Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2025, 09:16
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: World Table Tennis (WTT) allgemein und Situation mit der ITTF

Diese Möglichkeit hätte es auch gegeben, als der DTTB den Konflikt mit der WTT hatte. Da hat China aber kein Interesse daran gehabt, den DTTB bei diesem Konflikt zu unterstützen.
Warum nicht?
Weil es damals nicht in die eigenen Interessen gepasst hat, oder weil einfach die Probleme des DTTB und der Europäer China nicht interessiert hat?

Wie gesagt, ich sehe das Konstrukt der WTT durchaus kritisch und da müsste sicher einiges reformiert werden. Aber zu fordern, jetzt müssten die Europäer auf den Zug mitaufspringen, während man selber beim vorherigen Konflikt auch 0 Solidarität gezeigt hat zeigt eben, dass Du das Ganze ehr aus der chinesischen Sicht siehst.
Ggf. könnte China ja mal mehr Vorschläge zur Änderung an dem Konzept bringen, als "nur" dass es für die Top-Spieler mehr Freiheiten geben soll.

Vielleicht redet man ja auch mit den anderen Verbänden bereits. Bisher hört sich das was Du schreibst aber nur nach der Suche einer Lösung für die chinesischen Probleme an, mit eventuell kleinen Verbesserungen für die anderen Spieler, was aber nur so nebenbei passieren würde.
Alt 02.01.2025, 09:23
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zum Thema "Weiterentwicklung chinesischer junger Spieler/-innen":
Diese Talente können sich durch Training und Wettkämpfe mit den weltbesten Spielern und Spielerinnen im eigenen Land stetig bis auf das Niveau der Weltspitze verbessern. Natürlich müssen die Allerbesten am Ende auch durch Wettkämpfe gegen die Besten der Nicht-Chinesen spielen. Aber den Vorteil des permanenten Vergleichs mit den Weltbesten haben sie bereits im eigenen Land.
Die anderen Nationen benötigen dafür die Wettkämpfe. Deshalb finde ich eine gewisse Quote sinnvoll, damit sich die Sportart auf der ganzen Welt weiterentwickeln kann und nicht nur in einem Land, das ohnehin den Vorteil hat, einen großen Vorsprung verteidigen zu können.

Übrigens fällt auch im Darts auf, dass dort Wert darauf gelegt wird, dass die Teilnehmer aus der ganzen Welt kommen. Und es macht Spass zu sehen, dass immer mehr nicht-Engländer immer besser werden. England verteidigt hier seinen Vorsprung aber auch vehement.
Alt 02.01.2025, 10:35
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Was den letzten Satz betrifft, zeigt nur, wie gut ich Dich einschätzen konnte.....

Und nein, es geht natürlich nicht darum, dass da möglichst viele Asiaten spielen sollen, sondern es geht darum, dass wenn eine TT-Nation wie China beispielsweise einer 9fachen Jugend-Weltmeisterin die Chance geben will, auch einmal bei einem Smash oder bei einem Champions-Turnier mitzuspielen, um ihr auch die Chance für ihre Weiterentwicklung zu geben und um zumindest ihr auch einen Anflug von Chancengleichheit zu geben, dann geht das momentan NUR, wenn eine ihrer Top-Spielerinnen (wie bspw. Chen Meng) in der Weltrangliste GENULLT wird.

Wer dieses Problem nicht erkennt, der sieht die Dinge aufgrund seiner nationalen Brille nicht mehr richtig oder dem fehlt einfach das Sachliche Verständnis für diese Zusammenhänge, um es mal nett auszudrücken.

Dieses System ist krank und verkommen.

Die Europäer haben wieder andere Probleme, wie zum Beispiel Freistellungen für Bundesligaspiele, bessere Planungssicherheit für die Liga, bessere Verdienstmöglichkeiten für die Spieler etc.

Auch dies gehört zu diesem ganzen Komplex im Kampf mit der WTT dazu.

Es geht hier also in keiner Weise nur um Solidarität, sondern es geht hier auch um ureigene europäische Interessen.

Diese unterschiedlichen, aber doch miteinander zusammenhängenden Interessen unter einen Hut zu bringen, dafür wäre jetzt die Gelegenheit.

Und das würde die Sache wesentlich einfacher machen.

Aber wenn es sein muss, geht es auch alleine. Dann aber wird das Gejammer in Europa größer als es jetzt schon ist.
Dann gibt es ja doch noch mehr Probleme als Quote oder Weltrangliste. Hat zwar bisschen gedauert nach gefühlt 20 Seiten Wiederholungen, aber geht doch
Keine Ahnung wie du mich einschätzt, auch völlig irrelevant.
Für mich zumindest, wenn es um Turniere geht, möchte ich ein Feld sehen, auch live, welches eine möglichst grosse Vielfalt bietet. Wenn die Spiele teilweise relativ deutlich für die Asiatinnen ausgehen dann ist das eben so.
Wenn dann eben die ein oder andere der Besten nicht mitspielen kann aufgrund der Regeln....ist eben so.
Wird sich schon jemand was bei gedacht haben, sind ja nicht alle doof.
Es gibt haufenweise Asiatinnen die nachrücken werden. Wenn 8 Chinesininnen im Viertelfinale stehen dann interessiert mich das einfach nicht. Bei dir ist es eben genau andersherum. So what.

Dein Zitat.....'Wer dieses Problem nicht erkennt, der sieht die Dinge aufgrund seiner nationalen Brille nicht mehr richtig oder dem fehlt einfach das Sachliche Verständnis für diese Zusammenhänge, um es mal nett auszudrücken.'....
Plus diversen anderen Spitzfindigkeiten deinerseits.

Oder anders ausgedrückt...Andersdenkende, oder wer das alles nicht versteht, ist doof.
Nein, der auch von dir genannte Begriff 'Blickwinkel' ist entscheidend.
Die WTT Turniere haben bisher überhaupt nichts gebracht um für mehr Nachwuchs in den Hallen zu sorgen, oder TT medial nach vorne zu bringen. Das wird sich auch nicht ändern, ob mit oder ohne den Zurückgetretenen oder wem auch immer. Zumindest in Deutschland, oder lokal, und das ist eben meine Priorität, neben gutem Sport zu sehen.
Deine ist eine andere, auch gut.

Soll China doch was eigenes machen, wie mehrfach von dir erwähnt, bzw. 'angedroht'. Dann scheint es ja mit der Solidarität des Markführers doch nicht soweit her zu sein.
TT wird auch weiterhin gespielt und irgendwo wird schon guter Sport zu sehen sein, und der Rest der Welt wird es überleben.
Was hat den kleinen TT A.Kaufmann Hype ausgelöst ? Olympia.
Und ich bin mir ziemlich sicher... gute Ergebnisse bei Olympia, EM, WM werden dem TT-Sport weit mehr positive Aufmerksamkeit bescheren als sportliche Erfolge bei WTT Turnieren. In Deutschland, das finde ich wichtig.

Nochmal, der Blickwinkel ist entscheidend, der ist bei uns beiden extremst unterschiedlich, d.h. Prioritäten, Sichtweisen, Denkweisen.
Und deshalb werden wir bei diesem Thema niemals auf einen Nenner kommen. Auch gut.
Weiter machen...
Alt 02.01.2025, 11:20
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

fox_tt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fox_tt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Und nein, es geht natürlich nicht darum, dass da möglichst viele Asiaten spielen sollen, sondern es geht darum, dass wenn eine TT-Nation wie China beispielsweise einer 9fachen Jugend-Weltmeisterin die Chance geben will, auch einmal bei einem Smash oder bei einem Champions-Turnier mitzuspielen, um ihr auch die Chance für ihre Weiterentwicklung zu geben und um zumindest ihr auch einen Anflug von Chancengleichheit zu geben, dann geht das momentan NUR, wenn eine ihrer Top-Spielerinnen (wie bspw. Chen Meng) in der Weltrangliste GENULLT wird.
Gibt's nicht Wildcards?

Über die Weltrangliste kann sich auch jeder für das Champions qualifizieren. Dürfen da nicht die besten 32 mitmachen?
Satsuki ODO hat es 2024 auch geschafft. Komplett ohne WRL Ranking hat sie zuerst Feeder Turnier gewonnen, danach Contender und dann war sie in den Top10.

Wenn die chinesischen Nachwuchsspielerinnen konstant gute Platzierungen bei den Feeder und Contenter Turnieren erreichen, sollte der Champions-Teilnahme nichts im Weg stehen, oder?
(Oder gibt es hier eine Beschränkung der Anzahl pro Nation?)

Zitat:
Aber wenn es sein muss, geht es auch alleine. Dann aber wird das Gejammer in Europa größer als es jetzt schon ist.
Wie würde denn der chinesische Weg ausschauen?
Alt 02.01.2025, 11:28
svrb0815 svrb0815 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

In der nordischen Kombination bspw. gibt es eigentllich gut austarierte Regelungen für den Start im Weltcup und bei Olympia und WM
- starke Länder dürfen im Weltcuo dutlich mehr Starter stellen als schwache Länder
- für die besten Jugendlichen des Vorjahres gibt es zusätzliche Weltcup-Startplätze, die nicht zu Lasten der nationalen Quote gehen
- Bei WM und Olympia hingegen dürfen auch die stärksten Länder nicht mehr als 4 Starter entsenden
- Titelverteidiger erhalten bei der nächsten WM / Olympia einen persönlichen Startplatz

Ich glaube das sind alles Punkte, wie sie Wolf auch unterschreiben könnte. Und was ist das Ergebnis bei der NoKo? Sie droht von Olympia ausgeschlossen zu werden, weil 3 Länder zu dominant sind...

Und die Moral fürs Tischtennis? China ist eh schon viel zu dominierend und erdrückt alles. Persönliche Startplätze für den besten Nachwuchs, da bin ich mit dabei. Und das gleiche für Titelverteidiger bei Olympia / WM. Und das war es dann aber auch. Dafür klare Startfeldbegrenzungen (im Sinne von max. X Starter) bei WTT und anderen Turnieren!!!
Alt 02.01.2025, 12:54
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nochmals meine Frage an Wolf. Wo war China als die derzeitigen WTT-Bestimmungen verabschiedet wurden?

Die chinesischen Verantwortlichen sind in einem Dilemma. Sie werden, wie überall, an den Erfolgen gemessen. Aber sie wissen auch, dass eine zu große Überlegenheit dieses Erfolge relativiert und und den globalen Abwärtstrend der Sportart verstärkt. Denn jeder Sport lebt von der Spannung.

Liu GuoLiang muss WTT- und chinesische Interessen vertreten. Das kann nicht gut gehen.

Man sollte einen neutralen Moderator benennen, der auf Grund der Erfahrungen in anderen Sportarten Lösungen vorschlägt.

Geändert von Rudi Endres (02.01.2025 um 15:19 Uhr)
Alt 02.01.2025, 16:30
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Butzi Beitrag anzeigen
Übrigens fällt auch im Darts auf, dass dort Wert darauf gelegt wird, dass die Teilnehmer aus der ganzen Welt kommen. Und es macht Spass zu sehen, dass immer mehr nicht-Engländer immer besser werden. England verteidigt hier seinen Vorsprung aber auch vehement.
Also Darts auf die Ebene des Hochleistungssport zu setzen, finde ich schon etwas übertrieben. Diese Art von Speerwerfen ist für mich ein Wirtshaussport, wobei ich zugebe, dass die (Klamauk)Veranstaltungen über die Ausmaße einer Wirtschaft weit hinaus gehen.
Alt 02.01.2025, 16:57
1600i 1600i ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei dieser ganzen "China-wird-benachteiligt-Diskussion" darf man auch nicht vergessen, das China auch große Vorteile hat: China darf quasi eine zweite Nationalmannschaft für Hongkong starten lassen (warum eigentlich immer noch? ) und sogar theoretisch eine dritte für Macau. Letzteres nutzt ja neuerdings Zhu Yuling.
Alt 02.01.2025, 17:41
tt-björn tt-björn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tt-björn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Man sollte einen neutralen Moderator benennen, der auf Grund der Erfahrungen in anderen Sportarten Lösungen vorschlägt.
Na wenn das mal nicht der richtige Posten für Wolfi ist
Alt 02.01.2025, 17:42
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Also Darts auf die Ebene des Hochleistungssport zu setzen, finde ich schon etwas übertrieben. Diese Art von Speerwerfen ist für mich ein Wirtshaussport, wobei ich zugebe, dass die (Klamauk)Veranstaltungen über die Ausmaße einer Wirtschaft weit hinaus gehen.
Wenn ich mir die Konzentrationsfähigkeit unter Lärm der Dartsspieler ansehe (das würde ich mir in unserem Sport auch mehr wünschen) und deren Präzision in den Bewegungen verbunden mit der Ausdauerfähigkeit derselben, dann hat sich diese Sportart (oder dieses Spiel) schon sehr Richtung Leistungssport weiterentwickelt.
Ein Vergleich des Preisgeldes mit dem von WTT-Turnieren wäre sicher auch interessant.
Aber das ist ja hier nicht das Thema. Also schweifen wir nicht weiter ab...
(@Matousek: Euch viel Erfolg für die Rückrunde)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »