|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Corona: Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?
Der DOSP hat sich zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes positioniert und folgendes Schreiben herausgebracht:
https://cdn.dosb.de/user_upload/www...._14.4.2020.pdf |
|
||||
|
||||
Solche Aussagen wie Partner sie trifft sind auch ohne jede Grundlage.
Es werden aber auch gerade in der Politik Entscheidungen getroffen, die nicht viel Grundlage haben (ausser ein 16 seitiges Pampflet), insofern kann alles passieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit Ausnahme des Aspektes Präferieren der Outdoorsportarten und Altersbeschränkungen (wozu man sagen muss, ein fitter 70-Jähriger trägt weniger Sterberisiko als ein nicht fitter, wenn ihn das Virus denn erwischt) sieht es für TT nicht schlecht aus.
|
|||
|
|||
Es kommt auf den Einzelfall vor Ort an. In meinen drei Ligen spielen 10 Vereine in ausreichend großen Hallen und 14 Vereine in Minihallen oder Bürgerhäusern. In Letzteren stehen dann meist drei Tische eng aneinander und man hat wenig Trainingszeiten. Wenn man räumlich und zeitlich aufteilt, rentiert sich ein Training kaum.
Für den harten Kern der Stammspieler mag das angehen, für die Übrigen ist es keine Lösung. Immerhin, besser als nichts. Aber es dürfte schwer zu vermitteln sein, dass die eine Sportart trainieren darf und die andere nicht. Man darf den Konkurrenzaspekt nicht unterschätzen. Daher wird die Politik eher nach dem Prinzip "Alle oder keiner" verfahren. Mir wäre eine einheitliche Lösung lieber, als ein Flickenteppich, der nur zu Unmut führt. So wurden z.B. in meinem Heimatort die Gemeindehallen eine Woche früher geschlossen, als die anderen Hallen. Wer soll so was verstehen. |
|
|||
|
|||
Schönes Papier vom DOSB, ein Schritt in die richtige Richtung. Ich bin überzeugt, dass sich auch beim Training in der Halle Hygienevorschriften entwickeln lassen, die einhaltbar sind.
Mal sehen, wie es weiter geht. |
|
|||
|
|||
Das bedeutet dann, dass man sich die Regeln immer an der schlechtestmöglichen Situation orientieren (Verein mit der kleinsten Halle und vielen Spielern), das kann niemand wollen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Umziehen und Duschen zuhause sollte zu dieser Jahreszeit kein Problem sein. Das Training müsste wahrscheinlich in kleineren und festen Gruppen erfolgen. Dazu ausreichend Bälle, kein Händeschütteln, ausreichendes Lüften, das ist doch schon einiges, was wir tun können. Schutzmasken sind im Sport denke ich eher nicht praktikabel. Die meisten dürften ja innerhalb kürzester Zeit durchfeuchtet sein und schaden dann mehr als sie nutzen. |
|
|||
|
|||
Bälle könnte man sogar trennen, indem Person A gelbe und Person B weiße Bälle spielt oder die Marken sich unterscheiden. So kann man sogar sichergehen, dass jede Person nur seine Bälle anfasst (siehe Tennisregelung in Österreich).
|
|
|||
|
|||
Gute Idee!
|
|
|||
|
|||
Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass sich Hygienebestimmungen beim Tischtennis umsetzen lassen, zumindest für einen Trainingsbetrieb:
Tische weit genug auseinander (bei uns zB nur 4 statt wie üblich 8 Tischen), kein Doppel, keine Seitenwechsel, kein umziehen und duschen. Hände waschen vor dem Training. In der Halle mit eigenen mitgebrachten Bällen spielen, die unterscheidbar sind und nur die in die Hand nehmen (muss man halt nach ein paar Ballwechseln sammeln). Keine Wartenden in der Halle. Ich setze einfach mal auf die Verbände, dass da vernünftige Leute vernünftige Lösungen erarbeiten. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Saisonunterbrechung |
|
|