|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Evolution MX-S
Super, vielen Dank...ich denke ich lege mir einen zu und teste die Details aus.
|
|
|
||||
|
||||
|
...habe mir jetzt einen MX-S schwarz 2,1-2,2mm zugelegt und gewogen.
Gewicht in OVP: 112,8g Gewicht ohne Verpackung 72,8g Gewicht zugeschnitten auf 161x154mm 51,3g Erster Eindruck: relativ wenig Katapult, aber der Ball greift sehr gut in den Belag. Ergebnis Spinbounce-Test: Kein Abrutschen selbst wenn man den Schlägerwinkel extrem steil (nahezu senkrecht) stellt bei Gegenspin des Balls. Frage : handelt es sich bei meinem Exemplar um ein eher weichen, schweren oder durchschnittlichen MX-S anhand der Gewichtsangaben? Was wiegt bei Euch der MX-S?
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (18.09.2015 um 13:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
115gr wog der letzte den ich für jemanden Klebte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Meiner wog ebenfalls 115g
|
||||
|
||||
|
mir wurde jetzt von einem Forumsmitglied mitgeteilt, das der MX-S in 2,1-2,2 im Bereich von 113-115g liegen soll. Dann wäre die Serienstreuung ja extrem gering und Tibhar schafft bei diesem Modell etwas was alle anderen Hersteller nicht schaffen.
...leider fehlt mir der glaube daran. ![]() In meinem Shop waren auch 2 Exemplare eine Schwammstärke geringer (1,9-2.0mm) einer hatte ein Gewicht von 108g der andere 113g.
|
||||
|
||||
|
konnte den Belag im Training gestern über 12 gespielten Sätzen testen. Um es vorweg zu nehmen für mich die neue eierlegende Wollmilchsau!
Endlich mal ein Belag an dem ich mich nicht anpassen muss. Vom ersten Ballwechsel an passte einfach alles. Ich hin es gewohnt mit harten Belägen zu spielen und habe zuletzt auf der VH den BTY Spinart, Tenergy 05, Victas VS 402 Double Extra und Victas VS401 gespielt. Alle in 2,0 bzw. 2,1mm. Meine Vorhand gehört sicherlich zu den härtesten und spinnigsten in meiner Liga. Mein VH-Topspin spiele ich mit chinesischer Technik (langer Arm) und viel Körpereinsatz...richtiger Schwinger. TTR derzeit 1670 Höchstwert war mal 1750 Punkte. Ich umlaufe häufig meine RH um dann mit einem festen Topspin zu punkten. Bin beidseitiger offensiver Topspinangreifer am Tisch und auch gerne mal in der Halbdistanz. Im Vergleich zum Spinart bzw. Victas VS 401 wo einem manchmal die Power fehlt wenn man nicht richtig zum Ball steht, hatte ich beim MX-S gestern nicht diese Probleme das einem dann der Ball etwas verhungert. Eines der herausragensten Merkmale für mich ist die Ausgewogenheit und vor allem die Spitzenwerte im Bereich Kontrolle. Ich hatte das Gefühl jeden Topspin auf den Tisch spielen zu können und nicht ein Fehler zu machen. Der Belag greift sehr gut den Ball sowohl beim weichen als auch beim harten Topspin und der Ball koppelt sehr gut an. Im sogenannten Kurz-Kurz über dem Tisch beim Schupf bzw. kurz ablegen war der Belag für mich "State of the Art" wenig schnittanfällig und sehr geringer Katapult für die Power welche in dem Belag steckt. Der Ball steigt auch nicht hoch und bleibt schön flach. Die Schnittanfälligkeit ist hier auch nochmal geringer als beim T05 Wenn man beim VH-Schlagspin voll durchzieht, dann kommt richtig was aus dem Belag raus. Das Tempo würde ich hier über T05 und Spinart einordnen. Zum Tenergy 05 hatte ich immer so eine Hassliebe, wenn die Bälle kamen war alles gut und Top, allerdings hat mir der sehr hohe Ballabsprung immer Probleme bereitet und einige Bälle gingen dann hinten raus. Es hat jedesmal ein paar Spiele gedauert bis ich mich darauf wieder eingestellt hatte und meine Technik geringfügig angepasst hatte. Insgesamt war deshalb meine Fehlerquote mit dem T05 einfach zu hoch. Dies war beim MX-S nicht so vom ersten Ball an passte meine Technik zum Belag. Hier noch ein kurzer Vergleich der zuletzt von mir gespielten Beläge Gewicht: VS401>>Spinart>MX-S>=VS402DE>Tenergy 05 Härte (Spielgefühl) VS401>=Spinart>>MX-S>=Tenergy 05=VS402DE Katapult: VS402DE>=T05>=MX-S>Spinart>VS401 Tempo Topspin: MX-S>Tenergy05>Spinart>=VS402DE>VS401 Tempo Schlagspin voll durchgezogen: MX-S>=Spinart>=VS401>Tenergy05>VS402DE Ballabsprung Topspin (Absprunggwinkel aus dem Schläger heraus) von hoch nach flach: T05>>VS402DE>MX-S>Spinart>=VS401 Kontrolle kurz-kurz: MX-S>>Spinart>=T05>=VS402DE=VS401 Block/Konter: MX-S>VS402DE>Spinart>VS401>T05 Fazit: Eignung für Spieler die es gewohnt sind mit harten Belägen zu spielen. Richtig viel Power kommt nur aus dem Belag wenn man auch eine entsprechend schnellen Armzug hat. Auf mittelklassigen Niveau tendenziell eher geeignet für Spieler mit langen Armzug, da der Katapult verhältnismäßig gering ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Tensoren kein Flummi über dem Tisch, für mich hier extrem kontrolliert in der Aufschlagannahme.
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (19.09.2015 um 07:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Meine Exemplare wogen 113g und 113,4g
Grüße Marc
|
||||
|
||||
|
...Ihr kennt das ja sicherlich , wenn man sich etwas schönes gekauft und sehr zufrieden damit ist, liest man nochmal gerne ein paar Reviews die diesen positiven Eindruck auch bestätigen. Weil wir die gleichen Beläge gespielt haben und ich es nicht hätte besser beschreiben können möchte ich einfach noch mal Gallifax zitieren und ihn voll zustimmen was die Beschreibung des MX-S im vergleich zu den anderen Belägen betrifft.
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Könnte der MX-S eine Art Upgrade zum Hexer Duro sein? Die Beschreibungen sind meiner Meinung nach sehr ähnlich, nur etwas schneller und dazu noch spinniger aber genauso kontrolliert. Passt das?
Gruß Wahni
|
|||
|
|||
|
Weit entfernt. Der Duro ist ein netter Belag für jedermann, den ich Jugendlichen und auch Umsteigern von Klassikern als "Erst-Tensor" empfehlen würde.
Der MX-S ist die Spitze des derzeit Machbaren im Tensor-Bereich. Wer grundsätzlich damit umgehen kann, wird die Kontrolle insbesondere im Kurz/Kurz schätzen, da relativ wenig Katapult entwickelt wird. Relativ wenig Katapult heißt aber im aktiven Spiel auch wieder, sauberer treffen zu müssen. Die Spinentwicklung beim MX-S wird vom Duro bei weitem nicht erreicht (hier wieder sauberer Balltreffpunkt vorausgesetzt). Auch die unterschiedliche Härte trennt die beiden Beläge. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| evolution, evolution mx-s, mx-s, tibhar |
|
|