|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2022/2023
Das sieht ja böse aus für Bad Königshofen. Beide Einzel 0:3 verloren.
Wenn die so weiter machen, dann spielen die zusammen mit Mainz gegen den Abstieg, nachdem der Saisonstart bereits vermasselt wurde. |
|
|
|||
|
|||
|
Kilian Ort sehr unzufrieden im Spiel. In der Satzpause zwischen dem zweiten und dritten Satz haben alle auf ihn eingeredet, der Trainer Koji Itagaki, Teamkollege Bastian Steger und sogar Kilian Orts Vater hat etwas zu ihm gesagt und wurde von Kilian genervt weg gebügelt "Och nicht jetzt Papa, wirklich..."
Im dritten Satz ging er 4:2 in Führung und da konnte Kilian Ort den Portugiesen gut auf der Rückhand festnageln, was er öfters machen müsste und zwar dominant und nicht nur passiv Rückhand-Rückhand, damit Apolonia nicht aktiv werden kann. Apolonia gewinnt vor allem die vielen "kleinen" Ballwechsel. Obwohl er natürlich auch das Zeug hat, um große Ballwechseln zu gewinnen, ist er vor allem sehr sicher und spielt konstant auf einem hohen Niveau mit guten Platzierungen und am Ende gewinnen die vielen kleinen Ballwechsel das Spiel. Nach 4:2 Führung drehte Apolonia im dritten Satz das Spiel wieder und auf Bad Königshofener Seite kam das Timeout bei 5:6. Danach aber wieder zwei Punkte für Apolonia zum 5:8. Dann machte Ort wieder drei wichtige Punkte druckvoll über die Rückhand von Apolonia zum 8:8 Ausgleich. Dann sogar die 9:8 Führung, aber Tiago Apolonia behält immer die Ruhe und hat einfach ein sehr hohes Grundniveau und macht das 9:9 und dann sogar das 10:9, weil Ort zu passiv auf die Rückhand von Apolonia eröffnet hat, der dann umlaufen konnte und mit seiner Vorhand parallel punkten konnte. Und das gleiche kam nach dem 10:10 Ausgleich noch zweimal, als Ort den Portugiesen wieder zu passiv in die Rückhand spielte und dieser einmal parallel und einmal diagonal mit seiner Vorhand punkten konnte. Ort hat ihm einfach zu viel Zeit gelassen, dass Apolonia seine Rückhand umlaufen konnte. Da spielte Ort zu einfallslos und hätte, wenn er nicht mit Druck in die Rückhand von Apolonia spielen kann, stattdessen dann was probieren müssen und auch mal mutig in die tiefe Vorhand spielen sollen. Jetzt folgt das Spiel Filip Zeljko gegen Ricardo Walther, in welchem Walther Favorit ist, aber bei beiden Spielern sieht man immer wieder Überraschungen, so dass der Kroate durchaus gewinnen kann. Für das Match wäre das sogar gut, denn dann würde das Spitzenspiel zwischen Yukiya Uda und Tiago Apolonia folgen. |
|
|
|||
|
|||
|
Er hat wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, wie sehr oft. Momentan kann er nur einmal am Tag trainieren, weil er einen entzündeten Fuß hat.
Ich vermute, dass dann Bastian Steger ebenfalls verletzt ist, wenn der nur an der Bande unterstützt und beim Coaching hilft. Aber besonders eingeschränkt dürfte Kilian Ort nicht gewesen sein, denn sonst hätte Martin Allegro spielen können. |
|
|
|||
|
|||
|
Filip Zeljko mit Cybershape Holz
![]() Bastian Steger ist leicht angeschlagen, aber nicht verletzt. Das Coaching des japanischen Trainers war für mich nur so „naja“. Ob er sich da so sicher war, mit dem was er sagte, das wusste er vielleicht auch nicht, es wirkte unsicher und am Ende sagte er zögerlich „this is my opinion“. Walther gewann den ersten Satz, aber im zweiten führt Zeljko 7:4. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ob das fachlich gut, mittelprächtig oder schlecht war, weiß ich nicht. Aber was ich nicht verstehen kann ist wie der auf den Spieler von der ersten bis zur letzten Sekunde der Satzpause nonstop einredet, ohne Punkt und Komma. Mal davon abgesehen, dass er geredet hat wie ein Buch, frage ich mich wie er denken kann, dass sich der Spieler etwas merken kann, wenn man 100 verschiedene Ratschläge gibt. Selten so eine Informationsüberflutung gesehen. Bei 1:1 und 9:7 für Zeljko konnte man hoffen, dass es zum Spitzeneinzel Uda - Apolonia kommt. Timeout dann, aber leider reden jetzt die beiden Kommentaren genauso wie ein Buch wie wieder der Trainer, deshalb konnte man leider gar nichts von dessen Coachingredeschwall hören. Zeljko 10:8, 10:9, 10:10, 11:10, 11:11, 11:12, 12:12, 12:13, 13:13, 13:14, 13:15, Chance weg. Jetzt will ich nochmal dem Trainer zuhören, also Kommentatoren BITTE die Klappe halten!!! |
|
|
|||
|
|||
|
Leider haben die beiden Kommentatoren wieder die Satzpause zerquatscht.
Dass Walther den Satz drehen konnte lag meiner Meinung nach daran, dass er langsamer spielte und mit mehr Spin gezogen hat, aber vor allem dass er besser mit Zeljkos Aufschlägen klar kam. Den Satzbeginn im vierten Satz hat Zeljko nicht verschlafen, aber verpasst mit 1:5 Rückstand. Dann kam er aber auf 4:5 ran, dann Timeout Walther. Dieses Mal konnte man das Coaching wieder hören. Wieder nonstop Informationsüberflutung. |
|
|
|||
|
|||
|
Entscheidungssatz
![]() Zeljko gelang der 2:2 Ausgleich. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe das Gefühl, Zeljko hört dem Japaner gar nicht richtig zu, sondern schaut in die Ferne und versucht kurz abzuschalten. Unglaublich viel gesagt zu ihm, am Anfang gesagt, dass er Aufschläge kurz in Vorhand und Rückhand machen soll, dann kommt der nächste Ball hoch zurück und er kann direkt punkten. Das sah mir manchmal auch so aus, dass Walther zwar eine gute Grundsicherheit bei Rallyes hat, aber im kurz-kurz manchmal Probleme hat. Aber dann kamen noch ungefähr zehn mal so viele Tipps, diesen anderen Sachen konnte ich aber gar nicht folgen, so schnell und viel hat der Japaner gesprochen. Interessant fand ich in einer vorherigen Satzpause oder einem Timeout, dass Zeljko den Trainer nicht angeschaut hat und keine Reaktionen zeigte, aber dann kam Steger dazu und gab kurz Tipps, den hat Zeljko aufmerksam angeschaut und mehrere Mal genickt. In der Kürze liegt die Würze. ![]() Zeljko gewann 3:2 gegen Walther! Jetzt kommt Uda gegen Apolonia! |
|
|
|||
|
|||
|
Filip verkürzt auf 1:2 für Bad Königshofen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das war manchmal schade. Die hatten auch irgendwann einen Satz bis zum Spielstand von 1:5 nicht beachtet, sondern darüber gesprochen, welches Material sie selber spielen. Dann hat der Regionalligaspieler gesagt, dass er Butterfly Tenergy und Tibhar Evolution spielt und als er vom anderen Kommentator wissen wollte, was der spielt, sagte der dass er die Frage gerne mit Blick auf den Spielstand zurück stellen würde.
Das Spiele Uda gegen Apolonia ist sehr spektakulär. Wenn Apolonia den Japaner agieren lässt, wird es schwer, das sah man schon am Anfang des Spiels. Entscheidend wird bestimmt Aufschlag-Rückschlag sein, wenn Apolonia da den Japaner nicht einbremsen kann, dann wird es schwierig für ihn. Aber wenn er die Rückschläge gut platzieren kann und der Japaner nur über das Tempo kommen kann, dann wird der Portugiese eine gute Chance haben. Uda müsste mehr parallel spielen, so wie er das am Anfang machte, aber dann machte er es Apolonia mit zu viel diagonal zu einfach und Apolonia gewann folgerichtig den ersten Satz. Im zweiten Satz dann beim ersten Mal zwar auch wieder viel diagonal, aber als Uda parallel wechselte, machte er sofort den Punkt. Jetzt 5:1 Führung für den Japaner. Wenn er gewinnen sollte, wer spielt dann im Doppel? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|