|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TTBL|1.Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2020/2021 - Wechsel, Gerüchte, Spekulatio
Hahahaha man sieht, du kennst dich aus!
|
||||
|
||||
AW: TTBL|1.Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2020/2021 - Wechsel, Gerüchte, Spekulatio
@bistrita93:
schneie hier doch nicht mit deinen kümmerlichen 62 beiträgen in viereinvierteljahren rein und mache einen wind glaube doch nicht ernsthaft daran dass du damit all das was ich hier seit vielen jahren ununterbrochen und ausführlichst gepredigt habe und auch mit unzähligen fakten untermauert habe mit einem schlag an die wand fahren kannst das ist noch nicht mal ansatzweise für bare münze zu nehmen... vielleicht magst du mir ja mal erklären was an fakten unsinn sein soll?!? fakt 1: ich kritisiere nicht im kern dass es immer weniger top 20 spieler in der bundesliga gibt da sind immerhin noch timo hugo falck patrick und bald auch noch aruna vertreten das ist zunächst einmal nicht das ding (jedoch gibt die wrl aus mehrfach eröterten gründen auch nicht in jedem fall die korrekte leistungsstärke wieder). aber wir hatten früher trotzdem noch mehr topstars in der liga eine weit größere anzahl an asiaten und die sind nunmal im tt federführend wir hatten in der regel auch noch eher auf und absteiger und die aufsteiger und die waren auch keineswegs in aller regel so chancenlos wie es in den letzten jahren der fall war... wir hatten auch noch keine farce dass man ein retortenclub über nacht in die liga lässt nein all dies hatten wir noch nicht und das macht einen gewaltigen unterschied zu früheren zeiten aus... fakt 2: die zuschauerquote sinkt seit jahren das ist nachweisbar zu früheren zeiten war beste stimmung in den hallen heute sind die hallen weitesgehend ausgestorben und bisweilen wird selbst dann auch mehr am handy rumgespielt als sich auf das spiel zu fokusieren das gab es früheren zeiten auch noch nicht in der form also weiterer dicker minuspunkt zuschauer und stimmung... fakt 3: die tv quote tendiert gegen 0 zu früheren zeiten gab es von contenthouse die bundesligaübertragung und auf europsport wurden die großevents übertragen heute ebbe inetlivestreams werden nur vom harten kern in anspruch genommen das lässt die öffentliche wahrnehmung des tischtennissports praktisch komplett unsichtbar erscheinen... fakt 4: ein übergeordnetes thema aber auch noch ein großes thema mitgliederrückgang natürlich gehören wir noch zu den 10 stärksten mitgliederverbänden aber die zahlen sind dennoch alarmierend hier geht es auch immer weiter bergab... fakt 5: nochmal ein übergeordnetes thema wir hatten zu früheren zeiten jederzeit noch einen guten nachwuchs der ist heuzutage komplett abgehängt worden und das wird unsere farben in zukunft auch radikal ins abseits jagen... so viel nur mal zu den fakten und dann wird ein world table tennis konzept 2021 aus dem hut gezaubert und soll ein allheimittel sein? da lachen doch die hühner !! das wird ein schuss in den ofen werden! das wird nur noch weiter dafür sorgen dass die ttbl (bzw europäische profiligen) und die basis immer weiter an den rand gedrängt werden... auch das halte ich für den vollkomen falschen ansatz das wird den sport nicht weiterbringen das ist eine rein kommerzielle geschichte that's it... stärkt die ligen die basis und den nachwuchs das wären gesunde sportliche leitlinien an denen man sich orientieren sollte und dann würde es ganz automatisch auch wieder in einem gewissen maß wachsen aber so garantiert nicht... das pokalfinale kannst du nicht zum maßstab nehmen wenn 99% der veranstaltungen mau besucht sind selbst in den fussballkreisklassen oftmals noch mehr zuschauer als in der ttbl dann ist das kein ansatzpunkt es muss schon die große menge sein die läuft ansonsten hat es doch lediglich den charakter des pfeiffens im walde... neu-ulm ist ein negativbeispiel sowas wird zu recht nicht viel ressonanz erfahren. die cl gehört auch reformiert und ist in dieser form nicht mehr tragbar... natürlich ist die bundesliga nicht allein daran schuld dass ihr flügellahmer status immer fester zementiert wird dadurch tragen auch die besagten internationalen entwicklungen dazu bei wie auch die gründung der japanischen profiliga aber einiges ist halt eben doch hausgemacht und die mischung dieser komponenten macht es dann eben teuflisch... letztlich steht da dann halt ein produkt welches nicht mehr zufriedenstellend sein kann... Geändert von Turboblock (24.03.2020 um 03:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du solltest nicht annehmen, dass ein sportfremder Zuschauer irgendwas erkennt. |
|
|||
|
|||
Schon vor 15 Jahren sah Gadal das größte Manko unseres Sports darin, dass das Können der Profis für Außenstehende kaum erkennbar sei.
„Die Zuschauer erwarten von den Profis mehr als viele leichte Fehler“. Wir Insider erfreuen uns an den schönen Ballwechseln und blenden die scheinbar leichten Fehler unbewusst aus und akzeptieren die dahinter stehende Leistung. Der Laie sieht Fehler über Fehler und begreift nichts. Die potenziellen Zuschauer der TTBL werden immer weniger, weil die Spielerdecke schmilzt und der Altersdurchschnitt steigt. Das können Gegenmaßnahmen nur bedingt ausgleichen. Dabei muss man der Liga ein Kompliment machen. Sie hat vieles verbessert. |
|
|||
|
|||
@Turbo:
Das Meiste, was du an Fakten aufzählst ist tatsächlich eine Wiederholung meines Posts. Da widerspreche ich dir natürlich nicht Problematisch wird es, wenn du Spieler wie Falck oder Apolonia regelmäßig durch den "Dreck" ziehst. Das würde ich mir an deiner Stelle nicht anmaßen wollen. Bei dir weiß man auch gar nicht, ob du das alles wirklich ernst meinst oder es bereits zur Kategorie "Imagepflege" gehört. Außerdem spielt die Quantität von Posts nicht direkt für Qualität. Das muss ich aber glaube ich keinem hier erklären. Aber das Ganze interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht wirklich, solange ich persönlich mit dir inhaltlich und ernsthaft diskutieren kann. Daher back to the topic: Ich stimme dir zu, die WRL gibt tatsächlich aus den genannten Gründen nicht die wirklichen Positionen wieder. Die Frage ist halt: Wie sollen die wirklich guten und dadurch auch teuren Spieler nur in so eine Liga gelockt werden, die sich offenkundig auf dem absteigenden Ast bewegt? Du hast recht, World Table Tennis könnte die Situation für die Bundesliga absolut verschlechtern. Die Frage ist, ob man sich als TT Fan mittel- bis langfristig überhaupt noch mit der "Rettung" der TTBL beschäftigen muss? Vielleicht kann der TT Sport tatsächlich nur über viel Preisgeld und erfolgreiche Events auf "Weltebene" überhaupt noch mediale Ausstrahlung entfalten?! Der Mitgliederrückgang des Sportverbandes ist alarmierend, das stimmt auch! Aktuell trifft das aber so gut wie jede Sportart. Da braucht es flächendeckende Konzeptionen, vielleicht auch noch mehr Kooperationen mit Schulen. I do not know. Das Thema ist wirklich groß. Schade, dass sich die Generation "Handy" allgemein immer weniger für Sport begeistern lässt... Spannend finde ich den Punkt zu den Zuschauerzahlen in der TTBL. Ich habe die Zeiten gar nicht erlebt, wo es quasi "überfüllte" Hallen gab und die Stimmung immer richtig gut war. Ich kenne das nur aus Erzählungen von meinem Trainer sowie von YouTube Videos. Erst vorhin habe ich mir eins angeschaut: Gönnern vs. Grenzau live im DSF aus dem Jahr 1998. Mich würde interessieren, weshalb es seitdem so bergab gegangen ist? Ich mein, viele Sportarten haben sich medial und marketingtechnisch immer weiter nach oben entwickelt, warum ging es beim professionellen Tischtennis eurer Meinung wieder so krass bergab? Der Ansatz die Basis zu stärken und noch mehr auf den Nachwuchs zu setzen, ist sicher nicht verkehrt. Nur: Viele Vereine haben gar nicht die Kapazitäten, sich noch mehr um die Nachwuchswerbung und Betreuung zu kümmern. Ich sehe es bei uns. Es ist echt schwierig überhaupt Fahrer zu finden, für die Spiele am Samstag. Außerdem kämpfen schon viele Vereine damit überhaupt ein ordentliches Training anbieten zu können. Vielleicht fehlt da auch einfach die finanzielle Unterstützung von "oben"? |
|
|||
|
|||
@Bistrita93,
danke für Deine unaufgeregten Ausführungen und Erwiderungen. Sachdienend öffnest Du den Disput, das ist gerade in diesen für uns Alle so schwierigen und kaum abschätzbaren Situationen richtig wohltuend. Für Etliche steht Vieles, für Manche sicher Alles auf dem Spiel. Wie wird es mit dem Tischtennis weitergehen? Vielleicht erreicht man Hirne und sogar Herzen der so vielgescholtenen Generation "Smartes Phonen" über multimediale Vernetzung von Wettkämpfen, Events und "Challenges" unter Einbeziehung von Influencern, Künstlern und KI? Geändert von Neuanfang (24.03.2020 um 14:33 Uhr) Grund: Einige oder Alle |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Früher gab es einen Ausländer (meistens ein richtiger Star) und 3 Deutsche. Viele sind früher zum Zuschauen gekommen, weil sie gegen diese jüngeren deutschen Spieler irgendwann mal selber gespielt haben und somit einen Bezug zum Profi-TT hatten. Das gibt es heute kaum noch. |
|
|||
|
|||
Die TTBL Vereine wollen wohl nicht vom Spiel auf einem Tisch abweichen. Wo sie aber mit 4er Teams gespielt hätten (aber weiter auf 1Tisch) wäre gewesen, wenn die Spielwertung nach Sätzen erfolgt wäre. So wären dann alle DTTB Ligen ab 21/20 mit 4er Teams gespielt worden.
|
|
|||
|
|||
Was aus meiner Sicht ein Fehler ist. Fedor Kuzmins Spiele fand ich bei Ochsenhausen z.B. immer richtig langweilig. Da war ich froh, wenn parallel ein weiteres Spiel lief. Heutzutage sind viele Spiele 1 gegen 2 auch richtig langweilig. Leider kann man nur schwer voraussagen, wann Spiele spannend werden.
|
Lesezeichen |
|
|