|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: WTT United States Smash (03.07. - 13.07.2025, Las Vegas, USA)
Der zweite Satz war eng, aber Lebrun gewinnt 11:9.
Zu viele Fehler beim Vorhandtopspin. |
|
|
|||
|
|||
|
Bene wehrt zwei Matchbälle ab und gewinnt den dritten Satz 12:10.
|
|
|
|||
|
|||
|
Für was haben die Mikros wenn die doch wegschalten?
|
|
|
|||
|
|||
|
Starker Satz von Duda und Lebrun hadert mit dem Tisch.
11:6. Decider. |
|
|
|||
|
|||
|
Jetzt sehr stabil. Immer Mitte auf den Ellbogen
|
|
|
|||
|
|||
|
Time Out Lebrun bereits bei 0:2.
|
|
|
|||
|
|||
|
Duda führt 5:2 beim Seitenwechsel, Lebrun wirkt verzweifelt.
Aber dann kippt das Match zum zweiten mal. Lebrun geht 10:6 in Führung; Duda wehrt erneut 2 Matchbälle ab, verliert aber 8:11. Schade, der Sieg war drin. |
|
|
|||
|
|||
|
Und doppelt ärgerlich, da Duda im Viertelfinale gegen (Qualifikant!) Bardet natürlich favorisiert gewesen wäre.
|
|
|
||||
|
||||
|
Vor dem Beginn des Turniers hatte ich geschrieben, dass Honoka Hashimoto bei günstiger Auslosung und einigermaßen günstigem Turnierverlauf diesen US-Smash gewinnen kann.
Und genauso ist es gekommen. Honoka Hashimoto ist für mich nun die Turnierfavoritin, wenn...ja wenn.... Dass heute Wang YiDi gegen sie verlieren würde, war mir von vornherein klar, da YiDi momentan nicht die Form hat, so ein Spiel gegen solch eine starke Abwehrspielerin zu gewinnen. In China hatte sie zuletzt auch gegen die derzeit zweitstärkste Abwehrspielerin weltweit, Yang YiYun, deutlich verloren. Wang YiDi war teilweise zu ungeduldig und hat zu schnell die Entscheidung gesucht......Sie hätte bei den Gegebenheiten versuchen müssen, Honoka in ein Zeitspiel zu ziehen, so wie das damals He ZhuoJia sehr clever gegen sie gemacht hat.... Aber nun kommts zum für mich entscheidenden Spiel des gesamten Turniers. Im Viertelfinale trifft Honoka Hashimoto nämlich nun auf ihre "Angstgegnerin" Mima Ito, gegen die sie fast immer verloren hat. Gewinnt Honoka dieses Spiel, dann ist sie für mich die Turnierfavoritin. Honoka ist so defensivstark, dass sie auch die meisten Herren zur Verzweiflung bringen würde. Es ist ein Jammer, dass sie jahrelang vom japanischen Verband quasi "versteckt" wurde und sie nun erst gegen Ende ihrer Karriere ihre Chancen erhält. Jeder, der sie 2022 in Budapest gesehen hatte, musste eigentlich wissen, was sie draufhat und wie toll sie sich entwickelt hatte, und es ist für mich ein Unding, dass sie danach über 2 Jahre kein internationales Turnier mehr spielen durfte. Sun YingSha, Wang ManYu und Chen Meng sind die einzigen Spielerinnen, die Honoka relativ sicher beherrschen können, aber Sun YingSha und Wang ManYu wurden von Landsfrauen aus dem Weg geräumt und dieser ist nun frei für Honoka.....wenn.....ja, wenn sie Mima Ito schlägt. Ich glaube, das Spiel Ito gegen Hashimoto wird das Turnier-definierende Spiel. Ansonsten gab es im Viertelfinale ein großes Favoritensterben. Auf chinesischer Seite schalteten Chen Yi und Zhu YuLing die Topfavoritinnen Sun YingSha und Wang ManYu aus, auf japanischer Seite scheiterten Miwa Harimoto und Satsuki Odo, die nach 2:0-Satzführung noch 2:3 gegen Shin YuBin verlor, womit YuBin die einzige Nicht-Chinesin bzw. Nicht-Japanerin im Viertelfinale ist. Dass Sun YingSha bei diesem Turnier (für ihre Verhältnisse) relativ desolat aufgetreten ist, war vorauszusehen, denn nach dem Gewinn des World Cups und der Weltmeisterschaft und zuvor auch dem Singapore Smash gab es bei ihr natürlich einen gewisser Spannungsverlust, ähnlich wie nach Olympia. Der 2. Gewinn der Einzel-Weltmeisterschaft war das große Ziel. Das ist nun erreicht. Ich persönlich würde ihr raten, nun den Europa-Smash und vielleicht auch Yokohama auszulassen, um für die großen weiteren Highlights, China-Smash und Cupfinals, wieder in Bestform zu sein. Das alles soll aber nicht den großartigen Erfolg von Chen Yi schmälern, die hier einen weiteren Schritt in ihrer Entwicklung gemacht hat und die im Schatten von Kuai Man an die Weltspitze in die Top-5 kommen wird. Sie ist technisch eine begnadete Spielerin, der nur noch etwas die Konstanz fehlt. Großartig auch der Sieg von Zhu YuLing über Wang ManYu, der für mich aber bei weitem nicht so überraschend kommt, wie für viele andere. Zhu YuLing hat es tatsächlich geschafft, sich wieder in die absolute Weltspitze zu spielen nach 5 Jahren Abwesenheit und Krankheit. Eine wunderbare Geschichte. Ein modernes Sport-Märchen. Dass sie das spielerisch allerdings drauf hat, war immer klar. Sie war in ihrer großen Zeit hinter Ding Ning zeitweise die stärkste Spielerin der Welt. Und das sieht man auch noch heute. Im Viertelfinale trifft sie nun auf Shin YuBin, die 2 tolle Spiele gegen Miu Hirano und Satsuki Odo gespielt hat. Dieses Spiel ist völlig offen. Sollte Zhu YuLing das Spiel gewinnen, dann kommt es vor allem darauf an, wer das Spiel zwischen Mima Ito und Honoka Hashimoto gewinnen wird. Sollte Honoka gewinnen, dann wirds wahrscheinlich zu schwer, aber sollte Mima Ito gewinnen, dann wäre für Zhu YuLing alles möglich. Die stärkste Spielerin dieses Turniers war bisher Kuai Man, die bisher grandios gespielt hat und die heute auch Cheng I-Ching auseinandergenommen hat. Nun trifft sie aber leider auf Chen XingTong, die zuletzt auch 2 starke Spiele gemacht hat. Das Spiel sehe ich als völlig offen an. Aber auch hier hängt in der Folge dann vieles vom Ito-Hashimoto-Spiel ab. Gewinnt Ito, können Kuai Man oder Chen XingTong dieses Turnier gewinnen, bei einem Hashimoto-Sieg wirds schwer. Die Zukunft aber gehört Kuai Man. Jeder, der sie in den letzten Monaten spielen gesehen hat, hat gesehen, dass sie mittel- bis langfristig die Nummer 1 der Welt übernehmen wird. Schon jetzt steht fest, dass sie in der WRL nun an Wang YiDi vorbeiziehen wird und die neue Nummer 4 der Welt sein wird. .....Und sollte sie es schaffen, morgen auch Chen XingTong zu schlagen und anschliessend auch noch Hayata/Chen, dann würde sie sogar schon jetzt auf Rang 3 vorrücken.....Aber sie hat Zeit, sie ist jung, sie wird ganz nach oben kommen...... Und nicht vergessen: Gemeinsam mit Lin ShiDong ist Kuai Man gerade auch ins Mixed-Finale des US-Smash eingezogen.......und gemeinsam mit Wang YiDi steht sie nach einem Sieg über Hayata/Ito auch im Halbfinale des Doppel-Turniers. Und das alles nach ihrem Weltmeister-Titel im Doppel an der Seite von Wang ManYu. Geändert von Wolf11 (11.07.2025 um 07:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn dir vornherein klar war, dass Wang Yidi gegen Hashimoto verlieren würde, warum schreibst du sowas nicht vor dem Spiel? Nach dem Spiel ist es immer einfach sowas zu schreiben.
Was Sun Yingsha bei diesem Turnier abgeliefert hat, war absolut unterirdisch. So schlecht habe ich sie noch nie gesehen. Wenn sie keinen Bock hat, dann sollte sie zuhause bleiben. Zwei Zittersiege gegen Goda und Liu Yangzi und dann heute chancenlos gegen Chen Yi raus war nach den vorherigen Spielen absehbar. Wenn ein Dang Qiu nach der Niederlage gegen Jorgic, gegen den er gefühlt die letzten Spiele inkl. Bundesliga fast immer gewonnen hat, von einem guten Turnier spricht, dann sollte man sich etwas Sorgen um ihn machen. Die eigenen Ansprüche scheinen anscheinend nicht mehr hoch genug zu sein.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| Las Vegas, Smash, USA, WTT |
|
|