|
|||||||
| Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
| Umfrageergebnis anzeigen: Welche 5 Teams müssen in die Landesliga absteigen? | |||
| 3B Berlin |
|
4 | 8,51% |
| Eintracht Südring |
|
3 | 6,38% |
| Hertha BSC III |
|
2 | 4,26% |
| Tennis Borussia III |
|
20 | 42,55% |
| SCC Berlin II |
|
7 | 14,89% |
| Reinickendorfer Füchse II |
|
4 | 8,51% |
| VfK Südwest |
|
19 | 40,43% |
| TTC Blau-Gold |
|
21 | 44,68% |
| CFFC Hertha 06 II |
|
23 | 48,94% |
| Hertha BSC IV |
|
31 | 65,96% |
| Omega TT Ostkreuz |
|
40 | 85,11% |
| Borussia Spandau |
|
13 | 27,66% |
| TSV Rudow 88 II |
|
38 | 80,85% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 47. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Verbandsliga 2008/2009
Bis da etwas entschieden ist gilt jedoch die Entscheidung des Staffelleiters, oder?
Somit kann es lustigerweise passieren das keine Entscheidung bis zur Relegation getroffen wurde und Spandau dort antreten muss. Dann spielt Spandau diese Relegation, ich unke mal schafft es nicht sich für die Oberliga zu qualifizieren. Kurz danach kommt die Entscheidung des DTTB, daß das Spiel Spandau-Hertha 06 II wiederholt werden muss, Spandau gewinnt und ist nun als Erster direkt dabei. Rein praktisch könnte 3 B dagegen nichtmal Protest einlegen, ich lach mich schlapp. Denn die Relegation wäre gespielt, der Berliner Verteter hätte sich nicht qualifiziert und 3 B müsste seinen Aufstieg vermutlich einklagen. Sind die Gehirnzellen bei den älteren Herrschaften in unserem Präsidium schon dermaßen abgestorben, daß keiner der Gehirnakrobaten drauf kommt, daß die Zuständigkeit nicht bei ihnen liegt? Ich werde mir den Spaß jedenfalls merken und sollte irgendwann ein Gegner mal nicht verlegen können/wollen, dann trete ich mit meiner Mannschaft einfach nicht an in dem Glauben (oder Wissen) das es irgendwann mal eine Entscheidung bezüglich einer Neuansetzung geben wird. Immernoch besser als mit 2-3 Ersatzspielern antreten zu müssen und das Spiel vielleicht klar zu verlieren. Unser ehrwürdiger Verband bekleckert sich jedenfalls wieder nicht mit Ruhm. Wird Zeit das dort mal junges Blut kommt, vor allem welches was sich mit dem Sport als solchem und nicht nur als Funktionär auskennt. Ich würde mich ja zur Wahl als Präsident (oder wie der Kram jetzt auch immer heißen mag) stellen, aber mich können leider zu wenige Leute leiden als das ich dort Chancen hätte zu gewinnen...
|
|||
|
|||
|
ich bin dafür, dass du da mal beim bettv ein wörtchen mitzureden hast
- vielleicht herrscht dann mal zucht und ordnung...ich verstehe nicht, warum du, bohne, immer wieder danach strebst, fehler anderer oder irgendwelche ungereimtheiten ( gerade bezügl. des verbandes) dermassen hochzupu(sh)en. stell' dich mal zur wahl (für welches amt auch immer, ich würde dich wählen ...)! die ganze sache scheint ja so komplex zu sein (auch, wenn ich das so nicht gedacht hätte), dass ich beinahe schon dafür plädiere, dass man das spiel einfach neu ansetzt, und ruhe ist's. dit wäre dann schade für 3b, gut für den vfk und am besten für die borussia... fänd' ich eigentlich auch blöd, aber ich kann auch nicht verstehen, dass "spiele" aus einer (und auch noch unserer) verbandsliga via SPORTGERICHT entschieden werden. und so bleibt immer noch die frage, was nun am besten wäre... zu bett, rinjehaunp.s.: mir ist gerade noch schnell genug eingefallen, warum ich auch noch hier schrieb... wie sieht's eigentlich mit wechsel aus? was geht so ab in der nächsten saison? Geändert von Oliver_Stabrey (01.04.2009 um 23:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
@ macbean Ab wann zählt man denn zu den älteren Herrschaften ( he Marco, hast du schon deine Rente beantragt )? Weißt du überhaupt wer so alles im Präsidium ist? Also mir ist es vollkommen egal wie alt jemand ist, saubere Arbeit abliefern und fertig. Wenn du nicht mal weißt ob es nun Präsident heißt oder alter Sack, dann wird dich wohl auch keiner wählen. Verbandsgericht wäre doch was für dich, obwohl........lieber doch nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn das Präsidium nicht zuständig ist, sollte es auch nicht entscheiden. Mich stört an dem Aspekt nur das man das auch schon vor 4 Wochen hätte wissen können, den der Faktor Zeit ist ja nicht unerheblich.
Noch eine Frage an Marco, wenn also Christian Nohl am Montag da gewesen wäre, hättet Ihr eine Entscheidung getroffen ? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich will mal versuchen, etwas Ordnung in die Argumentation zu bringen: Für Proteste gegen Entscheidungen des Staffelleiters/Spielausschusses ist das Verbandsgericht zuständig. Das hat ganz einfach etwas mit Gewaltenteilung zu tun (18. Jahrhundert). Nur in einem besonderen Fall sieht die Satzung vor, dass das Präsidium Entscheidungen seiner Ausschüsse an sich ziehen kann (das war in der Satzung formuliert als "dringendes Verbandsinteresse" - so glaube ich, mich zu erinnern, habe es gerade nicht nachgesehen). Also: Nur in diesem Spezialfall, der hier eigentlich nicht vorliegen kann, wäre das Präsidium überhaupt zuständig. Das Problem ist, dass das Verbandsgericht nicht besetzt ist, was sicher organisatorisch keine Meisterleistung ist, aber eigentlich alle etwas angeht. Da sollte sich vielleicht mal jeder an seine eigene Nase fassen. Im konkreten Fall kommen wir damit also nicht weiter. Die DTTB-Gerichte sind natürlich keinesfalls zuständig. Kein Verein des BTTV ist Mitglied des DTTB, so dass keine Unterwerfung unter die Gerichtsbarkeit des DTTB vorliegt. Ist natürlich alles nicht so toll, aber prinzipiell gibt es eine Lösung. Wer sich beschwert fühlt, kann immer ein ordentliches Gericht anrufen, also gegen Entscheidungen des Verbandes oder seiner Gremien klagen. Diesem Weg will ich jetzt nicht das Wort reden, möchte nur verdeutlichen, dass wir uns nicht in einer Sackgasse befinden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Sportsfreunde,
ab und an – wenn mir angetragen wird, dass ich mal in das Forum sehen sollte – schaue ich ja gern hinein! :-) Es scheint dann und wann ja auch so, dass hier Geschriebenes durchaus von Sportsfreunden gelesen wird, auf die es ankommt. Vorweg möchte ich sagen, dass ich es – ich drücke es einmal "vorsichtig" so aus – unglaublich schade finde, dass es nicht gelungen ist, für das entsprechende Spiel einen sportlichen Vergleich zu finden. Da ich die „Absprachen“ zwischen den beiden Vereinen bezüglich einer wo möglichen Spielverlegung nicht kenne und ich als 3 Ber scheinbar voreingenommen sein müsste, sollte ich aus Objektivitätsgründen zu möglichen Befindlichkeiten Zurückhaltung bewahren; bisher ist mir das – denke ich – ganz gut gelungen. Meine objektive Zurückhaltung stößt nun aber an Grenzen. Erstens glaube ich hier einfach mal, moralische Verfehlungen zu erkennen, zweitens möchte ich aus privaten Gründen endlich mal dem Amateursport entsprechend Terminsicherheit für den 09./10. Mai 2009 haben! Es scheint „gesellschaftlicher Volkssport“ zu sein, dass man sich vor Gerichten streitet, aber sollte man bei uns im „Hobbysport“ nicht einfach mal sich selbst moralisch hinterfragen, was man hier auf die Spitze zu treiben versucht!? Ich lasse aus genannten Gründen die „wo möglichen Absprachen zwischen beiden Mannschaften“ außen vor, lasse Fakten sprechen und frage mich, wie es aus dieser Sicht möglich ist, dass ein Verein/Mannschaft „ruhigen Gewissens“ einen Spieltermin verstreichen lassen kann, ohne dass – für jeden aktenkundig/objektiv einsehbar – der "gefragte" Verein den „vorgeschlagenen“ Ausweichtermin bestätigt und der Staffelleiter entsprechend eine Genehmigung erteilt hat. Es tut mir leid es so ausdrücken zu müssen, aber – seit 1978 spiele ich Tischtennis, „Jahrzehnte“ habe ich als Mannschaftsführer erfolgreich und weniger erfolgreich Spiele verlegt – so ein „freches“ Verhalten ist mir noch nicht begegnet. Und um es gleich dazu zu sagen – aber die meisten werden es wissen – habe ich „Jahrzehnte lang“ die Termine mit meinen polnischen Mannschaftsfreunden aus Gorzow und Zawiercie (in der Nähe von Kattowitz) abstimmen müssen. In der Regel sind mir diese Abstimmungen mit den gegnerischen Vereinen gelungen, wenn nicht, dann hatte ich/meine Mannschaft halt Pech gehabt. Ich/wir hatten uns halt darauf eingelassen, mit Sportsfreunden zu planen, die nicht um die Ecke „greifbar“ sind. Nun kann man fragen, was ist sportlich fair oder Wettbewerbsverzerrung. Man sollte sich einmal hinterfragen, ob es durchaus auch Wettbewerbsverzerrung sein kann, wenn ein Verein aus bekannten Gründen gegnerischen Vereinen Terminverlegungen abnötigt, nur weil er mit seiner selbst geschaffenen – sehr problematischen – Logistik in Schwierigkeiten gerät. Zu einer „solchen guten“ Mannschaft gehören nicht nur „gute“ Spieler, sondern auch ein gutes "Planungsteam". Tabellenpositionierungen dürfen hier keine Rolle spielen; schon aus rein moralischen Gründen! Ich spreche aus eigener Erfahrung und sollte wo möglich nicht „mit Steinen in meinem Glashaus werfen“, aber bei mir sind noch keine solchen Scherben gefallen. Ich empfinde es als moralisch, sportlich und fair, zu akzeptieren, gegnerischen Mannschaften nicht Spielverlegungen abzunötigen, bei denen sie sich selbst schwächen würden und - wenn es eben nicht anders geht - sich selbst geschwächt „durchzubeißen“. Ich fordere alle Beteiligten und Entscheidungsträger auf, endlich zur kurzfristigen öffentlichen Offenbarung beizutragen. Es kann nicht sein, dass ein Spiel, welches am 09.02.2009!!!!! hätte ausgetragen werden müssen, scheinbar immer noch vakant ist. Das widerspricht allen Regeln von Spielverlegungen aus der Wettspielordnung, mit denen sich alle anderen Mannschaften – insbesondere auch wir von 3 B Berlin – eigentlich gleichberechtigt auseinander setzen mussten. Aus den mir bekannten, bisher öffentlich vorliegenden Sachstand und der juristischen Gegebenheiten beim BTTV entzieht es sich mir meiner Vorstellungskraft, eine Entscheidung zu akzeptieren, die nicht durch den spielbetriebssachkundigen Staffelleiter abgesegnet ist. Wäre es nicht ein nettes christliches Ostergeschenk, wenn unter Berücksichtung der dahinter verborgenen Werte, für die interessierte Berliner Tischtennisfamilie eine abschließende, zielorientierte und faktenschaffende Stellungnahme vorgenommen werden könnte, aus der nicht der wo mögliche „Tod“ des Rufes der Beteiligten, sondern dessen Wiederauferstehung hervorgeht! ;-) In diesem Sinne verbleibe ich mit besten Grüßen Alexander Eisenfeld Geändert von AlexE (02.04.2009 um 12:10 Uhr) Grund: Informationsgehalt richtig gestellt |
|
|
|||
|
|||
|
@CWRF
Wenn das Verbandsgericht also unbesetzt ist und man möchte (aus welchen Gründen auch immer) Protest gegen eine Entscheidung des Staffelleiters einlegen, bleibt also nur der Weg über ein ordentliches Gericht? Verstehe ich das richtig?
|
|||
|
|||
|
So ist es.
Ich will aber hinzufügen, nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht, dass ich kein Fan davon bin, den Sport vor Gerichte zu ziehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Spandau ist zum vereinbarten Termin nicht angetreten (so sieht es zumindest aus), damit haben sie kampflos verloren und gut ist. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Evtl. Gerichte damit beschäftigen zu wollen bzw. vielen Menschen kostbare Lebenszeit zu stehlen, nur weil man nicht in der Lage ist zum vereinbarten Termin zu erscheinen, dass sagt doch schon alles aus. Anderen Vereinen ist das sicher in dieser Saison auch schon passiert und die machen nicht so einen großen Aufriss.
|
|
|
|||
|
|||
|
da man anscheinend nicht vor das verbandsgericht (nichtexistent) gehen kann, wird wohl das urteil vom staffelleiter bestehen bleiben. da ich nicht glaube, dass man wegen sowas vor ein normales gericht geht, wird das 9:0 wahrscheinlich bestehen bleiben, denke ich. ist halt
pech für spandau,vfk |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.

- vielleicht herrscht dann mal zucht und ordnung...
zu bett, rinjehaun