Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2010, 13:26
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FKE Beläge vs. Klassiker : Unterschiede Vorteile Irrtümer

Zitat:
Zitat von 00-Bauer Beitrag anzeigen
Absolut richtig. Die Preise für Sriver, Vario, Mark V und Co. sind in den letzten Jahren natürlich gestiegen, aber alles im Rahmen der Inflation, bei ca. 1-2% jährlich. Bei den neuen FKE-Beläge setzen die Unternehmen natürlich auf eine andere Strategie und versuchen durch höhere Verkaufspreise die Einbußen von Frischkleber+Zubehör wieder gutzumachen.

Wenn ich mich bei uns im Kreis umsehe, wundere ich mich doch sehr stark, wie viele Spieler, vor allem auch ältere Spieler (+40), von Klassikern auf FKE-Beläge umgestiegen sind. Die beschweren sich über die Haltbarkeit und den hohen Preis, da schüttel ich nur mit dem Kopf. Und auch deren Leistungen sind nicht besser geworden.
Jo, stimmt, viele steigen um, kommen mehr schlecht als recht damit klar und beschweren sich dann über die Preise. Natürlich sind 40 und mehr € ne Menge Kohle, grade auch für Jugendspieler. 20 % Rabatt sind meistens auch drin.
Was mich hier erstaunt ist, dass viele Schüler und Jugendspieler richtige "Raketen" spielen, mit denen mancher höherklassige Spieler nicht zurecht kommt. Kaum mit dem TT angefangen und dann schon Off-Hölzer und FKE-Beläge ab 2,0 aufwärts. Diese Kombination, ist neben der fehlenden Technik dann auch noch richtig teuer!
Alt 22.01.2010, 16:55
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ holgidick

Habe hier irgendwo vor Weihnachten einen tollen Beitrag zu eben diesem Thema gelesen.Es ging um einen TT-Händler der sich vor Weihnachten jedes Jahr mit Off bis Off+ Hölzern und den schnellsten FKE Belägen eindeckt weil da die Schüler und Jugendlichen mit ihren Eltern auftauchen.
Beratungsgespräche hat er augegeben weil 90% sowieso beratungsresisdent sind.

LG Sam
Alt 22.01.2010, 17:19
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
1. "FKE-Beläge versauen die Technik!"
Das ist völliger Blödsinn. Entweder man hat ne halbwegs vernüftige Technik, dann bleibt diese erhalten oder man hat eben keine Technik.
Das stimmt so auch nicht. Wenn du eine "Rakete" spielst, musst du Bewegungen nicht vollständig ausführen, da der Schläger ja eine Menge selber macht. Dann hast du solche Spieler, die irgendwie nur halbherzig gegen den Ball gehen und keine saubere Technik besitzen. Wenn sie dann aber mal richtig "durchziehen" bzw. ne Schippe mehr Tempo drauflegen sollen, landet alles im Gemüsebeet. Gab es früher zu meiner Zeit schon und heutzutage sehe ich in den Vereinen eine Menge rumkrebsen.
Außerdem frustriert es schon, wenn du am Anfang alles ins Netz oder in die Botanik kloppst.
Wenn ein Spieler das Händchen hat, kann er auch mit Klassikern super spielen. Mit Raketen kommt er auch klar, aber da kann man immer hin wechseln und sollte es dann auch zu gegebenem Zeitpunkt. Ein eher limitierter Spieler kommt eher mit langsameren Material zurecht, ein Wechseln auf schnelleres ist kontraproduktiv.

Zitat:
2. "FKE-Beläge haben ne schlechte haltbarkeit!"
Tja, im vergleich zum Klassiker ist das bestimmt richtig. Allerdings sind diese Beläge als FKE-beläge gedacht, weshalb der Vergleich zum Frischkleben früherer Zeiten gezogen werden muss.
Richtig! Ich verstehe die Leute nicht, die ungeklebte Klassiker mit FKE-Belägen vergleichen! Es gab oft Fälle, dass ein geklebter Belag gleich beim ersten Training Blasen geschlagen hat. Da hatte man dann sofort einen unspielbaren Belag und musste neue besorgen.

Zitat:
4. "FKE-Beläge ersetzen nicht das Frischkleben!"
Also mal ehrlich, wer heute in dem ganzen Sortiment der FKE-Beläge keinen brauchbaren Frischklebeersatz findet und (zusätzlich) noch tunt oder klebt, der kann in meinen Augen einfach nicht Tischtennis spielen. 99% der User im Forum spielen auf einem Niveau, wo zuätzliches Tunen sich eher kontraproduktiv auswirkt. Wer also trotzdem betrügen muss, der tut mir echt leid.
Ich muss sogar sagen, dass sich solche Beläge fast besser bzw. konsistenter spielen lassen als geklebte. Wie oft hatte ich mich früher "verklebt" bzw. war irgendwie die Klebewirkung nicht so, wie ich sie in Erinnerung hatte. Da hatte man mal weniger oder mehr Kleber genommen, den Belag windschief aufgeklebt oder was weiß ich. Das ging nicht nur mir so, es gab genügend Leute, die fluchend den Belag abgezogen hatten und wieder neu kleben mussten
Alt 22.01.2010, 18:21
Benutzerbild von Morningstar88
Morningstar88 Morningstar88 ist offline
Ewiges Talent
Forenmitglied

Morningstar88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe nie frischgeklebt und will es eigtl. auch nicht.
Aber solangsam gehen mir (und einigen anderen :-) ) eben die Klassiker-Alternativen aus...
In ein paar Jahren ist man wohl gezwungen FKE-Beläge zu spielen.
Das halte ich für die eigentliche "Sauerei".
Alt 22.01.2010, 18:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sam Neu-Bauer Beitrag anzeigen
@ holgidick

Habe hier irgendwo vor Weihnachten einen tollen Beitrag zu eben diesem Thema gelesen.Es ging um einen TT-Händler der sich vor Weihnachten jedes Jahr mit Off bis Off+ Hölzern und den schnellsten FKE Belägen eindeckt weil da die Schüler und Jugendlichen mit ihren Eltern auftauchen.
Beratungsgespräche hat er augegeben weil 90% sowieso beratungsresisdent sind.

LG Sam
Tja, was soll man dazu sagen!!! Aber wenn er ein seriöser Händler ist, sollte er eindringlich ein paar Takte dazu sagen!! Die Händler, die ich kenne, machen das!

Auf der anderen Seite sollte die Trainer/Übungsleiter vielleicht im Vorfeld schon gegensteuern! Ich empfehle den Anfängern erstmal ein Allroundholz, wenn es dann schon ein nagelneuer Schläger sein soll und sie weiterspielen wollen! Das Holz können sie erstmal eine Weile spielen.
Dann ein paar günstige Beläge dadrauf, und erstmal regelmäßig trainieren. Später sieht man ja die Stärken und Schwächen und kann belagmäßig reagieren! In den meisten Fällen besorge ich das Material.
Alt 22.01.2010, 21:42
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Morningstar88 Beitrag anzeigen
Ich habe nie frischgeklebt und will es eigtl. auch nicht.
Aber solangsam gehen mir (und einigen anderen :-) ) eben die Klassiker-Alternativen aus...
In ein paar Jahren ist man wohl gezwungen FKE-Beläge zu spielen.
Das halte ich für die eigentliche "Sauerei".
Wie meinst Du das? Sicher gibt es den einen oder anderen Belag nicht mehr, aber die wahren Klassiker haben nach wie vor einen guten Stand, zudem habe ich das Gefühl, dass es auch mehr Chinabeläge als früher gibt, die als Klassikerersatz taugen. Was fehlt Dir denn, was Du nicht mehr kriegst?
Alt 23.01.2010, 09:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Wie meinst Du das? Sicher gibt es den einen oder anderen Belag nicht mehr, aber die wahren Klassiker haben nach wie vor einen guten Stand, zudem habe ich das Gefühl, dass es auch mehr Chinabeläge als früher gibt, die als Klassikerersatz taugen. Was fehlt Dir denn, was Du nicht mehr kriegst?
Stimmt!Die China-Beläge vermehreren sich wie die Karnickel!
Ich für meinen Teil blicke da nicht mehr durch, selbst beim Testspielen gibt es zwischen den gleichen Belägen schon Unterschiede!!
Und den Sriver gibts auch schon schlappe 30 Jahre, Tackiness ebenfalls.....
Alt 23.01.2010, 10:08
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wer sagt eigentlich immer, dass die Klassiker vom Markt genommen werden?
Alt 23.01.2010, 12:08
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, z.B. Laser, Clipper, Telum, Ellgard, Glasnost, die Bandabeläge, Intra, Supra, Renova, Salvo - da gibts schon einige die weggefallen sind...
Alt 23.01.2010, 13:09
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

Hehe, einige kenne ich tatsächlich noch!

Lesezeichen

Stichworte
fke, katalogwerte, klassiker, kontrolle

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »