Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2012, 16:17
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: LIEBHERR 2012 World Team TT Championships, 25 Mar 2012 - 01 Apr 2012, Dortmund

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Die Übermacht, die das blanke Ergebnis vermuten lässt und die derzeit auch vorhanden ist, entsteht aus dem gewissenhaften Umgang mit den Details. Und zu denen zählt eben genau, wann ich welchen Aufschlag spiele um anschl. meine Stärken einsetzen zu können. Bei diesen Details (und mehr sind es nicht) sind uns die Chinesen um Längen voraus.
Das seh ich nu allerdings ganz anders.

Hier geht´s nicht um Details, hier geht´s um die Förderung von jungen talentierten Sportlern im Grundschulalter. Und das sind keine Details, das sind komplexe Grundlagen, um die uns die Chinesen um vieles voraus sind.

Details waren in dem Finale am Sonntag entscheidend. Da geb ich dir Recht. Da hätten die Verantwortlichen im Vorfeld dran arbeiten müssen. Aber wenn ich zufrieden in ein Finale gehe, und mal schau, was heute so geht, kann ich nicht gewinnen. Gegen niemanden. Und gegen die Chinesen scho glei gar ned...
Alt 02.04.2012, 16:18
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: LIEBHERR 2012 World Team TT Championships, 25 Mar 2012 - 01 Apr 2012, Dortmund

Zitat:
Die Übermacht, die das blanke Ergebnis vermuten lässt und die derzeit auch vorhanden ist, entsteht aus dem gewissenhaften Umgang mit den Details. Und zu denen zählt eben genau, wann ich welchen Aufschlag spiele um anschl. meine Stärken einsetzen zu können.

...
Hier ein klares NEIN! Hier geht es nicht um Details - es geht um Grundsätzliches.
Grundvorsprung 1: Beinarbeit/Physis
Grundvorsprung 2: Schlaghärte Rückhanderöffnung (BRUTAL!!)

Ohne Details zu kennen, würde ich einfach mal ins Blaue vermuten (basierend auf Berichten, die man so lesen und hören kann), dass chinesische Kaderkinder im Alter von 8-12 im Bereich Beinarbeit (und wahrscheinlich auch in vielen anderen Bereichen) einen weit höheren als dreifachen Trainingsaufwand betreiben als hiesige.

Und was Unterarmbeschleunigung RH angeht setzen Ma und vor allem Zhang ganz sicher neue Maßstäbe wie auch schon Wang mit seiner Penholder-Rückhand Maßstäbe gesetzt hat. Da geht es nicht um Details. Da geht es um eine neue Spielergeneration, der wir in Normalform nicht das Wasser reichen können. Und das OBWOHL man vor allem bei Ovtcharov und Baum gesehen hat, dass sie sich spielerisch in den letzten Monaten sehr positiv entwickelt haben und man, meines Erachtens, jede europäische Mannschaft auch ohne Boll schlägt. Und das ist toll (nur halt nicht toll genug ) !!!
Alt 02.04.2012, 16:22
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
... Da hätten die Verantwortlichen im Vorfeld dran arbeiten müssen. Aber wenn ich zufrieden in ein Finale gehe, und mal schau, was heute so geht, kann ich nicht gewinnen. Gegen niemanden. Und gegen die Chinesen scho glei gar ned...
Mein persönlicher Eindruck war, dass die Deutschen heiß waren wie Frittenfett. Sehr fokusiert, sehr konzentriert und in keinster Weise zufrieden. Rossi hat das, wie seine Spieler auch, in den Halleninterviews mehrfach erwähnt. Man war angetreten, um die Chinsen im Endspiel zu schlagen.

Den Zahn haben sie dann aber recht schnell gezogen bekommen!
Alt 02.04.2012, 16:22
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Und was Unterarmbeschleunigung RH angeht setzen Ma und vor allem Zhang ganz sicher neue Maßstäbe wie auch schon Wang mit seiner Penholder-Rückhand Maßstäbe gesetzt hat. Da geht es nicht um Details. Da geht es um eine neue Spielergeneration, der wir in Normalform nicht das Wasser reichen können. Und das OBWOHL man vor allem bei Ovtcharov und Baum gesehen hat, dass sie sich spielerisch in den letzten Monaten sehr positiv entwickelt haben und man, meines Erachtens, jede europäische Mannschaft auch ohne Boll schlägt. Und das ist toll (nur halt nicht toll genug ) !!!
Das RH-Niveau,egal ob bei Eröffnung überm Tisch oder allgemein was Ovtcharov in den Tagen vorm Finale, besonders aber gegen Mizutani gezeigt hat, war imo unglaublich. Meines Erachtens auch über Zang/Ma Long anzusiedeln.

Dafür hat er halt nen entsprechendes Loch in der VH ( auch wenn die deutlich stärker geworden ist ) und auch im Kurz/Kurz gegenüber den Chinesen.
Alt 02.04.2012, 16:28
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Jacks_h21 Beitrag anzeigen
Das RH-Niveau,egal ob bei Eröffnung überm Tisch oder allgemein was Ovtcharov in den Tagen vorm Finale, besonders aber gegen Mizutani, war imo unglaublich. Meines Erachtens auch über Zang/Ma Long anzusiedeln.

Dafür hat er halt nen entsprechendes Loch in der VH ( auch wenn die deutlich stärker geworden ist ) und auch im Kurz/Kurz gegenüber den Chinesen.
Ich gebe Dir ansatzweise recht, wobei ich dann wieder auf meinen Punkt 1 bezüglich der Beinarbeit verweisen muss. Ovtcharov musste gut stehen und hatte gegen Ma oft das Problem, sich die richtigen Bälle auszusuchen - wie Du richtig schreibst kurz/kurz eben.

Aber grundsätzlich stimmt's, Dimas Rückhand war unglaublich - Weltklasse!!!
Alt 02.04.2012, 16:31
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
edit: ach ja, danke für die Zustimmung bezügl. meiner Analyse. Hab' ich mich drüber gefreut.
Hier aus'm Forum: "...die hupen von malkasten und der serbin wiegen zusammen soviel wie liam pitschford..."
Wo steht das mit den Hupen? Das würd ich ernsthaft gern in voller Länge lesen
Alt 02.04.2012, 16:53
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Mein persönlicher Eindruck war, dass die Deutschen heiß waren wie Frittenfett. Sehr fokusiert, sehr konzentriert und in keinster Weise zufrieden. Rossi hat das, wie seine Spieler auch, in den Halleninterviews mehrfach erwähnt. Man war angetreten, um die Chinsen im Endspiel zu schlagen.
Davon geh ich aus, alles andere wäre ungewöhnlich. Dennoch! WENN ich schon mal die Chance hab, mit 11.000 im Rücken gg die Chinesen im Finale zu spielen, riskier ich vielleicht auch mal was. Stell z.B. Ovtcharov an 1, damit Boll ZJ erst mal aus dem Weg geht und im 2. Einzel gg Ma Long spielt. Wär ein Zeichen gewesen. An alle Beteiligten.

Aber gut, müßig, is vorbei und verloren. Diese Akteure werden NIE was Außergewöhnliches reißen, dazu fehlt ihnen schlichtweg das Quäntchen Verrücktheit. Ein wenig Schmutz. Bedingungsloser Ehrgeiz.

Kann mir z.B. nicht vorstellen, dass Michael Jordan vor einem NBA-Finale mit seinem kleinen Hund und seiner Frau spazieren war. Aber gut, wie gesagt, ist alles müßig...

In London gibt´s wieder auf´n Sack, soviel is sicher...
Alt 02.04.2012, 17:14
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
...
Kann mir z.B. nicht vorstellen, dass Michael Jordan vor einem NBA-Finale mit seinem kleinen Hund und seiner Frau spazieren war...
Genau das Thema habe ich mal mit einem Sportpsychologen diskutiert. Seine Meinung: beides kann sehr gut sein. Sowohl eine gesunde Distanz als auch ein absoluter Tunnelblick sind je nach Typ leistungssteigernd. Ein "richtig" gibt es da wohl nicht. Habe mal von einem Fußballnationalspieler gelesen, der sich nach eigener Aussage nicht für Fußball interessiert und auch nie schaut. Den Namen hab ich vergessen.

Hat man übrigens auch während der Matches gesehen. Während Boll seinen Teamkollegen oft zusah und sich dabei aufwärmte, waren fast alle Teamkameraden oder auch Gegner zumeist in irgendwelchen Ecken verschwunden um sich vermutlich zu fokusieren.

Aber Du schreibst es ja selbst (auch zur Aufstellung) ... müßig.

Es sieht natürlich besser aus, wenn man ein Ferkel nimmt, auf die Stirn ein Zang einritzt und es dann kurz vor dem Match medial wirksam in irgend einer Hallenecke schlachtet - oder wenigstens statt Einspielen einen Haka aufführt. Da kann man dann nach dem Spiel sagen, er hat ALLES mögliche gegeben
Alt 02.04.2012, 17:26
Benutzerbild von Planetenbrecher
Planetenbrecher Planetenbrecher ist offline
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000

Planetenbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Der Gesperrte Beitrag anzeigen
Wo steht das mit den Hupen? Das würd ich ernsthaft gern in voller Länge lesen
Dito!
Alt 02.04.2012, 17:27
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Boll als Leitfigur als Ersten ins Rennen zu schicken war doch evtl. die Risikovariante. Warum auch nicht? Will man den Titel muss Boll zwei machen. Da ist es für Ovtcharov einfacher, den dritten Punkt zu holen, wenn das Team in Führung liegt.
Und das erste Spiel war ja eigentlich knapp. Leider nur eigentlich. Insgesamt war es ein schwaches Spiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten, wo ich aber immer das Gefühl hatte, dass Zhang eher mal in der Lage war, sich zusammenzureißen. Die Momente des berechtigten Optimismus beschränkten sich bei mir auf den zerfahrenen ersten Satz und den Satzausgleich zum 2:2. Bei 0:2 im 5. waren meine Hoffnungen bereits wieder dahin.
Auch Ovtcharov und Baum konnten über längere Strecken mithalten. Wenn man ehrlich ist, vielleicht auch deshalb, weil die Chinamänner etwas den Fuß vom Gas genommen haben.
Neben den vielfach erwähnten Nachteilen (Psyche, Aufschlag/Rückschlag, Beinarbeit) kommt halt auch dazu, dass unsere Jungs äußerst selten gegen Gegner dieses Kalibers spielen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Deutschland, Dortmund, Weltmeisterschaften, WM, WM 2012, World Championships, WTTC

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »