Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2015, 20:44
digupara digupara ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

digupara ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Super, vielen Dank...ich denke ich lege mir einen zu und teste die Details aus.
Alt 18.09.2015, 07:42
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

...habe mir jetzt einen MX-S schwarz 2,1-2,2mm zugelegt und gewogen.

Gewicht in OVP: 112,8g
Gewicht ohne Verpackung 72,8g
Gewicht zugeschnitten auf 161x154mm 51,3g

Erster Eindruck: relativ wenig Katapult, aber der Ball greift sehr gut in den Belag. Ergebnis Spinbounce-Test: Kein Abrutschen selbst wenn man den Schlägerwinkel extrem steil (nahezu senkrecht) stellt bei Gegenspin des Balls.

Frage : handelt es sich bei meinem Exemplar um ein eher weichen, schweren oder durchschnittlichen MX-S anhand der Gewichtsangaben?
Was wiegt bei Euch der MX-S?

Geändert von Weltklasse (18.09.2015 um 13:09 Uhr)
Alt 18.09.2015, 08:57
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

115gr wog der letzte den ich für jemanden Klebte.
Alt 18.09.2015, 15:44
Avenso Avenso ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Avenso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner wog ebenfalls 115g
Alt 18.09.2015, 16:49
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

mir wurde jetzt von einem Forumsmitglied mitgeteilt, das der MX-S in 2,1-2,2 im Bereich von 113-115g liegen soll. Dann wäre die Serienstreuung ja extrem gering und Tibhar schafft bei diesem Modell etwas was alle anderen Hersteller nicht schaffen. ...leider fehlt mir der glaube daran.

In meinem Shop waren auch 2 Exemplare eine Schwammstärke geringer (1,9-2.0mm) einer hatte ein Gewicht von 108g der andere 113g.
Alt 19.09.2015, 07:55
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

konnte den Belag im Training gestern über 12 gespielten Sätzen testen. Um es vorweg zu nehmen für mich die neue eierlegende Wollmilchsau!

Endlich mal ein Belag an dem ich mich nicht anpassen muss. Vom ersten Ballwechsel an passte einfach alles. Ich hin es gewohnt mit harten Belägen zu spielen und habe zuletzt auf der VH den BTY Spinart, Tenergy 05, Victas VS 402 Double Extra und Victas VS401 gespielt. Alle in 2,0 bzw. 2,1mm. Meine Vorhand gehört sicherlich zu den härtesten und spinnigsten in meiner Liga. Mein VH-Topspin spiele ich mit chinesischer Technik (langer Arm) und viel Körpereinsatz...richtiger Schwinger. TTR derzeit 1670 Höchstwert war mal 1750 Punkte. Ich umlaufe häufig meine RH um dann mit einem festen Topspin zu punkten. Bin beidseitiger offensiver Topspinangreifer am Tisch und auch gerne mal in der Halbdistanz.

Im Vergleich zum Spinart bzw. Victas VS 401 wo einem manchmal die Power fehlt wenn man nicht richtig zum Ball steht, hatte ich beim MX-S gestern nicht diese Probleme das einem dann der Ball etwas verhungert.

Eines der herausragensten Merkmale für mich ist die Ausgewogenheit und vor allem die Spitzenwerte im Bereich Kontrolle. Ich hatte das Gefühl jeden Topspin auf den Tisch spielen zu können und nicht ein Fehler zu machen.

Der Belag greift sehr gut den Ball sowohl beim weichen als auch beim harten Topspin und der Ball koppelt sehr gut an.

Im sogenannten Kurz-Kurz über dem Tisch beim Schupf bzw. kurz ablegen war der Belag für mich "State of the Art" wenig schnittanfällig und sehr geringer Katapult für die Power welche in dem Belag steckt. Der Ball steigt auch nicht hoch und bleibt schön flach. Die Schnittanfälligkeit ist hier auch nochmal geringer als beim T05

Wenn man beim VH-Schlagspin voll durchzieht, dann kommt richtig was aus dem Belag raus. Das Tempo würde ich hier über T05 und Spinart einordnen.

Zum Tenergy 05 hatte ich immer so eine Hassliebe, wenn die Bälle kamen war alles gut und Top, allerdings hat mir der sehr hohe Ballabsprung immer Probleme bereitet und einige Bälle gingen dann hinten raus. Es hat jedesmal ein paar Spiele gedauert bis ich mich darauf wieder eingestellt hatte und meine Technik geringfügig angepasst hatte. Insgesamt war deshalb meine Fehlerquote mit dem T05 einfach zu hoch. Dies war beim MX-S nicht so vom ersten Ball an passte meine Technik zum Belag.

Hier noch ein kurzer Vergleich der zuletzt von mir gespielten Beläge

Gewicht:
VS401>>Spinart>MX-S>=VS402DE>Tenergy 05

Härte (Spielgefühl)
VS401>=Spinart>>MX-S>=Tenergy 05=VS402DE

Katapult:
VS402DE>=T05>=MX-S>Spinart>VS401

Tempo Topspin:
MX-S>Tenergy05>Spinart>=VS402DE>VS401

Tempo Schlagspin voll durchgezogen:
MX-S>=Spinart>=VS401>Tenergy05>VS402DE

Ballabsprung Topspin (Absprunggwinkel aus dem Schläger heraus) von hoch nach flach:
T05>>VS402DE>MX-S>Spinart>=VS401

Kontrolle kurz-kurz:
MX-S>>Spinart>=T05>=VS402DE=VS401

Block/Konter:
MX-S>VS402DE>Spinart>VS401>T05

Fazit:

Eignung für Spieler die es gewohnt sind mit harten Belägen zu spielen. Richtig viel Power kommt nur aus dem Belag wenn man auch eine entsprechend schnellen Armzug hat. Auf mittelklassigen Niveau tendenziell eher geeignet für Spieler mit langen Armzug, da der Katapult verhältnismäßig gering ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Tensoren kein Flummi über dem Tisch, für mich hier extrem kontrolliert in der Aufschlagannahme.

Geändert von Weltklasse (19.09.2015 um 07:58 Uhr)
Alt 19.09.2015, 08:03
-user- -user- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
Was wiegt bei Euch der MX-S?
Meine Exemplare wogen 113g und 113,4g

Grüße
Marc
Alt 19.09.2015, 08:55
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

...Ihr kennt das ja sicherlich , wenn man sich etwas schönes gekauft und sehr zufrieden damit ist, liest man nochmal gerne ein paar Reviews die diesen positiven Eindruck auch bestätigen. Weil wir die gleichen Beläge gespielt haben und ich es nicht hätte besser beschreiben können möchte ich einfach noch mal Gallifax zitieren und ihn voll zustimmen was die Beschreibung des MX-S im vergleich zu den anderen Belägen betrifft.

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Für mich die Referenz ,die technischen und athletischen Möglichkeiten vorrausgesetzt, ist ein H3 NEO National getunt, danach kommt der T05, Spinart und China VM und jetzt gesellt sich für mich der MX-S dazu.

Also mit den Beläge möchte ich hauptsächlich vergleichen, wobei ich hier sagen muß der MX-S ist deutlich näher am H3 als am T05.

Weniger dynamisch als der T05 aber mehr als der H3, bei geraden Bällen, passiven Schlägen, kurzem Spiel, also dort wo man es auch braucht. Aber er ist tangential schnell. Ist auch dieses typische Verhalten was besonders nützlich ist beim H3. Der Grip ist deutlich höher als beim MX-P , eine nicht klebrige Schutzfolie klebt auch noch leicht am Belag nach Wochen, so kenne ich das von nicht klebrigen Belägen mit hoher Griffigkeit, andere tun das nicht.

Nur ein langsamer MX-P , Nein für mich nicht, da sind die Unterschiede größer. Der MX-S hat mehr Gänge im unteren Bereich , was ihn kontrollierter macht, finde auch nicht das man einen starken Armzug braucht als beim MX-P , bei geraden Bällen ja ok, aber nicht tangential.

Wenn man den Belag voll nutzen will muß man teschnisch sauber spielen, trotzdem gutmütiger als der T05, speziel RS und Kurz-Kurz, pasives Spiel Block etc(gerades Spiel durch harten Schwamm leicht, weil linear, tangential eben ordentlich Bogen), ist auch dieses typische Zwitterverhalten eines H3 der ihn mehr Vorteile haben läßt. Ich finde der MX-S ist auch mit dem C-Ball in Belag der deutlich näher an der Referenz H3 dran ist als der T05, mit Plastikball konnte ich nicht testen.

.
Alt 19.09.2015, 11:01
Wahni Wahni ist offline
Name is Programm...
Foren-Stammgast 500

Wahni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte der MX-S eine Art Upgrade zum Hexer Duro sein? Die Beschreibungen sind meiner Meinung nach sehr ähnlich, nur etwas schneller und dazu noch spinniger aber genauso kontrolliert. Passt das?
Gruß Wahni
Alt 19.09.2015, 11:14
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Weit entfernt. Der Duro ist ein netter Belag für jedermann, den ich Jugendlichen und auch Umsteigern von Klassikern als "Erst-Tensor" empfehlen würde.

Der MX-S ist die Spitze des derzeit Machbaren im Tensor-Bereich. Wer grundsätzlich damit umgehen kann, wird die Kontrolle insbesondere im Kurz/Kurz schätzen, da relativ wenig Katapult entwickelt wird.

Relativ wenig Katapult heißt aber im aktiven Spiel auch wieder, sauberer treffen zu müssen.

Die Spinentwicklung beim MX-S wird vom Duro bei weitem nicht erreicht (hier wieder sauberer Balltreffpunkt vorausgesetzt).

Auch die unterschiedliche Härte trennt die beiden Beläge.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
evolution, evolution mx-s, mx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »