Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2008, 16:54
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Die i.d.R. hilfreichsten Kriterien für eine Einschätzung des jeweiligen Baujahres - wie gehabt:

-> Griffform; Ansatz der Schalen

-> Größe und Form der Schlagfläche

-> Aufkleber bzw. Face Pic des Spielers

Allein beim seligen Hans Alser gab's über die Jahre einige Varianten mit mehr oder weniger geringen Unterschieden im Detail: Haare, Gesichtszüge, Blickrichtung etc.

Ohne all diese Infos isses schwer bis unmöglich, exakt das Jahr der Herstellung zu benennen.
Anhand dieses einen Fotos und den Dimensionen der Griffschalen würde ich auf circa 1972/73 tippen.

Zum Zustand kann ich nichts sagen. Mann müsste da zumindest die Sicht auf die kompletten Schlagflächen (VH u. RH) in guter Auflösung sowie den Blick auf die Furnierproportionen am Übergang zwischen Griff u. Blatt von beiden Seiten besitzen.

´

Geändert von Rieslingrübe (03.12.2008 um 16:59 Uhr)
Alt 03.12.2008, 17:42
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hallo,

danke dir erstmal für die Antwort. Ich habe noch zwei weitere Bilder im Anhang beigefügt, hilft das, genauere Informationen zu geben?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00767.JPG (79,7 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00769.JPG (85,7 KB, 92x aufgerufen)
Alt 03.12.2008, 17:43
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´
Nope.
Alt 03.12.2008, 20:23
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

'
Hallo,

vielleicht kann ja jemand etwas zu dem unten abgebildeten Alser Holz sagen.

Es ist mit 152,5x164 mm recht groß und hat eine Dicke von 5,7 mm. Zwischen

den Augen und unten bei der Beschriftung "top spin" sieht man jeweils einen

Nagel. Mich würde vor allem das Baujahr interessieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Alser-Griff.jpg (301,5 KB, 445x aufgerufen)
Dateityp: jpg alser-Furnier.jpg (318,7 KB, 329x aufgerufen)
Alt 04.12.2008, 10:42
registrierter Besucher

~

Interessant. Sehr interessant.

Circa 1968/69, aus einer flotten Serie und in sehr gutem (Original-)Zustand.

Fazit: Ich würd's kaufen
Alt 04.12.2008, 17:18
doppla doppla ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

doppla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie siehts eigentlich mit banda hölzern aus? durch infos von stiga (per mail) weiss ich, dass banda anfang der 80er stiga aufgekauft hat.

kann man alte (nicht die neuen) banda hölzer mit den alten stiga hölzern vergleichen? oder liegen da welten dazwischen? wurden banda hölzer auch mal per hand gemacht?

ich frage, weil eines meiner banda waldner die nr. 66 auf der griffseite eingestanzt hat. das waldner hat einen dunkelbraunen griff und eine weiße linse, in der banda waldner steht.

Geändert von doppla (04.12.2008 um 17:27 Uhr)
Alt 04.12.2008, 17:27
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von doppla Beitrag anzeigen
wie siehts eigentlich mit banda hölzern aus? durch infos von stiga (per mail) weiss ich, dass banda anfang der 80er stiga aufgekauft hat.

kann man alte (nicht die neuen) banda hölzer mit den alten stiga hölzern vergleichen? oder liegen da welten dazwischen? wurden banda hölzer auch mal per hand gemacht?

Ja, zeitweise hatten beide Firmen den gleiche Besitzer, welcher aber 1993 pleite ging. In der Folge dessen ging Banda danach, eventuell auch durch den Weggang des Zugpferdes Waldner (Coppa), und unter "Mithilfe" andere Firmen beinahe "den Bach runter". Stiga hat sich zwischenzeitlich gut aufgestellt.
Die Hölzer wurden zeitweise auch in der selben Fabrik in Tranas, Schweden produziert. Viele Banda-Hölzer sind sehr gut, Banda Allround, Waldner und Dacota beispielsweise, reichen aber meiner Meinung nach nicht ganz an die alten Stigas ran, wenngleich die Hölzer teilweise um Längen besser sind als heutige Ware.
Alt 04.12.2008, 18:24
registrierter Besucher

´

Hab in den 80ern mal gut ein Jahr mit 'nem alten Banda Allround 2005 (konkav) gespielt. Aus einer der ersten Serien: 1976/77.

Auch hier gab's Unterschiede in Dicke, Gewicht und Spieleigenschaften:
Die selteneren u. in meinen Augen besten Modelle wogen - konträr zur Leichgewichtwerbung - so um die 90 Gramm.

Die Griffschalen waren seinerzeit ebenfalls recht tief gesetzt, jedoch - im Gegensatz zu alten Stigas - häufig mit recht hohem Anpressdruck verleimt. Daher im Anschlag meist etwas härter.

Die Schlagflächen eigenwillig 'eierförmig' und kleiner als bei Stiga-Modellen von vor 1975.

Geschmackssache, doch ich persönlich - und einige andere eingefleischte Stiga-Nostalgiker - bevorzugen große, schwere, kopflastige und weniger biegefeste Hölzer.

Und in diesem Mix sind Alser, Johansson & Co. aus den Endsechzigern und frühen 70ern nun mal nahezu unvergleichlich. Auch wenn die ganz frühen Bandas hier in Sachen Ballgefühl noch am ehesten rankommen.

´

Geändert von Rieslingrübe (04.12.2008 um 18:34 Uhr)
Alt 04.12.2008, 18:36
doppla doppla ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

doppla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie erkenne ich ein banda allround 2005 aus den ersten serien? hab hier auch eines im kasten stehen.

kannst du mir etwas über die eingestanzte nummer beim waldner sagen?

Geändert von Hansi Blocker (21.02.2021 um 09:35 Uhr)
Alt 04.12.2008, 21:31
appelgren-fan appelgren-fan ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

appelgren-fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
´

Hab in den 80ern mal gut ein Jahr mit 'nem alten Banda Allround 2005 (konkav) gespielt. Aus einer der ersten Serien: 1976/77.

Auch hier gab's Unterschiede in Dicke, Gewicht und Spieleigenschaften:
Die selteneren u. in meinen Augen besten Modelle wogen - konträr zur Leichgewichtwerbung - so um die 90 Gramm.

Die Griffschalen waren seinerzeit ebenfalls recht tief gesetzt, jedoch - im Gegensatz zu alten Stigas - häufig mit recht hohem Anpressdruck verleimt. Daher im Anschlag meist etwas härter.

Die Schlagflächen eigenwillig 'eierförmig' und kleiner als bei Stiga-Modellen von vor 1975.

Geschmackssache, doch ich persönlich - und einige andere eingefleischte Stiga-Nostalgiker - bevorzugen große, schwere, kopflastige und weniger biegefeste Hölzer.

Und in diesem Mix sind Alser, Johansson & Co. aus den Endsechzigern und frühen 70ern nun mal nahezu unvergleichlich. Auch wenn die ganz frühen Bandas hier in Sachen Ballgefühl noch am ehesten rankommen.

´
obiges Banda Allround habe ich vor einiger Zeit von Rieslingrübe erworben - extrem gutes Gefühl und (vlt. durch die Shellack-Versiegelung) für heutige Verhältnisse mindestens Tempo Off-; ich möchte das Holz nicht mehr missen! Habe anschließend auch noch, für den Fall der Fälle, als Ersatzholz ein altes Alser erworben, welches ebenfalls extrem gefühlvoll ist - da es noch mal einen Tick schneller ist als das Banda, bleibt es momentan mein Ersatzholz.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »