|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: XIOM Vega Japan
Power-Seven kennt sich aus, wenn er sagt der Aurus Prime ist noch näher dran, dann stimmt das so.
Jedoch wenn es um den T05 FX geht, dann passt das alles nicht mehr, der hat so 40-42° und da ist das genannte wesentlich härter. Was gefällt nicht am Bluefire JP01? Dann wenn es was anderes sein soll, Teste doch den Japan mal, wobei ich finde der macht aus der Distanz mehr Freude. Baracuda am Tisch ist sehr gut und den Prime hatte ich bisher nur in max, mein 1,9mm liegt noch hier verpackt und wartet.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn es etwas härter sein soll, hätte ich folgende Ideen: Tibhar Aurus select (45 Grad, aber gefühlt deutlich weicher) Victas V01 stiff (45 Grad, etwas direkter) GEWO Nanoflex 45 (45 Grad, weiches OG, "spin-dynamisch" - nicht zu schnell) Das sind aber lediglich drei Beläge, die ich entweder selbst probiert und/oder viel Gutes darüber gehört habe. |
|
|
|||
|
|||
|
ich werden den Bluefire JP01 ersteinmal noch etwas testen.
Er passt an sich eigentlich sehr gut zu meinem Spiel. Zumindest nach den ersten Eindrücken (ca. 3,5 Stunden training. 2h Systemtraining und 1,5 Stunden freies spielen) Das einzige was mich bis jetzt etwas stört ist der erste gefühlvolle topspin auf Unterschnitt und minimal das Nachziehen auf geblockte Bälle. Aber ist nunmal auch ein ganz anderer Belag. Ich werde Ihm auf jeden Fall noch etwas Zeit geben |
|
|
||||
|
||||
|
Das klingt vernünftig 👍🏻
Leider im 🏓 nicht meine Stärke 😅
|
|||
|
|||
|
Kann mir jemand den Vega Japan mit einem FX-S vergleichen? VJ dürfte sich härter spielen, aber wie sieht es mit Geschwindigkeit, Spin und Ballabsprung aus?
|
|
|
|||
|
|||
|
Wer kann einen Vergleich zum Hexer in Hinblick auf Tempo, Kurve und Katapult ziehen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich probiere es mal aus der Erinnerung (beide schon länger nicht mehr gespielt):
Katapult ist beim Japan höher. Tempo denke ich auch etwas. Der Hexer hat auf jeden Fall den deutlich höheren Absprung aus dem Belag.
|
|||
|
|||
|
Ich denke der Vega Japan baut ziemlich schnell ab, v.a. die Oberfläche. Werde den nicht mehr kaufen, sondern den Vega Pro probieren...
|
|
|
|||
|
|||
|
Hab heute den Vega Japan auf RH draufgemacht und intensiv mit dem Vega Pro den ich sonst spiele, bzw. auf VH habe, verglichen. Beide in max. Auf meinem Rosewood NCT V.
Der Japan wirkt optisch nahezu identisch zum Vega Pro. Nur etwas weicher im Drucktest. Nach meinem Eindruck ist sowohl das Obergummi als auch der Schwamm einen Tick weicher als beim Vega Pro. So weit so gut, das wollte ich ja, denn der Vega Pro ist für die RH etwas sehr hart. Aber: die Oberfläche hat beim Japan viel weniger Grip und der Ball rutscht leicht durch. Merkt man auch sofort im Reibtest oder im Spinbounce Test. Macht insgesamt auch wesentlich weniger Spin. Entsprechend ist auch der Ballabsprung flacher. Gleichzeitig ist der Japan orthogonal sehr flott. Tempo rausnehmen, kurzes Ablegen und Schupfen sind damit besonders schwierig, wie auch die ganze Längendosierung wegen der geringen Krümmung der Flugkurve. Der Belag gibt immer Tempo. Der Topspin ist wegen der Durchrutschneigung, des begrenzten Spins und der schlechten Längendosierbarkeit nicht seine Stärke. Insgesamt ein extrem unsicherer Belag. Zum Positiven: Bälle lassen sich gut flippen, liften und klappklatschen. In der Halbdistanz hilft das Tempo. Klickeffekt und Katapult geben viel Spielfreude. Imho ist der Belag am besten spielbar, wenn man die Technik umstellt auf "Klappschläge", also gerade nach vorne durchkontert mit abklappendem Handgelenk. Da erlaubt der Japan krasse Bälle. Und das Durchrutschen ist unproblematisch. Für spinorientiertes Topspinspiel ist der Belag aber ungeeignet. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen,
auch ich bin einer der anscheinend zahlreich hier vertretenden Wiedereinsteiger. Die größte Herausforderung für mich ist es das Schnittspiel zu lesen und dem Herr zu werden. Die kurz/kurz Unterschnitt-Ballwechsel möchte ich abkürzen, ist nicht so mein Ding das Geschubse. Versuche meine Punkte mit RH Flips und Topspins zu machen wenn die Unterschnittbälle zu hoch kommen. Ich habe bzgl. Materialwahl nach Forum Recherche hin mit Holz Tibhar Drinkhall Classik Allround und beidseitig XIOM Intro 1,8 begonnen. Komme mit dieser Kombi bestens zurecht, top Kontrolle und Blockspiel funktioniert auch gut, aber direkte Punktgewinne mit Topspins sind schwierig. Daher suche ich eine aggressivere Belag Kombi die es mir erlaubt mit mehr Spin auf Unterschnitt zu flippen bzw. mit hochgezogenen TS zum Punkt zu kommen. Dachte hier an XIOM Vega Japan dessen Eigenschaften was ich bislang so gelesen habe passen könnte. Ist das eine gute Idee und dieser Belag dafür geeignet oder sollte ich auf Klassiker-Beläge zurückgreifen ? Für Anregungen wäre ich euch sehr dankbar ! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|