|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: ball am höchsten punkt schlagen?
Wenn einem Spieler Reaktions- und Aktionsschnelligkeit fehlen, ist es besser für ihn, den Ball später zu treffen
|
||||
|
||||
|
Also uns wurde immer "eingepleut": bei Spin steigende Phase spätestens höchste und bei Schnitt fallende Phase ...
Habe es auch noch nie geschafft in der steigenden Phase bei dem mörder Schnitt meines Trainers mit ein Topspin zu spielen, sondern nur in der fallenden Phase ...(da ist viel Schnitt drin glaubt mir der spielte früher soweit ich weiß Landesliga) Immer wenn ich ihn versuche in der steigenden Phase zu treffen, fällt er mir ins Netz ich warte bis er auf Tischhöhe ist dann geht es.
|
|||
|
|||
|
Das heißt nur, dass deine Armbeschleunigung nichta usreichend ist für den ankommenden unterschnitt. Grundsätzlich sollte man immer vor dem höchsten Punkt treffen, jedoch wenn einem die beschleunigung fehlt oder sie eben nicht ausreicht fallen lassen und später nehmen und nen schönen Bogenförmigen Topspin spielen. sind finde ich gegen abwehrspieler sehr effektiv (falls sie nicht angreifen)
|
||||
|
||||
|
Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen das dort so viel weniger Schnitt drin ist , ich mein ist doch höchstens eine Halbe Sekunde später...
Vorallem kriegt mein Trainer auch immer ein Schreikrampf wenn ich versuche ihn in der steigenden Phase zu treffen(bei Schnittabwehr). Ist die Frage wie sehr sich die Technik verändert hat seitdem er seine Trainerlehrgänge hatte... Und bei den Profis im Netz seh ich auch spätestens erst kurz nach dem höchsten Punkt. Und bei dem Video von Boll sieht man auch eher Fallende Phase: feature=relatedhttp://www.youtube.com/watch?v=yp4JD...eature=related Was ich vor kurzem gesehen habe war ein Interview mit Schlager (ziemlich alt) wo er behauptete, durch das Frischkleben sei es nicht mehr nötig den Ball in der fallenden Phase zu treffen (Quelle ist leider nur eine DVD) Vllt sollte man mal alte Videos, wo das Frischkleben noch erlaubt war mit neueren wo es verboten wurde vergleichen. Da es jetzt verboten ist lassen vll sogar die Profis den Ball ein wenig länger fallen... Bei Timo Boll fällt mir aber auch bei dem Video auf, dass er doch leicht in der fallenden Phase trifft, also knapp hinter dem höchsten Punkt. http://www.youtube.com/watch?v=jUPT_CijGuI Ich werd da nicht schlau daraus, ist wahrscheinlich Geschmacksache+Material (von einem selbst und Gegner)+Fähigkeiten der Spieler ...
|
||||
|
||||
|
Da spielt Timo aber auch gegen einen Abwehrspieler (Joo Se Huyk). Der hackt aber auch richtig rein und da ist sehr viel Unterschnitt drin. So einen Ball kann man kaum in der steigenden Phase treffen. Gegen andere Gegner trifft er den Ball früher.
|
|
|
||||
|
||||
|
ich dachte es ging auch um Schnittabwehr hat sich im Anfangsbeitrag so angehört.
Zitat:
Gut wenn der Ball nur rübergeschupft wird warte ich auch nicht bis er fällt.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.