|
|||||||
| Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Herren Bezirksliga 3 2009/2010
@Twardy:
Wir stellen bei Borussia fast nie der Stärke nach auf. Das liegt an den individuellen Bedürfnissen der Spieler. Aber uns vorzuwerfen, wir verzerrten den Wettbewerb, geht nun doch einigermaßen an der Realität vorbei. Bestes Beispiel ist die aktuelle Saison. Unsere Erste wird absteigen, weil nicht die stärksten Spieler des Vereins drin spielen. Wir haben für die Pos. 1 und 2 der Zweiten bewußt SV's in Kauf genommen. Daneben haben wir keine Versuche unternommen, die Erste noch irgendwie von unten heraus zu verstärken. Also liegt unsere Wettbewerbsverzerrung also darin, dass wir absteigen, obwohl bei uns das Potenzial für einen Klassenerhalt locker im Verein vorhanden ist? Hm, Twardy, das leuchtet mir nicht so ganz ein. Ich finde nichts daran, einen starken Mann niedrigklassig zu melden. Wenn der dann soweit immer spielt, ist das vollkommen O.K. Wenn der aber nur in einem bis drei entscheidenden Spielen zum Einsatz kommt, hat das für mich einen Beigeschmack. Aber so sind die Regeln und wer sie für sich nutzt, dem ist zumindest kein echter Vorwurf zu machen. Gruß, Markus
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Ruhrorter haben dafür jeden Spieler mobilisiert bzw. runter gemeldet. Nr. 1 Arend (Verbandsliga) Nr.2 Scholz (ehemals 1. Bundesliga) Nr.3 Schappei (letzte Saison Oberliga) Nr.4 Heringloh (letzte Saison BK) Der Verein kann sich halt den Luxus leisten, solche Spieler einsätzen zu können, da sie keinen Platz mehr in der Verbandsliga Mannschaft erhalten. Das muss man halt schlucken und das Beste draus machen. (Spiel ging nur mit 9:6 verloren ) Geändert von Robo (28.02.2010 um 09:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
tg gewinnt auch ohne norman 9:7 in gladbach doppel peerenboom/walbaum 2:0 wahlen 2:0 alle anderen 1:1 |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
MFG Harnisch
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!" |
|
|
|||
|
|||
|
Ok, erneuter Versuch, obwohl das Verständnis hinsichtlich Pro und Contra bzgl. dieses Beitrages wohl von der jeweiligen Position und Motivation des Betrachters vom Tabellenplatze innerhalb der Liga abhängt. Dies war oder ist wahrscheinlich auch nicht anders zu erwarten, ausgenommen von der Behauptung eines "neutralen Beobachters", der als Staffelleiter als solches auch ausdrücklich auf die Neutralität seiner Beiträge wert legt.
@ Bernie Bär, worauf dieser Beitrag letztendlich hinaus will: Eigentlich erstaunt gerade Ihr Einwand und Ihre Bestätigung zur Legitimation zum Einsatz von Oberligaspielern in einer Bezirksliga vor dem Hintergrund Ihres eigenen Beitrages: Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online registrierter Besucher Foren-Stammgast 2000 Registriert seit: 10.06.2005 Ort: Wegberg Alter: 52 Beiträge: 2.958 AW: Herren Bezirksliga 3 2009/2010 Zitat: Zitat von Sportfreund Beitrag anzeigen ...und ich zu ehrlich.... Aber schon bizarr, dass uns der terminliche Fehler im Tippspiel mehr Kommentare entlockt als der starke Punktgewinn der Neusser gegen Norf a) Scholle ist wohl nie auf dem aktuellen Stand der Dinge, sorry für die klaren Worte, aber ich muss manchmal zwei Tage bei Vorverlegungen auf einen aktuellen Speilstand warten! b) klar bin ich auch ehrlich! c) die Mannschaftsaufstellungen der TG Neuss könnten schon einige Gegner provozieren. Ich möchte da nicht bewusst von Wettbewerbungsverzerrung reden, da sie dies wohl nicht bewusst machen, aber ein sehr, sehr fader Beigeschmack könnte da wohl entstehen? Tz, natürlich wird dies bewusst gemacht, warum denn sonst? Dass gerade Sie diesen Beitrag und worauf er abzielt, nicht nachvollziehen könnnen, kann ich jetzt ehrlich nicht nachvollziehn. Ich bitte um Entschuldigung für die evtl. mögliche Provokation der folgenden Aussage, aber vielleicht sollten Sie sich mal entscheiden, welcher Meinung Sie eigentlich sind, gerade als Funktionär in Form eines Staffelleiters. An sich war dieser Beitrag eine Unterstützung Ihres vorangeangenen Beitrages und kein Vorwurf. Der einzige Vorwurf, der im Nachhinein evtl. entstehen könnte, wäre vielleicht, dass jetzt grundsätzlich nicht mehr klar ist, welchen Standpunkt Sie eigentlich vertreten. Auch der Vergleich zu anderen Sportarten oder Vereinen mit der Motivation Aufstieg oder Klassenerhalt ist doch äusserst fragwürdig. Es ist doch völlig egal, ob es um Waldniel geht oder TG oder die Motivation Klassenerhalt oder Aufstieg, es geht hier ausschliesslich darum, ob ein Spieler aufgrund seiner Spielstärke in eine Spielklasse gehört oder nicht. Und wenn eine Mannschaft, die in der Mitte bis Ende der Rückrunde auf den Abstiegsrängen in einer Klasse plötzlich in der Lage ist, gegen den Tabellenführer unentschieden zu spielen oder den Tabellenzweiten zu schlagen, was im gesamten Verlauf der Saison keiner Mannschaft auch nur annähernd gelingt, dann ist doch wohl offensichtlich, dass die Spielstärke in einer Art und Weise vorsätzlich angehoben wird, die im Rahmen einer sogenannten Fairniss gegenüber anderen Mannschaften, die zu solchen Mitteln in der Form nicht zurückgreifen können, nicht mehr gegeben ist. Völlig unverständlich, was es da zu diskutieren gibt oder sich in Vergleiche zu retten, ob das andere Mannschaften auch so machen oder das in anderen Sportarten auch passiert. Ausserdem gab vorangeganger Beitrag meinerseits bereits her, dass das keinen Unterschied und das Ganze auch in keinster Art und Weise besser oder fairer macht. Was ist das denn für eine Begründung. Weil das andere machen, machen wir das auch und deshalb ist es dann richtig oder wie? Nächster Punkt: Der Vergleich eines Oberliga oder Verbandsligaspielers, der in der Berzirkliga spielt oder eines Bezirksklassespielers, der in der Kreisliga spielt, ist doch wohl von den spielerischen Fähigkeiten ein himmelweiter Unterschied. In einer Spielklasse wie der Oberliga ist doch die Qualität des Spieles eine völlig andere. Wie kann man denn sowas bitte vergleichen? Ob ein Oberligaspieler innerhalb einer Mannschaft an sieben aufgestellt ist und selbst wenn er dort gerade keine positive Bilanz hat, hat es doch wohl eindeutig ausgereicht, um einen Tabellenführer ins Wanken zu bringen, der ansonsten die gesamte Sasion souverän durch die gesamte Spielklasse durchmaschiert ist. In dem Zusammenhang wird dann auch noch ein Sieg gegen einen Tabellenletzten Borussia M´gladbach mit einem Ergebnis von 9:7 ohne Aufstellung des Oberligaspielers als Vergleich gezogen, Zitat: TG gewinnt auch ohne Norman 9:7 in Gladbach. Und das wird dann auch noch als Bestätigung interpretiert und argumentiert, dass es aufgrund dieses Ergebnisses ja gar nichts mit den Einsatz des besagten Spielers zu tun hat. Also Entschuldigung, eine solche Interpretation ist doch wohl wirklich krass. Ein Ergebnis von 9:7 gegen Borussia mit einem 8:8 gegen Norf mit oder ohne Norman Raich zu vergleichen, ist doch mal wirklich heftig. Fazit: Solche Vorgänge führen zu folgendem Problem: Seit Jahren besteht das Problem, dass gerade kleine Lokalvereine und gerade in der mittlerweile muss man ganz deutlich im Vergleich sagen "Randsportart Tischtennis" immer grössere Probleme haben, ihre Existens aufrecht zu erhalten. Grössere Vereine mit einer Mannschaft in der 2., Regional-, Ober- oder Verbandsliga sind von diesem Problem selbstverstänldich nicht so akut betroffen. Kleinere Vereine, ohne Möglichkeiten, auf spielstarke Akteure aus wesentlich höheren Spiellassen zurückgreifen zu können, deren erste Mannschaften maximal Berzirkskliga, Bezirklsklasse oder Kreiskliga spielen, bekommen genau durch diese Art von Vorgehensweise immer grössere Problem, ihre Existenz aufrecht zu erhalten, sicherlich u.a. auch, wg. der sogenannten Legitimität, völlig unvergleichbar stärkere Spieler in Spielklassen einzusetzten, in denen diese eben aufgrund ihrer Spielstärke nichts zu suchen haben.Welcher junge Spieler, der heute überhaupt noch etwas vom Tischtennis spielen versteht, sucht sich denn einen Verein, der nicht mal mehr in der Lage ist, eine Spielklasse, wie BZL oder BZK zu halten? Warum können viele vergleichweise kleine Vereine diese Spielklassen nicht mehr halten? Weil diese Vereine eben nicht auf Oberligaspieler oder sonstwas zurückgreifen können, um Ihre Klasse in der BZL oder Klasse oder whatever zu halten. Natürlich verfügen größere Vereine über den Luxus, solche Spieler einsetzen zu können, das darf man aber eben nicht schlucken, genau darin besteht nämlich das Problem. Wenn dies von "Verantwortlichen" dann noch als legitim bezeichnet wird, während auf der anderen Seite gleichzeitig an anderer Stelle Spieler mit Sperrvermerken belegt werden, weil Sie vielleicht in einem kleinen Verein in der vorigen Saison BZL und in der nächsten BZK spielen wollen, weil diese vielleicht lieber mit Leuten zusammen spielen wollen, die Ihnen evtl. symphatischer sind, es aber an anderer Stelle kein Problem ist, Oberligaspieler drei Klassen tiefer spielen zu lassen, weil die Oberligamannschaft gerade ansonsten voll ist, dann ist das nicht nachvollziehbar und auch nicht miteinander verleichbar. So etwas muss man doch ganz klar differnziert sehen. Genau darum und nur darum geht es und genau darauf will ich hinaus. Hoffentlich ist das jetzt besser nachvollziehbar (@Bernie). Und in dem Zusammenhang noch ein Zitat: "Aber so sind die Regeln und wer sie für sich nutzt, dem ist zumindest kein echter Vorwurf zu machen." Grösseren Quatsch hab ich ja noch nie gehört. Und wenn dem wirklich so sein sollte, dann Herzlichen Glückwunsch, denn so wird noch das letzte bisschen Lokal und Breitensport im Bereich Tischtennis gehimmelt, was überhaupt noch da ist. And thats all. Und wer das nicht versteht, der will es wohl schlicht und ergreifend nicht verstehn. Mehr gibt es dazu einfach nicht zu sagen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eine Frage hätte ich doch noch. Wer bist du und wieso hast du dich extra zum Verfassen dieser beiden wirklich ausgiebigen Kommentare registriert? Dazu muss es doch einen gewissen Antrieb gegeben haben?
|
||||
|
||||
|
@Henning:
Du hast vollkommen recht! Ich bin auch der Meinung, dass prinzipiell bei uns mal nach Spielstärke aufgestellt werden muss. Zumindest in den vorderen Mannschaften. Jetzt haben wir sicher zweimal die BZK und die Dritte geht in die Aufstiegsrelegation zur BZK. Aus diesem "Pool" hätte eine Truppe gestellt werden können, die in der BZL bestehen kann. Aber da bin ich eben auch nur ein einsamer Rufer bei uns im Verein. @prime: Warum vollkommener Quatsch? Solange die Wettspielordnung, derlei Tricksereien zulässt, kann man doch niemanden einen formalen Vorwurf machen, wenn er das für sich nutzt. Der Vorwurf kann doch lediglich moralischer Art sein. Ansonsten bin ich in Deiner Argumentation komplett bei Dir. Gruß, Markus
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
als langjähriger Mitstreiter der BL 3, der jetzt gezwungenermaßenm höher spielen muss einmal mein Senf dazu.Grundsätzlich kann ich alle verstehen, die damit ein Problem, wenn zum entscheidenen Zeitpunkt Mannschaften verstärkt werden, um ein Saisonziel zu erreichen. Es ist halt ärgerlich wenn man die ganze Saison gut spielt und man sein eigenes Ziel deswegen verpaßt, nur weil ein anderer Verein "trickst". Aber das moralisch verwerflich oder gar Wettbewerbsverzerrung zu nennen, halte ich für absoluten Unfug. Jeder Verein, der sich im Rahmen der ausgegebenen Regeln verhält, ist absolut im Recht. Hat sich in der ganzen Diskussion denn schon einmal jemand die Mühe gemacht, bei der TG Neuss nachzufragen, warum denn jetzt so gespielt warum, warum man nach 70 % der Saison plötzlich mit so einer tollen Aufstellung spielt? Kann es denn nicht einfach sein, das man in der Planung für die kommende Saison evtl. schon Leute für die BZL in der Hinterhand hat und jetzt mit allen Mitteln versucht, deswegen die Liga zu halten (nur eine Vermutung, kein Wissen). Wenn dem so wäre, würde auch ich alle Mittel nutzen, um die Klasse zu halten und auch selbst dann wenn die Planung nur graue Theorie ist und ich evtl. sogar gezwungen bin, dann irgendwann die Mannschaft zurückzuziehen, weil das mit der Planung in die Hose gegangen ist. Es geht hier schließlich erstmal nur um den Verein, für den ich verantwortlich bin und da sind mir die anderen Vereine ziemlich egal. Klingt hart, ist aber meine Meinung und ehrlich gesagt, glaube ich hier keinem, der behauptet, er würde für seinen Verein nicht auch so handeln, wenn er die Möglichkeit hat und es sich umsetzen läßt. Schön ist, das ich solche Entscheidungen nicht zu treffen brauche, da ich nicht in der Position sitze . Was ich aber eigentlich sagen will ist, bevor jemand hier den Eimer auskippt über einem anderen Verein, sollte man Hintergründe kennen. Erfolgreiche Restsaison für alle Thomas Fischer ASV Süchteln
|
||||
|
||||
|
Jep, Thomas, das meinte ich mit "moralischem Vorwurf".
Aus Sicht des Vereins muss man jedes legal zur Verfügung stehende Mittel nutzen, wenn man die Entscheidung zu treffen hat, auch wenn das für den rest der Liga unpopulär ist. Und ich bin weit entfernt, jetzt rumzuheulen, weil unsere 1. absteigt. Die hätten ja lediglich besser spielen müssen, mehr einfahren können und vor allem am WE gegen Neuss gewinnen müssen und schon wäre es komplett egal gewesen... Gruß, Markus
|
|||
|
|||
|
Dann will ich mal klar stellen, welcher Meinung ich bin:
Nehme jetzt mal als Beispiel TG Neuss (könnte aber auch genauso gut Holzbüttgen oder eine andere Mannschaften sein). Sichtweise als Staffelleiter: 1. Mannschaft hat sechs Spieler. Hajo Nolten ist besser als Norman Reich. Mannschaft 1 und 2 sind korrekt aufgestellt und werden genehmigt ohne SPV. Hier habe ich natürlich mal aus der Sichtweise des Funktionärs geantwortet. Private Meinung: Hajo Nolten wird sowieso kaum spielen, also parke ich mal Norman Reich erst einmal in der 2. Mannschaft und setze ihn da strategisch ein. Und dies ist für mich der fade Beigeschmack. Solange die WO halt so ist, ist dies natürlich legitim. Natrülich können sich größere Vereine solche "Tricksereien" erlauben. Ich habe aber im Moment keine Lösung, wie dies verhindert werden kann. Ich bitte um Entschuldigung, wenn meine Beiträge vielleicht verwirrend waren. LG Bernd
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

einmal mein Senf dazu.
.