Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2010, 18:11
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Fragen zur Spinumkehr

Zitat:
ansonsten kann man auch verlangen mti einem Mannschaftskollegen ein paar Schläge zu machen
Verlangen kann man das schon, aber es steht einem nicht zu.
Alt 08.09.2010, 18:21
PeteDdorf PeteDdorf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PeteDdorf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Zum Begriff Spinumkehr/Spinerhaltung. Beide sind richtig.

Beispiel:
Spieler A spielt normalen Topspin. Spieler B hält den Schläger nur hin und blockt den Ball.

Normalsfall: Bei nem NI belag kommt der Ball mit Überschnitt zurück. Die Drehrichtung des Balls hat sich also umgedreht. Das erwartet man.

Hat der gegner aber einen sehr glatten Belag (glatter Anti fast ohne große restgriffigkeit oder glatte LN -abgespielt oder behandelt) passiert folgendes . Der ankommende Ball dreht auf dem Belag "durch". Er behält seine Spin/Drehrichtung. Es kommt Unterschnitt zurück. Darum benutzen einige den Begriff Spinerhaltung. Die von "Schnittumkehr" sprechen meinen damit dass der Schnitt dort umgekehrt kommt als bei nem NI Belag.

KN spielen sich fast wie nen NI Belag da hat man keine Schnitumkehr, sondern die gleiche Drehrichtung wie bei nem NI belag nur weniger starker Schnitt.

Bei glatten Antis oder glatten Noppen hat man immer schnittumkehr egal ob der nur hinhält oder einsticht oder sonstiges. Man kann durch das einstechen aber den efekt etwas verstärken und die Geschwindigkeit noch reduzieren. Ist aber vom timing schwieriger als hinhalten. Selber schnitt erzeugen ist hier kaum möglich. Daher ist es eigentlich für den gegner des Glattspielers sehr einfach. Er bestimmt wieviel schnitt er in den ball macht und welchen und weiß genau was zurück kommt. Problem ist es umzudenken und nicht instinktiv nach nem Topspin mit vielSpin der geblockt wird nach vorne zu ziehen sondern dann stark nach oben. Da liegt das Problem das viele das instinktiv dann falsch machen und nicht so schnell umdenken können.

Bei griffigen LN oder Antis mit relativ hoher Restgriffigkeit sieht es anders aus. Hinhalten bewirkt fast keine schnittumkehr. man hat nen ähnlichen effekt wie bei der Kurzen Noppe mit etwas komischen flugbahnen und etwas langsameren Bällen da der Ball in die Noppen einsinkt und diese knickt. Dafür ist es sehr schwierig den Ball einzuschätzen wenn der Gegner damit aktiv blockt. Er kann einstechen dann ist unterschnitt drin. er kann hinhaltn dann ist wenig schnitt drin. er kann pressen (kontern) dann komt der ball sehr schnell wieder mit unangenehmen schnitt und er kann auch noch wischen (seitliche Bewegung) dann ist seite mit drin. Und beim stechen und wichen wird der ball auch sehr langsam. Problem ist aber auch hier das Timing. Da den Ball gut zu treffen unter Spielbedingungen ist sehr schwer. Hinhalten viel einfacher. Problem für den Materialspieler. reines Hinhalten bringt nichts und aktiv einstechen usw ist sehr schwierig unter druck. Problem für den gegner. Er kann nicht wie bei glöatten belägen wissen was zurück kommt. Nach nem Topspin kommt nicht automatisch unterschnitt sondern je nach schlagtechnik unterschnitt überschnitt Seitenschnitt oder Kombis oder nen ganz leerer ball- ein Könner mit griffigen LN ist also viel schwerer auszurechnen als mit GLN.

War jetzt alles auf Topspin bezogen aber gilt für US oder Seitenschnit Aufschläge usw genauso

Fazit: mit den glatten Belägen kann man mit hinhalten
Vielen Dank, die Antwort war für mich sehr aufschlussreich.
Alt 08.09.2010, 18:32
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von [^_^] Beitrag anzeigen

Aber bei den unteren Ligen ist es oft zu sehen, dass man auch mal mit den NAs bzw Antis sich einspielt. Das ist dann ziemlich unangenehm für einen NI-Spieler sich ordentlich einzuspielen...geht mir zumindest so.
warum? warm gespielt bist du im normalfall ja eh schon, und so kannst du den gegner in ruhe kennen lernen und schon mal ein paar schläge auf die nopppe/ den anti machen.

schwieriger wird es dann wirklich erst beim warmspielen. mach ich das mit nem noppenspieler kann ich den abend schon fast vergessen
Alt 08.09.2010, 18:53
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja kommt drauf an auf welcher Position man spielt. Ich zum Beispiel spiele immer 5. oder 6. Position und bis ich nach dem Doppel wieder spielen darf sind's schon fast 1 Stunde vergangen.
Alt 08.09.2010, 19:02
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Verlangen kann man das schon, aber es steht einem nicht zu.
Meines Wissens nach schon, dabei darf es sich aber nur um maximal 2 Minuten handeln, inkl. der Einspielzeit mit dem Gegner
Alt 08.09.2010, 23:22
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Meines Wissens nach schon, dabei darf es sich aber nur um maximal 2 Minuten handeln, inkl. der Einspielzeit mit dem Gegner
Das gilt maximal, wenn der Gegner sich komplett weigert, sich mit dir einzuspielen - wobei ich hier schon sowohl ja als auch nein gehört habe, und mich nicht festlegen möchte, was offiziell vom DTTB dazu verlautet wurde)

Hier will aber nur der Spieler sich nicht vom Gegner vorschreiben lassen, was für Schläge er machen soll bzw. lassen soll.

Wenn dein Gegner sich mit der Noppe einspielen möchte, kannst du es ihm schlecht verbieten, und sagen: "Ich spiele lieber mit meinem Kollegen"

Genauso wenig kannst du sagen: "He - du hast doch ne Noppe drauf - du spielst jetzt gefälligst auch damit!"

Fazit: Im Einspielen ist jedem Spieler freigestellt, welchen seiner Beläge er benutzt.
Alt 09.09.2010, 10:19
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich für meinen Teil spiele mich gerne gegen Noppe ein. Da kann man schön gemütlich ein paar Top Spins spielen. Ist mir auf jeden Fall lieber als die Leute, die Einspielen mit Einschießen verwechseln...
Alt 09.09.2010, 10:42
sidespin master sidespin master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sidespin master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Manche Leute spielen schon wirklich merkwürdig ein. Wenn man das nicht schon vorher weiß und sich auf einem Nebentisch einspielen kann (sofern möglich) kann das für mich schon manchmal zu einem Problem werden.

Letztes Jahr hab ich zB gegen jemanden gespielt der auf jeden Ball der beim VH einspielen sich 3 Meter hinter den Tisch gestellt hat und jeden Ball geschossen hat. Dabei hat er nicht einmal auf die Platzierung geachtet sodass ich zum Einspielen am ganzen Tisch geblockt habe. Er hat dabei nicht einmal meine Topspins blocken wollen. Auf meine Bitte langsamer zu spielen hat er aber zum Glück reagiert wollte jedoch nicht nur diagonal einspielen sondern hat weiter über den ganzen Tisch verteilt. In diesem Fall bin ich mir aber absolut sicher dass es seine spezielle Art und Weise ist einzuspielen und nicht den Zweck gehabt hat dass ich nicht gescheid einspielen kann weil er einfach hochkonzentriert war.

In meinem Verein gibt es sogar 1-2 Spieler die zum Einspielen eine Art Ballonabwehrtechnik praktizieren das heißt sie spielen jeden Ball nur locker und hoch zurück.
Alt 22.09.2010, 19:24
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Das gilt maximal, wenn der Gegner sich komplett weigert, sich mit dir einzuspielen - wobei ich hier schon sowohl ja als auch nein gehört habe, und mich nicht festlegen möchte, was offiziell vom DTTB dazu verlautet wurde)...
Ich habe mal behauptet, dass man sich mit einem Kollegen einspielen könnte sofern der Gegner sich weigert.

Mir wurde aber erklärt, dass es ein Sonderfall im Doppel ist, dass man sich mit seinem Partner einspielen kann. Ansonsten darf nach der Auslosung (also vor dem Einspielen!) niemand in oder aus der Box der da nichts zu suchen hat.

Ergo wird das Spiel sofort gestartet, wenn einer der beiden Spieler das Einspielen verweigert!
Alt 23.09.2010, 10:25
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Danke - ich wusste nur noch, dass ichb es hier irgendwo gelesen habe - also mit Partner einspielen ist nie erlaubt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »