|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR Aurus
Falls jemand einen gebrauchten Aurus nach dem Testen abgeben möchte, würde einen schwarzen Aurus 1,9 mm nehmen ;] Mfg, viel Spaß beim Testen.
|
||||
|
||||
Nach der zweiten Trainingseinheit mit dem Aurus kann ich zum Glück berichten, dass der Belag sich nun tatsächlich schon minimal weicher und dynamischer spielt.
Das gerade Spiel (Konter/Block) funktioniert auch dadurch gut. Selbst auf der Rückhand, wo bei mir der Sinus wegen des hohen Katapults gesetzt ist, kam ich mit dem Aurus einigermaßen gut klar. |
|
||||
|
||||
Ich spiele momentan das Primo off- mit Nimbus Sound 2.0 auf der VH und Nimbus Soft 2.0 auf der RH.
Ist ein Umstieg auf den Aurus Sound denkbar, bzw. gibt es große Unterschiede? Der Aurus Sound hat wahrscheinlich weniger Katapult oder? Danke für alle Antworten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nächste Woche sollte dann der Aurus Soft kommen, bin schon sehr auf den direkten Vergleich Aurus zu Aurus Soft gespannt.
|
|||
|
|||
Gestern erste Trainingseinheit und ganz einfach gesagt, ich war begeistert. Topspin, Konter, Schuss und Abwehrschläge gingen ohne großen Aufwand von der Hand und auch der Gegner hatte größere Mühe den Ball zurück zu spielen. Nur beim eigenen Block ging einiges hinten raus, obs an der Umgewöhnung liegt, wird sich zeigen.
Habe auch den Eindruck, dass er dynamischer als ein Baracuda z.B. ist. Aber jetzt gehts auf ein Turnier und da wird er ausführlich getestet. Bericht folgt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor allem jetzt nach der zweiten Trainingseinheit, da der Aurus noch etwas nachgegeben hat und sich nun wie gesagt minimal weicher und dynamischer spielt. |
|
|||
|
|||
So langsam wirds undurchsichtig. In den Werbertexten und auch bei einigen Testberichten hier im Forum wird der Aurus als katapultärmer und undynamischer als Genius und Co. beschrieben.
Mittlerweile klingt es eher so, als wäre der Aurus katapultiger, dynamischer und das bei mehr Spin und flacherer Ballflugkurve als der Genius. Vielleicht kann noch mal einer auf die Flugkruve eingehen, die ist ja beim Genius sehr hoch. Wenn sie beim Aurus flacher ist, muss das also erstmal noch nicht so viel heißen, ist sie denn so flach wie beispielsweiße bei den Boosts? Mit welchem Belag ist die Flugkurve zu vergleichen? Evtl. muss ich demnächst doch noch selbst ein wenig testen.....
|
||||
|
||||
Nein, so flach wie bei den Boost-Belägen ist der Ballabsprung beim Aurus auf keinen Fall.
Ich würde eher sagen, der Ballabsprung des Aurus liegt zwischen Sinus und Genius, dabei aber sehr viel (!) näher dran am Sinus. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Vergleich zum Baracuda, der momentan auf dem Ersatzholz klebt, würde ich ihn vom Spin sogar minimal schlechter einstufen. Fällt aber nicht ins Gewicht. Leider gibt es halt immer Produktionsschwankungen, mein aktueller Baracuda ist ungefähr 3° härter als der vorige, würde meinen so 46/47°, während ich den Aurus auf max. 46° einschätzen würde. Da ist der Aurus einfach dynamischer. Wenn man einen etwas härteren Aurus und einen etwas weicheren Genius/Baracuda erwischt, siehts vl. wieder etwas anders aus. Ballabsprung/Flugkurve würde ich mit den Acudas vergleichen, somit als mittel einstufen, Boost hab ich nicht gespielt.
|
||||
|
||||
Hier meine ersten Eindrücke zum Aurus Soft in 1.9
Aufgeklebt mit lösungsmittelhaltigem Montagekleber, daher zunächst noch etwas mit Vorsicht zu genießen... Wirklich hochgriffig, eigtl. schon höchstgriffig das Teil, absolut Tenergy Niveau, deutlich spinniger als ein Genius oder ein Acuda, die auch schon nicht wirklich unspinnig sind. Bogen Gott sei Dank um einiges weniger als der Genius, der sich dadurch irgendwie komisch gespielt hat. Härte momentan etwas unter Genius Niveau, gesundes Medium würde ich trotzdem sagen, wird wohl noch härter wenn der Klebeeffekt ganz weg ist, 43 Grad könnte dann hinkommen, sehr angenehm insgesamt. Obwohl er den Zusatz "Soft" hat finde ich ihn bedeutend härter als einen Nimbus "Medium", vllt. hätte Aurus Medium besser gepasst... Katapult bisher schwer einzuschätzen, da muss man wirklich abwarten bis nächste Woche wo man komplett ohne Klebeefeekt spielen kann, aber ich glaube er sortiert sich zwischen Acuda und Genius, also er ist durchaus dynamisch und wird mit Sicherheit auch ohne Wirkung des Montageklebers dynamisch bleiben, aber nicht extrem. Jetzt das Beste: seit der Tenergy von meinen Hölzern verschwunden ist, vermisste ich das Gefühl, wie der Belag den Ball greift und förmlich einwickelt, mit einer langen Kontaktzeit. Das kann der Aurus Soft sensationell gut, Rotation geht damit ohne Ende, trotzdem war es hart und direkt genug für Block- und Konterspiel, auch wenn er natürlich schon etwas schnittempfindlich ist, aber höchstgriffig und total schnittunempfindlich gibts wohl seltenst. Ingesamt ein Belag mit dem alles geht, man kann auch herrlich giftig spielen gerade auf der RH, wo ich mit viel Schnitt oder Bananenrückschlagen bzw. weichen Rotationstopspins spiele und die harten Topspins da nicht wirklich in mein Repertoire gehören. Mal gucken wie sich das entwickelt und v.a. wie sich der Aurus noch entwickelt wenn die VOCs komplett verflogen sind, aber das Training war mehr als gut und ich würde ein als "Wohlfühlbelag" mit exzellenter Rückmeldung bezeichnen für variable Offensivbeläge. Klar gibt es schnellere, brutalere, vllt. auch spinnigere Beläge, aber das Gesamtpaket ist hier schon absolut empfehlenswert für euch. |
Lesezeichen |
Stichworte |
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis |
|
|