|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wechsel von NI auf KN
Zitat:
Selber hatte ich nach ca. 30 Jahren wieder mit dem Tischtennis angefangen . Schwäche war insbesondere die Aufschlagsannahme, der Anderen war ich mir gar nicht bewusst , bevor der Wechsel auf die Kurznoppe erfolgte. An dieser Stelle noch einmal einen Dank an TTSonic für seinen Tip hier im Forum !Mein Spiel hat sich sich seitdem enorm verändert und dies ohne Trainer und es macht irre Spass .Selber spiele ich auch in den *unteren* Klassen, aber ich habe gegen Gegner die 2-3 Klassen über mir spielen oft weniger Probleme, zumindest sehe ich dagegen häufig sehr gut aus .Was ich damit sagen möchte ist folgendes: Aus einer Schwäche können sich mit einmal Stärken entwickeln, deren man sich vorher gar nicht bewusst war, oder diese vorher nicht praktizieren konnte. Ka, was Spike23 für einen Belag gespielt hat, aber mich schiesst kein Gegner gnadenlos ab ....(auch mit 49 bin ich dafür noch zu schnell ).P.S: Im übrigen hat Tulpe 119 kaum oder gar keinen Störeffekt (Habe ich nur hier im Forum gelesen).
|
|
|
|||
|
|||
|
Ergänzung:
Mein letztes Spiel gegen jmd der 3 Klassen über mir spielt habe ich 3:2 verloren und war war trotzdem sehr zufrieden, auch wenn ich gerne gewonnen hätte ....Randnotiz: Zu jedem Sport gehört es, dass man seinen Ar... bewegt, was ich da häufig an *Bewegungsunwilligen* sehe ist der *Hammer*, dies geht bei einer Kurznoppe nicht. Ohne richtig zum Ball zu stehen geht da nicht viel. Muss ich leider auch manchmal feststellen... , dies ist aber dann *mein Fehler* und nicht der des Materials.
|
|
|
|||
|
|||
|
Sehe das ähnlich wie Stefan. Tischtennis besteht nunma nicht nur aus NI-Belägen, sondern biete jedem Spieler das Material zu spielen um aus den Fähigkeiten das Maximale rauszuholen. Es muss auch ma gesagt werden, dass man nicht ma eben ne Noppe draufmacht und schon ne bomben Bilanz spielt. Ich musste ca. 1 Jahr mehr Niederlagen einstecken als mir lieb war. Mit LN oder Anti komm ich bis heute nicht zurecht und KN ging recht gut, weil sie mein Spiel (Schupf, Konter, Block) bestens unterstützen. Wieso sollte man auch NI z.B. auf RH spielen, wenn jeder Spieler innerhalb 2,3 Ballwechseln checkt, dass diese Seite zum festnageln verdammt ist? Es steht nirgends geschrieben das NI der Standard und der Rest "Material" ist und somit für Spieler gedacht ist, die irgendwas kompensieren wollen. Meist kommt so ein Vorwurf wenn man dagegen verliert, aber wenn man weiß wie, dann ist das Spiel gegen Noppen etc. recht einfach auszumachen.
|
|
|
||||
|
||||
|
@why: Leider haben wir im Verein nur 2 Leute die mit KN spielen und nur einer davon weiß wie man damit einigermaßen umgeht. Wenn ich jetzt eine KN in auf dem Holz pappe, dann hab ich Null Ahnung, wie ich jetzt damit umgehen soll. :S
|
|
|
|||
|
|||
|
Moin Moin,
ich wollte mit meiner persönlichen Erfahrung auch keine Grundsatzdiskussion anfangen ! Natürlich soll jeder spielen was er möchte und Material kann Spaß machen und dem ein oder anderen Spieler stärker machen. Einigen liegt es auch einfach. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das Material einen nicht automatisch besser macht und eine schlechte Vorhand oder Rückhand automatisch besser wird. Material bedeuet am Anfang viel Trainingsaufwand. Wer sogar seine Stärke dadurch noch hervorheben will kann das tun, klar. Aber wieviele schwenken um auf Material wenn die schon Stark sind ?? Die wenigsten, oder etwa nicht ? Und auch da muss trainiert werden und man spielt nicht automatisch noch besser. In den meisten Fällen ist es doch nunmal so das auf Material umgeschwenkt wird um Schwächen zu kaschieren und vom Störeffekt zu leben, sofern das Material dafür ausgesucht worden ist. Ich habe genau das vermieden , ich wollte eine kurze Noppe die wenig Störeffekt hat, daher den Tuple 119, zumal er sich sehr ähnlich wie ein NI-Belag spielt. Mein Problem war halt nur das ich damit zu wenig Druck machen konnte und nicht so variabel war. Aber wie gesagt, jeder wie er mag und Probieren. Greetz Spike |
|
|
|||
|
|||
|
an den Threadersteller:
Bevor man sich Gedanken macht, von NI auf Material zu wechseln, sollte zuerst ernsthaft versucht werden, die bisher bestehende Schwäche mit dem bekannten NI Belägen zu kompensieren. Mit entsprechendem Training od. Trainer dürfte es leichter fallen, einen Rückhandtop auf US zu erlernen, als ein Umstieg auf KN. Ein guter KN-Spieler wird man nicht von jetzt auf gleich. So wie die meisten ebenfalls einen etwas längeren Lernprozess mit konventionellen NI Belägen durchmachen mussten, so ähnlich verhält es sich bei der Umstellung auf KN, wenn man auch deutlich mehr theoretische Erfahrungen hat. Bin selbst auf der Rh von NI (habe aber eher eine Rh-Stärke) auf KN gewechselt, um das Spiel deutlich variabler zu gestalten. Von klass. KN auf jetzt spinniger Offensivnoppe nach nunmehr 3 Jahren ein Spielsystem, das mir deutlich mehr Spaß macht. Selbst Spieler, die 2-3 Klassen über mir spielen, haben eine deutlich höhere Fehlerquote gegen mich als vorher mit NI/NI. Wenn man dann noch Bälle hinbekommt, wo selbst diese Spieler kaum eine Chance auf einen vernünftigen Return haben, macht es natürlich noch mehr Spaß. Da man für ein gutes KN Spiel besser zum Ball stehen muss, laufe ich nun mehr als vorher, was meiner Vh auch zugute kommt. Mehr Laufarbeit und Systemtraining haben neben erhöhter Sicherheit und besserem Ballgefühl noch dafür gesorgt, dass ich in 3-4 Monaten 10 Kilo an Gewicht verloren habe. Vom Rh-lastigen eher defensiven bewegungsfaulen Allrounder (warum sich bewegen, wenn man auch so gewinnt ) bin ich nun zum unangenehmen strategischen Offensivspieler geworden. In der Summe hat sich der Einsatz definitiv gelohnt - Fleiß, Ehrgeiz und Spaß am Training sind jedoch die Voraussetzungen (wie bei vielen Dingen im Leben).___________________________________________________________ VH: Palio Conqueror 1,8 / RH: Palio Flying Dragon Biotech 1,8/ Holz: BTY T.Boll Spark |
|
|
|||
|
|||
|
Hab nach fünf Monaten KN vor 5 Wochen auf LN gewechselt, weil ich nicht das Gefühl hatte das mich die KN weiterbringen und habe jetzt einfach das gefunden was ich gesucht habe um mich noch etwas zu verbessern. Mir ging es nie darum ne Schwäche zu kaschieren sondern einfach meine Möglichkeiten besser auszunutzen. Je nach Spielweise braucht man nicht unbedingt so lange um gut damit zu spielen also ich greif mit den LN an und bin besser als vorher mit den KN und NI. Vielleicht waren die KN Kokutaku Tuple Japan auch ne gute Vorbereitung für meine LN.
Zum KN-Spiel wie gesagt wichtig ist wirklich ne gute Beinarbeit und eben um schneller zu lernen Systemtraining und kein zu Rückhandlastiges Training. Grundsätzlich denke ich nicht das man mit Material eine Schwäche kaschiert sondern einfach das Spiel womit man am besten zurechtkommt. Im übrigen kenn ich Spieler die min KN mehr Schnitt reinbringen als mit NI. Einfach ist es net das richtige zu finden aber man kann ruhig auch mit was anderem als NI Erfolg haben. Da bei uns recht viele Noppen spielen hat mich auch schon ein Jugendspieler gerfragt ob das was für ihn wäre , da hab ich ihm mal dringend davon abgeraten, da ich es bei den meisten nicht für förderlich halte mal eben LN, KN oder Anti draufzumachen es muss immer Sinn machen und man muss wissen was es einem bringt und was nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
aber leider ohne NI, nur Material. Hoffe ich darf das linken, wenn nicht sorry dann bitte löschen.: http://www.tsp-tt.de/deutsch/noppenmappe/Default.html
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.

. Schwäche war insbesondere die Aufschlagsannahme, der Anderen war ich mir gar nicht bewusst
, bevor der Wechsel auf die Kurznoppe erfolgte. An dieser Stelle noch einmal einen Dank an TTSonic für seinen Tip hier im Forum
!
....(auch mit 49 bin ich dafür noch zu schnell