|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
@TT-Hannes: Gerade im Jugendbereich kann man (auch begünstigt durch den Jugendbonus) sehr schnell Punkte dazugewinnen. Da auch Turniere bewertet werden und man bspw. bei Ranglistenturnieren schon mal 100 Punkte und mehr dazugewinnen kann ist's eher so dass die Jugendlichen mesitens etwas zu hoch bewertet sind. Zusätzlich hat man (zumindest bei uns im BTTV) noch eine Toleranzgrenze von 50 Punkten, damit kriegt man die Mannschaftsaufstellung bzgl. der Einreihung von jungen Spielern dann schon relativ gut hin.
Wenn ältere Spieler einen relativ hohen TTR-Wert haben und hinterrutschen sollen muss man entweder einen Sperrvermerk beantragen - oder man greift zur unschönen und sportlich zumindest fragwürdigen Methode dass der betreffende Spieler ein Turnier "spielt" um seinen TTR-Wert zu verschlechtern. Solchen Fällen ist natürlich Tür und Tor geöffnet. |
|
|||
|
|||
...ich habe nur die letzte Seite gelesen und daher mag ich bereits gesagtes wiederholen, aber wenn ihr über eine leistungsgerechte Aufstellung durch TTR diskutiert vergesst ihr, dass sehr viele der Spieler im Kreis, hauptsächlich wegen des Spassfaktors überhaupt noch zum TT gehen, und dann meist nur zu den Punktspielen, weil man dort die Leute trifft, mit denen man sich seit Jahrzehnten gut versteht. Hier fehlt meiner Ansicht nach eine Möglichkeit, "soziale Härten" von der TTR-Regel auszunehmen. TTR ist ja schön und gut in den oberen Klassen (vielleicht von oben bis runter zur 7.-höchsten), aber darunter müsste der soziale Faktor mehr berücksichtigt werden können, da ansonsten die Vereine tatsächlich Gefahr laufen, langjährige zahlende Mitglieder deswegen zu verlieren, weil die Spieler aufgrund der neuen TTR-Zuordnung in andere Mannschaften versetzt werden MÜSSEN! Und mittelfristig würden dadurch die Vereine in weitere Geldnöte geraten, da die Verbandsbeiträge ja wohl kaum sinken werden. Letztlich tun die Verbände sich damit also auch keinen Gefallen.
Sperrvermerke sind zwar eine Möglichkeit, aber mal ehrlich: Ist die derzeitige Sperrvermerk-Regelung Eurer Meinung nach sinnvoll in den Kreisen? Ich persönlich kenne 2 Spieler, die sich ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigen, den Punktspielbetrieb gegen den Betriebssport einzutauschen. Sicher - dieser Eindruck ist nicht repräsentativ, doch es macht zumindest mich nachdenklich. Unser Sport unterliegt einer Flut von Regeländerungen (am Spiel selbst!), wie sie in anderen Sportarten absolut unüblich ist! Dauernd wird irgendwo "rumgedoktort" ohne auf die Basis zu hören! Es ist mir unverständlich, warum dies beim TT so sein muss! Und die TTR-Regel halte ich nun für eine ebensolche Fehlleistung, da (wie schon irgendwo geschrieben wurde) es kaum Unterschiede zu den bisherigen Bilanzwerten geben soll! In Realität stimmt dies leider nicht ganz! Da werden Leute, die 30 Jahre miteinander auf ähnlichem Niveau spielen plötzlich auseinandergerissen! Das ist definitiv kontraproduktiv und führt zu dem unmissverständlichen Gefühl der betroffenen Einzelnen, herumgeschubst zu werden. Ihr mögt jetzt argumentieren, dass die leistungsorientierten Spieler gut auf genau Jene verzichten können, aber sehen das die Vorstände der Abteilung genauso? Und was wird der Verband tun, wenn die Einnahmen aufgrund von Abmeldungen sinken? Wir sollten uns im "Nicht-Leistungsbereich" eher Gedanken dazu machen, wie man unseren Sport besser präsentieren kann! Da gibt es die, ich nenne es mal "Hausfrauen-Liga" in Japan, die mit großem Ball gespielt wird. Bei unseren Kindern gehen Vereinstrainer zwecks Mitgliedergewinnung in die Schulen und machen die TT-AGs für die Lehrer, da diese meist nicht genug Sachverstand für unseren Sport mitbringen. TT wird sogar vom DTTB als Reha-Sport propagiert und Schulungen angeboten! Aber hat man diese Leute dann bei sich im Verein, werden Sie rigoros mit Timo Boll in die gleiche Schublade verfrachtet! Sowas passiert im Kreisklassen-Fussball jedenfalls nicht! Ich halte das alles für überzogen. Angefangen bei der ITTF sollte endlich mal darüber nachgedacht werden, wieviel Mühe und Initiative die vielen Ehrenamtlichen dafür investieren, diesen Sport an der Basis beliebter zu machen und nicht dauernd irgendwelchen Fernseh-Vorgaben hinterherlaufen. Gebracht hat doch das alles bisher gar nichts. Aber die Ansätze in den USA z.B., wo in hübsch gestylten Bars/Clubs Tischtennis erfolgreich als Zeitvertreib im Fitness-Studio-Stil angeboten und angenommen wird, die zeigen eigentlich was möglich ist, wenn man an der richtigen Stelle investiert. Nicht weiter reglementieren sondern im Sinne der Internationalisierung auf Vielfältigkeit setzen! Das ist der Trend der Zeit! Multi-Kulti auch im Tischtennis! Dann bekommen wir die Trainingshallen auch wieder voll. Und wenn das passieren sollte, sollen wir dann beim Betriebssport melden??? Ich entschuldige mich im vorhinein für die ausufernden Äußerungen beim Admin. Es ist wohl ein wenig mit mir durchgegangen. Ich fand nur den Titel des Threads so bezeichnend: "Keine Lust mehr ..." Lust - oder besser Spaß, Freude, Interesse! Das ist es, was uns heute beim Ausgleichssport bewegt! Und Regeln (wie das neue TTR) behindern den Spaßfaktor erheblich! Welchen Spieler in der 12., 13. Spielklasse interessieren 50 TTR-Punkte, wenn er dann plötzlich nicht mehr mit dem Doppelpartner spielen darf, mit welchem er 35 Jahre zuvor gespielt hat??? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast Du schon mal an die enormen Mehrausgaben gedacht, die für die Benutzung eines Tischtennistisches in einer kommerziellen Fitnesshalle anfallen würden? Und vergleich das dann mal mit dem Jahresbeitrag in einem Verein. Und was den Betriebssport als Ausweichmöglichkeit angeht: Das funktioniert nur in den Großstädten - wenn überhaupt - und scheidet als Alternative für die Masse der Spieler damit aus. Wie wäre es denn, wenn man eine Hobbygruppe im Verein gründen würde, die nicht am Spielbetrieb teilnimmt und der der TTR-Wert völlig schnuppe ist? Das ginge doch auch.
|
|||
|
|||
So siehts (fast - bis auf das von tate zitierte) aus.
@tate Es geht nicht um 10€, sondern darum, daß eine GmbH zehntausende 10€ einsackt.
|
|||
|
|||
Zu der Sache mit der Berücksichtigung der Höhe eines Sieges fällt mir noch was Lustiges ein.
Vor einer Ewigkeit habe ich mal im Urlaub ein "Turnier" mitgemacht und logischerweise alle Spiele gewonnen. Als ich auf einmal nur 2.Sieger war hat mich das dann schon ein bisschen gewundert. Es gab aber wohl noch die Regel, dass ein Sieg zu null doppel zählt und das war dem "Gewinner" wohl einige Male gelungen. Ein Skandal in meinen Augen . Jedenfalls sollten solche Regeln auf den Cluburlaub beschränkt bleiben . |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann hätte der DTTB die Sache in Eigenregie durchführen müssen. Man hätte Experten einstellen müssen...... Keine Ahnung, was das gekostet hätte.
|
|||
|
|||
Und die Diskussion darüber auf die punktspielfreie Zeit!
Ganz zu Beginn der TTR-Entwicklung haben sich die Verantwortlichen darauf geeinigt, sich in den Grundsätzen am ELO-System aus dem Schachsport zu orientieren. Dort geht es auch nur um Sieg und Niederlage (und noch um Remis). Seitdem ist klar, dass es beim TTR-System nur um Sieg und Niederlage geht und nicht um knappe oder hohe Siege. Das oben genannte System von Ratingscentral aus den USA berücksichtigt übrigens auch nur Sieg und Niederlage. Die Diskussion darüber, die Höhe eines Sieges in die Berechung aufzunehmen, mag für einige interessant sein; eine Chance auf Umsetzung in die TTR-Berechnung besteht allerdings nicht. Aber vielleicht können ja in der Entwicklung begriffene regionale Alternativsysteme mit solchen Features überzeugen! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Tendenziell würde ich sagen es hätte auch mit TTR so laufen können. Grund: Die neuen Ergebnisse gehen erheblich stärker in eine Bewertung ein als die alten. Bedeutet wenn jemand 4 Jahre gut gespielt hat und im 5. relativ schlecht bleiben von seinen 4 Superjahren noch 10% in dem Wert und von dem schlechten 90% (geschätzt) Wenn man im letzten gut gespielt hat genau das gleiche umgekehrt. Wenn sich also jemand positiv entwickelt und ein andere gegenteilig kann man die auch umstellen. Außerdem haben Jugendliche höhere Grundpunkte. Wennn sie also Positiv spielen bekommen sie mehr Punkte als ein gleich spielender Erwachsener. Und wenn dann wirklich einer der Alten noch zu gut gewesen wäre und einer der jungen zu schlecht...Als erstes gibt es meist relativ hohe Mannschaftsübergreifende Toleranzwerte: 50-70 Punkte je nach verband. Da gäb es zur Not ja auch noch Jugendbonussysteme (je nach Verband) dann reicht es meist schon oder im äußersten Fall müßte man eben dem einen nen SPV geben damit er in die niedrigere Mannschaft kann und der evtl etwas schlechtere Jugendliche nach oben. Faztit: persönliche Einschätzung : Auch mit TTR hättet ihr das genauso machen können wie jetzt auch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten bleibt festzustellen, dass du als Funktionär überqualifiziert bist. Man hat halt langfristige Verträge mit click-TT abgeschlossen und dabei meiner Meinung nach bereits vor Jahren auf das falsche Pferd gesetzt. Konsequenterweise geht man jetzt diesen sehr viel teureren Weg auch die nächsten Jahre weiter - am Ende kann es dem Verband ja egal sein, da die Kosten auf Vereine und Spieler abgewälzt werden. Die Verbände, die den TTR bald umsonst haben werden und für den Ergebnisdienst ein Viertel des Preises bezahlen, stellt man halt einfach als unkooperativ hin. Wäre ja auch schlimm wenn jeder Verband auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bedacht wäre statt darauf, den Vereinen und deren Mitglieder das Geld aus der Tasche zu ziehen um die selbst produzierten unnötigen Mehrkosten durch Fehlentscheidungen in der Vergangenheit in irgendeiner Form abfangen zu können. Für mich ist die Kombination aus click-TT und myTischtennis die größte im deutschen Tischtennis jemals betriebene Abzocke - aber solange es der kleine Mann mitmacht - warum nicht? Preisvergleiche oder einen Vergleich der Funktionalität anderer Alternativen wird er eh nie zu sehen bekommen. Geändert von User 765 (30.12.2011 um 16:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Einerseits wird immer gesagt, das kann sich gar nicht lohnen für die Verbände, da verdienen die fast nix, blabla.
Andererseits wird immer gesagt, mytt und Jochen Lang werden reich auf unsere Kosten, Ausbeutung usw. blabla Da müssen sich die Kritiker mal entscheiden. Beides geht nicht. Was stimmt denn nun? Zitat:
Ich habe das Gefühl, du weißt selbst nicht so recht, welches Leistungspaket in welchem System wie viel kostet. Ich seh dich immer nur am stänkern und spekulieren, nie am Fakten verbreiten. Geändert von RedStar (30.12.2011 um 16:25 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
ttr-relevant |
|
|