|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)
Zitat:
Ich kenne die Studie von Roman Bonnaire leider nicht, aber ich sehe am Beispiel Tennis, daß auch gerade kurze und schnelle Ballwechsel durchaus die Zuschauer vereinnahmen können - ich haben den ( zugegeben subjektiven) Eindruck, daß Wimbledon höher im Kurs steht als die aktuell laufenden French Open. Ich fürche mit den angesprochenen Schaukämpfen haben wir das "Millionenheer der Laien" bisher nicht erreicht. Ansonsten wäre Tischtennis fester Bestandteil der großen Sendeanstalten. Daß ein Verbot der langen Noppen eine nennenswerte Auswirkung auf die Anzahl der Zuschauer hat würde ich auch bezweifeln. Tischtennis findet beim Laien so gut wie keinen Anklang - egal welches Material man auch einsetzt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieviel Einfluß haben eigentlich unsere Funktionäre international ? Schließlich sind wir ja nun keine Tischtennis-Großmacht. Mit ein wenig Glück wird der Antrag bzgl. des Verbotes der LN-Beläge "als unbedeutende Mindermeinung" abgetaen. Den Einheitsschläger wird es m.E. jedoch nicht geben, denn dann könnten einige Firmen einpacken. Schon das Verbot der LN-Beläge würde verschiedene kleine Firmen (dr.Neubauer, TT-Master usw.) vermutlich hart treffen. Aber der Einheitsschläger würde die gesamte Branche erschüttern. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@mithardemb:
Gerade das Beispiel Tennis zeigt, dass längere Ballwechsel den Sport für die Zuschauer attraktiver machen. In den späten Achziger- und frühen Neunzigerjahren gab es viel mehr Serve and Volley-Orgien, respektive lief es darauf hinaus, dass sehr viele direkte Aufschlagwinner gespielt wurden. Im Tennissport wurde aber darauf reagiert und über verschiedene Massnahmen das Tempo einigermassen kontrollierbar gemacht (Bälle, Unterlagen). Gerade Wimbledon: wann hast Du zum letzten Mal eine reine Serve and Volley-Schlacht auf diesem traditionell dafür geeigneten Boden gesehen? Auf Sand hat sich eine umgekehrte Entwicklung ergeben, das Tempo ist dort jetzt gerade so hoch, dass interessante Spiele zustandekommen (vergleiche die langweiligen Grundlinienduelle in den Siebzigerjahren). Das einzige was mich als gelegentlichen Tenniszuschauer am Pariser Turnier stört ist die Länge gewisser Spiele.
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Gegensatz dazu ist und war Tischtennis in den Medien überhaupt nicht präsent. Mögliche Regeländerungen werden immer mit dem Argument der möglichen Medienpräsenz gerechtfertigt, wodurch sich unsere schöne Sportart prostituiert und selbst kastriert. Alle Versuche kann man getrost als komplett gescheitert ansehen. Auf der anderen Seite ist das aktuelle Tischtennis auf Topniveau so attraktiv wie nie zuvor. Aber unsere schlauen Funktionäre werden Tischtennis sicherlich noch weiter verhunzen. Inzwischen ist man ja schon soweit, dass man keinem Zuschauer bei einem BuLi-Match mehr als drei Stunden zumuten möchte und deswegen auf Dreierteams wechseln möchte. Ja glauben die Leute ernsthaft, ich nehm einen zweistündigen Anfahrtsweg in Kauf um dann nach einer Stunde wieder gehen zu können. Immerhin gab's ja zwischendurch ne tolle Cheerleadereinlage. Wenn ein Nadal in Paris sich in den Sand eingräbt und 5 Stunden lang nur die Bälle zurückschaufelt laufen die Leute schliesslich auch nicht weg. Die finden das sogar toll. Also immer dieses Rumgejammere und diese Aenderungswut im Tischtennis. Ich kann's einfach nicht mehr hören ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Okay. Sowas gibt es noch nicht. Aber angenommen es stellt sich als nicht möglich heraus die Reibung eines Belages so zu bestimmen, daß es auf Grund dessen zu Belagsverboten kommt. Dann wäre doch die einfachste Möglichkeit ... einfach alle Noppen-Außen-Beläge verbieten (so in der Art hört sich ja auch der Ansatz von Herrn Gäb an). Also ich fänd einen Belag, der den GLN nahekommt, der aber genauso aussieht wie ein "normaler" NI-Belag nicht übel. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte angemerkt, dass sich jeder auf das Spiel einstellen kann, weil doch in der Begründung genau das Gegenteil gesagt wird. Vom Krieg halte ich nichts, ich lebe lieber nach dem Motto: Leben und leben lassen. Ich hatte schon immer das Verlangen, das Unmögliche möglich zu machen. Im Schach hatte ich mir die Verlustvarianten ausgesucht um zu zeigen, welches Potential darin steckt. Wer sich mit seltene Varianten oder Materieal beschäftigt hat als Kompensation eben den kleinen Vorteil, dass er sich da besser auskennt. Nur desshalb darf das Materieal doch nicht verboten werden, jeder hat doch die Möglichkeit sich damit zu beschäftigen. Nun spiele ich seit 20 Jahren die gLN, wenn ich wechseln wollte, müßte ich ja wieder zum Training gehen und es würde nicht reichen hier am Computer zu sitzen. Die gLN hat noch einen anderen Vorteil, ich kann mit ihr zwar wenig machen, doch ich mache mit ihr auch wenig falsch.
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam) Geändert von Hogar (08.06.2006 um 10:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zur Not würde ich ja auch ohne Belag spielen, doch das darf ich ja nicht.
|
|||
|
|||
@JanMove:
Es werden nach wie vor viele "Scheissturniere" im Tennis übertragen, die Zeiten als im deutschsprachigen Raum sehr viel vor allem auch auf den Privatsendern gebracht wurde waren halt die Karrierehöhepunkte von Stich und Becker. Wie das im angelsächsischen Raum ausgesehen hat weiss ich nicht. In der Schweiz werden jetzt in der Aera Federer sicherlich genausoviele Tennisspiele gezeigt wie vor einem Jahrzehnt wenn nicht sogar mehr.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es macht in einer Diskussion einfach keinen Sinn ein Wort aufzunehmen und das in einen komplett anderen Zusammenhang zu setzen. Zitat:
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.