Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2004, 14:33
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

hab grad was interessantes gefunden:
http://www.tischtennis.de/jugend/tip...cks/kleben.php

echt interessant das unser vorreiterverband das frischkleben unter der rubrik tips und tricks für jugendliche führt

komischer das man vor der neuregelung (und bis jetzt auch noch nicht) es nicht für nötig gehalten hat, kinder darüber aufzuklären, das man nur im freien kleben sollte.

Richard P. Feynman
Alt 29.06.2004, 15:26
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
mein argument! die eltern entscheiden, ob sie es erlauben oder nicht. deswegen fällt es auch in den bereich der erziehung, und geht dem dttb nix an!
Die meisten Eltern wissen ja nichtmal, mit was für Kleber ihre Kinder hantieren. Wenn ich mich an meine Jugendzeit erinnere, so hätte meine Mutter bestimmt nichts damit anfangen können, wenn ich ihr gesagt hätte "ich klebe jedes mal meinen Belag frisch". Das einzige wäre vielleicht "schön, wenns was bringt und Du das Geld dazu hast."

Aber wenn die Kiddies nun mehr oder weniger unter Aufsicht ihrer Eltern zu Hause kleben müssen, weil sie es in den Turnhallen nicht mehr dürfen, fragt vielleicht doch der ein oder andere Elternteil mal nach, was die Kinder da eigentlich mit dem stinkenden Zeugs machen und warum sie daheim am Küchentisch kleben dürften aber nicht in der Umkleide (oh Wunder - am Küchentisch ist's ja auch verboten...).
Alt 29.06.2004, 16:50
oncelsam oncelsam ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

oncelsam ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aber es muss schon wischen frischkleben und "normalkleben" unterschieden weden! auch wenn de normalkleber tausendmal ätzender stinkt, sollte dieser (in tt shops) nur bei eingeschalteter abzugshaube verwenet werden und eben nur eimal (bei der montage eben) verwendet werden.

frischkleber verwendet man aber vor jedem einsatz (oder sogar mehrmals), will sagen, überprüfung ist auch ganz einfach, denn man sieht ja, ob so ein teil gerade geklebt wurde oder eben "fest" montiert ist.

fazit: entweder man darf kleben oder klebeverbot generell! eine zwischenlösung wird immer zu konflikten führen!

p.s. ist ab 2006 das kleben generell verboten oder nur nicht in der halle wie bei dttb modell?
Alt 29.06.2004, 21:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

aber es muss schon wischen frischkleben und "normalkleben" unterschieden weden!

->gerade das kann schwierig werden wann fängt Frischkleben an und wann ist es lang genug vorher (Langzeitfrischkleber?!). 1 Stunde , 1 Tag, 1 Woche????

auch wenn de normalkleber tausendmal ätzender stinkt, sollte dieser (in tt shops) nur bei eingeschalteter abzugshaube verwenet werden und eben nur eimal (bei der montage eben) verwendet werden.

->Der Normalkleber den ich kenne stinkt nicht mehr als die Frischkleber. Kenne einige die sind sogar viel schlimmer als der normale. Und ob es diese Abzugshauben auch wirklich gibt bezweifle ich einfach mal. Kenne Shops ohne sowas.Zb. Einfach nen Miniventi in der Wand. Nicht mal nen Fenster.frischkleber verwendet man aber vor jedem einsatz (oder sogar mehrmals), will sagen, überprüfung ist auch ganz einfach, denn man sieht ja, ob so ein teil gerade geklebt wurde oder eben "fest" montiert ist.

->Manchmal sieht man das aber oft auch nicht....(wir brauchen aber 100% Sicherheit)
fazit: entweder man darf kleben oder klebeverbot generell! eine zwischenlösung wird immer zu konflikten führen!

