|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Vereinssterben - Risikofaktoren und Gegenmaßnahmen
Woher nimmst du denn eigentlich immer die 12€ Mitgliedsbeitrag pro Jahr, auf denen du immer rumreitest?
Wir sind beispielsweise bei einem Jahresbeitrag von 132€ für unser U18. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Entwicklung der Vereine muss im Kontext der gesellschaftlichen Entwicklung gesehen werden. Und hier ist ein zentraler Aspekt insbesondere in den Städten die Zunahme der Migranten. Schon vor 15 Jahren waren in den Klassen meiner Kinder weit mehr als die Hälfte aus Migrantenfamilien. Gefühlte 40-50 Prozent der Kader der Fußballclubs bestehen aus Spielern mit türkischem Namen. In meiner TT-Abteilung habe ich Leute mit Wurzeln in Iran, China, Polen, Russland, Marokko, Tschechien, Rumänien, Spanien, Portugal. Trotz des hohen türkischen Bevölkerungsanteils erstaunlicherweise keine Türken. Hier ist zweifellos ein Ansatzpunkt. Wir sollten aktiv auf diese Bevölkerungsgruppen zugehen, das halte ich in mehrfacher Hinsicht für sinnvoll. Nicht nur aus Eigeninteresse, sondern auch weil Sport integrativ wirken kann.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Abteilungen (also kein Beitrag wo man alle Abteilungen nutzen darf) mit ihren Beiträgen für Erwachsene Aktive Spieler bei ca 100-120 Euro im Jahr Jugendliche unter 18 liegen bei ca 50-70 Euro im Jahr Davon gehe ich mal aus. KLar geben die Leute für alles mögliche Geld aus auch mehr als den Jahresbeitrag. Aber das trifft sicher nicht auf jeden zu. Also der 10 Jährige wird wohl nicht in Fitnessstudio gehen und kauft sich auch meist nicht direkt nen Tenergy sondern nen KOmplettschläger für 60 Euro bei ML. Desweiteren kannste ja mal überlegen, wenn du einem Vater der raucht und dafür 150 Euro im Monat ausgibt, fragst ob er bereit ist damit aufzuhören bzw 20% zu reduzieren, damit sein Sohn TT spielen kann...da wirste die Mehrheit nicht zu bekommen. Und in Kombination mit dem Integrationsgedanken den Alba hier zurecht äußert wird es natürlich noch schwieriger. Denn dort sind die Eltern finanziell oft nicht so gut aufgestellt. Genauso wie andere die von Grundsicherung leben. Die können nicht neben den vielleicht 60-80 Euro für Material im Jahr und den 60 Euro Beitrag auch nochmal 100 oder mehr im Jahr für einen Trainer ausgeben. Darum gehen dann viele sportlich talentierte zum Fussball. Ähnliche Beiträge und Training mit Trainer. Dazu die deutlich bessere Chance irgendwann mal als sogar nur mittelmäßiger Spieler in der Bezirksliga mal ein paar Euro dazu zu verdienen oder sogar als Top 1000 in der Welt Millionen zu verdienen
|
|||
|
|||
|
Ja das zahlen wir auch so. 160 Euro. Man darf dann aber auch zu anderen Sportarten gehen. Ausser zu denen mit zusatzzahlungen. Z. B. Tennis. Und genau da ist der Hase im pfeffer begraben. TT hat keine lobby... Selber spieler Zieren sich 30 Euro fuer einen tt belag auszu geben. Ein Tennis Spieler lacht über den betrag! Da kostet ein Schläger mal kurz 500euro. Was islch am tt mag ist, dass der IQ relativ hoch ist... Wir werden immer ein randsport bleiben... Aber mit sehr hohen Hobby - - - - Freizeit Spass Faktor... Kleines Beispiel zum lobby Beweis. Wieviel Eltern gucken da bei ihren Kindern zu.??? Beim fussball stehen sie zahlreich am Rand. Ich habe mich damit schon lange abgefunden. Das die haut volee Tennis und Golf spielen, Lauf ja auch mit den entsprechenden Klamotten auf. Was soll ich zocke fuer mein Leben gerne... Und koennte die anderen beiden Sport Arten auch aber kein bock auf die Leute...
|
|
|
|||
|
|||
|
Hat jemand einmal schon die Erfahrung gemacht das Eltern gesagt haben...zu teuer... ? Egal ob normaler Beitrag oder Zusatzangebote (Balleimer Training, LG usw.) ? wir arbeiten relativ viel mit Angeboten die extra kosten würden, abgelehnt aufgrund der Kosten hat nie jemand. Und nein, wenn andere Gründe vorgeschoben werden würden dann hätten wir das irgendwann mit Sicherheit gemerkt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei uns 48 Euro Kinder, 76 Erwachsene. Jahresbeitrag! Dafür kann man Schach, Volleyball, Basketball, Gymnastik, Rhönrad , Handball, Tischtennis und mehr treiben.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Für diese Kids ist jedenfalls die Mitgliedschaft schon eine Herausforderung. Das wird alba bestimmt bestätigen können. EDIT: Es ist ja auch nicht so, dass diese Kids dir dann antworten "zu teuer". Nachdem du ihnen den Preis für etwas nennst (Belag, Schuhe, Trainingslager) geht erstmal der Kopf langsam runter und es herrscht Schweigen. Da ist dir dann alles klar und du weißt was zu tun ist. Geändert von Bautzemann (12.04.2021 um 10:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
O.k., habe ich verstanden, dann ist die Situation bei uns einfach eine andere.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ein Problem, bei der Finanzierung von Vereinen und somit deren „Überleben“ ist, dass die Erhöhungen teilweise in Dekaden erfolgen (10 -15 Jahre) bzw. auf den Mitgliederversammlungen beschlossen werden (meist heftige Diskussionen).
Einer meiner Vereine hat die Gebühren aus der Satzung genommen, die Festlegung erfolgt in einer Gebührenordnung, die eine Überprüfung im Vorstand alle 2 Jahre vorsieht, um mit den Beiträgen wirtschaftlich auszukommen. Funktioniert gut, so viel Vertrauen muss vorhanden sein und die Anpassungen waren bisher max. 6.- Euro/a (somit 50 Cent/Monat). Und ja, 95% der Vereine sind zu günstig für das Angebot, will aber niemand hören. ![]() Das die ÜL-Honorare meist (steuerlicher Freibetrag bisher 2.400.- jetzt 3.000.- Euro) netto sind, muss auch Berücksichtigung finden. Somit wären die hier genannten 12.- Euro (netto) ein Stundensatz von ca. 20.- Euro (Brutto). Höhe Mindestlohn von derzeit 9,60 Euro bis Juni 2022 auf 10,45 Euro oder Tariflöhne im Handwerk (z.B. Hessen) - erfahrene Friseur –Innen* 11,69 Euro +26,2% oder Bau 12,85 Euro / Stunde für „Werker“ mit *3 Jahren Ausbildungszeit, träumen von solchen „Einstiegsgehältern“. Qualifikationfür Lizenz ÜL im Normalfall: 120 Std. für C-Lizenz + Erste Hilfe + ggf. 60 Std. für B Lizenz gegenüber Ausbildungszeiten von 2 – 3 ½ Jahren ![]() Das hier die persönlichen Stunden, die die Sportart erlernt wurde nicht aufgeführt wurden, verstehen hoffentlich alle. ![]() Da es für die meisten ein kleines Dankschön ist und nicht „professionell“ erfolgt (mit Abgaben wie Sozial,- Renten,- und Krankenversicherung) sollte die Kirche im Dorf bleiben. Ja Jugendarbeit kostet Geld, Zeit & Nerven bringt aber auch Freude, Zukunft und soziale Kontakte. Das Vereinssterben hat auch etwas mit den „social media“ zu tun, mehr Sozial als einem in die Augen zu schauen – im Verein – geht fast nicht! |
|
|
|||
|
|||
|
Der Hauptfaktor des Vereinssterbens hat nichts mit Geld zu tun.
Wenn 99% der 20-50jährigen eines Vereins nur zwei Sätze im Jahr rausbringen wie: - "Wieso findet denn keine Weihnachtsfeier statt" - "Ich spiele aber nur die Heimspiele und dann auch nur, wenn Vollmond und Saturn im Zenit stehen" weiß man, warum der Sport stirbt. Die Gegenmaßnahme ist trivial: Mitmachen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| Breitensport, Leistungssport, Vereinssterben |
|
|