|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Abstieg der Amelie Solja?!
Zitat:
Mmn. gibt es genau ZWEI Möglichkeiten für sie sich zu steigern. Variante 1: Topspin lernen und drehen lernen und dann konsequent angreifen und alle "leeren" Bälle mit noppeninnen spielen. Variante 2: Umstellung auf tischnahe Abwehr mit kurznoppe auf der VH. Abstechen mit dem anti, Abwehr mit der kn. Auch hier fleißig drehen. Dann ist eine Steigerung sicher möglich! Inwieweit der dttb sie dazu zwingen wollte mit ner grln zu spielen kann und will ich nicht beurteilen, andere Verbände ermutigen ihre materialspieler im Gegensatz dazu, auch drei Jahre nach dem verbot noch mit glatten Noppen zu spielen. Jeder weiß welches "Nordlicht" gemeint ist... Sensationellerweise ist ihm noch NIE dieser Schläger verboten worden, mit dem er im wttv noch nichtmal auf ner kreismeisterschaft antreten könnte... Hochachtung vor dem Mädel, dass sie nen anti nutzt und nicht einfach so weiterspielt. Die offizielle ittf-kontrolle würde dies ohne Zweifel ermöglichen, da dort der ominöse "reibetest" nach gefühl gar nicht, weil nicht vorgesehen, angewendet wird... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Korrektur noch: Amelie wurde Vize-Weltmeisterin nicht bei den Juniorinnen, sondern bei den Mädchen (U-18), Ende 2008. Seitdem hat sie ganz ordentliche Ergebnisse auf der ProTour erzielt (sowohl in U-21 als auch bei den Erwachsenen) - am stärksten dabei Siege über Sun Beibei und Seok Ha Jung, die ihr viele Weltranglistenpunkte einbrachten, daher ihre recht hohe Position. Daneben aber auch viele Niederlagen gegen schwächere. Und so oder so stehen in der WRL 6 deutsche Spielerinnen vor ihr, inklusive Ivancan und Petrissa, für die Nationalmannschaft wäre sie also keine erste Wahl. Sabine Winter ist fast genau 2 Jahre jünger als Amelie Solja. Positiv fiel mir im Vergleich zu Videos vom letzten Jahr auf, dass Amelie wohl wieder etwas an ihrer Fitness getan hat und offensichtlich seriöses Training betreibt - vielleicht ja in der Tat mit Ziel Olympia. Geändert von Tackiness (18.07.2011 um 15:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Alsoooo....
vorab mal, dass ich nicht zur Diffamierungsfraktion gehöre; kann man weiter hinten nachlesen. Nun frage ich mich aber, wo sich diese Fraktion überhaupt befindet. Hier wird von Hetzkampagnen in diesem Forum geschrieben, von Mobbing, von Brillen und Arbeitgebern und was weiß ich. Ich finde nach Tackiness' Wiederaufnahme des Threads am 12.07. (davor ruhte er ja ein dreiviertel Jahr) nur was vom ex-perten, der behauptete, sie sei 'schlecht' geworden. Ist das Mobbing, Hetze oder Diffamierung? Na ja, Gabi wird wissen, was sie meint... Aber mal zur Auswahl von Talenten oder Nicht-Talenten: Ich bin nun sicher kein DTTB-Anhänger, aber was wirft man den Leuten hier eigentlich vor? Dass sie eher auf Sabine Winter als auf Amelie Solja setzen? Mal davon ab, dass es ja immer subjektive Entscheidungen sein werden, die Trainer zu treffen haben: eine Solche kann man aber doch nachvollziehen, oder? Das A. Solja vom DTTB sicher nicht immer 'gerecht' behandelt wurde, mag sein; dass ihr Vater 'irgendwie' zu gewissen Einschätzungen beigetragen haben könnte, mag auch möglich sein, aber nichtsdestotrotz ist Amelie Solja mit Glattanti doch wirklich nicht soo gut, oder? Und wenn ich zwei Leutchen habe, die nix gewinnen, nehme ich den, den ich 'perspektivisch' für entwicklungsfähiger oder aktuell für gefährlicher halte. Über den zweiten Punkt kann man streiten, sicher hat A. Solja immer noch spielsystembedingt gegen manche Gegnerinnen, die sie nicht kennen und die nicht drauf können, Vorteile wegen ihres Spiels. Aber dann? Mit der Vorhand, da hat der Noppenzar doch vollkommen recht, ist nicht so viel anzustellen. Sabine Winter finde ich so gut, wie sie bisweilen gemacht wird, auch nicht. Aber 'besser'. Sowohl 'perspektivisch' als auch 'aktuell'. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nachzuvollziehen ist die Entscheidung, Amelie Solja aus dem erweiterten Nationalkader zu verbannen, absolut nicht: Sie ist mit dem Anti bei der Jugend WM zweite geworden (war davor auch mal Dritte?). Einer solchen Spielerin zu bescheinigen, sie habe "keine Perspektive" ist schon völlig neben der Kappe. Es wird gerne so dargestellt, als hätte Amelie Solja so in etwa Regionalliga-Niveau. Aber wenn sie denn mal gegen eine gute Spielerin gewonnen hat, dann ist das eher nach dem Motto "blindes Huhn findet auch mal ein Korn". Die Weltranglistenposition 116 kommt aber ja nicht durch 2-3 "Körner". Es wird einfach immer nur behauptet, sie habe mit Anti ja keinen Erfolg und deswegen gehe der Rauswurf aus dem erweiterten Kader schon völlig in Ordnung. Die "keine Perpektive"- Einschätzung wird unkritisch übernommen - auch in der Darstellung hier im Forum. Es informiert sich aber niemand darüber, welche Spielerinnen (ob auf Buli-Niveau oder aus anderen Nationalmannschaften) Amelie tatsächlich geschlagen hat seit 2009. Ich habe mal ein paar Siege zusammengestellt, die die "Spielerin ohne Perspektive" (DTTB) seit ihrem Rausschmiss aus dem erweiterten Nationalkader 2009 errungen hat. Es handelt sich hier um Ergebnisse bei offiziellen Turnieren und Meisterschaftsspielen (nicht chronologisch). Song ( Berlin) 2x, Ivancan , Hofmann ( Berlin), Pengpeng ( Berlin) , Nemes 3x , Matzke , Mühlbach , Obst 2x , Michajlova , Urban 2x , Stojan ( Rumänien) , Schärrer ( Schweiz) , Führer (Schweiz) , Timina ( Holland ) , Gürz , Hadacova ( Tschechien ) , Smistikova ( Tschechien) 2x , Heine (Österreich ) 2x , Troshneva ( Russland) Slovenien Open 2011 , Cremers ( Holland) German Open 2011 , Kusinska ( Polen) Polish Open 2011 , Madarasz ( Ungarn ) Polish Open 2011 , Doden , Li Qianbing ( Österreich), Seok Ha Jung ( Korea 33 WR ) Slovenien Open 2010 , Zhang Mo English Open 2009 , 1.Platz US Open 2009 , Yuka Ishigaki ( Japan 34 WR ) Indien Open 2010 , Sun Bei Bei ( Singapore 27 WR) Polish Open 2011 , 2. Platz JWM Einzel und 3. Platz im Einzel Das hat nichts mit "Null Perspektive" zu tun! Es sei denn man definiert "Perspektive" als absolute Weltspitze. Durch dieses Raster dürften allerdings auch die anderen Nachwuchsspielerin fallen. Gruß, Gabi
|
|||
|
|||
Zitat:
Außer dem 2. Platz 2008 bei den Mädels konnte ich nichts finden. Zitat:
Und jetzt fang bitte nicht damit an, dass sie bei Fraulautern gemobbt wurde.
Geändert von Hillegosser (18.07.2011 um 21:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du verteidigst sie ja mehr als sie angegriffen wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die World Junior Championships sind die Jugend-WM (unter 18), und die weibliche Jugend sind die Mädchen. Und da ist Amelie Solja in der Tat 2008 Vize-Weltmeisterin geworden, nachdem sie 2007 schon Bronze gewonnen hatte. 2007 mit GLN; 2008 anscheinend schon mit Anti (obwohl da GLN für diesen Wettkampf ausnahmsweise noch erlaubt gewesen wären, wenn ich mich recht erinnere). Das waren Riesen-Erfolge, die man ihr nicht abstreiten kann. Das hat keine andere deutsche Nachwuchsspielerin aufzuweisen und ist fast so gut wie Patrick Baums WM-Titel. Die Frage ist, warum es 2009-10 im Übergang zum Erwachsenenbereich dann doch zum "Abstieg" kam und wer daran schuld ist. Der Thread-Titel schließt keineswegs einen "Wiederaufstieg" aus, der aber nun halt über Österreich führen muss. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Du schreibst ganz richtig, dass der "Abstieg" natürlich nicht bedeutet, dass es keinen "Aufstieg" mehr geben kann. Allerdings sehe ich da ein paar Probleme: - Ein außergewöhnliches Spiel bringt im Jugendbereich erfahrungsgemäß immer einen größeren Vorteil als später bei den Erwachsenen. - Beim Material besteht immer die "Gefahr" dass es zu weiteren Einschränkungen kommt. Wenn man sich mehrmals anpassen muß, dann kann man kaum Schritt halten. |
Lesezeichen |
|
|