->Genau das wird ja 2006 kommen...allerdings mit den gleichen Problemen wie jetzt...Wie willst du das kontrollieren, wie nachweisen und den Beweis für nen Protest festhalten.(Immer vorausgesetzt 95% der Fälle ist kein unparteiischer OSR in der Halle in unteren Klassen-WTTV erst ab Regionalliga). Auch werden dann nicht unbedingt weniger giftige Auswege gefunden werden (Belagkleber gibt es nicht mehr zu kaufen dann nimmt man ne Fahradkleberalternative aus dem Baumarkt oder sonstwas. Käseregel.

p.s. ist ab 2006 das kleben generell verboten oder nur nicht in der halle wie bei dttb modell?

->2006 siehe oben. Aber bis dahin wird die Regel noch zweimal geändert. jetzt erst ermahnung, nächstes jahr ohne Ermahnung, ab 2006 dann völlig andere Kleber.
Alt 30.06.2004, 08:03
Sonex Sonex ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sonex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
mein argument! die eltern entscheiden, ob sie es erlauben oder nicht. deswegen fällt es auch in den bereich der erziehung, und geht dem dttb nix an!

Totaler Quatsch! Wie bereits weiter oben erwähnt, gibt es gesetzliche Bestimmungen, dass Lösemittel nicht in die Hände von Kindern geraten dürfen. Das ist genauso wie die Tatsache dass Kinder nicht rauchen dürfen, keinen Alkohol trinken dürfen, ... Oder würdest Du das auch alles die Eltern entscheiden lassen???

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
ehrlich gesagt, wenn ich davon höre, das zwei spieler von einem mannschaftswettkampf ausgeschlossen wurden, weil sie in ihrem auto geklebt haben, dann gibt es bei mir sicherlich kein umdenken, sondern dann frage ich mich, wie weit der regel- und gesetzesfetischismus in deutschland gekommen ist.
tut mir leid, aber ich finde es sinnvoller dinge kritisch zu hinterfragen, anstatt anweisungen blind zu gehorchen.
ich werde mich an diesen teil der regel sicher nicht halten.
Am besten, Du zündest Dir dabei noch ein Zigarettchen an und sprichst in Ruhe Dein letztes Gebet, ehe Du mitsamt Deinem Auto genüsslich in die Luft fliegst.

Schließlich noch ein Wort zu den Shops: In der Tat sind die Shopbesitzer momentan schlimm dran. Um sie zu schützen müssten Haftkleber entwickelt werden, die ohne Lösungsmittel auskommen. Das sollte eigentlich nicht so schwierig sein, wenn man die Lösungsmittelsauerei endlich mal abgeschafft hat...
Alt 30.06.2004, 09:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Zitat:
->2006 siehe oben. Aber bis dahin wird die Regel noch zweimal geändert. jetzt erst ermahnung, nächstes jahr ohne Ermahnung, ab 2006 dann völlig andere Kleber.
In der gesamten Halle - ausgenommen dem Kleberaum - ist das Kleben schon jetzt verboten und führt zur Disqualifikation. Daran wird sich auch zur neuen Saison nichts ändern.

Außerdem ist ab der Saison 2004/05 auch jeglicher Kleberaum nicht mehr erlaubt, das Kleben ist dann in sämtlichen umschlossenen Räumen (gesamte Spielhalle, Auto, Garage...) verboten.

In der Saison 2004/05 wird erstmal noch nicht so rigoros verfahren - der Ausdruck "ohne Sanktionen" sollte hier allerdings nicht auf eine falsche Fährte locken: der DTTB hat ausdrücklich festgelegt, dass ein Spieler, der nach Aufforderung des OSR weiterklebt, disqualifiziert werden kann/muss (siehe PDF zum Frischkleben weiter oben).

Ab der Saison 2005/06 wird es rigoroser: sobald ein (O)SR einen Spieler in einem Raum der Halle (bzw. "Kleberaum") oder auch seinem Auto kleben sieht, führt dies automatisch zum Verlust der Spiele des entsprechenden Spielers.
Alt 30.06.2004, 09:15
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr konsistent muss ich schon sagen. Ich zitiere mal die DTTB-Homepage:

Zitat:
Auf deutscher Ebene wird dies nun schon früher umgesetzt. Um eine Übergangsphase einzurichten, wird ein Verstoß gegen dieses Verbot erst ab der Spielzeit 2005/2006 geahndet.
In jedem Statement des DTTB steht quasi was anderes - erst wird es nicht geahndet, dann vielleicht, dann auf jeden Fall, dann wieder doch nicht...
Super!
Alt 30.06.2004, 10:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
In jedem Statement des DTTB steht quasi was anderes - erst wird es nicht geahndet, dann vielleicht, dann auf jeden Fall, dann wieder doch nicht...
Super!
Hierzu nochmal aus dem PDF:

Zitat:
es aber unvermeidlich eine gewisse Zeit dauert, bis sich eine solche Regelung überall durchgesetzt hat und bekannt ist, hat der DTTB-Hauptausschuss beschlossen, einen Verstoß gegen diese neue Regel erst ab dem 01.07.2005 mit sofortigem Spielverlust zu ahnden.

Ein Verstoß gegen das Verbot in der Spielzeit 2004/2005 kann natürlich trotzdem geahndet werden, wenn der betroffene Spieler, nach entsprechendem Hinweis des Oberschiedsrichters bzw. gegnerischen Mannschaftsführers, das Frischkleben innerhalb umschlossener Räume nicht unterlässt. Es liegt dann ein sog. Verstoß gegen die sportliche Disziplin vor. Hinsichtlich der Sanktionsmöglichkeiten gelten dann die Regelungen der jeweils zuständigen Ebene.
1.) wenn ein Spieler beim Frischkleben im Kleberaum erwischt wird, verliert er in der kommenden Saison nicht automatisch kampflos

2.) wie auch schon bisher: wenn der OSR einem Spieler eine Anweisung entsprechend der Regeln gibt, so hat dieser diese zu befolgen - andernfalls muss er mit Sanktionen (Disqualifikation) rechnen.
Alt 30.06.2004, 10:08
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sonex
Totaler Quatsch! Wie bereits weiter oben erwähnt, gibt es gesetzliche Bestimmungen, dass Lösemittel nicht in die Hände von Kindern geraten dürfen. Das ist genauso wie die Tatsache dass Kinder nicht rauchen dürfen, keinen Alkohol trinken dürfen, ... Oder würdest Du das auch alles die Eltern entscheiden lassen???
es geht ja nicht um die kinder, die es eigentlich sowieso nicht dürfen. das ist ja ein ganz anderer fall, da es vom staat reglementiert ist.
es geht um die kinder, die es dürfen.

btw. eltern dürfen es erlauben, das kinder unter 16 alkohol trinken, allerdings nur wenn sie dabei sind:

Zitat:
Zitat von Jugendschutzgesetz
§9 Alkoholische Getränke

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen
Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
(2)andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren

weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

2) Absatz 1 Nr. 2 gilt nicht, wenn Jugendliche von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden
desweiteren wäre schon wenn du deine quelle hinzufügen könntest, in der steht, das organische lösungsmittel nicht in die hände der kinder kommen dürfen.
im chemikaliengesetz habe ich nichts gefunden, und auch eine volltext suche beim bmu hat nichts ergeben.

Richard P. Feynman

Geändert von Dieterkuhn (30.06.2004 um 10:10 Uhr)
Alt 30.06.2004, 12:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Hierzu nochmal aus dem PDF:

1.) wenn ein Spieler beim Frischkleben im Kleberaum erwischt wird, verliert er in der kommenden Saison nicht automatisch kampflos

2.) wie auch schon bisher: wenn der OSR einem Spieler eine Anweisung entsprechend der Regeln gibt, so hat dieser diese zu befolgen - andernfalls muss er mit Sanktionen (Disqualifikation) rechnen.
zu 1. Wieso Kleberaum???Den gibt es ja nicht mehr....Es erfolgt nun eine Ermahnung...auch im Umkleideraum...in jedem umschlossenen Raum. Dann wenn man dieser nicht nachkommt die Disqualifikation. Aber beim Thema Umkleide iszt das natürlich ne Verschlechterung, da man nicht mehr sofort disqualifizieren kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »