wieder übernehme und die in den letzten 3-4 Jahren kein systematisches Training gemacht haben und nun mit 14/15 auch nicht mehr wirklich so schön formbar sind. Ich mache das aber sehenden Auges... zum einen habe ich dann für die jüngere Generation mehr Material-Trainingspartner und zum anderen befürchte ich, hören die spätestens beim Wechsel zu den Erwachsenen auf, da sie in der Jugend nie richtig gefördert wurden. Bevor ich das mache, werde ich aber den jeweiligen Spieler erstmal genau analysieren und ihm dann mal mit Material probieren lassen... Ich finde das zwar selbst nicht gut, aber ich muss auch sehen, dass ich das Jugendtraining wieder etwas auf Vordermann bringe... und da kümmere ich mich dann lieber um die 8-12 jährigen, als bei den 13/14/15-jährigen all das nachzuholen, was da vorher verpasst wurde. Damit die aber trotzdem bei der Stange bleiben, werde ich wohl zum "fiesen" Trick in die Materialkiste greifen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Setzen bei uns drei Jugendliche aus der 1. Kreisliga Wechselweise in der 4. Kreisliga der Herren ein. Wird ein hartes Brot für die aber, das ein oder andere Spiel dürften Sie schon vielleicht gewinnen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ich glaube wenn er nun schon Probleme hat und dann auf Noppe umsteigt ist er noch überforderter, weil er dann alles gelernte ja auch mehr oder weniger über den Haufen werfen kann...
Generel kann man nicht sagen wie er sich noch weiterhin entwickelt! Du erwähnst zB. den VHTopspin... Ich für meinen Teil hatte auch anfangs extreme Probleme damit und war auch schon kurz vor dem Aufgeben(also den Sport) doch aufeinmal hat es so geklappt als könnte ich es schon ewig... Ich weiß klingt komisch jedenfalls will ich damit sagen wenn du ihn jetzt schon zu Noppen schickst ist es zu früh...Bevor ich zu Noppen wechseln würde, würde ich mir selbst erst eine gescheite Technik aneignen. Außerdem weißt du nicht für welchen Spielstil er für sich später entscheidet, da sich das ja bestimmt noch ändern kann und somit wäre er schon ein wenig mehr eingeschränkt... (Das finde ich aber war bei mir auch nicht sonderlich gut gelöst es hieß immer wenn der Ball lang kommt wird gezogen,also immer darauf ausgelegt: Angriff ist die beste Verteidigung) Was ich sagen will: Man wird teilweise sowieso von den Traininern in ein Spiel hineingezwengt so zwengst du ihn noch weiterhin in was spezielles, seihs moderne Abwehr oder Störspiel (gehe ja davon aus das du ihn zum Störspieler machen willst da er (noch) keinen Topspin ziehen kann) Ich würde ihn ermutigen noch zwei Jahre so weiterzuspielen (vll schläger im Allroundbereich belassen)und wenn er so 15, 16 ist und das Material versteht(Verständnis ist bei jungen Leuten Mangelware. Das habe ich bemerkt wenn ich zB jmd sage was er machen muss und erkläre auch wieso, doch er kann es nicht nachvollziehen und das sieht man ihm schon im Gesicht an) ihm dann seine Möglichkeiten offen zeigen und ihn so entscheiden zu lassen. LG
VH: Neo Hurricane 2 MAX "Rosewood XO"RH: Skyline 3-60 MAX Geändert von Remmosch (31.08.2010 um 16:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Für die anderen jugendlichen Trainingspartner wärs sicher ein Gewinn wenn sie auch regelmäßig mit einem Materialspieler trainieren können. Ich persönlich bin ein bisschen skeptisch ob der Umstieg auf lange Noppe eine gute Idee ist. Das Problem ist ja die Technik, das er nicht angreift? und nicht dass er nicht erfolgreich genug ist oder? Ich frage mich nämlich warum er mit LN mehr Spaß am Spiel haben will und das ist ja auch das Hauptanliegen du willst nicht das er in ein paar Jahren aufhört. Bei mir verhält es sich folgendermaßen: meine RH ist geradezu prädestiniert für KN: gute Blocks (variabel kurz oder aggressiv), extrem gutes und sicheres Konterspiel mit abschließend Schuss (kann sogar leicht Unterschnitt sein also sehr giftig) und beherrsche nur den Eröffnungstopspin kann absolut nicht nachziehen.Dennoch spiele ich weiter NI. Warum? 1. keine Ahnung ob mir der Umstieg gelingt und ob dieser nicht zu aufwendig ist 2. macht mir das Spiel mit NI viel mehr Spaß weil ich im "Training" ab und zu mal gern nur aus der Halbdistanz spiele und da hab ichs gern ein paar fette Sidespins einzustreuen und das ist mit Noppen viel schwieriger eins bin ich mir nämlich sicher: solche Bällen die man mit Gefühl hineinspielt sind mit NI viel angenehmer zu spielen Fazit: auf lange Sicht wäre der Umstieg auf Angriffsnoppen bei mir vielleicht sinnvoll aber das Spiel mit NI macht mir (zumindest momentan) mehr Spaß |
|
|
|||
|
|||
|
Habe nun nicht jeden einzelnen beitrag komplett durchgelesesn sondern nur grob überflogen.
Ich habe in meinem Verein mal einen Jugendspieler zum mod. abwehrspieler und einen zum Konterspieler mit beidseitig kurze noppen umgestellt. Beide Spieler waren damals auch 12 oder 13 jahre alt. Der mod. Abwehrspieler war auf Bezirksbene unter den Top 4 in seiner altersklasse bevor er auf Abwehr umgestellt hat. Er konnte alle Grundschläge und hatte ein sehrgutes gefühl für spin und platzierung. Er konnte eigentlich jeden schlag mehr oder weniger ausführen, seine stärke war die Platzierung und überraschender weise der RH-Topspin. Okay ich schweife ab..... Nun zu meiner Meinung: Ich sehe dies immer etwas differenzierter. Einem Spieler Noppen geben weil er andere schläge nicht beherrscht oder einfach langsam erlernt ist nicht sinn des Materials. Solche spieler gibt und gab es bei uns in der region einige. Sie hatten in der jugend bis zu einem gewissen punkt erfolg wurden aber dann schon von herrenspielern in der untersten klasse locker geschlagen und danach haben sie dann den spaß verloren. Um dir wirklich weiter helfen zu können, sollte man wissen,welche schläge er denn relativ gut beherrscht und was er zur zeit für material spielt. Manchmal hilft es auch einfach an den stärken zu arbeiten und den Topspin erst mal weg zu lassen. Man kann z.B. auch mit gutem Konter und Block spiel sehr erfolgreich spielen. Deshalb nenn bitte mal seine stärken...
|
|||
|
|||
|
Habe zur zeit auch so ein ähnliches beispiel bei einem 9 jährigen mädchen. Ich muss vorweg sagen, sie hat eine sehr sauber kontertechnik auf beiden seiten und kann auch schon mit der rückhand mit extrem geschlossenem schläger flach auf unterschnitt anziehen, jedoch weigertw sie sich partout VH-Topspin und auch mit der VH aggresiv zu spielen. Ich habe sie immer versucht etwas anzustacheln bzw. dazu zu bringen doch mit der VH aggresiver zu spielen aber sie wollte nicht. Irgendwann hab ich das gelassen und mir gedacht ich arbeite weiter an ihrer Rückhand. Und irgendwann kam auch das aggresive mite der vorhand zwar wird auch sie wohl nie einen VH-Topspin lernen aber mal ehrlich muss man den können, wenn man sonst vieles sehr gut kann????
Noch ein besiepiel habe einen sehr ehrgeizigen und lernwilligen Linkshänder. Beim Fußball haben sie ihn sozusagen rausgelobt da er koordinativ wirklich große probleme hat. Jedoch hat er spaß und er lernt zwar sehr sehr langsam aber er wird doch auch besser jedoch wird auch er niemals ein wirklich guter spieler werden aber er hat spaß daran und deshalb würde ich ihn auch nicht auf noppen umstellen wenn er dies nicht will bzw. kann. Okay ich glaube ich erzähl zu viel aber mache diesen "job" ja auch schon 12 jahre lang und da gab es einige geschichten....
|
|||
|
|||
|
Na ja bei einem 12 jährigen Mädchen drauf zu schließen ,dass sie nie TS spielen wird halt ich für falsch.
Ich hab erst mit 10 angefangen,hatte vorher keinerlei TT-Erfahrung. Manchmal macht es eben einfach klick und plötzlich klappt ein Schlag,der vorher nie gefunzt hat.Deswegen sollte man mit dem Material bei Kindern so lange wie möglich warten..... |
|
|
|||
|
|||
|
erst mal ist sie 9 und nicht 12 und glaub mir sie ist einfach nicht die person dazu um VH-Topspin zu spielen. Sie spielt viel zu gerne konter und vorallem RH. Deshalb werde ich ihr diesen schlag auch nicht aufzwingen. wenn sie ihn erlernen will finde ich dies super und werde es ihr auch beibringen, jedoch glaube ich einfach nicht, dass sie die von sich aus lernen will. Frauen und vorallem mädchen können in solchen sachen sehr sehr stur und dickköpfig sein wenn sie etwas nicht wollen ist nicht das erste mädchen das ich trainiere....
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.

also sehr giftig) und beherrsche nur den Eröffnungstopspin kann absolut nicht nachziehen.