Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #291  
Alt 12.07.2009, 14:20
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Illusion Killer

glaub ich nicht, dann wirds zwar nen tick langsamer werden, aber eben auch weicher was den Katapult nochmal verstärken würde...
Und wie gesagt: Es ist ja nicht unkontrolliert beim Kurz-Kurz, Blocks und Flips...sondern nur bei Topspins am Tisch (also für mich).

Gut, ich habe auch nie frischgeklebt "damals", von daher ist das Holz vielleicht eher etwas für die Leute, die vom kleben kommen und bei Tenergys und Co. wirklich noch "Dampf" vermissen (oder aber bei aktuellen Kombis Gefühl, weil sie auf schnellere und härtere Hölzer umsteigen mussten).
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 14.07.2009, 17:22
Benutzerbild von Grubba forever
Grubba forever Grubba forever ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Trebur
Alter: 55
Beiträge: 38
Grubba forever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Illusion Killer

okay.
Jetzt will ich es auch wissen und habe mir das IK gerade bestellt.
In gerade und eher leicht (ca. 80gr).
Ich spiele "klassisches" 90er Jahre TT überwiegend Topspin aus der Halbdistanz mit langen Bewegungen und viel laufen.
Bis jetzt war das KSL für mich das beste.
Und ich bevorzuge superweiche Beläge auf der VH.
Früher Samba geklebt und seit neuestem Sinus Sound.

Mal sehen wie die Kombi mit dem IK klappt.
Ob das nicht zuviel Katapault wird???

Geändert von Grubba forever (14.07.2009 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 16.07.2009, 21:17
scubidu scubidu ist offline
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2005
Ort: die richtige Seite des Weißwurstäquators
Alter: 56
Beiträge: 306
scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Illusion Killer

So inzwischen konnte auch ich mal ne erste Testeinheit absolvieren, ILK mit 83 gramm, bisher Stiga Clipper, 91 gramm - bisher noch keinerlei Erfahrungen mit Balsa-Hölzern.

Der erste Gedanke: Mann ist das ein Leichtgewicht, da hast Du ja gar nichts in der Hand - unterstützt durch den schmäleren konkaven Griff war das doch eine sehr deutliche Umstellung für mich. Zudem ist das ILK am Griffansatz breiter als das Clipper, was bei meinem rel. extremen Vorhandgriff ebenfalls sehr ungewohnt war...

Somit waren die ersten 10 Topspin-Minuten von zahlreichen Kantentreffern geprägt, daß ich schon fast die Lust verloren hatte... und heiß war es auch noch in der Halle....so'n Sch...

Naja trotzdem erstes Fazit, das die Meinungen der Vorredner großteils bestätigt:
Das ILK ist ein sehr ungewöhnliches Holz und ich kenne kein vergleichbares. Der Turbo/Trampolin/FK-Effekt oder wie man das auch immer nennen mag, ist schon nochmal deutlich stärker ausgeprägt als beim Clipper, dem ich bislang auch schon ein ähnliches Tempoverhalten attestiere, rel. kontrolliert bei langsamen Schlägen und bei harten Schlägen kommt richtig viel Dampf raus.

Ganz wichtig für mich: die Kontrolle am, überm Tisch ist deutlich besser als beim Clipper, mit dem ich schon mal den einen oder anderen Return versemmelt habe, das fühlt sich schon mal sehr gut an.
Auch die Offensiv-Schläge mit der Rückhand gingen sehr sicher und trotzdem druckvoll. Den Block konnte ich recht häufig gleich aktiv spielen, wobei der rein passive Hinhalte-Block schon etwas Eingewöhnung benötigte.
Da könnte ich vllt sogar meinen rel. langsamen C&D durch einen etwas offensiveren Belag ersetzen - werde das nächste mal nen Hikari40 testen.

Wie schon gesagt, auf der VH war das etwas differenzierter. Auch hier gute Kontrolle im kurz-kurz und auch die gerade Schläge waren sehr ordentlich, wenngleich hier das Clipper für mich die besseren Eigenschaften hat. Beim wichtigsten Schlag, dem VH-Topspin wurde es mit der Zeit immer besser - nachdem ich mal die richtige Griffhaltung gefunden hatte (musste auch das Schlägerblatt weiter öffnen) - sowohl weiche Topspins als auch harte Schlagspins waren gut möglich. Erwartungsgemäß waren die weichen Eröffnungs-TS mit dem ILK einfacher zu spielen als mit dem Clipper. Bei den Schlagspins und beim Schuss fehlt noch etwas die totale Sicherheit des gewohnten Materials...

Aufschläge waren einfacher kurz und schnittig zu halten, passt.

Erstes Fazit:
ein Holz mit sehr ungewöhnlichen Eigenschaften und von daher muß es wohl jeder selber testen, um sich wirklich ein Bild machen zu können.
Sehr positiv für mich ist die erhöhte Kontrolle, v.a. auf der RH sehr wichtig für mich. Ob die Vorhand-Tops und Schüsse dann noch so durchschlagskräftig werden, wie gewünscht bzw. sogar das Clipper-Niveau erreichen können, werden die nächsten Trainingseinheiten ergeben, aber noch bin ich recht optimistisch. Unter Umständen könnten hier dann noch einige Belagtests - Nianmor, Hexer, Genius etc. zur Optimierung anstehen.

so long
scubidu
__________________
Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken...
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 18.07.2009, 20:06
scubidu scubidu ist offline
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2005
Ort: die richtige Seite des Weißwurstäquators
Alter: 56
Beiträge: 306
scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Illusion Killer

So heute war der zweite Test fällig. So langsam konnte ich mich an das niedrige Gewicht gewöhnen und die Kantentreffer wurden weniger.
Allerdings war das starke Holz-Katapult auf der Vorhand mit dem Roxon v.a. bei rel. leeren Bällen, nahe am Tisch, schon störend, so daß viele Bälle, ansonst sichere Punkte, einfach etwas zu lang wurden. Möglicherweise muß ich da meine Schlagbewegung noch anpassen. Da ist das ILK schon recht anspruchsvoll zu spielen.
Oder aber die Kombination mit katapultstarken ESN-Tensoren überfordert meine technischen Fähigkeiten - erinnert mich irgendwie an die Erfahrungen von Florry....

Von daher ein Frage an alle ILK-Spieler mit Bezirksliga-Niveau:

Spielt ihr das ILK mit ESN-Tensoren oder mit den katapultärmeren Japanern, ala Tenergy, Nianmor etc. ???? Wie sind Eure Erfahrungen??

so long
scubidu
__________________
Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken...
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 18.07.2009, 20:14
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tibhar Illusion Killer

Zitat:
Zitat von scubidu Beitrag anzeigen
So heute war der zweite Test fällig. So langsam konnte ich mich an das niedrige Gewicht gewöhnen und die Kantentreffer wurden weniger.
Allerdings war das starke Holz-Katapult auf der Vorhand mit dem Roxon v.a. bei rel. leeren Bällen, nahe am Tisch, schon störend, so daß viele Bälle, ansonst sichere Punkte, einfach etwas zu lang wurden. Möglicherweise muß ich da meine Schlagbewegung noch anpassen. Da ist das ILK schon recht anspruchsvoll zu spielen.
Oder aber die Kombination mit katapultstarken ESN-Tensoren überfordert meine technischen Fähigkeiten - erinnert mich irgendwie an die Erfahrungen von Florry....

Von daher ein Frage an alle ILK-Spieler mit Bezirksliga-Niveau:

Spielt ihr das ILK mit ESN-Tensoren oder mit den katapultärmeren Japanern, ala Tenergy, Nianmor etc. ???? Wie sind Eure Erfahrungen??

so long
scubidu
Ging mir ja genauso, mit weichen und katapultigen Belägen extrem schwer zu spielen, habe vllt. ungefähr eine ähnliche Spielstärke wie du (BL vorne) und wohl überdurchschnittlich hier im Forum, aber ich bin wohl etwas zu schlecht für das Holz.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 18.07.2009, 20:18
jonas! jonas! ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: obberbayern
Alter: 31
Beiträge: 31
jonas! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Illusion Killer

Könnte es jemand mit dem avalox P 500 vergleichen?
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 30.07.2009, 16:36
StarCross StarCross ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Hagen
Alter: 42
Beiträge: 262
StarCross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Illusion Killer

Hat mittlerweiler noch jemand ausser mir Erfahrungen mit dem IK und kurzen Noppen gemacht ?
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 01.08.2009, 00:33
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2007
Alter: 40
Beiträge: 705
hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Illusion Killer

Zitat:
Zitat von scubidu Beitrag anzeigen
Von daher ein Frage an alle ILK-Spieler mit Bezirksliga-Niveau:

Spielt ihr das ILK mit ESN-Tensoren oder mit den katapultärmeren Japanern, ala Tenergy, Nianmor etc. ???? Wie sind Eure Erfahrungen??

so long
scubidu
spiele nen esn-tensor (express one, 2.0mm) auf der rh. ist schon gewöhnungsbedürftig, klappt bei mir aber recht gut. spiele rh allerdings auch sehr direkt, viele "gerade" schläge.

mein fazit zum holz nach 5-6 TE: spielt sich super, habe mein boll alc erstmal wieder weggepackt

kann man gar nicht so richtig beschreiben, aber spielt sich sehr gefühlvoll im passiven spiel, ist aber dennoch sehr druckvoll im aktiven spiel (kommt natürlich nicht ganz an boll alc heran, ist aber auch nicht viel langsamer).
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 07.08.2009, 11:41
scubidu scubidu ist offline
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2005
Ort: die richtige Seite des Weißwurstäquators
Alter: 56
Beiträge: 306
scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Illusion Killer

man sollte dem Holz wirklich mehrere Trainingseinheiten zugestehen - das Gefühl für das Holz wird (zumindest bei mir) mit jedem Training besser. Die ungewöhnlichen Eigenschaften erfordern schon fast bei jedem Schlag gewisse Technik-Änderungen.
Inzwischen kann ich auch den Roxon-Katapult deutlich besser dosieren und das Problem der zu langen TS auf schnittlose Bälle ist gelöst...
Topspins auf Unterschnitt sind einfacher/besser zu spielen, Schlagspins sind gut, wenngleich nicht so druckvoll wie beim Clipper.

Werde nochmal nen T05er testen, aber ich denke, das ILK wird mein Clipper ablösen..

so long
scubidu
__________________
Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken...
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 08.08.2009, 13:36
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Göppingen
Beiträge: 1.055
DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Illusion Killer

Sodele gerade eben das IK bestellt Ich habe bei der Bestellung extra angegeben, dass das IK 6,3mm dick sein soll. Hoffentlich klappt das auch
Bin schon richtig gespannt
Leider kann ich es erst im Trainingslager testen (ab dem 28.August)
Testbericht folgt dann, ich werde es mit dem jap. Korbel (90gramm) vergleichen.
so long
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ilk, illusion killer, Profischläger, tibhar, Tibhar blade, Tibhar ILK, tibhar illusion killer, Topspinholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich TSP Blazze OFF, Tibhar Illusion Killer und Tibhar Dynamic 7 Contact marion76 Wettkampfhölzer 0 11.05.2013 13:45
Tibhar Illusion Killer + Tibhar Genius Opt. Sound max schwarz MrCumberdale verkaufe 1 13.04.2011 10:13
Vergleich Tibhar Stratus Powerwood und Tibhar Illusion Killer Phaenis Wettkampfhölzer 0 14.12.2010 19:24
(S) Tenergy 05 & 25 - Sriver G3 - Tibhar Genius / Tibhar Illusion Killer teacher suche 1 02.02.2010 08:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77