Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2009, 00:17
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Chuan Chi Yuan

Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
außerdem empfinde ich es als leicht kopflastig
Da hab ich nicht viel erfahrung.
Ich habe den Schwerpunkt von Spark und Chuan mit gleichen Belägen drauf gemessen, und der des Chuans liegt 5 mm näher am Griff. Vielleicht ist der Spark als Kopflastig eingestuft und der Chuan ist dann "weniger kopflastig" anstatt "mehr grifflastig" Für eine absolute Einstufung fehlt mir die Referenz.
Alt 04.09.2009, 10:20
xXStreetzZ-LifeXx xXStreetzZ-LifeXx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

xXStreetzZ-LifeXx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat shcon jemand erfahrung mit Sirver oder Nimbus Medium/ soft auf dem Holz gemacht ?
Alt 04.09.2009, 10:44
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Damals vor dem Frischklebeverbot habe ich das Holz mal mit beidseitig Sriver L 2.1mm (geklebt) gespielt und das war viel zu langsam für mich.
Alt 26.09.2009, 19:50
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von silverchris Beitrag anzeigen
also Antwort von Butterfly auf meine Anfrage (sehr nett, dass sie geantwortet haben)
verwendete Holzarten: Limba, Fichte, Ayous(=Abachi)

ich vermute:
Aussenfurniere: Limba
Mittelfurniere: Fichte
Kernfurnier: Ayous
Hmm... bist du sicher? die Holzart vom Aussenfurnier ist dieselbe wie beim Spark, und das Spark ist mit Kiri, Arylate und Abachi gebaut. Es wird dann wohl auch beim Chuan Ayous=Abachi aussen sein müssen...
Alt 15.01.2010, 10:39
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

stellt butterfly das chuan eigentlich noch her ?
(und wenn nein warum nicht?)

@arg: ich bin sicher, dass butterfly mir die verwedeten holzarten so in der Mail genannt hat, welches Furnier wo ist hat butterfly nicht gesagt, das vermute ich nur
(ich bin mir auch nicht sicher aber limba und kiri sind beide ziemlich helle hölzer, möglich dass die ähnlich aussehen)

mal nebenbei zum BT 555
ich finde das Tempo im passiven spiel sehr langsam all - all+ im offensiven spiel bei langsamen schlägen all+ bei schnellen schlägen off- - off, es hat einen ausgeprägten "katapulteffekt - springeffekt" dann

Geändert von silverchris (15.01.2010 um 10:45 Uhr)
Alt 16.01.2010, 13:29
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von silverchris Beitrag anzeigen
stellt butterfly das chuan eigentlich noch her ?
(und wenn nein warum nicht?)

nein leider nicht mehr.

man hat es ja im ausverkauf bekommen vor dieser saison.

ich weiß deshalb nicht ob ich mir nicht versuchen sollte noch ein ersatz-chuan zu holen

was meint ihr?
Alt 01.02.2010, 21:57
l.incroyable l.incroyable ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

l.incroyable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nein
Alt 22.02.2010, 16:14
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von l.incroyable Beitrag anzeigen
nein
wieso?!
Alt 03.03.2010, 12:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab das chuan mal zufällig mit härteren Belägen probiert (rapid speed 44 Grad und Tuttle Beijing III 40 Grad) und siehe da, das Holz spielt sich erheblich besser als mit weicheren
((ein zwischentest mit den HK 1997 (bio und nicht bio) war enttäuschend langsam und drucklos))

insbesondere lassen sich mit härteren Belägen ungeahnte Temporeserven entlocken ohne das das Holz zu Katapultig wird (wie einige Stiga oder Avaloxhölzer)
die Vibrationen des Chuan halten sich in Grenzen (weit weniger als Stiga Off oder AR Classic/Avalox BT 550) und sind nicht störend
der gerade Griff ist angenehm dick und liegt fest in der Hand

ansonsten kann ich mich im wesentlichen dem Testbericht von TT-Wunder anschließen: (wirklich ein Jammer das BTY dieses Holz nicht mehr herstellt)

Konter:
Damit habe ich angefangen als ich mit diesem Holz zum ersten mal gespielt habe und mit ist sofort der etwas höhere Ballabsprung gegenüber meinem vorrigen Holz dem Spirit aufgefallen.
Doch nach ein paar Schlägen habe ich mich auch wunderbar an diesen gewöhnt. Vom Tempo her war zu merken das das Chuan zwar einen Tick langsammer ist aber meiner Meinung nach immer noch ausreichend Tempo mit sich bringt.
Durch das sehr angenehme Feedback des Chuans hatte ich auch eine 1A Sicherheit in meinem Spiel. Diese hatte ich so vorher beim Spirit nich erlebt.
Das Holz vibriert ganz ganz leicht (finde ich zumindest). Dieses Vibrieren finde ich daher überhaupt nicht negativ sondern es Hilft einem den Ball viel besser zu "spüren" und somit kann man dem Ball dann seine gewünschte richtung aufdrücken.

Topspin:
So dann gings weiter mit dem Topspin. Am Anfang als ich die ersten Schläge gemacht hatte, merkte ich dann schon einmal den Unterscheid zu meinem Spirit. Das Chuan war dann beim Topspin schon ein ganzes Stück langsammer als das Spirit. Doch wer nicht unbedingt jeden Ball wie ne Bombe spielt muss, sonder auch einmal mit Köpfschen und versucht Spin Variationen oder den Ball gut zu platzieren, der ist mit dem Chuan genau richtig beraten.
Doch auch harte Topspins sind mit dem Chuan zu erziehlen, doch dann darf der Armeinsatz nicht fehlen sonst wird das nichts.
Die Topsins nahe am Tisch waren ein Genuss, schön viel Gefühl gehabt dadurch habe ich fast jeden Ball getroffen.
Für die Topspins aus der Halbdistanz musste ich mich ein wenig umstellen gegenüber dem Spirit, da mir am Anfang die Bälle reihenweise ins Netzt gegangen sind. Aber siehe da eine kleine Veränderung der Schlägerhaltung, den Arm ein wenig schneller bewegn und zack es klappt. Und dann sind diese Bälle noch nichteinmal langsam nein im gegenteil die gehen dann auch ordentlich ab. Auch einem Spiel mit viel Spin aus der Halbdistanz ist mit dem Chuan machbar.

Schupfe und Flippen:
Hierzu kann ich jetzt nicht so viel sagen. Also die Bälle die ich geschupft hatte, bei denen hatte ich immer das Gefühl den Ball in jeder Situation unter Kontrolle zu haben. Man konnte wunderbar den Ball kurz hintersnetzt legen oder auch mal etwas länger.
Zum Flipp kann ich jetzt agr nichts sagen weil ich den noch nicht so bewusst eingesetzt habe, aber vll kann da Ani ja etwas zu erzählen.

Aufschalg:
Also der Aufschlag war einfach nur klasse richtig Top. Also man hat ein tolles Gefühl und dadurch ahbe ich so viel Spin in den Aufschalg bekommen wie noch nie. Das war mir beim Spirit wahrscheinlich durch die steifigkeit nicht möglich. Acuh bei der Annahme hatte ich keinerei Probleme.

Fazit:
Also meine anfänglichen befürchtungen haben sich nicht bestätigt. Das Holz hat meiner Meinung anch genügend Tempo und bietet mir auch ein Klasse Gefühl. Eigentlich war ich schon mit dem Spirit höchst zu frieden doch dieses Holz hat eigentlich muss man sagen meine Erwartungen übertroffen. Ich kann es nur jedem weiter empfehlen und übrigens ganz so Pink wie ich es im Internet geshene habe ist es doch nicht und ich denke durch ein wenig Schweiß wird es auch noch ein bissl dunkler.
Alt 04.03.2010, 09:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von arg0 Beitrag anzeigen
Hmm... bist du sicher? die Holzart vom Aussenfurnier ist dieselbe wie beim Spark, und das Spark ist mit Kiri, Arylate und Abachi gebaut. Es wird dann wohl auch beim Chuan Ayous=Abachi aussen sein müssen...
ich kann mir nicht vorstellen dass das kernfurnier aus limba ist, das wäre sehr ungewöhnlich (abachi=ayous wird wesentlich häufiger als Kernfurnier eingesetzt) und ich vermute dass das Holz dann härter und schneller wäre.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »