Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2010, 17:30
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ULMO Ebenholz Off-

Hallo Uli,

würde das holz auch gern testen.

gruß

matt
Alt 23.11.2010, 20:31
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier der erste Bericht nach 2 Stunden ausgiebigen Tests

Komme ja von Ulmos Seven zum Ebenholz.

Hatte etwas mit mehr Katapult Speed gesucht, da mit dem Seven nicht so dolle schießen geht...ist dafür Top Topspinholz.

Nun zum Ebenholz

Optik und Verarbeitung:
Optisch mal wieder Top gerade das Schägerblatt kommt richtig gut und schaut edel aus.

Einkontern:
Schon bei den ersten Schlägen habe ich gemerkt direkt schnell aber trotzdem gute Kontrolle.Nicht so hart und leblos wie mit dem Carbonbrügeln (ALC).

Topspin:
Die ersten Bälle waren etwas zöglerlich, da schon deutlich mehr Katapult, nach ein paar Minuten ging es aber immer besser und schneller.

Schuß:
Finde ich neben Topspin eine Paradedisziplin, geht sicher aus allen Lagen.
Gerade da ich mit der Rückhand mit viel Effet vorziehe und dann sobald der Ball höher zurück kommt versuche mit Schuß abzuschließen.

Fazit:
Ein sehr gelungenes Holz das ich allen nur an Herz legen kann, denen Carbon zu hart und tot ist. Je schneller das Spiel desto mehr kommt an Speed aus dem Holz bei massig Kontrolle. Mit Stiga Calibra LT Sound auch noch jede Menge Katapult und vorallem Sound dazu.

Ich hab gleich schon mal eins Bestellt als Sonderanfertigung mit vergrößertem Blatt und Griff.

Gruß AMD
Alt 27.11.2010, 15:07
mike_a mike_a ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mike_a ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun ist das Testholz endlich bei mir angekommen. Hermes hat nur knapp eine Woche benötigt für den Transport von Bielefeld nach Bad Oldesloe.

Ich möchte meine ersten Eindrücke schildern.
Die Verarbeitung ist wirklich ganz große Klasse. Keine störenden Kanten oder Ecken und der Griff liegt wunderbar in der Hand. Super Arbeit Uli !
Der erste Dotztest mit einem Ball auf dem "nackten" Edelholz war erstaunlich. Ziemlich hoher und heller Klang. Keines meiner anderen Hölzer klingt auch nur annähernd so hoch. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die ersten Ballwechsel und insbesonder die Kontrolle.
Nun wartet das Edelholz frishc bespannt mit zwei Gewo Stratos auf seinen ersten Einsatz. Ich freue mich schon auf das Training am Dienstag.

Gruß

Mike
Alt 30.11.2010, 22:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mike_a ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten Abend,

ich bin gerade zurück vom Training und möchte die frischen Eindrücke schnell noch niederschreiben.
Ich bin angenehm überrascht wie kontrolliert das Holz trotz der Härte ist.
Da wir heute Systemtraining mit unserem Trainer hatten, kann ich auch ganz gut auf einzelne Schlagarten eingehen.

Kontern:
Beim Einkontern brauchte ich ein paar Minuten Um- und Eingewöhnung. Dann hatte ich sowohl auf der Vor- als auch auf der Rückhand wirklich ein total sicheres Gefühl. Geschwindigkeitswechsel, insbesondere beim Rückhandkontern fielen mir fast spielend leicht.

Topspin:
Vorhand wie Rückhand lassen sich sowohl gefühlvolle, spinnige Tops als auch knallharte Schlagspinschläge produzieren. Der Kraftaufwand den ich dabei mit diesem Holz betrieben muß, ist wesentlich geringer als mit meinem Keyshot light. Solange es mir gelange locker zu bleiben waren die Topspins traumhaft sicher. Aber sobald ich verkrampfte und etwas zuviel Kraft in die Bälle legte, war die Streuung sehr hoch und die Bälle gingen überall hin, nur nicht auf den Tisch. Also immer schön locker bleiben !

Block:
Mit dem Blocken hatte ich Anfangs die größten Probleme. Insbesondere mit der Rückhand kam die ersten Minuten kein Ball. Nachdem ich dann den Griff etwas verändert hatte und dadurch das Holz wohl etwas lockerer hielt, klappten auch die Blockbälle mit der Rückhand sehr gut. Mit der richtigen Lockerheit waren dann sowohl passive als auch aktive Blockbälle kein Problem.

Schupfen:
Eröffnungsschupf mit Vor- und Rückhand lassen sich ganz hervoragend spielen. Ich war echt erstaunt wie plaziert und flach sich mit diesem Holz schupfen lässt. Das hatte ich ganz anders erwartet.

Kurz-kurz:
Beim kurz-kurz Spiel hatte ich genau wie beim schupfen die größten Umstellungsprobleme erwartet, aber denkste, da hatte ich fast die geringsten Problemchen zu bewältigen.

Soweit erstmal mein Bericht vom ersten Testabend. Ich bin wirklich sehr angenehm überrascht wie kontrolliert sich mit diesem Holz spielen lässt und wieviel POWER in dem Holz steckt wenn man es will. Für mich persönlich war am Anfang das größte Problem beim Topsin und Rückhandblock die richtige Lockerheit zu finden. Danach gelangen mir dann aber wirklich tolle Ballwechsel und ich hatte ein richtig gutes Gefühl dabei.
Unser Trainer (2.Bl oben) hat am Schluß auch noch zwei Spiele mit dem Holz bestritten und war auch positiv angetan.
Mal sehen vielleicht setze ich den Schläger nun am Freitag im Punktspiel ein. Falls ich mich doch nicht trauen sollte, werden ich den Schläger aber auf jeden Fall am Samstag beim Turnier einsetzen.
Wenn sich meine ersten Eindrücke bestätigen sollten, habe ich wohl meine Schlägerkombi für die Rückrunde gefunden und das obwohl ich eigentlich gar nicht suchen wollte.
Alt 04.12.2010, 22:02
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Guten Abend,

ich bin gerade zurück von den Bezirksmeisterschaften. Ich habe das Holz gespielt und meine Trainigseindrücke vom Dienstag und von gestern (unser Punktspiel fiel der Witterung zum Opfer) haben sich bestätigt.
Wenn es mir gelingt nicht zu sehr zu verkrampfen und dann mit viel zu viel Kraft in die Bälle zu gehen, dann gelingen mir mit diesem Schläger echt geniale Schläger.
Ich bin wirklich so begeistert vom Ebenholz, dass ich dem Weihnachstmann auf jeden Fall noch einen weiteren Wunsch auf den Zettel setzen werden.
Ich werde das Holz morgen versandbereit machen und dann an den nächsten, glücklichen Tester weiterschicken.

Uli, vielen Dank das ich dieses Holz testen durfte. Du kannst auf jeden Fall mit einer Bestellung von mir oder in meinem Namen rechen.

Ich wünschen Allen einen schönen 2. Advent.
Alt 07.12.2010, 19:39
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Testangebot 5 Schicht All- Holz

Hallo,

biete ein 5 schichtiges All- Holz zum Testen an. Dieses Holz ist auf Kontrolle ausgelegt! Es vermittelt eine deutliche Ballrückmeldung mit sehr guten Spin Möglichkeiten - auch mit LN in der tischfernen Abwehr

Holz ist 15,5x15,5 mit geradem Griff
1. Testbericht kommt bald

Uli
Alt 07.12.2010, 20:20
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testangebot 5 Schicht All- Holz

Soll es ein All- oder ein All Holz sein? Wie ist denn der Aufbau?

Würde mich sonst bereit erklären, mit All-Hölzern habe ich ne Weile gespielt!
Alt 07.12.2010, 20:29
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde es als All- einstufen. Kern ist aus Pappel, VH Abachi und Ruckhand Esche

Weitere Fragen?

uli
Alt 07.12.2010, 20:31
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein

Aber Kern aus Pappel und Rh aus Esche hatte ich ja noch nie! Klingt ja sehr exotisch!

Da ich selber nicht der Materialspieler bin, weiß ich nicht, ob ich der perfekte Testkandidat wäre.
Alt 08.12.2010, 09:20
Foren-Stammgast 2000

Das kann man auch mit NI spielen. Der Ballabsrung von der RH ist tiefer als von der VH und der Anschlag nen Tick härter in der RH als in der VH

Gruß Uli

Lesezeichen

Stichworte
defensiv, hinoki, off-, testangebot

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »