|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Kannst ja mal bei Lehman nachfragen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schulden sind demnach gut, Ersparnisse erweisen sich als Nachteil. Die meisten, die letztlich davon leben müssen, haben aber andere Lebensumstände. Da sind dann selten Immobilien im Spiel und wenn zuvor ALG 1 bezogen wird, so sehen 63 % von einem kleinen Einkommen eben nicht mehr so komfortabel aus. Sicher ist für mich, dass eine Anhebung der Sätze in diesem Bereich ausnahmslos in den Konsum und damit die oft angesprochene Binnennachfrage gehen würden. |
|
|||
|
|||
Ungerecht an der ganzen Sache ist vor allem wie schnell man heute dahingerät. Nach einem Jahr, da kannst Du auch vorher 20 Jahre den Arsch hingehalten haben, bist Du ein "Sozialfall". Da liegt der Hase im Pfeffer.
Du hast natürlich recht, das mein Fall ein Sonderfall ist, trifft viele deutlich härter. Auch die Regelsätze für nen Alleinstehenden sind mau, und gewiß würde jeder Cent Aufschlag unmittelbar konsumiert werden. Aber die paar Kröten kurbeln die Binnennachfrage nicht wesentlich an. Das ganze System ist scheiße, gehört deutlich besser berücksichtigt, was jemand bisher geleistet hat. Das kann doch nicht angehen, daß ein Mensch, lassen wir ihn mal 45 Jahre alt sein, der mit 15 angefangen hat ne Lehre zu machen, nie arbeitslos war, dann mit nem ganzen Betriebsast eines Großkonzerns fliegt, ein Jahr danach "Sozialhilfe" bekommt. Rechnet euch bloß mal aus, was der in 30 Jahren bei einem Einkommen, sagen wir von 2000 € brutto, in 30 Jahren in diese Versicherung (das Wort an sich [sicher] ist schon ein Witz) eingeleistet hat. Ich schätze mal (ohne Arbeitgeberanteil so runde 50.000 €, unverzinst, wenn die Versicherung das ordentlich angelegt hat, und wir den AG-Anteil hinzurechnen, bei ordentlicher Kapitalanlage ist das ein Sümmchen von einigen Hunderttausend Euronen. Davon sieht dann der Versicherte im V-Fall grad so 15.000 - 20.000 €, und der Rest ???. Das ist ein Saustall erster Klasse.
|
||||
|
||||
...damit man im gleichen Topf landet wie jemand, der sein ganzes Leben keinen Finger krumm gemacht hat...
Na ja, das ist nicht nur die "neue" soziale Gerechtigkeit - im Prinzip haben wir die schon seit Einführung der Sozialhilfe. Heißt heute nur anders und umspannt ein größeres Feld als zuvor. Agenda 2010 halt. Oder - im wahrsten Sinne des Wortes (!) - "Sozialismus für Arme"! Aber in gut zwei Monaten ist das (zeitliche) Ziel ja dann erreicht. Ab da geht's der Agenda über die Halbwertzeit dann hoffentlich an den Kragen. 5 - 2,5 -1,25 - 0,625 - 0,3175 - ca. 0,16 Jahre...(ab da wird's marginal)...macht in der Summe gute zehn Jahre, bis der Mist unter günstigen Umständen zurückreguliert wird. Bin gespannt!
|
||||
|
||||
Zitat:
Na ja, sehr symphatisch, dass sich auch nicht direkt betroffene Gallen wundern. Meine brauchte 'ne Auszeit. Ist aber jetzt wieder spuckend! Was unterstellst Du eigentlich hier? Und warum mir? Wie kommst Du eigentlich darauf, dass ich nix 'einbezahlt' hätte? Und was hätte das, selbst wenn dem so wäre, mit 'Solidarität' auch nur ansatzweise zu tun? Der Hase liegt ganz woanders im Pfeffer: es herrscht ein Verdrängungswettstreit, auf jeder Ebene! Und wenn Leute wir Du pseudoliberal ausrechnen tun, dass Hein Schlau als Maler und Lackierer mit achttausendjähriger Berufserfahrung ja mehr 'verdient' hätte als Oskar Doof, der sich anders durchs Leben wurschteln MUSS, ist Ihnen nicht zu helfen. Falls dir nämlich mal aufgefallen sein sollte: es gibt gar nicht den Bedarf nach so vielen Malern... Und da dem nicht so ist, - und jeder, auch das wirtschaftsgeilste Arschloch weiß das - gibt es an den Schulen dieses Landes flächendeckend Kurse, wie man mit Hartz IV überleben kann. Das ist sicher poblemlos möglich, mehr aber auch nicht. Nun, wenn man nicht anders will, so what? Doch das Problem liegt woanders: es gibt zuhauf Leute, die WOLLEN, aber nicht KÖNNEN, nicht DÜRFEN! Es werden Menschen weggeworfen, und gleichzeitig wird von 'Soliarität' gesabbelt. Von Leuten wie Dir, die das riesengroße Glück haben, Sachen regeln zu können, die andere nicht hinkriegen. Wer den Arsch in der Hose hat... Geändert von stefan.s (29.10.2009 um 08:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ohne Worte Stefan, ohne Worte, Du bist der Meister des Nichtverstehenwollens. Aber wie beliebst Du zu sagen, Butter bei die Fische: 1) Ich sprach nicht von einzahlen, sondern von nem Banker der ausbezahlte, nämlich den von Dir selber erwähnten Kredit, und ich erwähnte extra noch, das solle nicht heißen Du hättest nicht zurückgeführt, sondern Du wurdest, und das hätte ich mir verkneifen können (sollen), namentlich erwähnt weil Du selbst begonnen hast davon zu sprechen. 2) Was soll Dein verblödetes Beispiel mit den Malern, davon war nie die Rede. 3) Ich habe deutlich genug gemacht hier, daß ich nicht pseudosolidarisch bin, ich bin eher der Pragmatiker der unter die Arme greift, wer sonst hätte in nem bestimmten Fall, den Du bestens kennst, so gehandelt wie ich gehandelt habe ? Du weißt genau was ich meine. Jeder andere hätte in jenem Notfall zur Seite gesehen, ich nicht mein Freund. Kein anderer hier hätte in jenem Fall geholfen. Hätte ich nicht müssen. So wie in besagtem Falle handle ich immer. Und wenn Du Solidarität mit jedem unwilligen Penner erwartest, da hast Du dann recht, die gibts nicht. Den Abertausenden von Fällen die wirklich in Not geraten sind, in einer Schieflage leben müssen, denen gehört mein Mitgefühl, von blinder Solidarität halte ich nichts, Einzelfallentscheidungen und betrachtungen sind nötig um mich zu überzeugen, daß jemand Hilfe braucht, dann bekommt er sie auch, so ich helfen kann. 4) Und ja, Du hast recht es werden Leute weggeworfen, es ist deutlich deutlich kälter geworden in unserem Lande, dieses Klima habe aber gewiß nicht ich erzeugt. Ich komme nur in der Kälte besser zurecht als Du. Gefallen tuts mir nicht, aber ich habe dafür nicht die Verantwortung und die lasse ich mir von Dir auch nicht um den Hals hängen. 5) Und ich habe nicht Glück das ich mir helfen kann (und auch anderen), sondern das ist hart erarbeitet, sollte vielleicht der eine ode andere auch so halten. 6) Und was soll das mit Arsch in der Hose, erklär Dich, Du weißt ja, das nun bin ich immer bereit unter Beweis zu stellen, falls das wirklich nötig sein sollte. Nürnberg ist ne Reise wert, Stefan.
|
|||
|
|||
Hier diskutieren Leute über Politik die teilweise so schnell eingeschnappt sind, dass Sie sich besser ruhig verhalten sollten.
Es geht hier gar nicht darum wer welche Meinung hat sondern darum wer Austeilt und wer Einstecken kann. Wenn wegen solcher Kleinigkeiten bereits Gallen hochkommen dann will ich hier gar nicht erst mitdiskutieren. Ciao Chris
|
||||
|
||||
Zitat:
sei doch nicht gleich so schnell eingeschnappt, da kommt mir ja die Galle hoch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und DAS ist der eigentlich größere Skandal als das (vermeintliche) "Wegwerfen" von Menschen. Andererseits: So "ohne weiteres" passiert das doch nicht, "im Topf zu landen", oder? Vielleicht beweg' ich mich in den falschen Kreisen, aber ich kenn' eigentlich niemanden, dem "das" ohne eigenes Zutun widerfahren ist. Und Wolfgang hat's anschaulich geschildert: es muss nicht der "worst case" eintreten (allerdings auch nur dann nicht, wenn entsprechend "vorgearbeitet" worden ist...). Muss weg, BMW zur Inspektion bringen |
|
|||||
|
|||||
Hab mal versucht, das nachzuvollziehen, komme aber nicht ganz klar.
Zitat:
359 .- Euro für Dich 323.- Euro für Deine Frau 287.- Euro für ein Kind von 14-17 Jahren 251.- Euro für ein Kind von 6-13 Jahren Also z.B. 359 + 323 + 287 + 287 + 251 = 1507.- Euro Die 2108.- Euro sehe ich da nicht. Zitat:
Die Zinsen werden übernommen auch klar. Die Tilgung musst Du schon mal selbst tragen. Deine weitere Immobilie müsstest Du m.E. verwerten, da der Wert vermutlich die Schulden übersteigt und es folglich als Vermögen gilt. Beachten müsstest Du dann noch, dass auch Wertgegenstände aus Deinem besitz und das vermögen Deiner im Haus lebenden Eltern betrachtet werden würden. Evtl. würde es dadurch Abzüge geben. Wie Du auf die 180.- Euro kommst weiß ich nicht – Differenz zwischen was ? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Außerdem macht sich das Ganze dann auch deutlich in der Rente bemerkbar. Wenn das tatsächlich morgen schon passieren würde, würden Dir 20 Jahre in der Rente fehlen, d.h., Du wärest auch als Rentner noch ALG-2-abhängig. Dann aber hast Du keine Kinder mehr im Haushalt und Dein Wohnraum ist nicht mehr angemessen. Würdest dann also als Ehepaar in einer 60 qm-Wohnung mit 682.- Euro leben müssen. Das sieht dann schon anders aus. Da ist das Schonvermögen schnell weg. Hab ich mich verrechnet ? Als hausbesitzender Familienvater fällt man nicht gleich ins Bodenlose, das stimmt, aber anschließend landet man bei all den anderen Betroffenen, es sei denn, man durchbricht die Automatik, was bei Dir mit Sicherheit der Fall wäre. |
Lesezeichen |
|
|