Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2006, 20:10
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Image und Produkt existieren nicht unabhängig voneinander. Roman Bonnaire (Sportredakteur der ARD und ehemaliger Zweitligaspieler) hat sich mit dem Problem der kurzen Ballwechsel und deren Einfluss auf die Quote auseinander gesetzt und fand einen deutlichen Zusammenhang.
Was die vielleicht 100000 aktiven Spieler in Deutschland denken, ist unerheblich. Aber selbst die finden TT nicht attraktiv. Unser Kegelverein hat im Schnitt mehr Zuschauer, als mancher TT-Regionalligist. Ausnahmen bestätigen die Regel. In diesen Ausnahmefällen wird meist ein extremer Aufwand getrieben.
Auf das Millionenheer der Laien kommt es an. Der Laie ist nur durch spektakuläre Ballwechsel zu begeistern. Das beweisen die Schaukämpfe.
Ich könnte mich mit einem Einheitsschläger anfreunden, wenn Speed und Spin begrenzt würden. Dann hätten auch defensive Spielsysteme eine gleichwertige Chance. Das Verbot der LN und NA brächte uns keinen einzigen Zuschauer oder Jugendlichen mehr. Sonst müssten Vereine ohne Materialspieler geradezu boomen.
Image ist ein Teil des Produktes. Ein Produkt mit einem schlechtem Image ist ein damit auch ein schlechtes Produkt, ganz egal wie sehr man an den anderen Qualitäten feilt.

Ich kenne die Studie von Roman Bonnaire leider nicht, aber ich sehe am Beispiel Tennis, daß auch gerade kurze und schnelle Ballwechsel durchaus die Zuschauer vereinnahmen können - ich haben den ( zugegeben subjektiven) Eindruck, daß Wimbledon höher im Kurs steht als die aktuell laufenden French Open.

Ich fürche mit den angesprochenen Schaukämpfen haben wir das "Millionenheer der Laien" bisher nicht erreicht. Ansonsten wäre Tischtennis fester Bestandteil der großen Sendeanstalten.

Daß ein Verbot der langen Noppen eine nennenswerte Auswirkung auf die Anzahl der Zuschauer hat würde ich auch bezweifeln. Tischtennis findet beim Laien so gut wie keinen Anklang - egal welches Material man auch einsetzt.
Alt 08.06.2006, 00:14
Nöppchenspieler Nöppchenspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nöppchenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Tischtennis findet beim Laien so gut wie keinen Anklang - egal welches Material man auch einsetzt.
Komisch. Irgendwas machen wir falsch. Vielleicht sollten wir mal die Chinesen fragen, warum dort Tischtennis alle Rekorde bricht (ich glaub da wurden sogar die Qualifikationstuniere für die Mannschafts WM in Bremen LIVE im Fernsehn übertragen).

Wieviel Einfluß haben eigentlich unsere Funktionäre international ? Schließlich sind wir ja nun keine Tischtennis-Großmacht. Mit ein wenig Glück wird der Antrag bzgl. des Verbotes der LN-Beläge "als unbedeutende Mindermeinung" abgetaen.

Den Einheitsschläger wird es m.E. jedoch nicht geben, denn dann könnten einige Firmen einpacken. Schon das Verbot der LN-Beläge würde verschiedene kleine Firmen (dr.Neubauer, TT-Master usw.) vermutlich hart treffen. Aber der Einheitsschläger würde die gesamte Branche erschüttern.
Alt 08.06.2006, 08:10
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Nöppchenspieler
Komisch. Irgendwas machen wir falsch. Vielleicht sollten wir mal die Chinesen fragen, warum dort Tischtennis alle Rekorde bricht (ich glaub da wurden sogar die Qualifikationstuniere für die Mannschafts WM in Bremen LIVE im Fernsehn übertragen).

Wieviel Einfluß haben eigentlich unsere Funktionäre international ? Schließlich sind wir ja nun keine Tischtennis-Großmacht. Mit ein wenig Glück wird der Antrag bzgl. des Verbotes der LN-Beläge "als unbedeutende Mindermeinung" abgetaen.

Den Einheitsschläger wird es m.E. jedoch nicht geben, denn dann könnten einige Firmen einpacken. Schon das Verbot der LN-Beläge würde verschiedene kleine Firmen (dr.Neubauer, TT-Master usw.) vermutlich hart treffen. Aber der Einheitsschläger würde die gesamte Branche erschüttern.
Gäb meint sicherlich keinen echten Einheitsschläger, sondern will ausschließlich NI erlauben.
Alt 08.06.2006, 09:16
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@mithardemb:

Gerade das Beispiel Tennis zeigt, dass längere Ballwechsel den Sport für die Zuschauer attraktiver machen. In den späten Achziger- und frühen Neunzigerjahren gab es viel mehr Serve and Volley-Orgien, respektive lief es darauf hinaus, dass sehr viele direkte Aufschlagwinner gespielt wurden. Im Tennissport wurde aber darauf reagiert und über verschiedene Massnahmen das Tempo einigermassen kontrollierbar gemacht (Bälle, Unterlagen). Gerade Wimbledon: wann hast Du zum letzten Mal eine reine Serve and Volley-Schlacht auf diesem traditionell dafür geeigneten Boden gesehen? Auf Sand hat sich eine umgekehrte Entwicklung ergeben, das Tempo ist dort jetzt gerade so hoch, dass interessante Spiele zustandekommen (vergleiche die langweiligen Grundlinienduelle in den Siebzigerjahren). Das einzige was mich als gelegentlichen Tenniszuschauer am Pariser Turnier stört ist die Länge gewisser Spiele.
Alt 08.06.2006, 09:53
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Taugenichts
@mithardemb:

Gerade das Beispiel Tennis zeigt, dass längere Ballwechsel den Sport für die Zuschauer attraktiver machen. In den späten Achziger- und frühen Neunzigerjahren gab es viel mehr Serve and Volley-Orgien, respektive lief es darauf hinaus, dass sehr viele direkte Aufschlagwinner gespielt wurden. Im Tennissport wurde aber darauf reagiert und über verschiedene Massnahmen das Tempo einigermassen kontrollierbar gemacht (Bälle, Unterlagen). Gerade Wimbledon: wann hast Du zum letzten Mal eine reine Serve and Volley-Schlacht auf diesem traditionell dafür geeigneten Boden gesehen? Auf Sand hat sich eine umgekehrte Entwicklung ergeben, das Tempo ist dort jetzt gerade so hoch, dass interessante Spiele zustandekommen (vergleiche die langweiligen Grundlinienduelle in den Siebzigerjahren). Das einzige was mich als gelegentlichen Tenniszuschauer am Pariser Turnier stört ist die Länge gewisser Spiele.
Der Unterschied ist aber, dass Tennis zu den Zeiten der Serve-and Volley Spieler à la Edberg, McEnroe, Ivanisevic, ... boomte und im Fernsehen immer präsent war, d. h., es wurde jedes Spiel von jedem kleinen Scheissturnier übertragen. Inzwischen gibt's halt auch ne gewisse Sättigung. Irgendwelche Gegenmassnahmen im Tennis haben meiner Meinung nach nichts mit Zuschauer- oder Medieninteresse zu tun.
Im Gegensatz dazu ist und war Tischtennis in den Medien überhaupt nicht präsent. Mögliche Regeländerungen werden immer mit dem Argument der möglichen Medienpräsenz gerechtfertigt, wodurch sich unsere schöne Sportart prostituiert und selbst kastriert. Alle Versuche kann man getrost als komplett gescheitert ansehen. Auf der anderen Seite ist das aktuelle Tischtennis auf Topniveau so attraktiv wie nie zuvor. Aber unsere schlauen Funktionäre werden Tischtennis sicherlich noch weiter verhunzen. Inzwischen ist man ja schon soweit, dass man keinem Zuschauer bei einem BuLi-Match mehr als drei Stunden zumuten möchte und deswegen auf Dreierteams wechseln möchte. Ja glauben die Leute ernsthaft, ich nehm einen zweistündigen Anfahrtsweg in Kauf um dann nach einer Stunde wieder gehen zu können. Immerhin gab's ja zwischendurch ne tolle Cheerleadereinlage. Wenn ein Nadal in Paris sich in den Sand eingräbt und 5 Stunden lang nur die Bälle zurückschaufelt laufen die Leute schliesslich auch nicht weg. Die finden das sogar toll. Also immer dieses Rumgejammere und diese Aenderungswut im Tischtennis. Ich kann's einfach nicht mehr hören ...
Alt 08.06.2006, 10:28
Nöppchenspieler Nöppchenspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nöppchenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Gäb meint sicherlich keinen echten Einheitsschläger, sondern will ausschließlich NI erlauben.
Zitat:
siehe Sharara : vielleicht einen Belag aus Plastik. Wenn es den Firmen erlaubt ist, Beläge für maximalen Spin zu entwickeln, dann sollten sie auch das geeignete Gegenmaterial entwickeln dürfen.
Plastik ? Das hört sich nach dem "superglatten" NI-Abwehr-Belag an.

Okay. Sowas gibt es noch nicht. Aber angenommen es stellt sich als nicht möglich heraus die Reibung eines Belages so zu bestimmen, daß es auf Grund dessen zu Belagsverboten kommt. Dann wäre doch die einfachste Möglichkeit ... einfach alle Noppen-Außen-Beläge verbieten (so in der Art hört sich ja auch der Ansatz von Herrn Gäb an).

Also ich fänd einen Belag, der den GLN nahekommt, der aber genauso aussieht wie ein "normaler" NI-Belag nicht übel.
Alt 08.06.2006, 10:38
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Mein Statement bezog sich auf Änderungen im allgemeinen in Erwiderung auf das Fußballbeispiel und nicht auf die GLN.

Daß sich jeder auf ein Spiel einstellen kann, ist kein besonders starkes Argument. Wenn man mal beim Fußballbeispiel beleibt, dann kann sich auch jede Mannschaft darauf einsellen, daß eine andere Mannschaft plötzlich versucht Eigentore zu schießen.

Bei den Noppen ob nun glatt oder griffig herrscht ein Glaubenskrieg, da kann man schwerlich vernünfig argumentieren. Eine Frage bewegt mich aber doch noch. wenn die GLN so voraussehbar sind und eigentlich nur Nachteile haben, weshalb willst du damit spielen? Würdest du von einem Verbot nicht sogar profitieren . Dann könntest du auch endlich mit dem Störeffekt der NI Beläge den Gegner ärgern.
Momentan sind die Regel aber nicht so absurd, dass man den Punkt bekommt wenn man den Ball nicht bekommt, folglich hinkt dein Vergeich sehr.

Ich hatte angemerkt, dass sich jeder auf das Spiel einstellen kann, weil doch in der Begründung genau das Gegenteil gesagt wird.

Vom Krieg halte ich nichts, ich lebe lieber nach dem Motto:
Leben und leben lassen.

Ich hatte schon immer das Verlangen, das Unmögliche möglich zu machen.
Im Schach hatte ich mir die Verlustvarianten ausgesucht um zu zeigen, welches Potential darin steckt. Wer sich mit seltene Varianten oder Materieal beschäftigt hat als Kompensation eben den kleinen Vorteil, dass er sich da besser auskennt.
Nur desshalb darf das Materieal doch nicht verboten werden, jeder hat doch die Möglichkeit sich damit zu beschäftigen.
Nun spiele ich seit 20 Jahren die gLN, wenn ich wechseln wollte, müßte ich ja wieder zum Training gehen und es würde nicht reichen hier am Computer zu sitzen.
Die gLN hat noch einen anderen Vorteil, ich kann mit ihr zwar wenig machen, doch ich mache mit ihr auch wenig falsch.

Geändert von Hogar (08.06.2006 um 10:57 Uhr)
Alt 08.06.2006, 10:43
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von w_W_
Darf man das nicht mal ganz einfach sehen und sagen:

Beide extremen Entwicklungen werden reguliert.

So wie den Extrem- Frischlebern diese Möglichkeit genommen wird müssen
sich nun eben auch die Noppenspieler auch entsprechend beschränken.

Ist doch absolut ok und richtig.

Dann heißt es auch für die Störspieler:
Schluß mit dem Rumgejammere und rann an die Tests
mit dem dann noch zugelassenen Material.
Die "Störspieler" jammern doch immer nur dann, wenn sie durch Regeländerungen oder Änderungen der Regelauslegungen zu Materialtest gezwungen werden.
Zur Not würde ich ja auch ohne Belag spielen, doch das darf ich ja nicht.
Alt 08.06.2006, 10:59
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@JanMove:

Es werden nach wie vor viele "Scheissturniere" im Tennis übertragen, die Zeiten als im deutschsprachigen Raum sehr viel vor allem auch auf den Privatsendern gebracht wurde waren halt die Karrierehöhepunkte von Stich und Becker. Wie das im angelsächsischen Raum ausgesehen hat weiss ich nicht. In der Schweiz werden jetzt in der Aera Federer sicherlich genausoviele Tennisspiele gezeigt wie vor einem Jahrzehnt wenn nicht sogar mehr.
Alt 08.06.2006, 21:44
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Hogar
Momentan sind die Regel aber nicht so absurd, dass man den Punkt bekommt wenn man den Ball nicht bekommt, folglich hinkt dein Vergeich sehr.
Stimmt, das wäre absurd. Allerdings hat das rein gar nichts mit dem zu tun was ich gesagt habe.

Zitat:
Zitat von Hogar
Ich hatte angemerkt, dass sich jeder auf das Spiel einstellen kann, weil doch in der Begründung genau das Gegenteil gesagt wird.
Ich weiß jetzt nicht von welcher Begründung du redest. Der offizielle Text (http://www.ittf.com/World_Events/wtt...ORT%202006.pdf) sagt nichts darüber aus, ob sich ein Spieler drauf einstellen kann oder nicht.

Zitat:
Zitat von Hogar
Vom Krieg halte ich nichts, ich lebe lieber nach dem Motto:
Leben und leben lassen.
"Leben und sterben lassen" ist der Titel eines James Bond Films.

Es macht in einer Diskussion einfach keinen Sinn ein Wort aufzunehmen und das in einen komplett anderen Zusammenhang zu setzen.

Zitat:
Zitat von Hogar
Ich hatte schon immer das Verlangen, das Unmögliche möglich zu machen.
Im Schach hatte ich mir die Verlustvarianten ausgesucht um zu zeigen, welches Potential darin steckt. Wer sich mit seltene Varianten oder Materieal beschäftigt hat als Kompensation eben den kleinen Vorteil, dass er sich da besser auskennt.
Hhm, was willst du damit eigentlich sagen. Schach ist sicher ein interessantes Spiel, aber es geht hier doch um lange Noppen beim Tischtennis. Es mag auch sein, daß es beim Angeln Menschen gibt die einen Köder verwenden den andere wiederum für schlecht halten - nur was hat das mit dem Thema zu tun.

Zitat:
Zitat von Hogar
Nur desshalb darf das Materieal doch nicht verboten werden, jeder hat doch die Möglichkeit sich damit zu beschäftigen.
Nun spiele ich seit 20 Jahren die gLN, wenn ich wechseln wollte, müßte ich ja wieder zum Training gehen und es würde nicht reichen hier am Computer zu sitzen.
Die gLN hat noch einen anderen Vorteil, ich kann mit ihr zwar wenig machen, doch ich mache mit ihr auch wenig falsch.
Wenn es dir nur darum geht weitestgehend schnittunempfindlich zu sein, mache dir keine Sorgen, es gibt genügend Ersatz. Solltest du aber davon profitieren, daß du den Schlag so ausführst, daß dein Gegenüber davon ausgeht er hätte einen anderen Effet, dann weißt du jetzt was andere mit "Störeffekt" meinen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »