Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2018, 19:44
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Die Profis sind doch der beste Beweis, dass das geht. Allerdings hat selbst ein Ma Long gesagt, dass er Probleme mit dem neuen Ball habe/hatte. Und das bei dem Trainingspensum und Talent.
Die Profis sagen alles was ihr Sponsor sagt, di würden auch mit einen Gummiball spielen, wenn sie damit Geld verdienen würden die haben nur die Option zu kündigen, wenn ihnen was nicht passt.

Am meisten stört mich die Rauigkeit, ist die weg, ist es schon fast wieder ertragbar, das mit der Größe ist auch Mumpitz, so viele Netzroller wie es jetzt gibt, fehlt nur noch, daß sie die Netze 5 cm höher machen.

Geändert von radeberger (10.03.2018 um 19:50 Uhr)
Alt 10.03.2018, 19:49
BOFH

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
Naja wenns nur mal so nen Test werden soll, dann günstige gute Kurznoppen probieren. ZB die Kurznoppen von SL sind klasse und sehr günstig. Degu oder Waran zB je nachdem wie schnell es werden soll.

Übrigens, noch ein Vorteil von Kurznoppen beim ABS-Ball. Die rauhe Oberfläche und der Staub macht die Beläge nicht so schnell kaputt.
Werde die denke ich mal Testen, ich brauch wie gesagt was knackiges schnelles, hab nen relativ harten Durchzug beim Schlagen ... denke mal ohne Schwamm ist schneller.

Geändert von radeberger (10.03.2018 um 19:55 Uhr)
Alt 12.03.2018, 17:22
Kriegela Kriegela ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
... denke mal ohne Schwamm ist schneller.
Ich habe den ABS-Ball bisher nur in Kombination mit KN mit Schwamm getestet. Insbesondere der getestete Waran ist mit Schwamm schneller. Der FKE der den so flott macht kommt ja aus dem Schwamm.

Für den Z-Ball wäre mir das zu schnell und zu Schnittempfindlich. Mit dem ABS-Ball hat das druckvolle kontern auf alles was da kommt gut funktioniert.

Freue mich aber auch auf Berichte wenn du was anderes probierst (zB ohne Schwamm).

Vielleicht findet sich ja was, dass auch mit dem Ball Spaß macht. Nicht mal Bierpong ist mit dem Ball zu empfehlen weil man den ganzen Staub dann mittrinkt.
Alt 13.03.2018, 00:33
BOFH

Naja hab die Rüsselseuche nun halbwegs überstanden .... morgen wieder Training. Werde erst mal nen Aldi Schläger mit DHS 6512 Belag testen, erinnert an 5000 Schleifpapier unter das man nen Stück Pape geklebt hat, schön hart ist er auch, einer hat in der Sonne gelegen ... also ziemlich nah an der Noppe da werde ich meine ersten Versuche mit Abklatschen mal starten, Noppe Schläger finde ich sicher auch noch .... nur um erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen.

War heute mal im Nachbarverein ne Runde zocken, man bin ich mit Zellulid schlecht geworden, hat nen halbe Stunde gedauert bis es wieder halb wegs ging, vorallem bei Unterschnitt kommt man da total aus der Übung.

Aber ich werde berichten, ob das mit dem Abklatschen funktioniert, macht ja auch Spass, wenn man das kann .... da fühlz man sich wie Sylvester der gerade Speedy gefressen hat
Alt 13.03.2018, 23:18
BOFH

Der Schläger mit dem 6512 war shit, viel zu langsam ... Noppe ohne Schwamm auch, muss man viel zu viel Ackern mit dem P Ball von uns.

Also doch ehr Noppe mit Powersponge drunter
Alt 14.03.2018, 00:37
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zwar alles schwer off topic, aber eine moderne kurze Noppe mit Tensor Schwamm macht natürlich mehr Dampf 👍🏻

Zum Beispiel der Xiom Vega SPO oder dieverse andere Produkte der FKE Generation.
Alt 14.03.2018, 15:35
gentle_giant gentle_giant ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gentle_giant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
Ich war ein spieler, der über Spin und Platzierung kam. 90% meiner Punkte kamen über Aufschlag, Eröffnung, Platzierung...aber nie über Tempo. Habs nie gebraucht und nie gelernt.
Mit Plastik bin ich ne Spielklasse runtergefallen. Hab viel gegen Bezirksliga, ab und an gegen Landesliga gespielt. Die konnten meine Eröffnungen kaum kontrollieren wegen des Spins.
Jetzt kann jeder Kreisligafuzzi mit ner kontrollierten Kelle meine Eröffnungen abschießen. Das ist so frustrierend.

Hab komplett umgestellt auf Powertopspins, Schlagspins und Spinvariation.
Mein altes Spiel fehlt mir so. Diese Befriedigung, wenn der Gegner den Spin nicht kontrollieren kann. Das war der Grund, dass ich TT gespielt hab.
Mir geht es ganz genau so. Zwar habe ich ab und zu mal einen Schlagspin voll durchgeröhrt, was mit dem DHS Neo H3 auch super funktioniert hat, aber die kommen auch nicht mehr. Entweder Netzkante und dann über den Tisch oder 10cm zu lang. Die senken sich einfach nicht mehr genug. Langsame TS mit sehr viel Spin und Aufschläge waren meine zuverlässigen Punktebringer. Sind inzwischen völlig wirkungslos und werden von den Schupf-Klatsch-Spielern mit den ABS-Bällen ganz easy abgeschossen. Nur gegen Langnoppen habe ich weniger Probleme als früher. Deswegen habe ich auch nur ein paar TTR-Punkte verloren, seit wir mit ABS spielen. Aber Spaß macht mir TT inzwischen keinen mehr, bin inzwischen ein recht zahnloser Tiger.

Matze
Alt 14.05.2018, 08:45
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich hatte meinen Albtraum umgekehrt herum an Auffahrt beim Bodensee-Pokal. Das ist ein internatinales Turnier, bei dem der Veranstalter Zelluloid-Bälle wählte! Mit denen habe ich zum letzten mal vor 3 Jahren gespielt. Es war ein absoluter Horror. Die falsche Einschätzung des Spins hat dazu geführt, dass Blockbälle nicht nur knapp sondern regelmässig 2 m im Aus landeten. Ausserdem wurden Aufschläge ohne Ende gefressen. Andere Spieler hatten natürlich ähnliche Probleme, sodass das Niveau aus meiner Sicht unterirdisch schwach war. Ich habe dann mitten im Turnier auf einen anderen Schläger gewechselt, was aber nur ein wenig geholfen hat. Mir ist an diesem Tag schon die Lust beim ersten Einzel vergangen.
Also ich kann mir einen permanenten Wechsel von P- und Z-Ball während der Saison überhaupt nicht mehr vorstellen, und kann jeden verstehen, der deswegen aufhört!
Alt 14.05.2018, 08:54
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also ich hatte meinen Albtraum umgekehrt herum an Auffahrt beim Bodensee-Pokal. Das ist ein internatinales Turnier, bei dem der Veranstalter Zelluloid-Bälle wählte! Mit denen habe ich zum letzten mal vor 3 Jahren gespielt. Es war ein absoluter Horror. Die falsche Einschätzung des Spins hat dazu geführt, dass Blockbälle nicht nur knapp sondern regelmässig 2 m im Aus landeten. Ausserdem wurden Aufschläge ohne Ende gefressen. Andere Spieler hatten natürlich ähnliche Probleme, sodass das Niveau aus meiner Sicht unterirdisch schwach war. Ich habe dann mitten im Turnier auf einen anderen Schläger gewechselt, was aber nur ein wenig geholfen hat. Mir ist an diesem Tag schon die Lust beim ersten Einzel vergangen.
Also ich kann mir einen permanenten Wechsel von P- und Z-Ball während der Saison überhaupt nicht mehr vorstellen, und kann jeden verstehen, der deswegen aufhört!
hmm, du vermischt da meines Erachtens jetzt zwei Sachen miteinander. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es nach 3 Jahren nur Plastikball durchaus Schwierigkeiten geben kann/wird, wieder einmal mit einem Zelluloid-Ball zu spielen.

Glaube aber nicht, dass dies sich immer so auswirken wird, wenn man eben einen ständigen permanenten Wechsel von P-und Z-Ball hat.

Mal davon abgesehen: das Ganze geht jetzt noch ein Jahr vielleicht, wenn man innerhalb des Bezirks einigermaßen clever ist, spricht man sich vorher ab...(schon klar, klappt nicht immer, gut...dann wird's hat das eine oder andere Spiel geben, das noch mit anderen Bällen gespielt wird)

...wer deswegen allerdings aufhört, der hat Tischtennis anscheinend aber nie wirklich geliebt.

Überspitzt formuliert, ich weiß
Alt 14.05.2018, 09:29
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wir haben die Saison in der Liga (Landesliga) mit 5 oder 6 verschiedenen Bällen (Zelluloid, mit Naht, ohne Naht ...)gespielt. Für schnittlosen Haudrauf-Spiel bin ich nun auch nicht gerade bekannt. Probleme hat es mir vielleicht für 10 Minuten bereitet dann war es okay.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich kaum automatisierte Bewegungen habe und auch nie so traineirt habe sondern mich meist kurzfristig entscheide was ich mache und auf den jeweiligen Ball reagiere.
Für mich erscheint es so, dass die individuellen Spielarten durch den ständigen Wechsel weniger Probleme haben als diejenigen, die automatisiert spielen. Schnitt ist im Plastikball weniger, dafür ist die Platzierung wichtiger.

So schlimm, wie hier teilweise getan wird ist das tatsächlich für die wenigsten. Für einige natürlich schon.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »