|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Thesen von H.W. Gäb
Die bisherigen Ideen gehen in eine gute Richtung, wobei ich die Einheitlichkeit der Spielsysteme schon für sehr sinnvoll halte!
Hier noch ein System, was mit 4 Spielern z.B. in der DTTL und auf einem Tisch (somit wieder besser zur Präsentation) geeignet, möglich wäre! A4-B4 A3-B3 A2-B2 (bei 3 Siegen für eine Team ist hier das unendschieden sicher) A1-B1 D1-D1 D2-D2 Sieg mit dem 4. Punkt! Doppel sind dann entscheidend! Als taktisches Mittel würde ich noch den Tausch zweier benachbarter Spieler, aus der nach Spielstärke einzureichenden Mannschaftsrangliste ermöglichen! d.h. 1-2 2-1 3-4 4-3 oder 1-1 2-3 3-2 4-4 die Möglichkieten jeweils in nur einem Paarkreuz zu tauschen spar ich mir jetzt! (Achtung jetzt folgt meine Meinung - bitte nicht auf die Allgemeinheit beziehen! :Im Amateurbereich bin ich uneigeschränkt für 4er Teams, mit allen bereits häufig diskutierten Vor- und Nachteilen! Es finden sich z.B. in dörflichen Regionen einfacher 4 halbwegs gleichwertige Spieler als 6, so dass bessere Leute nicht zwangsläufig in einer zu niedrigen Spielklasse hängen bleiben und "Notspieler" im hinteren Paarkreuz nicht so oft überfordert sind. Ich würde dann das Bundessystem bevorzugen und alle Spiele ausspielen lassen! Ein Abschlussdoppel zur Klärung der Verhältnisse (Sieg oder Niederlage) halte ich für überdenkenswert, wobei ein Unentschieden dennoch auch seine vorteile hat! Eventuell sollte man die 3-1 Regelung aus dem Fußball übernehmen (3 Punkte für Siege, einen fürs unentschieden) Das würde die Entscheidungspartien aufwerten!
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!" - Albert Einstein - Geändert von Angus (19.01.2011 um 11:45 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Die Ligenzweigleisigkeit fürs Oberhaus ist eine absolut tolle Idee, wobei ich auf den Auf- und Abstieg nicht verzichten würde!
Die Fans müssen wieder näher an Ihre Clubs ran! (wir trauern Würzburg immer noch nach!) Zudem würde ich eine ungerade Anzahl von Mannschaften nehmen (jeder hat gleich viele Heim und Auswärtsspiele) und nur eine Runde d.h. ohne Rückspiel durchziehen! Dann die Playoffs mit den besten 6 Teams jeder Teilliga, wobei jeweils 4 Team eine Vorschlussrunde ausspielen, dann eine Zwischenrunde mit den jeweils gesetzten 2 und am Schluss ein Final-Four nach dem jetzigen Pokalritus (vielleicht aber an 2 Tagen) gespielt wird. Zwei sichere Absteiger und 2 Relegationsplätze jeweils im Süden und Norden würden dann den darunter befindlichen Ligen 1-2 Aufsteiger ermöglichen und zusätzlichen Anreiz schaffen!
|
|||
|
|||
|
Die DEL hat auch eine Ausländerbeschränkung. Ich weiß nicht auf welcher Rechtsgrundlage, aber sie funktioniert. Timo Boll könnte mann als Ausländer einstufen um die Liga spanneder zu machen
. Was die Leistungsunterschiede angeht, sind die größer als Düsseldorf gegen Ochsenhausen? Denn das war todlangweilig. Ich wette alles Gräfelfing gegen Hilpoltstein mit 4er Teams ist spannender. Kein Aufstieg sollte klar sein wenn wir über die "Erste" Liga reden. Kein Abstieg, weil es darum ginge eine einzige "Profi" Klasse mit immerhin 28 -bereits vorhandenen- Standorten zu etablieren, und da muss Investitionssicherheit rein. Also auch hier, wie in der DEL, über Lizenzerwerb.(Im Tischtennis musste man die Clubs sowieso immer dazu zwingen in die DTTL zu gehen, wie viele Aufsteiger haben in den letzten Jahren verzichtet? Wenn der Ruf aus den unteren Klassen nach Öffnung laut wird, d.h. es neue Standorte gibt, die tatsächlich in Frage kommen -sportlich und wirschaftlich- kann man das überdenken...) Geändert von Krulemuck (19.01.2011 um 13:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Du willst 2 14er Ligen?
Sorry das ist viel zu groß wenn Du Vor-und Rückrunde spielen willst. Die Topspieler wollen weniger Einsätze (Bsp. Boll). So kriegst Du keine Topspieler in die Liga und das Niveau wird deutlich sinken. Nicht nur in der Breite sondern auch in der Spitze. Und das ist jetzt keine Vermutung sondern Fakten, dass die Topspieler keine 26 Punktspiele + Playoffs mitmachen werden.
|
|||
|
|||
|
Der Pokal kann beispielsweise weg. Wie viele Termine sind das? Dann ist es auch fraglich ob alle 28 in Frage kommenden Clubs überhaupt dabei wären. Und Boll kann auch NUR die Playoffs Spielen, das reicht um Meister zu werden... Die Fußball Bundesliga hat 18 Teams, und keine Playoffs.
14 Teams, das wären 13 Spieltage pro Halbserie. Bislang waren es in der 1/2 Bundesliga 9 Spieltage pro Halbserie, plus mindestens einen Pokalspieltag im Jahr. |
|
|
|||
|
|||
|
Bitte nicht wieder Fußball mit Tischtennis vergleichen. Im Fußball gibt es keine Einzelturniere.
Die Topspieler sind ja nicht nur Boll. Warum ist denn ein Ovtcharov gewechselt. Bei Deinem Vorschlag gäbe 26 Spiele + Playoff (Best of 3) wären mindestens nochmals 6 Spiele und dann noch ein Finale zwischen Nord und Süd. Das wären dann 34 Spiele. Pokal sind maximal 4 Termine. Sind also aktuell 22 Termine. (Die Top Teams die in die Playoffs kommen haben maximal 2 Termine im Pokal). + Playoff 4 Spiele sind 26. Du erhöhst also um 30% - 40%. Wie gesagt das machen die Topspieler nicht mit. Aber man kann ja träumen. Da die Spieler dann natürlich weniger Turniere spielen können werden die, die es mitmachen, mehr Geld verlangen (sind ja auch mehr Termine). Wo das herkommen soll weiß ich zwar nicht aber gut. Alles schöne Vorstellungen aber 14er Ligen sind wirklich jenseits von allen Möglichkeiten und Träumen.
|
||||
|
||||
|
Fragt sich natürlich, wieso das so ist.
Zu überladener Turnierplan? Jedes Jahr 'ne WM (ob nun Einzel-WM oder Team-WM ist da egal...) bspw., das halte ich auch nicht für unbedingt notwendig. Man setzt da einfach zu viele künstliche Highlights, die sich insofern schon negativ auf den Profi-Ligabetrieb auswirken. Andererseits könnte man sich natürlich auch den großen Bruder Tennis zum Vorbild nehmen, aber ob das so gut wäre... |
|
|
|||
|
|||
|
Kein Abstieg geht überhaupt nicht, das ist das schlimmste, was man überhaupt machen kann.
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Witz an dem Vorschlag ist eben genau der, dass diese Liga möglicherweise für einen Boll und einen Ovtcharov eher uninteressant ist. Die Top-Clubs müssen eben weiter damit leben das Spieler dieses Kalibers nur in den Playoffs und in der Champions- League auftauchen.
Aber bei 28 4er Teams hast du wie ich schon sagte mindestens 112 Arbeitsplätze für deutsche Tischtennis- Profispieler (mit der vorgeschlagenen Ausländer Regel). Wie viele haben wir momentan unter den Top 100 in der Welt, sprich wie viele kommen überhaupt für die Pro- Tour geschweigen denn EM, WM oder Olympia in Frage? Die Stars und das Fernsehen haben in der Liga nix zu suchen, die sollen die großen Turniere spielen und zeigen! Aber mit einer solchen Bundesliga bekämen wir eine Breite in der Spitze, und vor allem Fläche. Der Vorschlag zielt darauf ab das die erste Liga von der Basis nicht länger ignoriert werden kann, weil sie direkt vor der Haustüre spielt. Wie viel Teams es letztendlich wären ist doch gar nicht so wichtig, Fakt ist nur, momentan haben 28 Städte eine Erst- oder Zweitliga Mannschaft... Geändert von Krulemuck (19.01.2011 um 14:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Du bekommst keine 112 Arbeitsplätze als TT-Profi. Dafür fehlen einfach die Finanzen.
Wenn Du die Top-Spieler nicht in der Liga haben willst (hast am Anfang was anderes geschrieben) dann funktioniert das natürlich. Die Frage ist ob dies wünschenswert ist oder ob ich nicht genau diese Liga mit etwas schwächerem Niveau nicht schon in Liga 2 habe?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.

:

. Was die Leistungsunterschiede angeht, sind die größer als Düsseldorf gegen Ochsenhausen? Denn das war todlangweilig. Ich wette alles Gräfelfing gegen Hilpoltstein mit 4er Teams ist spannender. Kein Aufstieg sollte klar sein wenn wir über die "Erste" Liga reden. Kein Abstieg, weil es darum ginge eine einzige "Profi" Klasse mit immerhin 28 -bereits vorhandenen- Standorten zu etablieren, und da muss Investitionssicherheit rein. Also auch hier, wie in der DEL, über Lizenzerwerb.