|
|||||||
| Bezirk Braunschweig Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Landesliga BS 2009-2010
Zitat:
Hi,... Selbstverständlich hätte das Spiel durchgespielt werden müssen. Das "kampflose" Abschenken war eine (aus BW-Sicht blöde) freundschaftliche Geste des SVU an Vechelade. Nach meinem Kenntnisstand wollte Vechelade das Spiel abbrechen, nachdem sie den Fehler entdeckt hatten - hätten sie man tun sollen, dann hätte es ein 0-9 gegen beide gegeben... (falsche Doppelaufstellung und Verschulden eines Spielabbruchs). Der Hintergrund des Durchspielens ist der, dass ja auch Vechelade noch irgendwie gegen die Regeln hätte verstoßen können (s.o.). Also, Union war zu "nett" - auch, weil regeltechnisch nicht völlig auf der Höhe.
Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens. (Ezra Pound) Geändert von Der_schwarze_Ritter (21.02.2010 um 16:28 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hallo Jochen, danke für die Zustimmung. Genau so meinte ich es. Die Mannschaften können nicht über einen Spielabbruch entscheiden ohne Zustimmung des Staffelleiters. Gruß Björn
|
||||
|
||||
|
SALZGITTER-BAD. "Das ist das Übelste, was mir in 25 Jahren Tischtennis passiert ist", kommentierte Peter Scheer konsterniert die 0:9-Wertung für Union Salzgitter II in der Tischtennis-Landesliga-Partie gegen den MTV Vechelade.
Was war passiert? Mit einer Aufstellungsvariante in den Doppeln wollte sich Union einen Vorteil sichern. Dazu platzierten sie das Reservisten-Duo Florian Wegner/Gerhard Neumeyer regelgerecht als Doppel eins. Die Kriterien für die weitere Aufstellung schreiben vor, dass die Spieler in der Addition für das zweite Doppel eine geringere Einstufung aufweisen als im dritten. "Ich habe übersehen, dass ich als Nummer vier im Doppel pausierte und Adrian Feldberg an meine Stelle trat. Ludwig Wenzel und Thomas Westphal hätten das dritte Doppel bilden müssen, weil Marco Görlitz und Adrian Feldberg hoch gestuft wurden. Die Unterscheidung von Einzel und Doppel habe ich nicht berücksichtigt. Bei Gleichheit zählt die höchste Einstufung, also die von Görlitz", erklärte Scheer enttäuscht, der den Fehler erst nach Austragung der ersten Doppeln bemerkte. "Ich habe vergeblich versucht, den Staffelleiter zu erreichen. Deshalb haben wir das Spiel abgebrochen", sagte Scheer. Später erfuhr er, dass dies falsch war. "Wir hätten durchspielen müssen. Das hätte nichts am 0:9 geändert, aber die Einzelbilanzen der Spieler nicht belastet. Jetzt strebt Union nur noch die Relegation als Viertletzter an. Demnach müsste das Spiel doch jetzt 0:9 für beide Parteien gewertet werden oder?
|
||||
|
||||
|
Warum?
1. Da steht, Union hat das Spiel abgebrochen -> 2x 0-9 gg. Union geht nicht. 2. Ist das nicht der Fall gewesen, es wurden alle Spiele kamnpflos abgegeben, aber nicht abgebrochen. Insebsondere aber 3. Fast alles, was so tischtennistehnisch in der SZ oder anderen Zeitungen der Region steht würde ich nur bedingt glauben...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
OK, habe das "wir" nicht als Union angesehen sondern als Union+Vechelade. Bittere Geschichte, zumal gegen einen direkten Konkurrenten. Aber was solls... Das Leben geht weiter.
|
|||
|
|||
|
Mir wurde berichtet, dass Vechelade ausdrücklich erklärt hatte, zuende spielen zu wollen. Union sah darin keinen Sinn.
Trifft das nicht zu, Lulle?! |
|
|
|||
|
|||
|
Das trifft zu Klaus, wir sahen nur keinen Grund darin weiter zu spielen, weil wir alle davon ausgegangen sind, dass das Spiel nach unserem Fehler gelaufen ist. Schade das keiner in der Halle war, der sich in der Regelkunde wenigstens einbisschen auskannte. Ist schon blöd gelaufen alles, aber ändern können wir das leider auch nicht mehr.Wie Flummi schon schrieb, Leben geht weiter....
|
|
|
||||
|
||||
|
Tja,...
Auf Grund der Regelunkenntnis wurde der "Pflichtschiedsrichter" eingeführt - gerde diesbzgl. ist ganz Salzgitter noch eine Wüste...
|
|||
|
|||
|
Hmmmm....
Ist das nicht ein Widerspruch. Wenn das Spiel gewertet werden soll, alle Spiele als verloren bzw. Aufgaben zählen sollen und damit potentiell in die Bilanzen einfliessen sollen, dann müsste doch als nächstes der Staffelleiter reagieren. Und somit würde die falsche Doppelaufstellung dann automatisch zu einer kampflosen 9:0 Wertung führen. Und am Ende geht wieder kein Spiel in die Bilanz ein. Denn die falsche Doppelaufstellung bleibt ja nun Fakt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke auch, dass hier mal nachgebessert werden muss.
Das Spiel wäre in der Tat 0:9 gewertet worden und die Einzelergebnisse hätten gezählt. Bei einer kampflos Wertung zählt allerdings kein Spiel. Das ist schon komisch und schwer nachzuvollziehen. Ebenso bei kampflos Spielen (bei 5 gegen 6 Spieler), die zählen ja auch nicht. Wenn der Spieler alledings anwensend ist, aber nicht spielt, zählt das Spiel nun wieder. Das ist sehr verwirrend und, wie ich finde, ungerecht. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.